Samsung SSD 830 256 MB

Data_life

Semiprofi
Hallo,
ich wollte mir eine SSD holen. Jett hat mir jemand ein ungeöffnetes Notobook-Set angeboten für 150,--.

Da ist doch die gleiche Platte drin, oder ? Und Norton Ghost ist ja auch nicht schlecht fürs Übertragen ?

Ich brüchte dann doch noch ein Einbaurahmen, oder ?

Danke und Gruß
Data_Life

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür braucht man nicht zwingend einen Einbaurahmen,Klettband tut es auch und man kann die Platte so an sonst ungenutzte Stellen pappen.(zB außen an den Laufwerksschacht oder hinter den Mainboardschlitten)

Aha und die Platte ist gleiche als wenn ich die "normale" kaufen würde ?

Muß ich beim Mainboard noch etwas beachten hab ein Dell-PC mit Mainboard von Dell.

Falls du einen richtigen Einbaurahmen willst würde ich den empfehlen:
SilverStone SDP08 Einbaurahmen für zwei 6,3 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
Da kannst du bei Bedarf auch 2 x 2,5 Zoll platten einbauen. Ich nutze z.B. wegen niedrigerem Verbrauch und Lautstärke neben einer SSD auch eine 2,5 Zoll HDD im PC.

edit: Ist die gleiche, nur das Zubehör unterscheidet sich. Was du beachten musst: Vorm installieren im BIOS AHCI aktivieren falls das nicht schon der fall ist, ggf. wenn SATA 6G Port vorhanden dann mit entsprechendem Kabel dort anschließen, die 830 ist aber auch an SATA 2 pfeilschnell.

Zuletzt bearbeitet:
edit: Ist die gleiche, nur das Zubehör unterscheidet sich. Was du beachten musst: Vorm installieren im BIOS AHCI aktivieren falls das nicht schon der fall ist, ggf. wenn SATA 6G Port vorhanden dann mit entsprechendem Kabel dort anschließen, die 830 ist aber auch an SATA 2 pfeilschnell.

Also es ist jetzt AHCI bereits aktiviert. Benötige ich noch ein spezielles Kabel oder kann ich das jetzige an der HD benutzen ?

Waoran erkenne ich das ?

Von HDD auf SSD migrieren kannst du auch mit Acronis True Image Home 2013. Gibt eine Testversion, welche für ein paar Tage läuft.

SATA Kabel kannst du das gleiche nehmen, wie für die HDD gebraucht wurde.

Schau mal ob du ein Handbuch zu deinem Dell PC findest und ob dieser SATA 3 (=6G Port) Ports hat. Wenn ja, dann die SSD da anschliessen.

Hi,

I apologize on Dell's behalf. There is a mistake on the online manual, and we have reported to the product team. Below is the actual configuration off our training manual for the XPS 8500

This system has 1 x Sata Revision 3.0 (SATA 6 Gbits/s ) and 3 X SATA Revison 2.0 (SATA 3 Gbits/s ) Connectors. The following table illustrates the SATA Port Configurations.

SATA Revision Connector
SATA Revision 2.0 ( Sata 3 Gbits/s ) SATA1, SATA2 and SATA3
SATA Revision 3.0 ( Sata 6 Gbits/s ) SATA0

Thank you

Also hat der SATA 0 wohl den richtigen Anschluß.

Naja das LaptopSet soll 150,-- also weniger als eine aktuelle neue nur die Platte, daher werde ich wohl zuschlagen.
Oder bekommt man die auch guenstiger ist noch versiegelt.

Gruß Data_Life

Dann empfehle ich die SSD an diesem SATA0 Port anzuschliessen.

Zu DE Preisen kann ich nichts sagen. Ich wohne in CH und kenne mich eher mit aktuellen Preisen in der Schweiz aus ...

Aktuuell gibt es ja die Crucial M4 bei Mediamarkt im ASngebot ist die genau so gut wie die Samsung 830 ?

Ob Crucial M4 oder Samsung 830 spielt keine grosse Rolle. Beides sehr gute SSDs. Bei der Crucial gabs kürzlich ein Problem mit neuer Firmware. Wurde aber meines Wissens korrigiert. Im Alltag-Betrieb wirst du zwischen einer M4 und einer 830 wohl kaum einen Unterschied feststellen.

Bei Amazon ist die Crucial SSD 256 GB ebenfalls im Angebot für 129,-

sent by HTC Sensation

Hallo,
habe mir jetzt die Crucial gekauft. Jetzt liest man immer etwas von einem 64 K Bug. Ist das wichtig oder kann man das vernachlässigen ?

Okay noch ne Frage. Ich habe ja jetzt ein fast frisches Windoof 8. Soll ich trotzdem komplett neu installaieren oder kann ich auch ne 1 zu 1 Kopie machen ?

Wenn 1zu1 Kopie ist Arconis zu empfehlen ? Mache ich dann ein komplettes Backup erstelle ein BOOT-CD und spiele nachd em reboot das komplette System zurück ?

Wenn das W8 fast frisch ist, kannst Du ja fast neu installieren :-)

Und wg. Acronis: In Acronis den Punkt "Festplatte klonen" wählen. Sobald er fertig ist, stellst Du den PC aus, machst Du die alte HDD ab und
lässt nur noch die SSD dran.

Hallo,
also eine Neuinstallation ist leider nicht möglich. Die Dell-Routine erwartet einen Festplatte mit einer Größe von 931 MB.

Bei Arconis funktioniert bei der Testversion das 1 zu 1 kopieren nicht. Gibt es andere zuverlässige 1zu1 Kopierprogramme die Gratis sind ?

Ja klar GB- man erstellt eine Installation DVD und plötzlich kommt die Meldung es müssen mind. 931 GB zr Verfügung stehen.

dann installier windows mit einer richtigen windows cd oder mit einem image übern usb stick.

Hi,
also ich bin wohl zu doof. Ich habe von meinem SonyNotebook die vergünstigte WindowsVersion gekauft und ein Installationsmedium erstellt.
Jetzt soll der blöde PC davon booten das klappt aber nicht.

Ist das Dvd Lw oder der Usb Stick auch als erstes Bootmedium eingestellt?

Bei der Reinstallations DVD von Dell, die ich erstellt habe, hat er auch vob DVD gebootet ?

Ich bin mir nicht sicher, ob die DELL-optimierten OS überhaupt irgendetwas bringen. Manche behaupten ja, dass da sinnvolle Tools dabei sind und die entsprechenden Treiber. Die sollte man aber eigentlich auch nach einer Standard-OS-Installation nachinstallieren können. Ich würde an deiner Stelle versuchen eine nomale W8 Version zum Installieren zu organisieren. Deinen Key kannst du ja nach wie vor benutzen, du brauchst nur ein Installationsmedium ohne diesen DELL-Schnickschnack.

Oder du klonst eben einfach die installierte Version, wie dir bereits empfohlen wurde. Hast du es denn schon mit Clonezille probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit EASEUS Partition Master 9.1.1 Home Edition hat es irgendwie nicht geklappt und mit Clonzilla bin ich nicht klar gekommen.
Kann es sein das die Windoof 8 Version die ich heruntergeladen habe keine Bootfähige Version ist ?
Die Datei bootmgr und bootmgr.efi sind vorhanden. Evtl. prüft der ob irgendwas auf dem PC vorhanden ist, das eine Atr Upgrade Version ist.

Muss immer gehen. Ich hab mir die Upgrade Version auch mal installiert. Klappt als ISO.
Blöd gefragt: du hast das ISO aber nicht als Daten-DVD gebrannt, oder?

Nee ich sehe die Daten inkl. Setup exe das ist hier so ein automatischer ISO-Brenner

CD.jpg

So sieht die CD aus. Ist das kkorrekt ?

Hier ist eine Anleitung: Disk to disk clone

Was hast du dir genau für ein Image heruntergeladen?
Welcher ISO-Brenner? Sieht aber gut aus eigentlich.

Also die Anleitung ist mir etwas kompliziert.

Ich habe jetzt noch ein weiteres ISO gebrannt mit CD Burner XP das Problem bleibt aber das gleiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh