Samsung SP2504C Bootet lange???

Apollon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
3.746
Ort
-
Hallo, meine Samsung SP2504C braucht lange bis sie windows bootet wollte fragen ob das prob einer auch hat? Früher hatte ich nur 1 partiotion und nforce 2 da ging es sehr schnell, aber am nforce 4 kann es auch nicht liegen habe es mit 4 mainboards versucht bis jetzt.

Wäre um hilfe dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hab ich auch schon versucht hilft aber nicht! das dfi sli dr hat sogar 2 Netzwerkarte hatte es bei beiden probiert, das booten dauert während des start Vorgangs so lange also nicht wie wen es an den IPs liegt wen er schon gestartet ist! ausserdem dauert es nicht immer lange nur manchmal ich verstehe das nicht.
 
Wenn die Platte im Bios erkannt wird -- Platte Ok.
Wenn die Platte keine defekten Sektoren hat -- Platte OK

Wenn Windows trotzdem länger bootet, dann liegt es nicht an der Platte, weil ganz andere Baustelle.


Wenn du deine Windows Installation von nForce2 Rechner auf nForce4 portiert hast, dann hast schon mal ne Fehlermöglichkeit.

Treiber richtig deinstallieren und ein anderes Paket mal installieren. -- auch ne Fehlermöglichkeit

Ansonsten falls fällt mir noch ein, 2 Partition und auf C: ist nicht Systemdatenträger oder Auslagerungsdatei ist nicht korrekt. - Fehlermöglichkeit

1. Registry säubern und komprimieren lassen z.B. mit TuneUp
2. Bootvis benützen.

Oder warum schließt du auf einen Hardwarefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, bei mir ist des mit booten auch mal langsam und mal net... habe aber ein intel sys. weiss auch net weiter. wenn ich dann hdtach laufen lass hab ich mal so um die 61 mb/s und mal 3 mb/s. da haut irgendwas net hin. dementsprechend verhält sich auch das sys. hdd ist aber laut test-tools ok. ist das bei dir auch so?

gruss fs
 
also HD wirt im bios erkannt wie teste ich die sektoren?

Bin mir ziemlich sicher das es an der HD hab ich im gefühl irgendwie!

und wen fellowS das gleiche prob hat bin ich mir noch sicherer!!!
 
hab jetzt mal den controller deaktiviert an welchen ich ne ide daten-hdd dran habe... und siehe da, es funzt alles... aber warum des trotzdem nicht zusammen läuft ist mir dennoch unklar... naja, wenn es denn so funktioniert werd ich wohl die ide durch ne sata pladde ersetzen...

gruss fs
 
Ich habe fast das gleiche Problem.
Zuerst hatte ich nur eine Samsung SP1614C (SATA 1). Die lief wunderbar und ich hatte keine Probleme. Dann hat mir der Platz nicht gereicht und ich habe mir eine neue Platte geholt: Samsung HD160JJ (SATA 2). Seitdem ich diese eingebaut habe, dauert das Starten länger. Der Rechner bleibt zwischen BIOS Meldung und Windows Ladebild lange hängen.
 
Osborn schrieb:
Der Rechner bleibt zwischen BIOS Meldung und Windows Ladebild lange hängen.

Kenn ich irgendwoher.

SP1604N war und ist Windowsplatte
SP2504C als Datenplatte

Board MSI K8N Neo Platinum (NF3)
 
Wie kann man nun dieses Problem lösen? Ich habe den Asus K8N-E Deluxe. Eigentlich müsste ich mal ausprobieren was passiert, wenn ich die Platten tausche, also Master und Slave, aber ich habe keine Lust Windows neu zu installieren.
 
Osborn schrieb:
Ich habe fast das gleiche Problem.
Zuerst hatte ich nur eine Samsung SP1614C (SATA 1). Die lief wunderbar und ich hatte keine Probleme. Dann hat mir der Platz nicht gereicht und ich habe mir eine neue Platte geholt: Samsung HD160JJ (SATA 2). Seitdem ich diese eingebaut habe, dauert das Starten länger. Der Rechner bleibt zwischen BIOS Meldung und Windows Ladebild lange hängen.

Hi

Ich hatte fast das gleiche Problem, habe aber nur eine Sata 160 GB drin.
Habe dann das Kabel und den Anschluß gewechselt (Kabel auf einen anderen Anschluß gesteckt) und siehe da es geht. Kann also auch am Anschluss oder am Kabel liegen.
Probiers doch mal...
 
Zuerst habe ich den Daten Anschluss gewechselt und dann den Energie Anschluss. Hat beides nichts gebracht. Der braucht trotzdem lange zum booten. Danach habe ich eine Platte alleine an beiden Anschlüssen und es hat problemlos geklappt, aber mit zwei Platten bekomme ich das irgendwie nicht hin.

Hier mal ein Video, um mal sehen zu können, wie lange es dauert bis Windows bootet (ca. 30 sek)!

Ist der Fehler in diesen Bildern zu erkennen?

dsc001294jv.jpg

Keine Ahnung, ob hier was falsch ist ...

dsc001399pd.jpg

Mal alles auf einem Bild.

dsc001325mh.jpg

Die Zwei Platten (oben SP1614C, unten HD160JJ)

dsc001358ay.jpg

Da führen die Daten Kabel hin!

dsc001365xy.jpg

Und hier noch die vier freien SATA Anschlüsse vom Silicon Image SiI 3114 RAID Controller, die ich nicht benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Paket" braucht man nicht unbedingt.
Es reicht auch wenn bei nforce-Boards die "NVIDIA IDE Driver" deinstalliert.
Dann werden die Standardtreiber von Windows genommen.
 
Okay, das werde ich auch mal probieren, aber ich hoffe, dass dann keine Perfomanceverlsute auftreten.
 
Die Lösung des Problems heisst NCQ.
Das scheint in Verbindung mit manchen NForce4 Mobo Problemen zu machen. Ich hatte das Problem auch:
Vorher SATA1 Seagate Platte -> super schnelles Booten
Dann Samsung SATA2 Platte -> lahmes Booten

Nach 2 Tagen intensiven suchen und etlichen Treibern konnte ich das Problem auf 2 Arten lösen:
- Für die vier SATA Ports sind 2 Controller zuständig. Meistens ist einer von beiden Controllern ungenutzt, deaktiviert ihr den im Bios tritt da Problem nicht mehr auf.
- Da NCQ nur einen geringen oder kaum messbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt könnt ihr auch einfach NCQ im Gerätemanger deaktivieren
 
Mav schrieb:
Die Lösung des Problems heisst NCQ.
Das scheint in Verbindung mit manchen NForce4 Mobo Problemen zu machen. Ich hatte das Problem auch:
Vorher SATA1 Seagate Platte -> super schnelles Booten
Dann Samsung SATA2 Platte -> lahmes Booten

Nach 2 Tagen intensiven suchen und etlichen Treibern konnte ich das Problem auf 2 Arten lösen:
- Für die vier SATA Ports sind 2 Controller zuständig. Meistens ist einer von beiden Controllern ungenutzt, deaktiviert ihr den im Bios tritt da Problem nicht mehr auf.
- Da NCQ nur einen geringen oder kaum messbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt könnt ihr auch einfach NCQ im Gerätemanger deaktivieren

Das ist doch erfunden worden DAMIT es SCHNELLER geht. oder???:hmm:
 
Zudem - wenn man dieses NCQ-Feature nicht im BIOS hat, müsste man eh die NV IDE Treiber weglassen.
 
Ich hab die Samsung HD160JJ und die bootet wie eine Eins, d.h. Windofs XP Pro in 12~14 Sek fertig, mit Nforce4 SLi (Gigabyte Board)
Gejumpt als Master und im Geräte Manager lässt sich alles (read- writechaching + enable command queuing aktivieren und deaktivieren.. es ist alles aktiviert ;)

Ich nehme an das Problem liegt entweder am RAID, den man wenn man ihn nicht nutzt im Bios deaktivieren sollte, oder im Nvidia Treiber, dort muss man schon den richtigen nehmen, da ich z.B. meine Graka mit 16x Betreibe den hier: Nvidia nforce 4 X16 AMD/Intel 6.82 für Windows 2000/XP..

Ach ja, das schnelle booten klappt trotz aktivierter Nvidia Firewall, die Nvidia Ide Treiber gehören demnach schon dazu und stören die Geschwindigkeit beim booten in keinster Weise.
 
NackterGolfer schrieb:
Ich nehme an das Problem liegt entweder am RAID, den man wenn man ihn nicht nutzt im Bios deaktivieren sollte, oder im Nvidia Treiber, dort muss man schon den richtigen nehmen, da ich z.B. meine Graka mit 16x Betreibe den hier: Nvidia nforce 4 X16 AMD/Intel 6.82 für Windows 2000/XP..
Hat damit absolut nix zu tun...
Das haben ich und noch paar andere im Forum auch erfahren müssen.
NV IDE Treiber deinst. und die Sache ist gegessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist das richtige Bild:

hd160jj7uh.jpg


Verliert man nicht an Performance, wenn man die NV IDE Treiber deinstalliert? Ich probiere das mal gleich, mache ich aber eigentlich ungern.

Alles was ich nicht brauche bzw. benutze ist im BIOS deaktiviert, also auch der RAID Controller.

Nachträglich hinzugefügt:
Den NV IDE Treiber zu entfernen hat wirklich sofort gewirkt. Windows wird sofort geladen. Danke Snoopy69 und auch danke an alle Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, an Performance kostet das nix - mehr als 75MB/sek. schaffen meine HDD´s auch mit anderen Treibern nicht.
Der Standard-Treiber von Windows reicht also... ;)
 
so einige tage die diskusiun mitvervolgt, kann mir einer sagen warum meine hd mal schnelle bootet und mal nicht? und warum das auf beiden windows version gleich ist? habe win xp 32bit und win xp 64bit, den nvidia ide treiber hab ich noch nicht gelöscht da das booten ja meist flot geht, ich verstehe das irgendiwe nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh