Eine meiner drei SP2504C macht Probleme. In den letzten Monaten hatte ich manchmal das Problem, dass die Festplattenzugriffe unendlich langsam waren. Ein TEst mit HDTach zeigte einen Performanceeinbruch von ca. 80 Prozent, d.h anstelle von 210 wurde nur noch ein Druchsatz von 20-30 angezeigt. Neben den Performanceproblemen ist sie machmal auch ganz ausgefallen. Dann gab es einen Freeze und das war es dann. Darüber hinaus wird sie auch manchmal vom Bios nicht oder fehlerhaft erkannt. Fehlerhaft in der Form, dass der Firmware Schriftzug mit falschen und Sonderzeichen versehen ist. Die Probleme sind nicht immer da, in der restlichen Zeit funktioniert die HDD einwandfrei. HUTIL meldet keine Fehler. Wenn die HDD vom BIOS nicht oder fehlerhaft erkannt wird, dann kann auch HUTIL nichts damit anfangen. Strom- und SATA-Kabel wurden schon ausgetauscht und ich habe auch schon verschiedene SATA-MoBo-Anschlüsse verwendet. Schon komisch, die anderen beiden SP2504 HDD funktionieren einwandfrei. Wird wohl defekt sein, oder?