Samsung SpinPoint P120 SATA II *** Sammelthread & FAQ ***

Habe die Platte jetzt seit Samstag.
Nun habe ich das Problem daß ich einen Teil nicht partitionieren kann.
Zuerst wollte ich die Platte auf 4 Partitionen (2x 40, 2x 80) aufteilen. Erste Partition wurde problemlos formatiert, der Rest auch. Aber die 2. Partition blieb bei 51% stehen.
Dann habe ich die beiden 40er Partitionen wieder gelöscht und eine 80er daraus gemacht jetzt steht die Formatierung seit 2 Std. bei 76%.
Was ja, rein rechnerisch wieder die gleiche Stelle sein dürfte wie bei 2x 40GB.

76% von 80GB sind 60,8 GB
40GB + 51% von 40GB sind 60,4 GB

HUTIL findet nur die beiden alten Platten, keine SP2504C
Vielleicht sollte ich die Platte auch gleich zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Hab Windows jetzt installiert aber jetzt habe ich folgendes Problemwenn ich beide festplatten am pc hab kommt ne auswahl von welcher ich booten will und das funktioniert dann auch, aber wenn ich die ide festplatte wegmache und nur fon der sata2 booten will kommt nur n schwarzer bildschirm mit nem bilinkendem: _
Im bios hab ich eingestellt dass er von der platte booten soll aber er tuts einfach nicht.

Paddy

Hab das Problem gelöst wichtige dateien sind auf der ersten plattedarum gehts nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe endlich meine 6 Platten zusammen. Hatte vor die jeweils im RAID5 laufen zu lassen. Oder soll ich doch RAID0+1 machen?

storagezn1.jpg
 
So, ich habe jetzt auch meine P120, Windows mochte mein ASRock 939 Dual erst nicht, ließ sich aber dennoch ohne Diskette zur Installation überreden! Angenehm leise, jetzt ist mein DVD-Brenner viel lauter als vorher :-)

Ach ja, schnell ist sie auch.
 
Meine Fresse:nach dem update sind bei meinen i975 board auf einmal 208mb Burst drin,ist das normal?
 
Hi Leute,

habe im Thread nichts passendes gefunden:

Habe hier fast schon alle Komponenten für meinen neuen PC liegen:

Gigabyte DS3, C2D 6400, etc....

Meine Frage: Ich habe mir eine Seagte SP2504C 7200rpm sATA II und einen DVD Brenner Samsung SH-S183A SATA bestellt und mir geht es um die SATA Einstellung im BIOS. Ich würde die beiden Laufwerke an den orangen SATA Ports betreiben wollen. Da kein Raid vorliegt, bleibt im BIOS die Option bei ONBOARD SATA/IDE Ctrl MODE: entweder IDE oder AHCI. Was muss man hier einstellen? Ich würde ja AHCI nehmen (Seite 66 Betriebsanleitung). Was ist schneller?

Schönen Gruß
Silencer
 
Es gibt keine Seagate SP2504C, sondern eine Samsung.

Hat mit der Platte weniger zu tun, frag lieber mal im Board-Bereich.
 
Bei AHCI musst du bei der Windowsinstallation einen Treiber von Diskette laden. Ansonsten wird die Platte nicht erkannt. Durch den AHCI Modus können spezielle SATA-Feature, wie NCQ und Hot-Plug, genutzt werden, die im IDE-Modus nicht zur Verfügung stehen. Der IDE-Modus ist so eine Art Kompatibilitätsmodus, wodurch die Platte auch ohne extra Treiber erkannt wird.

Ob es einen großen Leistungsunterschied gibt ist umstritten. Wenn man sich manche Benchmarkergebnisse anschaut, laufen viele Festplatten mit aktiviertem NCQ in vielen Bereichen sogar etwas langsamer.
 
@Madnex: Den SATA Treiber habe ich bereits nur steht für mich halt die Frage über den Sinn oder Unsinn der Installation im Raum, wenn man kein Raid nutzen will. Ob mie Platte mit NCQ wirklich leiser ist aber vielleicht auch langsamer, läßt sich wohl nur in Benchmarks messen und nicht subjektiv glaube ich.

Bin der Meinung wenn man schon SATAII Platte kauft, sollte man den Treiber auch nutzen. Hot-Plug werde ich jedenfalls nicht nutzen.
 
Hab jetzt auch ne Samsung SP2504C;

die hat nen Random Access bei HDTach von 16ms, bestenfalls 15,8ms.
Das ist, wenn ich das richtig gelesen habe, zu viel?
AHCI ist im Bios eingestellt und auch Windows 'kennts' ;).

Woran kanns liegen?

Danke
Mav
 
@Silencer911
NCQ hat mit der Lautstärke der Festplatte nichts zu tun. Das verwechselst du anscheinend mit AAM.

@Maverickthe6
Hast du die Platte entkoppelt? Hast du die Zugriffslautstärke per AAM verändert?

Kann es sein, dass du AHCI und ACPI miteinander verwechselst? ;)
 
Festplatte ist nicht entkoppelt und an den AAM Einstellungen hab ich auch noch nichts gemacht, sollte ich? Dachte bei Auslieferungszustand wär das aus.

Und nee^^ hört sich zwar ähnlich an aber das meinte ich net. Also ich hab die Installationsanleitung für AHCI von der gigabyte (ds4 halt) seite befolgt; d.h. ich hab im Windows XP betrieb, den Storage Manager installiert etc. (genau nach Anleitung)

Mav

EDIT:
So heute mal ein wenig rumprobiert ->
HUTIL, Hitachi Feature Tool und irgendso ein Doc's AAM Tool haben keine Festplatte gefunden (letzteres war noch verschmerzbar, da unter Windows getestet).
1. Frage. Ist das ganz normal das die ersten beiden Tools die S-ATA festplatte finden, wenn man im Bios auf AHCI stellt?

2. Nachdem ich AHCI mal ausgestellt habe, fanden die Tools die Festplatte und ich konnte die AAM Einstellung überprüfen: Diese war auf dem Wert, der die Platte am leisesten machen soll. Ist das normal, dass die vom Werk aus auf eine solche Einstellung gebracht werden?

3. Neuer HD-Tach test: Zugriffszeiten 14,3, aber mein Graph hat einige Einbrüche.

Edit2:

So, jetzt hab ich AHCI wieder eingestellt wieder HDtach drüberlaufen gelassen, bei ca. 55gb und kurz vor 110 gb gibts einbrüche in Richtung 40MB/s. Normal?
Wie dem auch sei die Zugriffszeit war jetzt 13,9, Average Read 61,7.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. normalerweise ist AAM auf "fast" eingestellt

3. Einbrüche habe ich auch manchmal

Ist normal, am Rand der Platte geht Lesegeschwindigkeit Richtung ~ 45MB/s.
 
Tach,

ich hab jetzt eine P120S 200GB und eine T133 400GB drin. Ich bin nicht zufrieden. :(

1. Die Platten brummen das ganze Gehäuse zusammen, obwohl es gedämmt und bockschwer ist. :(
Reichen da einfache Entkoppler? Wenn ich sie in den 5 1/4 Schacht baue (Platz habe ich: CS-601) sind sie ja nicht mehr im Luftstrom drin. Ist das ein Problem?

2. Die Platten reagieren manchmal nicht. Speedfan hängt beim Start, Active SMART bringt sie auch zu steiken. Der Rechner ist eigentlich noch da (numlock geht an und aus) aber er reagiert nicht mehr. Ich hatte das Problem auch mal beim Download von Firefox und bei den Windows Updates.

Hier mal ein Bild:
wust2ht9.jpg


Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Platten wirklich leise zu machen, kommt's wohl an ner Bitumenbox nicht wirklich vorbei.
Dein zweites Problem ist mir neu. Welchen Treiber nutzt du?
 
Die Platten selbst sind ja nicht laut, sie lassen nur das Gehäuse brummen.

Treiber? Hab keinen Treiber für die HDs. Brauch ich einen? Die Platten verweigern halt Infos über sie zu bekommen.:hmm:
 
Hatte das Prob mit dem Hängen auch ,selbes Gehäuse,auch gedämmt.Hat dann geklackt.(Samsung 80GB + Seagate 80GB.).Platten gingen,keine Defekte etc,war halt nur immer der Hänger und immer nur die Samsung :hmm: (laut meinem Ohr ^^) .Mobo wechsel hat nix gebracht.Hab dann die 250GB Samsung gekauft und die alten rausgeschmissen und gut war :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten selbst sind ja nicht laut, sie lassen nur das Gehäuse brummen.

Treiber? Hab keinen Treiber für die HDs. Brauch ich einen? Die Platten verweigern halt Infos über sie zu bekommen.:hmm:
Natürlich, Treiber hat man immer. Entweder Standard Windows- oder Herstellertreiber.

Nicht brummen, das sind Vibrationen, die die Platten übertragen. Ich selbst hab bei meinen CS601 die Fronttür abgemacht, dann hört man deutlich weniger.
Von diesen einfachen Entkopplern halte ich nicht sehr viel. Höchstens würde ich noch die Gummi-Methode (haushaltsübliche Gummis, befestigt im 5,25 Zoll Schacht; müsste im Silenthardware Forum nen Tutorial sein) oder Bitumenbox mit Entkoppelung sollte absolute Ruhe bringen.
 
@Khorne
Die Platten sind nagelneu. Mit den Hängern lebe ich nicht. Ich probier nochmal die Jumper-Sata 1 -Methode. Ansonsten gehen die Postwenden auch zurüch. Nur Sch*** heute. :motz:

@Hayato
Treiberdatum:01.07.2001
Treiberversion: 5.1.2535.0

Zur Bitumenbox:
Passt die unter den unteren HD-Käfig? Ich kapiers net. Ich hatte bisher zwei 160GB Samsung 1614c im RAID 0 und die waren still.:shake:

Was hat das zu bedeuten?

desktopfehlerzb5.jpg
 
Das mit SATA 1 ist ne Idee.

Die Bitumenbox wird gewöhnlich auf dem Boden des Gehäuses montiert.
 
Da ich mein Gehäuse ja mit Bitumen ausgekleidet habe, werde ich mal testen, obs reicht, wenn ich den HD-Käfig auf den Gehäuseboden stelle.
 
Hab die Samsung 2x deswegen reklamiert in einem Jahr. :-[
Hat aber nix geholfen,der Fehler ging nicht weg.
 
Langsamer Windowsstart:
Bei Mainboards mit Nvidia NForce 4 Chipsatz haben viele die Erfahrung gemacht, dass sich der Bootvorgang sehr lange hinziehen kann. Dies passiert, wenn man den Nvidia IDE/SATA Treiber installiert hat. Abhilfe kann die Deaktivierung von NCQ im Gerätemanäger schaffen bzw. defintiv die Installation der Windowstreiber SATA-Treiber.
Anzumerken ist dabei, dass NCQ dann nicht mehr funktioniert, dieser "Mangel" ist im Betrieb aber nicht spürbar.

Unter welchem Reiter kann ich im Gerätemanager den NCQ (Ist das der Nvidia treiber?) deaktivieren?

-----------------------------------

Will meine Samsung HD mit Hutil testen. Habe mir die Version 2.02 von der Samsung HP gezogen.
Im Hutil Menu gehe ich auf Tool danach auf Self Diagnostic aber dann komm ein Fenster mit der Überschrift "Self Test Loop Count Number" in dem eine 1 steht jedoch alles mögliche reingeschrieben werden kann. Wenn man Enter drückt schließt sich das Fenster und nichts passiert! Die HD Lampe leuchtet nicht und man hört die HD auch nicht arbeiten. Was muss ich in diesem Fenster eingeben?

thx,
knuckles13
 
Im Gerätemanager beim IDE/SATA Controller den Standardtreiber installieren.

NCQ ist nicht der Nvidia-Treiber, aber nur dieser unterstützt NCQ im Gegensatz zum Windows Treiber. Siehe auch -> http://de.wikipedia.org/wiki/NCQ
 
So, ich bekomm das Ding leider nicht gestartet. Es ist meine erste S-ATA Platte. Das Powerkabel und das "S-ATA Interface Kabel" sind dran. Im bios sind die S-ATA Anschlüsse enabled und die Platte ist auf den 1.50 Modus gejumpert.

Beim Hochfahren steht da auch was von Samsung S2504C aber im Windows kann ich die Platte nicht finden.
Hab ich was vergessen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh