Samsung SpinPoint P120 SATA II *** Sammelthread & FAQ ***

Hayato

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
4.458
Ort
Bayern
"Fortsetzung" von Samsung SpinPoint P120 SATA II Platten als richtiger Sammelthread mit FAQ. ;)

Modelle:
SP1603C - 160GB
SP2004C - 200GB
SP2504C - 250GB

Test:
THG Samsung SpinPoint P120


SATA Modus & Jumper Einstellung:
Bei einigen Mainboards kann es zu Problemen mit dem SATA 3Gb/s Modus kommen, deswegen kann man per Jumper auf SATA 1.5Gb/s Modus umstellen. Dies ist auch einzustellen, wenn das Mainboard nur SATA 1.5Gb/s unterstützt.

Um den SATA 1.5Gb/s Modus zu aktivieren, den Jumper nach dem Bild einsetzen:

20051216154941sataspeedselecti.jpg


AAM - Automatic Acoustics Management
Standardmäßg ist AAM auf disabled eingestellt. Mit Hilfe des Programms HUTIL, das auch auf der Ultimate Boot CD vorhanden ist, kann der AAM Modus auf Slow, Middle oder Fast eingestellt werden. Alternativ kann das Feature Tool von Hitachi genutzt werden.



Langsamer Windowsstart:
Bei Mainboards mit Nvidia NForce 4 Chipsatz haben viele die Erfahrung gemacht, dass sich der Bootvorgang sehr lange hinziehen kann. Dies passiert, wenn man den Nvidia IDE/SATA Treiber installiert hat. Abhilfe kann die Deaktivierung von NCQ im Gerätemanäger schaffen bzw. defintiv die Installation der Windowstreiber SATA-Treiber.
Anzumerken ist dabei, dass NCQ dann nicht mehr funktioniert, dieser "Mangel" ist im Betrieb aber nicht spürbar.



Links:
Geizhals.at/de
Herstellerseite Festplatten
Hersteller SP2504C
Samsung Seriennummer - Garantiezeit

Patch auf VT100-41
Samsung HUTIL
Hitachi Downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche schon seit 3 Stunden verzweifelt bei meiner P2504C AAM zu aktivieren.
Vergebens.

Ich komme einfach nicht ins Hutil.

Wenn ich per Ultimate boot cd boote und per F2, F6 HUTIL auswähle läd er ein paar Sachen, bis letztendlich eine Kommandoline darsteht mit der ich nichts anfangen kann. (Auswahl von A bzw Q Laufwerk).

Bitte um Rat.

Gruß Murkser

PS: Die Platte wird extrem warm, auf dem Tisch liegend 42Grad!
 
was ist denn da extrem warm? 42°C ist im normalen bereich, und wenn die platte einfach auf dem tisch liegt kann sie auch keine wärme ans gehäuse abgeben.



mfg
 
Gut; was heißt extrem war? Wieder subjektiv von mir ausgedrückt.

Bin nur überrascht das Die wärmer wie meine verbaute Seagate 120Gb ist.

Hab immer noch das Prob das ich kein AAM einstellen kann.

PS: Beim UB menu springt das Programm in den linux boot Vorgang anstatt hutil zu laden.
Und unter linux funktioniert das tool nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hayato
Die korrekten Modusbezeichnungen lauten SATA 1.5Gb/s und 3Gb/s, nicht SATA 150 und 300.

@Murkser
HUTIL unterstützt leider nicht allzu viele Hostadapter. Versuchs mal mit dem Feature Tool von Hitachi.
 
Madnex schrieb:
@Hayato
Die korrekten Modusbezeichnungen lauten SATA 1.5Gb/s und 3Gb/s, nicht SATA 150 und 300.
Danke! :) Ist geändert.

Edit: Hitachi Downloads
Wenn's mit dem Tool klappt @ Murkser, meld dich! Dann wirds oben in die Liste aufgenommen.

Edit2: Was die Temperatur angeht, mit einem 80er Papst (sehr langsam drehend) hat meine 26°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfallrate?

Moin Leute

Gibts eigentlich oft Ausfälle bei der Serie?
Hab von nem Freund erfahren, das seine 250GB abgeraucht ist.
Bei mir selbst hat sich vor paar Mon. auch eine SP120C im Raid0 verabschiedet.
Bin bin aber sonnst zufrieden mit der SP120C was die Lautstärke und Perfomance angeht.
Hab allerdings schon an nen Hersteller-Wechsel zu WD bei den nächsten HDs gedacht^^

Gruß

norceN
 
ausfaelle gibts ueberall

hatte mehrerer 80er gb samsung und alle laufen wie ne eins
 
Meine alte Samsung SV1604N (recht schnell und extrem leise :love:) lief sehr gut, die SP2504C macht bisher auch keine Probleme. Nur der Windows-Boot könnte etwas schneller gehn. :(
 
Oh, sorry. Aktiviertes NCQ ist in Verbindung mit einem nForce4 Chipsatz (die Versionen, die NCQ unterstützen) oft die Ursache für einen langsamen Windowsstart.
 
@Hayato

Mit dem Tool klappt es die Festplatte auf Fehler zu untersuchen aber leider nicht AAM einzustellen.

Gruß Murkser
 
Du solltest ja auch nicht den Drive Fitness Test runterladen, sondern das Feature Tool (weiter runter scrollen). ;)
 
So nach einigen verbrauchten CD´s konnte ich unter dos starten und durch das hitachi tool AAM einstellen.

Bringt Subjektiv und Objektiv (HD-Tach) keinen Unterschied.

War mir schon klar das ich eine schlechte Platte erwischen würde.

Nidec -Motor is druff.

Gruß Murkser
 
AAM beeinflusst nicht die sequenzielle Transferrate oder den Burst-Speed, sondern nur die Zugriffszeit.
 
Eigentlich sollte die Festplatte schon etwas leiser werden und durch die langsameren Bewegungen des Kopfes länger halten. Wird aber wohl keine wirkliche Rolle spielen.

Edit:
Madnex schrieb:
Deaktiviere NCQ. Dann sollte es schneller gehen.

Mein Board unterstützt doch NCQ. Muss ich mal mit Benches testen, ob des irgendwelche Auswirkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nexi2005 schrieb:
Hi habe heute mal das Update raufgespielt aber bei mir war leider nichts in Ordnung, nachdem ich den PC neustartete würde XP nicht gebootet und der Silcon SATA conroller oder so hat keine HDD gefunden und windows XP neuinstallieren kann ich auch nicht " keine festplatte gefunden" obwohl ich die Sata treiber install. habe wie ich das immer schon gemacht habe.

Bitte um hilfe

PS: kann ich das wieder zurückflashen auf VT100-33 (Standard) ?
Wahrscheinlich hast du zu früh den PC ausgeschalten? :hmm: Damit hast du jetzt ziemlich sicher deine Platte geschossen, wenn sie nicht mehr erkannt wird. D.h. im Klartext das BIOS der Festplatte ist im Arsch und du müsstest das irgendwie neu beschreiben. Vielleicht kannst du ja versuchen, das Update nochmal durchzuführen. Oder back to Samsung.
 
Na gut bevor du pushem musst, sag ich auch was dazu :fresse:
Meine 2504C sitzt gerade vor nem recht lauten 80er (okay laut is relativ, für mich isses laut, Coolermaster-Standartlüfter) und wird bei Last 27°C heiß, sonst ~24°C (eingebaut im Chieftech-Festplattenkäfig).
Last is auch Last, Installation von verschiedenen OS ;)

Ansonsten naja, ohne AAM ist sie leider nicht so leise wie erhofft, mal sehen ob ich das unter nForce4 aktiviert bekomme..
 
Ab und zu muss es halt aus der Senke raus. ;)
Bei mir wird sie etwa genauso heiß, aber das mit nem sehr langsamen leisen Papst.

Wenn leise, dann gibts nur die SV1604N. Alles andere kann man vergessen. Aber AAM geht unter dem NForce 4 (hab aber nur auf "fast" gestellt und somit gleich Werk).
 
äh, gehts noch :d 26 grad und heiß...ich bitte dich. Meine Läuft immer zwischen 33 und 39°C (je nachdem wie lange der PC schon läuft). Und das, weil sie keine frischluft bekommt sondern zusammen mit der anderen platte im oberen gehäuseteil sitzt, wo nur ein Lüfter vor den Platten die warme Luft durchqirlt.
AAM brauch ich persönlich nicht, da die platten entkoppelt aufgehängt sind und der obere Gehäuseteil mit Bitumen und Noppenschaum gedämmt ist. da hör ich von den platten nix, es sei denn ich leg das ohr an die seitenwand :d
 
Bei Zugriffen müsst man die aber noch hören ;)
26 Grad sind doch heiß :d Alles Ansichstsache.
 
hab di 250er

die dürfte wohl bei mir so 50°C sein :fresse:
 
bei zugriffen höre ich da nix, mein PC steht neben dem Schreibtisch, außer den Luftstrom meiner 4 Gehäuselüfter @7V höre ich nichts von der kiste

und diesen Sata-Jumper braucht man auch nicht unbendingt. mein board kann auch kein sata2 läuft aber alles ohne den jumper
 
ich hab die pladde 2mal hinter nem 120er
Habse im Raid0 kann die Temps also leider nicht auslesen. Ich denke aber die werden nicht wämer als 30C handwarm.
 
Wenn du nen 120er hast, werden die sicherlich max. 30° warm. Bei mir schaff ich weniger ja mit nem 80er (wobei ich halt [noch] nur eine hab).
@TB87
Naja, schaden tut der Jumper auch nicht. NCQ geht trotzdem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh