Samsung Spinpoint F3 500GB - HD Tune Fehler C7

crunkyy

Enthusiast
Hallo,

wie der titel schon sagt geht es um meine 500GB F3 HDD, die Festplatte hat plötzlich eine Warnung anzeige HD Tune.

"(C7) Ultra DMA CRC Error Count""

Spinpoint F3 500GB C7 warning.JPG

Was sollte ich jetzt tun, die FP hat noch Garantie bei Mindfacotry.

vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind Datenübertragungsfehler (CRC Cyclic Redundancy Check), meistens ein lockeres oder defektes Kabel. Da der aktuelle Wert bei 100 steht, könnte das Problem älter sein (mit älter ist hier vor dem aktuellen Boot gemeint). Beobachte, ob der Rohwert (Spalte Data) weiter ansteigt, falls ja: Kabel austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kabel austauschen meinst du sicherlich das Sata Kabel oder :d?
Kann es auch daran liegen das der Sata Anschluss der FP einen defekt hat?

Ja, das SATA Kabel, und ja, auch der Anschluß kann einen Defekt haben, ist aber eher selten der Fall, die Prüfung erfolgt zwischen dem SATA Controller des PC und dem der Festplatte.

Danke für die Hilfe, ich werd mir mal eine zweiten Kabel besorgen und testen...
Was kann ich als Reklamation Grund nennen falls die Platte weg geschickt werden muss?

Wenn das neue Kabel keine Besserung bringt, sollte noch ein anderer SATA Anschluß getestet werden, bleiben auch da steigende CRC Fehler, ist es die Platte selbst. Dann mit den Seatools erst einen Kurztest, dannach einen Langtest machen, hier sollte dann auch ein Fehlercode ausgegeben werden, der für die RMA gültig ist.

Wenn das neue Kabel keine Besserung bringt, sollte noch ein anderer SATA Anschluß getestet werden, bleiben auch da steigende CRC Fehler, ist es die Platte selbst. Dann mit den Seatools erst einen Kurztest, dannach einen Langtest machen, hier sollte dann auch ein Fehlercode ausgegeben werden, der für die RMA gültig ist.

Alles klar danke für die Hilfe.

Ist Seatools nicht für Seagate HDDs?

Nun ist die selbe Fehlermeldung bei der neuen Seagate HDD zu sehen. Habe beide Platten mit dem genannte Programm gecheckt ( alle Tests) und all Tests wurden bestanden. Also liegt es an den Kabeln?

Ist den der Wert in der Spalte Data weiter gestiegen? Die einmal gemeldeten CRC Fehler bleiben gespeichert, sind aktuell weitere Fehler aufgetreten, sollte auch in der Spalte Current der angezeigte Wert unter den Optimalen 100 liegen.

Die Spalte Current/Aktueller Wert und Worst/Schlechtester jemals gemeldeter Wert sind Zustandswerte, vergleichbar mit Prozentangaben, wobei der optimale Wert je nach Parameter und Hersteller 100, 200 oder 253 betragen kann.
Die eigentliche Anzahl der Fehler bzw. Vorgänge (bei Temperatur die max. und min. Temperatur) steht in der Spalte Data/Rohwert.

Wie du siehst, hat sich die Anzahl der CRC Fehler seit dem 1. Screenshot (1873 Starts) bis jetzt (1895 Starts) NICHT erhöht, sie sind bei 18 geblieben, das bedeutet das diese Fehler älteren Datums sind. Ähliches gilt für die Seagate, da auch dort der der Current Wert bei optimalen 200 steht. Prüfe das in einer Woche noch einmal nach, ich würde sagen, beide Platten sind in Ordnung.

Danke für die Hilfe, bist echt eine große Hilfe gewesen.
Das heißt nun das das die Kabel einen Schaden haben könnten?

Nein. Keine weiteren Fehler = Kabel gut, die waren in der Vergangenheit wohl einmal locker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh