Samsung Spinpoint F3 nicht erkannt :(

banane1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
21
Also heute ist meine neue Festplatte gekommen. Eine Samsung spinpoint f3 hd103sj. So die hab ich jetzt an mein Mainboard (A7V880) mit einem SATA Kabel angeschloßen. Den Strom vom Netzteil (Corsair VX550W) hab ich auch angeschlossen. Die Festplatte wird nur nicht von meinem PC erkannt. Sie läuft aber wenn mein PC an ist (sie vibriert und wird warm). Im Bios wird sie nicht angezeigt und wenn ich beide Festplatten angeschlossen habe, fährt mein pc ganz normal mit meiner alten Festplatte hoch. Wenn ich jetzt auf Arbeitsplatz geh, dann wird mir nur meine alte angezeigt. Mein Mainboard hat SATA und die Festplastte hat SATA 2. Das ist aber abwertskompatibel. Muss ich irgendwelche Jumper steckern oder noch extra Treiber instalieren? Hab auf der ASUS Seite nur einen RAID Treiber gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz auf deinem Board hat ein Problem mit dem SATA 3Gb/s Übertragungsmodus. Dieser Bug verhindert das Erkennen von SATA Festplatten, die diesen Modus beherrschen. Aus diesem Grund lassen sich "SATA-2" Festplatten entweder per Jumper oder per Software-Tool auf den SATA 1.5Gb/s Modus festlegen. Dann funktioniert das Erkennen wieder.

Bei deiner Samsung F3 lässt sich der Übertragungsmodus meines Wissens nur per Software fixieren. Du musst die Platte also an einen Rechner anschließen, der mit diesem Übertragungsmodus kein Problem hat und diesen mit dem Tool von Samsung (ein DOS Programm, das unter reinem DOS ausgeführt werden muss, welches von CD oder Diskette gebootet wird) ändern.

Schau mal hier: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke genau das ist die Lösung :hail:
ich hab jetzt auch diese Seite gefunden wo alles nochma Schritt für Schritt erklärt wird: PCE-Forum • Thema anzeigen - Samsung Festplatten von Sata 2 auf Sata 1 umstellen

Wenn man dann die Image des Tools auf CD gebrannt hat, kann man diese CD booten und die Festplatte umpatchen, in dem man auf SET MAX UDMA MODE geht und dort auf 150 umstellt. Danach geht man oben auf PROCESS. Wenn man das getan hat, erscheint eine liste wo steht das die Festplatte von 300 auf 150 umgestellt wurde.

So, wenn ich jetzt aber auf SET MAX UDMA MODE gehe, dann hängt der pc erstmal für ~15Sekunden und dann kommt die Fehlermeldung "Command timeout" :(
 
ja mit dem Rechner, wo die Festplatte nicht erkannt wird.
 
Wie soll das funktionieren? Du musst die Festplatte an einen anderen Rechner anschließen, an dem die Festplatte erkannt wird, und den Modus umstellen.
 
uuups :wall:
ok gut das wir noch einen zweiten pc im Haus haben ^^ Ich werd das mal ausprobieren, danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:54 ----------

ok allso die festplatte ist jetzt im aldi pc.
so hier ist die fotostrecke wie es normal aussieht: SAMSUNG Hard Disk Drive - support - utilities
nachdem ich akzeptiert habe kommt jtzt ganz viel schrift und ich muss untern und eine leiste den befehl eingaben ???
was muss ich da reinschreiben ???
 
ja hab von der cd gebooted. nur die neue festplatte ist gerade am pc angeschloßen. ich werd das pogram direkt ausprobieren
 
ne ich brenn das jetzt auf cd ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:05 ----------

ok danke das funktionirt :d
wenn ich jetzt aber auf SET MAX UDMA MODE gehe, dann steht da abort commando oder so auf jedenfall heißt das, dass der Befehl abgebrochen wurde :(
 
Unterstützt der Rechner SATA-2? Laut dem Thread der "Schritt für Schritt"-Erklärung, den du verlinkt hast, muss er das damit der Übertragungsmodus geändert werden kann.
 
ja der aldi rechner hat sata 2 und der erkennt die Festplatte auch, also sie wird im Bios angezeigt. Nur der lässt mich nicht den Punkt SET MAX UDMA MODE anklicken
 
mhh... Versuchs vielleicht doch mal mit diesen Tools: klick!

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der "Patch" nur für das Modell HD161JJ gedacht. SpeedSwitch (oder SwitchSpeed) müsst eigentlich mit jeder neueren Samsung Festplatte funktionieren. Aber vielleicht musst du auch vorher den Patch einspielen.
 
Hallo.

Ich hab ein recht ähnliches Proble, vielleicht könnt Ihr mir bei der Lösung helfen:

Ich hab einen neuen PC bekommen, mit neuer Systemfestplatte. In dieses System wollte ich meine alten Festplatten integrieren. Allerdings erkennt er nur eine von den alten, eine Western Digital, wenn ich mich recht erinnere. Mit den zwei anderen, zwei gleiche "Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (Im Gerätemanager steht zusätzlich "SAMSUNG HD103SJ SCSI Disk Device"), gibt es Probleme. Wenn ich den Rechner mit angeschlossenen Festplatten starte, dann komme ich bis zum GIGABYTE-Bild,dort verharrt der Rechner dann einige Sekunden und bootet dann neu. Dies passiert in einer steten Schleife. Wenn ich die Platten abklemme, dann bootet er ohne Probleme. Wenn ich dann unter Windows die Platten anschließe, dann findet er sie auch und öffnet sie und ich kann problemlos mit ihnen arbeiten.

Jemand einen Tipp für mich?

Schöne Grüße
Nox
 
Ein paar mehr Infos zur HW, vor allem dem Board und dem dort verbauten Chipsatz, wären schon sehr hilfreich.
 
Ein paar mehr Infos zur HW, vor allem dem Board und dem dort verbauten Chipsatz, wären schon sehr hilfreich.

Ach verdammt, hatte ich beim schreiben noch dran gedacht, dann doch allerdings vergessen:

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
 
Also nur SATA 6Gb/s Ports und der alte PC hatte sicher noch SATA 3Gb/s? Dann dürfte es der FW-Bug sein und Du brauchst einen Rechner mit SATA 3Gb/s Port um das FW Update zu machen. Schließe die Platten vor dem FW Update nicht an einen SATA 6Gb/s Port an, sie kann sich dabei zerstören! Bzgl. dem FW Update und dem ganze Thema, schau mal hier auf Madnex Homepage.
 
Also nur SATA 6Gb/s Ports und der alte PC hatte sicher noch SATA 3Gb/s? Dann dürfte es der FW-Bug sein und Du brauchst einen Rechner mit SATA 3Gb/s Port um das FW Update zu machen. Schließe die Platten vor dem FW Update nicht an einen SATA 6Gb/s Port an, sie kann sich dabei zerstören! Bzgl. dem FW Update und dem ganze Thema, schau mal hier auf Madnex Homepage.


Hallo.

Leider klappt das nicht, denn das System sagt mir, dass die Datei mit der aktuellen Windowsversion nicht kompatibel ist.
 
Lies doch bitte mal die verlinkte Seite genau:
Reine DOS Programme laufen nicht in den Eingabeaufforderungen von Windows. Wenn Du aufmerksam liest, kannst Du Dir die Arbeit einen bootfähigen Datenträger selbst zu erstellen auch sparen und den von Madnex nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und lass die platten vom sata 6gb port ab bis du das update drauf hast. mir hats 2 von den platten zerlegt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh