Samsung SpinPoint P120 SATA II *** Sammelthread & FAQ ***

Welche Motoren gibt es denn und welcher der beiden ist leiser?
Auf was muss ich AAM stellen, um die Platten so leise wie möglich zu bekommen? Hat das großen Einfluss auf die Performance? Welche Einstellung empfehlt ihr mir?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine hat nen Nidec. Vermutlich gibts es auch JVC, wie es bei den anderen Samsungs auch war.

Theoretisch sollte die HDD bei AAM auf slow am leisesten sein. Ein User meinte aber mal, dass er keinen Unterschied merkt. Selber hab ich nur mal auf fast eingestellt, da mir das reicht.
Soll aber keine großen Einflüsse haben, nur halt leichte auf die Zugriffszeiten.
 
AAM beeinflusst nicht die lineare Transferrate sondern nur die Zugriffszeit. Diese kann bei einer leisen Einstellung schon recht deutlich ansteigen. Das ist aber abhängig von der Festplattemarke und vom -modell. Eine höhere Zugriffszeit kann durchaus einen größeren Einfluss auf die Festplattenleistung haben. Wie groß der Einfluss letztendlich ist hängt vom Nutzungsprofil ab. Wer sein System so nutzt, dass hauptsächlich mit kleinen Dateien gearbeitet wird, bei dem ist der Einfluss der höheren Zugriffszeit größer als wenn hauptsächlich mit großen Dateien herumjongliert wird.

Ob man den Unterschied nun subjektiv spüren kann ist wiederum eine andere Sache.
 
Und welcher Motor ist leiser? Nidec oder JVC?
 
Also ich denke der motor istg bei den platten wirklich sehr leise (NIDEC) habe aber keinen JVC zum vergleichen. Das lauteste an der platte sind wirtklich nur die Zugriffe.
 
Meine ist auch mit Nidec Motor und sehr leise.Viele Platten mit JVC gibt es ja nicht oder?
 
ich hatte bei der sp1604n beide motoren und konnte keinen unterschied feststellen.
 
Hayato schrieb:
Kann ich nicht sagen, da ich nur eine mit NIDEC hab. Hat jemand eine mit JVC?

mal ne böde frage...woran erkenne ich denn überhaupt, welchen motor ich unter der haube hab?
 
:lol: ich trottel... sorry, für meinen zentralen hirnausfall. hab im ersten moment gedacht, dass man das gar nicht von aussen sehen könnte! ;-)

naja, ok... bei mir isses n NIDEC.

lg
 
Muss ich mir Sorgen machen:-[ :


Schaut euch mal die Write Error Rate an!
Ich hab ab und zu ne Fehlermeldung: "XXX.exe verursacht ein Problem und muss geschlossen werden"
Liegt das an der Write Error Rate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Test mal mit HDTUNE auf defekte Bereiche und schau dir da die SMART Werte an. Am besten ist übrigens PNG für solche Screens, musst halt nur den wichtigen Teil ausschneiden.
 
HDTune zeigt nach Quick Scan keine Probleme oder defekte Sektoren an!
Hmmm, ist doch alles in Ordnung?
 
Na ja, diese Fehler mit der Error Rate haben viele, ich auch. Und diese Probleme mit deiner Fehlermeldung hatte ich nicht. Kann bei dir auch an was anderem liegen.
 
Ich werd mir wohl die 250GB-variante(SP2504C)zulegen, jedoch lese ich nun öfter Schlechtes(Erfahrungen von Usern)über die HDDs - Gibt es sinnvolle Alternativen, die in Preis, Lautstärke und Geschwindigkeit an die 25GB-Variante ranreichen? Oder kann ich Problemlos zur Samsung greifen?
 
Wenn du noch Alternativen fragst, ist der Thread wohl nicht ganz das richtige. ;)
Aber wirklich Probleme hab ich mit der SP2504C keine. Kannst dir ruhig zulegen.
 
Trasher52 schrieb:
... jedoch lese ich nun öfter Schlechtes(Erfahrungen von Usern)über die HDDs
Das ließt man über jeden Hersteller hier. Einzelne Propleme werden zu Serienfehlern.
 
Nun, dann wird's wohl die Samsung. Meine "neue" 40GB P-ATA Seagate prügelt mir grad das Hirn raus, weil das Ding sowas von laut ist =.=

@Werwolf: Mag sein, nur häufen sich probleme bereits am Tag des Einbaus, so kann man eine Serie eher vermeiden als eine andere, die z.B. erst nach 2-3 Jahren den geist aufgibt, wie es der Fall bei meiner IBM war, die einfach jeden tag min.6 Stunden gelaufen ist.
 
Hab mir jetzt auch zwei sp2504c geholt. Läuft als Raid0 Verband und ich kann mich bisher nicht beklagen. Der Geräuschpegel und Vibrationen sind sehr gering(Nidec Motor, Produktionsdatum: 2006.04) .
Ist es eigentlich normal, dass in der Bulk Variante stromadapter, Anleitung und schrauben enthalten sind?
 
Ja, ist normal. Bei der Retail ist wohl vermutlich dann eine größere Anleitung und SATA Kabel dabei. Aber ansonsten alles ganz wie es sich für eine Samsung Bulk gehört.
 
Hat von euch einer ähnliche Probleme mit einer Samsung SpinPoint und einem exrem verzögertem Windows start?
Bei mir läuft der Ladebalken ca. 45 Sekunden bis die Festplatte überhaupt Daten liest.Vorher passiert einfach nichts...

Habe die Frage schon unter "Betriebssysteme" gestellt, Stiffmaster1 und QGel sagen das es an der Samsung liegt: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=246582

Hat jemand Tipps?
 
Danke für deinen Tipp.Ich habe jetzt NCQ deaktiviert und das brachte nur ein paar Sekunden.Wenigsten leuchtet jetzt die HD LED gleich nach dem Start und bleibt 45 Sekunden nicht aus.:-[
Es soll ja eventuell wieder Probleme mit dem Asus A8N SLI Deluxe geben wenn der Nforce4 mit S-ATAII Platten zusammenarbeitet.Ist es dann nicht besser auf den neuen Nforce Treiber zu verzichten und lieber die Standard Windows Treiber zu nutzen?
 
Ich werde es heute oder morgen mal versuchen.Trotzdem bleibt die Frage, wieso bootet Windows wieder soo langsam nach dem kopieren der Setupdateien wenn der Rechner neu gestartet wird um die Installation abzuschließen? (45 Sekunden leerlauf!!) Hier habe ich auch die Windows Treiber.
 
...cool ein neuer "Semmel"thread nachdem der alte Thread mit 12 Seiten zu groß geworden ist und wir die Platten vor EINEM Jahr besprochen hatten.....ich push mit
 
@xbox
Mit Windows Treiber sollte NCQ eigtl nicht gehen.

@Ferengie
12 Seiten und zu groß.. :rolleyes: Es ging eher darum, dass Prophet mir den ersten Post im alten Sammelthread nicht geben konnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh