Samsung SSD 830 bei Intel Duo Core E8400?

Elvis211

Neuling
Hallo Gemeinde,
bringt bei meinem 2.Rechner (CPU E8400,ASUS P5Q-E, WIN XP) der Einbau einer Samsung SSD 830 noch einen bedeutsamen Geschwindigkeitsschub ( z.B für Photoshop) oder lieber lassen?

Gruß
Elvis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange SATA2 vorhanden ist, bringt ne SSD IMMER was. Du wirst Dich wundern wie Windows abgeht.

Auf jeden Fall machen!

SSD bringt immer n Schub, sogar im langsamsten Notebook. XP is net optimal, kann man aber auch einrichten, dass sie gut läuft, musst halt bisschen lesen.

Dank ordentlicher ICH10R Southbridge klappt auch AHCI sehr gut. Also bringt da jede SSD richtig was, auch die 69€ PNY 120GB von MM. Dank Sandforce auch ohne Trim unter Windows XP.

Vielen Dank. Also werde ich es tun.
Ist die Samsung SSD 830 auch o.k.?
Und habt ihr noch einen guten Link für das Vorgehen unter Win XP?

Ja die ist ok, wobei eine mit Sandforce Controller würde Dir das Gebastel in XP abnehmen.
Das geht aber bei der Samsung über das Magican Tool.

unter XP musst du bei der Samsung 830 regelmäßig trimen, was mittels SSD Magican machbar ist (software von Samsung) aber verhältnissmäßig lange dauert (ca 2 minuten)
Bei einer Sandforce 2281 (zb der PNY welche bereits angesprochen wurde und derzeit bei MediaMarkt für 69€ zu haben ist) ist das nicht nötig das Sandforce basierende SSD´s auch auf Betriebssystemen ohne trim (zb. XP oder Vista) gut klar kommen.
Für dein SATA II system wäre die PNY insgesamt recht stimmig, da du den hohen sequentiellen Write speed (eigentlich der einzige vorteil der Samsung 830) eh nicht voll nutzen kannst da sie dein SATA II limitiert.

Egal welche SSD du dir kaufst, achte darauf die SSD mit richtigen Alignment zu formatieren, sonst hast du keine freude dran, XP macht ohne eingriff mit falschen Alignment, hierzu am besten mal Google bemühen, es gibt unzählige anleitungen wie du ein passendes Alignment auch unter XP hin bekommst.

Grundsätzlich solltest du aber überlegen so langsam evtl doch auf Windows 7 umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir die Samsung SSD 830 heute bestellt, da ich in einiger Zeit auf WIN7 umstellen werde.
Über den Betrieb mit XP werde ich noch berichten.

Is ja drollig, ich hab das P5QL-E, soll wohl kastriert sein, und der gute alte 8400...herrlich. Fürs Alingment hab ich Partition Wizard gefunden und XP ausgerichtet. Als Datengrab noch die alte fette Western Digital und dazu dieses kostenlose True Image von WD runtergeladen. Macht richtig Spaß, Start, Image erstellen und auf HDD speichern, Gimp starten.....und all die kleinen Speedgewinne
Schön, daß man hier was über die PNY SSD vom Media Markt finden kann. Hier ein Link zu einem Test der PRO-VERSION: PNY XLR8 PRO Solid State Drive | PNY,XLR8 PRO,SSD,SSD9SC240GCDA-RB,UPC 751492536262,Solid State Drive,Benchmarks,Performance,Tests,Olin Coles,PNY XLR8 PRO Solid State Drive Benchmark Performance SSD Test by Olin Coles . Denke mal, die MM-SSD sollte was taugen?

Ob so eine SSD auch am uralten PC mit Hilfe eines Sata <-> Ide Konverter läuft? Wär ja nett, die alte Kiste zu pimpen, denn die alte Barracuda is ja grausam lahm...10 Jahre inzwischen...geil!

Dass Sandforce SSDs gegenüber fehlendem Trim nicht so anfällig sind, liegt einfach daran, dass sie sowieso in der Schreibleistung einbrechen, sobald alle Zellen einmal beschrieben sind. Bei der PNY war von der XLR8 die Rede, das ist eine Sandforce SSD.

Intel SSD Toolbox läuft auf allen SSDs, und auf älteren BS, und kann manuelles TRIM starten. Geil, sowas sucht man doch,oder?! Nachzulesen auf verschiedenen Seiten und Foren.

Hab auch die 830 unter XP. Im Magician find ich nix dazu, bin wohl zu blind oder zu blöd....wahrscheinlich beides :)

Zuletzt bearbeitet:
Intel SSD Toolbox läuft auf allen SSDs, und auf älteren BS, und kann manuelles TRIM starten. Geil, sowas sucht man doch,oder?! Nachzulesen auf verschiedenen Seiten und Foren.

Hab auch die 830 unter XP. Im Magician find ich nix dazu, bin wohl zu blind oder zu blöd....wahrscheinlich beides :)

Bei Magician heißt das wohl "Performance Optimization" und hat bei meiner 830 zwei mal das Dateisystem zerstört=). Sicher, dass die intel toolbox auf allen SSDs läuft?

@ Wolf7

Ach so, danke! Jetzt kapier ich auch das hier Samsung Magician SSD Tool - ComputerBase Forum

"The Performance Optimization feature automatically consolidates
disparate data and prepares invalid memory for future use. It
accomplishes these tasks by force executing two very important SSD
maintenance features: TRIM and Garbage Collection."

Da sagt einem doch gleich alles :).

Ob das Intel-Tool wirklich auf fremden SSDs läuft? Hat mir ein Kollege hoch und heilig usw. Ich selber habs nicht wirklich verfolgt, denn statt PNY kam dann 830. Kann mich aber noch an das hier erinnern
Intel Solid-State Drive Toolbox Download - ComputerBase
Einfach Trimmen: Dritte Version der Intel SSD Toolbox - NETZWELT
Hab mich zwar gewundert und auch noch ahnliches gefunden, aber das Thema Media Markt PNY hatte sich ja erübrigt. Aber wenn ich mal Zeit und Lust hab, dann will ich's schon ganz gerne genau wissen. Denn am Magician ärgert mich son bißchen der überfüssige Schreib-Bench....grrr!

Also ich hab ne Intel, Samsung und SanDisk SSD im Rechner.

Man kann zwar die ganzen Punkte in der Intel Toolbox mit anderen SSDs auswählen, dann kommt aber sofort "Intel SSD Only" und es blendet die Schaltflächen aus.

Einzig Smart Werte kann man von allen Herstellern mit dem Intel Tool auslesen.

Wär ja auch zu leicht gewesen. Mist, elender! DAU Nr.1 fragt nach sowas, DAU Nr.2 gibt Tipps "guckst du hier" SSD-Tools der Hersteller

"Nicht nur für Intel-Laufwerke:
Zwar weist Intel darauf hin, dass die Software nur mit deren Produkten ohne Fehler funktioniert - die Funktionen können allerdings auch auf SSDs von anderen Hersteller angewendet werden. Damit ist Intels SSD Toolbox als einzige Hersteller-Lösung universell einsetzbar."

und DAU Nr.3 konnte das Wasser nicht halten und postet das auch noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Unter WindowsXP einfach die Laufwerksindizierung sowie Defrag ausstellen, das war es im Prinzip schon. Die Auslagerungsadatei dann auf der SSD belassen, sonst brauch man keine SSD wenn man die wichtigen Schreibvorgänge doch wieder auslagert. Ich verwende die 830er nun auch schon länger unter XP, und "Trim"me alle 2 Wochen einmal die SSD mit dem SSD MAgician. Die Garbage Collection funktioniert aber Systemunabhängig, weil dafür der SSD Controller verantwortlich ist. Da hat man mit dem SSD MAgician keinen Zugriff drauf. Wäre ja auch schlimm wenns nicht so wäre... Meine 128GB SSD ist nun zu rund 75% voll, trotzdem gibts bisher keine GEschwindigkeitseinbrüche oder sonstige MAcken. WinXP und SSD funktioniert also hervorragend. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh