Samsung SSD 830 in der Redaktion eingetroffen - erste Benchmarks (Update 2)

Zitat von pcgameshardware:
Interessant: Auch die 256-GB-Version verfügt über acht Toggle-DDR-Chips, sodass sich die Performance gegenüber der 512-GB-Variante nicht verringert.
Hö? Wieviel Packages soll die sonst haben? Erstaunlicher ist eher, dass das 512GB Modell nur 8 verbaut hat. 512 Gbit Packages hab ich in SSDs noch nicht gesehen. Und das auch noch mit 4 GB Dies. Also 16 Dies in jedem Package.

Durch die 4 GB Dies sollte auch die 128GB Version nicht viel langsamer als die großen Modelle sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend verschlüsselt das Ding sogar mit AES 256; wenn das wirklich der Fall ist ist die sofort gekauft, das war bisher der einzige Grund, der mich daran gehindert hat zu ner Samsung zu greifen.

würde ich nicht drauf wetten das das bei der normalen verkaufsversion der fall ist... bei den 470ern konnten das glaub nur die OEM´s

Was mich an einer SSD so ziemlich zuletzt interessieren würde, ist die Zugriffszeit... ;)
Die SSD ist wohl für alle die wie Geschaffen, die eben ohne Ende fette Videos schneiden und schnelle sequentielle Schreibraten suchen, der Normalo merkt zwischen 200 MB/s, 300 MB/s oder 395 MB/s wohl rein gar nichts
Die Zugriffszeiten erreiche ich zum Beispiel im Lesen sowohl mit einer Extrememory XLR8 Express 240 GB als auch mit einer Crucial m4 120GB in meinem System, nur beim Schreiben sind die Zugriffswerte um einiges besser, zugegeben - aber wer merkt den Unterschied zwischen 0,036 ms und 0,199 ms beim Schreiben? Ich behaupte keiner, sogar weder beim Lesen, und wie gesagt erst recht nicht beim Schreiben.
Ich frag mich ein Bisschen wie man zu solchen Aussagen kommt. Manche scheinen nie zufrieden zu sein mit den Weiterentwicklungen. Natürlich kann man sagen dass man keinen Unterschied merkt zwischen 0,05ms und 0,1ms. Dann kann man auch sagen dass man keinen Unterschied zwischen 0,1 und 0,15 merkt und so weiter. Was macht denn derzeit eine SSD besser (im Mainstream-Bereich)? Die 4k-64 Leistung? Sicher nicht. Schon bei der Intel 510 haben die Leute rumgeheult "Voll die schwache IOPS Leistung" und trotzdem war/ ist sie in Realtest vorne oder besser als andere. Seq-Leistung interessiert also auch nicht? Beim Installieren, entpacken/ packen, Virenscan, Raw-Dateien bearbeiten/ umwandeln und so weiter macht es also keinen Unterschied bei den alignt geschrieben Daten? Bei jeder meiner SSDs die ich meinem Raid 0 hinzugefügt habe, habe ich bei diversen Sachen (wie beim Win-Boot) eine Leistungssteigerung gemerkt und das hat sicher nichts mit der gesteigerten IOPS Leistung unter einer hohen Queue Depth zu tun. Solange Sata-Controller, Chipsatz, CPU und Software begrenzen, kann derzeit nur noch Zugriffszeit und Seq Leistung eine Besserung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@ pinki:
Falls nicht, wäre das für mich leider ein K.O.-Kriterium. Kann doch nicht sein, dass man da nur die Wahl zwischen SF und Intel 320 hat. Wobei ich mit meiner SF12xx bisher noch nie Probleme habe, benche die SSD aber auch nicht sondern benutze sie nur ;) .

Insofern hoffe ich, dass das bei der neuen Serie Standard wird, so dass es endlich mal mehr Auswahl gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau erhoffst du dir von der Verschlüsselung? Für mehr als sicheres löschen der gesamten Platte taugen die aktuellen Implementierungen nicht wirklich.

ich will damit ja nicht sagen das es so ist, ich weiß nur das es diese bewerbung auch bei der 470 gab und das stellte sich dann aber so raus das diese verschlüsselung nur für die OEM´s galt.

Mich interessiert ja an der Samsung viel mehr ob se ohne trim einbricht oder nicht, die 470 war diesbezüglich ja recht ordentlich.

Hm - ich sehe da schnelle Schreibwerte, sehr gut, bei der Größe aber auch nicht verwunderlich, ansonsten ist sie im Lesen so, wie allen anderen auch, im 4K-Bereich schreiben sogar eher durchschnittlich.
Ich behaupte mal ganz frech das die 4K Werte für den Consumer Bereich schon mit der letzten SSD Generation übersättigt waren. Sequentielle raten wurden lange unterschätzt. Sie kommen bei weit mehr Alltagsoperationen vor als man denkt.

Beim Kopierbenchmark im AS SSD Bench sehe ich da auch keine besonders tollen Werte, wie sie damit auf Platz vom Luxx landen kann, das erschliest sich mir noch nicht so ganz, aber warten wir mal auf den Test. Gut, mein Testsystem hatte 16 GB RAM, auf den als Bespiel angehangenen Bildern und alle C-States inklusive Speedstep waren aus, aber dennoch.
Na dann begrenz mal dein System auf 4GB und staune wie sich der AS SSD Copy Benchmark verhält ;)

Zuletzt bearbeitet:
das 4k überbewertet und Seq. unterbewertet ist sag ich glaub nun schon seit einem 3/4 jahr, nur glauben wollts mir keiner ;)

Mal abwarten wie sich die Samsung 830 außerhalb von normalen Benchmarks schlägt.

Wenn das Ergebnis des obigen Tests, bei dem ein Trace Ausgangsbasis war, der Wirklichkeit entspräche, dann käme es für den Normalanwender fast ausschließlich nur noch auf sequentielle Leistung und die Zugriffszeit an, die random-Zugriffe wären lediglich ein kleiner Bonus. Kann das sein?

Zufällig heißt nicht, dass einer Chinese im Rechner sitzt und auswürfelt, welche Datei jetzt kommt.

Random read/write bedeutet, dass die Daten nicht als Paket zusammenliegen, sondern mal hier, mal da und mal dort.

Bei den HDDs sah das so aus, dass der Kopf wie wild übers Acker plügte, was leicht unkoordiniert aussah, war es in echt natürlich nicht, die HDD wußte was sie tat.
Das gibt es hier bei SSDs natürlich nicht mehr, da werden eben unterschiedlich verteilte Speicherzellen angesprochen.

Wenn man zB ein 4GB Video nimmt, dann liegt das meist als Block vor, bzw wenig beteilte Blöcke. Und da spricht man dann von sequentiell, da die Daten hintereinander gelesen/geschrieben werden können ohne neu zu "positionieren".

Und dieses ständige hin und her, der Köpfe, bzw der unterschiedlichen Speicherzellen, kostet halt Zeit, auch Zugriffszeit genannt.

Und da im OS eben viele kleine Datein, die kreuz und quer liegen, nutzt, ist eben gerade da Randomzeit sehr wichtig.

Das gilt auch für Programme, bzw Szenarien, die ständig verschiedenste Daten von Platte holen, zB Datenbanken.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Infos von Anand:

The enterprise version of the 830 enables full-disk encryption (AES-256) however Samsung's product literature doesn't clarify whether or not the same is true for the consumer version.

Users are also able to configure the amount of spare area on the drive using the Magician toolbox. By default spare area is set at a standard ~7% (just what you get from the GB to GiB conversion), putting the 830 on par with Intel and Crucial in that regard.

Und dieses ständige hin und her, der Köpfe, bzw der unterschiedlichen Speicherzellen, kostet halt Zeit, auch Zugriffszeit genannt.

Und da im OS eben viele kleine Datein, die kreuz und quer liegen, nutzt, ist eben gerade da Randomzeit sehr wichtig.

Das gilt auch für Programme, bzw Szenarien, die ständig verschiedenste Daten von Platte holen, zB Datenbanken.

Nicht alle Dateien, die vom OS geladen werden, sind so winzig. Meist sind sie über mehrere Blöcke (4k) aber hintereinander verteilt, so dass hier schon wieder nach dem ersten "random" Zugriff ein sequentielles Laden erfolgt. Nur weil die zu ladenden Dateien auf der Platte verteilt sind, heißt das noch nicht, dass das das (ist richtig, dreimal!!!) Anwendungsgebiet für random-Zugriffe ist. Hier kommt hauptsächlich die Zugriffszeit und die sequentielle Leistung zum Einsatz.

Interessant wird es nur, wenn beispielsweise ganz viele verschiedene Dateien gelesen/geschrieben werden müssen, die alle kleiner als 4k-Blöcke (oder bei den neueren SSDs 8k???) sind. Aber wann passiert das schon wirklich? Ich habe keine genaue Antwort darauf. Vielleicht bei temporären Browser-Dateien wie Cookies, etc.? Weiß hier jemand mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass Randomzugriffe nur Sektorweise, bzw Blockweise passieren?

Wenn 10000 Datein mit 3k Größe gelesen werden müssen, dann ist random.
Wenn 10000 Datein mit 50k Größe gelesen werden müssen, dann ist das auch random.

Das eine mehr, das andere weniger.
Daher ist es auch schwierig Random Benches zu vergleichen, wenn diese nicht auf der selben Grundlage (files und Struktur) basieren.

Und es gibt nen haufen Anwendungen, wo solche kleinen "Datein" gelesen werden, nur nicht immer für den Heimandwender.

Gut finde ich auch:
Hier kommt hauptsächlich die Zugriffszeit und die sequentielle Leistung zum Einsatz.
Welche anderen Parameter für Geschwindigkeit eines Storages gibt es denn noch?
(Es gibt nur diese beiden, daher sind wohl beide hauptsächlich für den Speed einer "PLatte" ausschlaggebend.)

Je nach Art der Belastung, sprich Verteilung der Daten und Größe der Daten ist mal das eine entscheidender, mal das andere.
Und je kleiner die Datein werden und je zerstreuter sie sind, desto wichtiger ist die Zugriffszeit und die Transferrate tritt in den Hintergrund. (andersrum eben andersrum)

Meine Server hier zB profitieren ganz enorm von SSDs, weil eben sehr viel Random passiert und damit die Zugriffszeit viel Interessanter ist als die reine Transferrate.
Meine 15k SAS HDDs machen 200MB/s, sind für diese Sache also durchaus vergleichbar mit meinen SSDs (K5 und XLR non+) und dennoch ziehn die SSD die SAS ab, was sicherlich nicht an der gleichhohen Transferrate liegt.

EDIT:
Man darf random nicht mit purer IO Leistung verwechseln.

Random bezieht sich immer auf einen zufälligen Transfer mit einer bestimmten "Datei"größe.
IO hingegen ist die pure Leistung um irgendwas anzusprechen, aber eigentlich nichts zu machen.
Sprich also, hin, anklatschen, hin, anklatschen.
Das entspricht eher dem was du beschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, was bei der finalen Version bei raus kommt und ob die EU-Version wieder beschnitten wird.

Das halte ich weiterhin für ein gerücht... ich hatte selbst 2 US 64GB 470 und die waren mit ~ 175 MB/s write seq, genauso schnell wie die EU´s.

Das die EU´s beschnitten wurden ist in meinen augen nicht richtig.

die 256er version landet definitiv in meinem Warenkorb,
wollte mir eigentlich ne m4 kaufen aber ich hab mich jetzt neu verliebt :d

@pinki: und wie siehts bei Dir aus. Kaufst Du sie, um Deinen Bench-Thread zu erweitern?

wird sicher früher oder später in meinem test thread zu finden sein, kann dir aber noch nicht genau sagen wann.

Derzeitige Reviews gehen ja von mega Hype bis durchschnitt (Anand), bin also auch sehr gespannt wie gut se sich dann Real schlägt.
Benchmarks vertraue ich jedenfalls kein bischen mehr.

Wenn dann wird eh die 128er version ins review aufgenommen, das ist und bleibt derzeit die interessanteste bzw meist gekaufte größe, somit interessieren mich traum ergebnisse von 512 GB modellen nicht wirklich, nur die wenigsten sind bereit 800€ + auszugeben.

Real sehe ich die SF2281 leistungstechnisch als eine nuss die nur schwer zu knacken sein dürfte, auch von der Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Preise verdichten sich schon im Preisvergleich.

@pinki
Ich bin gerne bereit für ne 512GB SSD auch den ein oder anderen Taler springen zu lassen, von daher wäre es für mich schon interessant, welche "Groß"SSD sich wie schlägt.
Auch wenn ich damit sicherlich nicht in der breiten Masse mitschwimme.

Den eigentlichen Vorteil sehe ich Moment darin, dass sie, für mich, unkomplizierter einzusetzten ist, da sie, so hoffe ich einfach mal, nicht die Probleme der SFs hat.
*auf Holz klopf*

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon zwar auch aus das sie weitestgehend problemlos ist wie schon die 470, darauf wetten lässt sich derzeit aber wohl kaum ;)
Diese aussage halte ich für etwas verfrüht.

Mit sicherheit ist der ein oder andere bereit viel geld für 512 GB SSD´s auszugeben, aber sicherlich ist das nicht die masse der normalo user, daher ist die 128er die derzeitig interessanteste version bei allen SSD´s, deswegen werde ich diese auch früher oder später testen, außerdem wäre es ja unfair ein spitzenmodell (256 oder 512 GB Samsung 830) gegen 120/128GB modelle zu vergleichen, dieser vergleich würde hinken, da aich aber bisher auf die 120/128GB modelle gesetzt hab bleibt da auch kaum was anderes übrig als für das review diese linie beizubehalten.
Aller vorraussicht nach sind die unterschiede aber eh nur im Write zu suchen, wenn die 128er hier also weit zurückfallen würde hinter andere SSD´s wäre abzusehen das die größeren modelle sich nicht al zu weit absetzen können zu 240/256ern anderer hersteller, und natürlich auch umgekehrt.

Wie gesagt, das ganze wird sicher noch etwas dauern bis ich dazu komme die Samsung 830 mit ins schon vorhandene review aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt zwei Versionen

Notebook, enthält einen Usb Adapter und einen 2mm Spacer um auf die Standardhöhe von 9,5mm zu kommen.

Desktop ,enthält stattdessen ein SATA-Kabel, Stromadapter und einen 3.5" Einbaurahmen

PS: Upgrade Kit ist fürs Notebook

Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich das mitbekommen hab ist im upgrade kit entahlten

2,5 auf 3.5" adapter, SATA kabel, SATA Strom auf 4 Pin, Backup Software.

Von einem unterschiedlichen kit für Notebooks und Desktop hab ich bisher nix gelesen.
Gibt halt noch die normale version die lediglich aus der SSD besteht, sonst nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh