Samsung SpinPoint P120 SATA II *** Sammelthread & FAQ ***

Start -> Ausführen... -> diskmgmt.msc

Dort kannst du die Platte partitionieren und formatieren. Dann wird der Speicherplatz auch im Explorer und im Arbeitsplatz auftauchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Lars-666 und Madnex.
Ich kann in der Datenträgerverwaltung nichts finden und wenn ich diskmgmt.msc starte natürlich auch nicht.

Partitioniert? Wie? Bei meiner letzten IDE Platte konnte ich das im Windows. Vielleicht sollte ich einen eigenen Thread öffnen um das hier nicht vollzumüllen?
 
Wie warm sollte meine P120 werden dürfen? Hab sie gerade in einer Scythe HD-Box bei 37 Grad unter Last ( Azureus )...
 
hat wer von euch zufällig eine samsung SP1603C ??

ich würd diese dringend brauchen (steht auch im marktplatz)
 
@phelan909
Aktiv gekühlt mit einem 80er Lüfter wird sie bei mir ~ 25-28° warm.
 
Eine meiner drei SP2504C macht Probleme. In den letzten Monaten hatte ich manchmal das Problem, dass die Festplattenzugriffe unendlich langsam waren. Ein TEst mit HDTach zeigte einen Performanceeinbruch von ca. 80 Prozent, d.h anstelle von 210 wurde nur noch ein Druchsatz von 20-30 angezeigt. Neben den Performanceproblemen ist sie machmal auch ganz ausgefallen. Dann gab es einen Freeze und das war es dann. Darüber hinaus wird sie auch manchmal vom Bios nicht oder fehlerhaft erkannt. Fehlerhaft in der Form, dass der Firmware Schriftzug mit falschen und Sonderzeichen versehen ist. Die Probleme sind nicht immer da, in der restlichen Zeit funktioniert die HDD einwandfrei. HUTIL meldet keine Fehler. Wenn die HDD vom BIOS nicht oder fehlerhaft erkannt wird, dann kann auch HUTIL nichts damit anfangen. Strom- und SATA-Kabel wurden schon ausgetauscht und ich habe auch schon verschiedene SATA-MoBo-Anschlüsse verwendet. Schon komisch, die anderen beiden SP2504 HDD funktionieren einwandfrei. Wird wohl defekt sein, oder?
 
Klingt sehr nach einem Defekt. Die RMA bei Samsung geht relativ schnell, also wäre das wohl die einfachste Lösung, außer es ist was anderes.
 
Soll ich die RMA über den Händler oder direkt mit Samsung abwickeln? Ich habe die Platte bei k&m gekauft, dort bekommt man einen Rückversendeschein kostenlos zugeschickt. Übernimmt Samsung auch die Portokosten?
 
Samsung übernimmt nur die Rücksendekosten, die Versandkosten hin muss man selber übernehmen. Wenn du also so einen kostenlosen Schein von K&M hast, lohnt sich wohl eher das Schicken zum Händler. Aber wart noch etwas, vlt fällt jmd anderen noch was zu deinem Problem ein. Überleg auch noch etwas...
 
so Samsung eingebaut und muss echt sagen das sie wirklich sehr leise ist.
habe sie jetzt ohne kühler bei 30 grad und höre sie wirklich gar nicht.

das einzige was mich stutzig werden lässt, ist die Tatsache das ich bei HD Health bei diesem 2 Wert den Terim 2.1.07 stehen habe. Fehler zeigt sie mir keinen an. Jedoch bei diesem T.E.C. wird eben der 2.1.07 angezeigt.

sonst läuft sie prima und wurde gleich erkannt.
heute abend wird der rest der Hardware noch verbaut und dann schaun wir mal wie es dann aussieht mit temperatur und Lautstärke.
 
Eine meiner drei SP2504C macht Probleme. In den letzten Monaten hatte ich manchmal das Problem, dass die Festplattenzugriffe unendlich langsam waren. Ein TEst mit HDTach zeigte einen Performanceeinbruch von ca. 80 Prozent, d.h anstelle von 210 wurde nur noch ein Druchsatz von 20-30 angezeigt. Neben den Performanceproblemen ist sie machmal auch ganz ausgefallen. Dann gab es einen Freeze und das war es dann. Darüber hinaus wird sie auch manchmal vom Bios nicht oder fehlerhaft erkannt. Fehlerhaft in der Form, dass der Firmware Schriftzug mit falschen und Sonderzeichen versehen ist. Die Probleme sind nicht immer da, in der restlichen Zeit funktioniert die HDD einwandfrei. HUTIL meldet keine Fehler. Wenn die HDD vom BIOS nicht oder fehlerhaft erkannt wird, dann kann auch HUTIL nichts damit anfangen. Strom- und SATA-Kabel wurden schon ausgetauscht und ich habe auch schon verschiedene SATA-MoBo-Anschlüsse verwendet. Schon komisch, die anderen beiden SP2504 HDD funktionieren einwandfrei. Wird wohl defekt sein, oder?


Jau, genau dies tritt bei mir auch auf. Hab meine 3 im Raid0 laufen, ab und an setzt eine von den drei HDDs aus. Hatte die Hdds ne zeitlang so auf dem tisch liegen, um herauszufinden, welche HDD es ist, die ständig ausgeht.

Jedoch ist das Problem mal wieder weg, und ich hab ka welche es ist. Keines der Progs zeit irgendeinen Fehler an. Komische HDD...
 
Die Samsung hat jetzt wohl endgültig einen Schlag weg. Ich wollte Windows wieder fit machen und daher habe ich mein Image zurückgesichert. Leider ohne Erfolg, nach der Rücksicherung wollte Windows weiterhin nicht booten. Das System führt bis kurz vor dem Anmeldeschirm hoch, d.h. man sieht das Windows Logo. Dort geht es dann nicht weiter und die HDD LED blinkt stetig langsam vor sich her. Nach mehreren Minuten habe ich es dann aufgegeben und erneut HUTIL gestartet. Das Programm ist wirklich gut, es wurde wieder kein Fehler festgestellt. Nachdem ich dann wieder 3x booten mußte, bis das Bios die Platte erkannt hat, habe ich es jetzt aufgegeben. Das Ding ist nicht mehr als Datenspeicher geeignet.
 
Da der RMA Zettel noch nicht im Briefkasten liegt habe ich noch ein bißchen rumprobiert. Erst dachte ich die defekte Samsung funktioniert wieder einwandfei.

Nach einem bereinigenden FDISK ließ sich auch mein Image einwandfrei zurücksichern. Der Erfolg war jedoch nur von kurzer Dauer, gerade hat sich die HDD wieder verabschiedet und Windows wollte checkdsk starten und danach ging gar nichts mehr. Checkdsk meldete seitenweise Fehler.

Bei der Anlayse der Smart Werte meiner 3 SP2504C ist mir schon vor dem erneuten Problem ein Wert besonders aufgefallen:

Ultra DMA CRC Error Rate = 123

Die beiden anderen haben hier jeweils den Wert 0. Gemäß google kommt dieser Fehler von schlechten Verbindungen aufgrund von Kontakten und Kabeln oder auch vom Übertakten. Mein Rechner ist zwar übertakte, aber warum haben dann die anderen beiden HDD keinen einzigen Eintrag. Memtest und Prime liefen auch stundenlang durch. Kabel und Kontakte schließe ich eigentlich auch aus, da ich etliche Kabel und alle SATA Anschlüsse am MoBo verwendet habe.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich. Danke und Gruß Darkwing
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, stehe bzw. stand ich mit diesem Smart Fehler ziemlich alleine da?! Wie auch immer, heute ist die neue SP2504C angekommen. Natürlich habe ich sie direkt angeschlossen und mein Image zurück gesichert. Die Smart Wert sind jetzt wieder absolut in Ordnung. Keine Ultra DMA oder sonstige Smart Fehler sind zu erkennen. Selbst nach mehreren Defrag-, HD-Tach und Virenscan-Läufen waren die Smartwerte einwandfrei. Super! Ach ja, die HDD hat eine neue Firmware (VT100-50 / Produktionsdatum 12/06)
 
Solange die (neue) HDD jetzt läuft, ist ja alles okay. Danke für die Info mit der Firmware! ;)
 
Ist es eigentlich schädlich, die Festplatten durch das Energiemagment nach zehn Minuten abschalten zu lassen? Ich meine, dass die ja auch andauernd wieder angehen, wenn irgendein Zugriff erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigtl nicht viel ausmachen, kommt natürlich drauf an, ob die dann sehr oft ausgeschaltet wird. Aber allgemein finde ich dass nicht für sinnvoll, da die Einsparung marginal ist, Verschleiß vermutlich höher und man etwas warten muss, bis sie wieder läuft.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht, obs schädlich ist, kannst ja mal nen Thread dazu öffnen, ist ja schließlich eine sehr allgemeine Frage.
 
Hallo,
vielleicht könnt ihr weiterhelfen,
habe den VT100-41 Patch installiert, jetzt wird sie im BIOS nicht mehr angezeigt.
Erst wenn ich Windows von IDE Platte starte und dann die SATA anstöpsel und resete, dann wird sie angezeigt.
Kann ich auch auf VT100 -33 zurückkehren oder hab ich jetzt nen großes Problem?
 
Hallo, vorhin ist mir was Merkwürdiges passiert.
Beim Musik hören (WMP 11) kam plötzlich die Meldung, das die
Medienbibliothek defekt sei. Desweiteren sollte ich den WMP neustarten
um die Medienbibliothek zu erneuern...Ok. Blohs ist nach dem Klick auf OK
der PC neu hochgefahren :fresse:
Beim Hochfahren ist mir dann aufgefallen das eine der Platten (hab 2x SP2504C)
paar Sekunden Später angesprungen ist, sodass das Boot-Verfahren etwas länger dauerte als gewohnt...

Schon mal jemand sowas ähnliches erlebt?
Ich befürchte das es an der Festplatte liegt...

Wie hieß das Tool noch mal, mit dem man die Samsung HDDs überprüfen konnte?
 
Hallo!

Ich habe zwei SP2004C als RAID-0 am ULI laufen (ASUS A8R32-MVP Deluxe).

Kann ich das RAID auch mit HUTIL überprüfen, oder ist das Samsungproggi nur für einzelne Festplatten geeignet?


Vielen Dank und nette Grüße,
bavella
 
Sollte eigentlich gehen, kannst ja auch einfach ausprobieren.
 
Jo, bin da leider etwas schissig...

Ich hatte mal gehört, dass es ein Samsung-Tool gibt, mit dem man sich (wenn man sich nicht gut auskennt, was bei mir der Fall ist..) die Platte(n) auch schon mal zerschießen kann...

Ich hab´ heute nachmittag zwei Tests gemacht. HDD-Tune findet beim Error-Scan keine defekten Sektoren, Hddscan findet jeweils 1 Sektor mit > 500ms und <500ms. Ansonsten noch 6 Stück > 150ms und 42 Stück >50ms.

Scheint so, als wäre das RAID wohl ok, oder?

Ist übrigens ein RAID-0 aus zwei SP2004C. Die Firmware ist VM100-33. Könnte ein FW-Update mir was bringen? Wie hoch ist das Risiko, dass dabei was schieflaufen könnte...?


Gruß,
bavella
 
Ist übrigens ein RAID-0 aus zwei SP2004C. Die Firmware ist VM100-33. Könnte ein FW-Update mir was bringen? Wie hoch ist das Risiko, dass dabei was schieflaufen könnte...?
Machs lieber nicht, wenn du noch nie Updates von BIOS etc. über DOS o.ä. gemacht hast. ;) Wenn du ein Update machst, dann nur exakt vorgehen, wie Samsung es vorgibt. Musst aber selbst erst schaun, obs ein Update gibt, da das aufgeführte im ersten nur für die SP2504C ist (soweit ich weiß).

Aber mit HUTIL verschießt man sich keine Platten, hab ich davon auch noch nichts gehört.
 
kennt jemand diesen Fehler:

rz.jpg


Festplatten sind nicht defekt, da schon getauscht. Mainboard ist ein P5N32-E SLI+.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh