Samsung SSD 830 zu langsam!

frankkappa

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2012
Beiträge
12
Hallo Community,

ich habe vor ein Paar Tage mir ein Toshiba Satellite P775-10W angeschafft, zusammen mit dem Windows 7 Ultimate und ein Samsung 830 (Samsung MZ-7PC256N/EU 256GB). Der Plan war es, die Hauptfestplatte durch die SSD zu ersetzen und Windows komplett neu aufzusetzen. Nachdem ich mir in die Foren eingelesen habe, dass Windows 7 ziemlich alles unterstützt, was dieser SSD für seine Spitzenleistung braucht, habe ich mit der ganzen Installation ziemlich optimistisch angefangen. Ein Paar Tests und Tage später muss ich feststellen, dass die Leistung sehr mittelmässig ist. Meine Prozedur:

- die 2 Originalfestplatten ausbauen
- SSD an den Hauptanschluss verbauen
- Windows installieren (Systempartition während der Installation erstellt: 90 Gb)
- 1 Originalfestplatte wieder einbauen
- Windows upgedatet
- Alle offizielle Toshiba-Treiber installiert (Bios war nicht nötig, die letzte Version war schon drauf)
- Ein Paar Anwendungen installiert (inklusive MS-Office 2010 und ein Übersetzungsprogramm, das ich beruflich benutze)

Mein erstes Gefühl: Wow, der ist wirklich schneller als mein Desktop (AMD Phenom 9850 Quad-Core, Velociraptor, 4 Gb Ram). Aber ganz schnell war meine anfängliche Begeisterung weg. Nach ein Paar Tage merkte ich, dass Firefox und Thunderbird etwas langsamer wurden, und auch mein Übersetzungsprogramm wurde etwas langsamer (es basiert auf eine SQL-Datenbank und beansprucht schon ordentlich die Hostmaschine), sogar langsamer als die Installation auf meinen alten Desktop.

So entschied ich mich (erst!), AS SSD Benchmark durchlaufen zu lassen. Die entäuschende Ergebnisse waren ca. 50% als die versprochenen Werte (4K-64Thrd Werte sogar weniger als 50%). So eine schlechte Leistung hat mich dazu bewegt, Magician von Samsung durchlaufen zu lassen. Damit habe ich 2 Optimierungen gemacht: vom Betriebssystem und Performance. Interessanterweise waren die Ergebnisse von AS SSD Benchmark danach sogar etwas niedriger als das 1. Mal! Hier das letzte Ergebnis:

Apos update do driver do CHIPSATZ (rcomendado pela Toshiba) as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  20.01..png

und hier die von Magician (nach Update der SSD-Firmware):

Magician novo Firmware.jpg

Meine Vermutung dann: der Satellite P775-10W unterstützt S-ATA III gar nicht. Da weder in der Bedienungsanleitung noch in sonstigen Spezifikationen (Amazon, Toshiba-Webseite) diese Information zu finden war, habe ich die Toshiba-Hotline angerufen, mir wurde dann bestätigt, dass bis 6-Gbit vom S-ATA Kontroller unterstützt werden.

Um das endgültig zu untersuchen habe ich Sandra SisSoft Lite durcheführt, laut Ergebnisse sind 3 Kanäle vorhanden, der schnellste SATA600 (vermutlich heisst das so viel wie 6 Gbit/s?), also S-ATA III wird doch unterstützt:

Sandra S-ATA Kontroller.jpg

Jetzt muss ich zugeben, ich bin ziemlich verzweifelt und weiss nicht wirklich, ob der Laptop-Konfiguration die volle Leistung des SSD nicht ausschöpft, oder ob ich was falsches gemacht habe.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

AHCI ist aktiviert, diese ist die einzige SATA-Konfiguration, die ich im Bios finden konnte:


AHCI im Bios.JPG

Und hier der Bericht von CrystalDiskInfo:

CrystalDiskInfo.jpg
 
An welchem Kanal hängt denn die SSD? Nur weil nen SATA3 Kanal vorhanden ist, muss die SSD ja nicht unbedingt dadran hängen...

edit: nehm alles zurück, im Crystaldings Screenshot stehts ja drin.

-aranax
 
Nunja, CDI zeigt mir für meine Hitachi 5K3000 auch SATA/600 an - was leider Bullshit ist, da die HDDs an einem SATA/300-Port hängen...

Zum Thema an sich: Auf der ersten Seite im BIOS gibts doch oftmals eine Übersicht über die angeschlossenen SATA-Devices, lässt sich dort vielleicht etwas Erhellendes finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon ob SATA 2 oder 3 sind die Werte doch viel zu niedrig!
Ich betreibe meine auch nur an einem SATA 2 Anschluss und habe viel bessere Werte!
 
Ist der Controller vllt. völlig überfordert?
 
Hm, Windows AHCI Treiber drauf oder den Intel RST Treiber?

lg

Marti
 
Ossi: Gute Frage, ich wüsste nicht, wie ich das überprüfen könnte.

Dass die verschienenen Steckplätze des Controllers unterschiedliche Datensätze haben könnten wusste ich auch nicht. Ob es was bringt, statt im Steckplatz 0 im Steckplatz 1 die SSD anzuschliessen?

Pirate85: ich habe gestern mir das eingelesen:

RIM funktioniert nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen: Betriebssystem, Storage-Treiber und Laufwerk müssen mitspielen. In der Windows-Welt ist nur Windows 7 TRIM-fähig. Welches Laufwerk TRIM unterstützt, ist weiter unten aufgeführt.

Kompatible Storage-Treiber sind bisher:

Die mitgelieferten von Microsoft (msahci, pciide)
Der Intel RST Treiber (iastor) ab Version 9.6.0.1014 (Download)
Der AMD AHCI Treiber ab Version 1.2.001.263 (Catalyst 10.12), nur in Verbindung mit einer 800/900er Southbridge


Und dann im Geräte-Manager diese Treiber gesucht, keine von beiden waren da. Dann habe ich den von Microsoft im Netz gesucht, konnte ihn aber nicht finden. Den Intel war schnell zu finden, den habe ich installiert. Danach war der Treiber immer noch nicht zu sehen im Geräte-Manager, der Screenshot ist ganz frisch:

Controller-Treiber Gerätemanager.jpg
 
@JensS: Hier ein Bild der 1. und 3. Seite des Bios, ich sehe nichts aufschlussreiches...:

Bios 2.jpg
 
Die SSD schon mal am Anschluß der zweiten Festplatte versucht, vielleicht ist der erste Anschluß ja gar kein SATAIII (Auch wenn Crystal Disk Info was anderes behauptet).
Bei den aktuellen Intel-Controllern ist ja immer nur ein Teil der Anschlüsse SATAIII-fähig.
 
Du hast schon den aktuellen 10.8.0.1003 SATA AHCI Controller Treiber auf deinen Lappi. Das ist richtig so, denn du hast ja einen mobile Chipsatz und keinen Desktop Express Chipsatz.

Ich kann mir gut vorstellen, daß hier auch das "Problem" liegt, denn die mobile Chipsets sind immer nur abgespeckte Versionen der Desktop-Chipsets.

Von deiner Konfig. und Settings her ist jedenfalls alles in Ordnung.

edit: Was steht im Bios unter den Reiter Advanced?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Spieluhr, hier der Reiter Advanced, und drin die Einstellungen der System configuration:

Bios - Advanced - System configuration.jpg
 
..alles normal.
 
@JensS: Im Bios ist die Einsicht dieser Punkte blockiert, also nicht wählbar. Mit der Pfeil-nach-unten-Taste springt der Cursor von System Time zu System Date, dann direkt zu Language, dann zurück zu System Time.
 
@JensS, das meinte ich doch, dass er mal den anderen Festplattenanschluß verwenden soll, da die CDI-Aussage nicht stimmen muss und somit der erste SATA-Anschluß u.U. gar kein SATAIII ist.

So wie die aktuellen Intel-Chipsätze gestrickt sind, muss ja nicht jeder Anschluß SATAIII-fähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
spieluhr hats schon gesagt: Alles normal, mit dem Mobilen Chipsatz der auf Stromersparnis optimiert ist, wirst du nicht viel mehr rausholen können. Kannst ja mal die Windows-Energieoptionen auf maximale Leistung stellen und nochmal benchen. Aber in nem Mobilen gerät wird ne SSD nie ihre volle Leistung entfalten können!
 
Liebe Helfer,

jetzt das Ergebnis vom Test mit der SSD am zweiten Anschluss (Anschluss 0 ist also leer):

6 - 5 dias apos 1 teste - Anschluss 1 - as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  23.01.2012 10-07-46.png

Kein Kommentar....

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Hartnäckig weiter versuchen, das Problem zu beheben, oder einfach den Japaner nach Hause schicken und ein Asus bestellen?
 
Hallo Thomas,

übers Alignment hatte ich vor der Installation gelesen, dachte aber das bei einer Neuinstallation von Windows 7 das System das Alignment richtig hinkriegt.

Die 100 MB Partition hat Windows automatisch erstellt während der Installation, als ich die Systempartition von 90 MB erstellt habe. Die Datenpartition (über 100 MB) habe ich nachträglich innerhalb Windows erstellt.

Ich werde mir dein Link sorgfältig durchlesen. Je nachdem eine Neuinstallation probieren.

Frage: Ich habe ein Image mit Acronis erstellt, wäre es ratsam (und technisch möglich), das Alignment + Neupartitionieren durchzuführen und dann dieses Image einspielen. Wenn ja, würde ich mir schon einige Stunden mit Treiberinstallation und Tuning ersparen...

---------- Post added at 12:26 ---------- Previous post was at 12:22 ----------

Kannst ja mal die Windows-Energieoptionen auf maximale Leistung stellen und nochmal benchen. Aber in nem Mobilen gerät wird ne SSD nie ihre volle Leistung entfalten können!

Zu Leistung: Vielleicht nicht ganz entfaltet, wie es in einem Desktop möglich wäre, aber definitiv viel, viel mehr, als ich momentan erlebe. Wie gesagt, auf der SSD laufen teilweise Anwendungen, die "langsamer" sind als bei meinem 4-Jahre-alt Desktop... ich glaube kaum, dass das mit den Qualitäten eines mobilen Gerätes zu tun hat.

Soweit ich überprüfen konnte ist alles auf Performance in den Energieoptionen eingestellt.
 
Thomas, AS SSD zeigt an, dass das Alignment OK sei. Das Bild zeigt zum Vergleich mein Ergebnis nebem einem Beispiel, das ich in der von dir empfohlenen Webseite gefunden habe:

(auch wenn 103.424 Kb)

Alignment OK.jpg

Ob es eine Neu-Alignment was bringen würde?
 
Das Alignment ist so ok. Ist bei jeder Samsung 830 so. Es wird automatisch bei der WIN7 installation eine 100MB Partition gemacht.
 
Die 100MB Partition wird nur gemacht, wenn die Platte (egal ob SSD, oder andere) vorher noch nicht Partitioniert wurde. Um das zu vermeiden, kann man die SSD vorher schon mal als externe (wenn Gehäuse dafür vorhanden ist), oder auch intern an einen PC hängen und formatieren/partitionieren. Dann wird das Alignment auch normal mit 1024 K angelegt. Macht sich auch besser für ein Backup, da dann der MBR auch auf der selben Partition wie Windows ist und nicht zu unnötigen Problemen führen kann (hatte ich mit Acronis schon mal). Also ich brauch die 100MB Partition nicht und will sie auch nicht haben.

Alignment nachträglich ändern -> http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748

Dauert aber auch seine Zeit und ob dann nicht eine Neuinst. besser ist? Aber ob das letztendlich zu einer viel besseren Performance führt, kann ich Dir auch nicht garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschieden: ich werde alles nochmal frisch installieren, diesmal die Partitionen + Alignment zuerst vorbereiten. Ich melde mich bald mit Neuigkeiten.
 
Hallo Community,

in den letzten Tage bin ich durch eine Odyssee wegen dieser Problematik gegangen, mehrere Windows-Installs, das System beobachtet und getestet, Benchmarks und und und. Verschiedenes ausprobiert, inklusive unterschiedlich die SSD bei der Installation partitionieren, mal mit den gewöhnlichen 100 Mb von Windows, mal manuell ohne diese Partition. Bei einer der Installs stellte ich fest, dass nach dem Wiindows-Install + Windows-update die Performance der SSD war super, nach der Treiber-Install von Toshiba allerdings pfutsch, vor allem was der Parameter 4K-64Thrd angeht. Folgende Analyse von Magician zeigt deutlich:

- blau: nur Windows 7 Ultimate + LAN Treiber + Windows Updatesn (Zustand 1)
- rot: einige Stunden später und alle (von mir für notwendig gehaltene) Treiber von Toshiba installiert (Zustand 2)

Magician - Windows apos todos os Treiber - otimizado pelo Magician.jpg

Bei einer der Installs habe ich sogar gedacht, es läge an den Intel Treiber (Rapid Storage Technology Driver) - Irrtum. Bei der nächsten Install und nach durchlesen eines Forums dachte ich, es läge um den Chipsatz-Treiber: angeblich bei einigen Konfigurationen sind die Windowstreiber für den Chipsatz besser, was die Leistung der SSD angeht: auch Irrtum, in meinem Fall.

Bei einer der Versuche, habe ich ein Image des Zustandes 1 eingespielt (Acronis True Image 11), ist aber schief gelaufen und ein Problem im Bootmanager ist entstanden. Nach der Windowsreparatur war das Alignment inkorrekt (na klar!) - Mit dem Paragon Alignment Tool habe ich es wieder berichtigt, aber dann ist die Leistung noch niedriger gewesen als Zustand 2.

So, nach so viel Zeit und Versuche und Verzweiflungen habe ich entschieden, zum nächsten Computer-Geschäft meines Vertrauens zu gehen. Der Experte dort hatte ein Glücks-Insight und meinte, alle "überflüssige" Treiber von Toshiba peau a peau zu deinstallieren und immer die Leistung messen. Gleich beim ersten Treiber ist ihm gelungen, die Ursprungsleistung wiederherzustellen, nämlich:

- HDD Protection Utility, und
- HDD/SSD Alert Utility

Welche von beiden (oder ob beiden) einen Einfluss auf die Performance hatte, kann ich nicht sagen. Auf beide kann ich jedenfalls verzichten. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Utility, um Vibrationen festzustellen und entsprechend die Festplatte ausschalten, so dumm sein könnte, dass er auch ein SSD kontrollieren würde und Einfluss auf seine Leistung haben könnte, bin ich also nicht darauf gekommen, dass das die Ursache sein könnte.

Die Leistung sieht also momentan so aus, und damit bin ich zufrieden:

20 - apos desinstall de HDD alert und protection utiliy - as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  31.01.20.png

Ich möchte mich mal herzlich bedanken für die Bemühungen, Insights und Anregungen von allen Helfer!

Viele Grüße!
 
Hallo Community,

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Utility, um Vibrationen festzustellen und entsprechend die Festplatte ausschalten, so dumm sein könnte, dass er auch ein SSD kontrollieren würde und Einfluss auf seine Leistung haben könnte, bin ich also nicht darauf gekommen, dass das die Ursache sein könnte.

Viele Grüße!

Das Freut einen doch, das Du den Fehler bei Dir gefunden hast. Ja so Dumm, hmm das war dann wohl der Programmierer, der nicht damit gerechnet hat.
Eine Software ist nur so schlau, wie der Programmierer.



Grüßle
 
Hallo Community,

würde gerne diesen Thread nochma "aufwärmen", da ich ähnliche Probleme wie user frankkappa habe und es auch um die Samsung SSD 830 geht.
Wollte nicht extra dafür nen Thread aufmachen.

Hier mal die Beschreibung meines Problems wie ich sie auch schon in andern Foren gepostet habe:

Ich bin seit einigen Tagen im Besitz einer Samsung SSD 830 mit 128Gb.
Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten bei der Windows Installation habe ich die Festplatte nun als Systemplatte am laufen.

Jetzt habe ich mal mit AS SSD einen Benchmark durchgeführt, der doch "stark" von der Verprochenen Leistung abweicht:
Sequenzielles Schreiben : 366MB/s Lesen: 216MB/s
Gesamtscore: 506


Mal von Anfang an:
Im Bios habe ich schon vor der Installation von Win 7 den SATA Controller(?) auf AHCI umgestellt. Was ich aber schonmal merkwürdig finde, ist das unter den AHCI-Geräten die SAMSUNG SSD nicht aufgelistet wird, wohl aber meine OCZ SSD.
Bei den Boot-Optionen steht als erste und einzige Option IDE:SO Samsung SSD.
Windows bootet auch ohne Probleme.

Dann habe ich mir mal den Gerätemanager angesehen:
Bin mir nicht sicher ob ich da automatisch jetzt einen Eintrag mit AHCI haben sollte, ist auf jeden Fall aber nicht so.
Beide SSDs sind einfach unter Laufwerke. Dort habe ich mir mal die Treiberinformationen anzeigen lassen und nur diese beiden gefunden:

\system32\DRIVERS\disk.sys
\System32\drivers\partmgr.sys

aber keinen im Internet oft erwähnten msAHCI Treiber oder ähnliches.

Dann habe ich mit Regedit mal den Start Wert von msahci rausgesucht. Der steht auf 0. Wenn ich das Richtig verstanden habe, heißt des er läuft(?) .

Habe auch den neusten Intel Treiber (Version 10.8.0.1003) heruntergeladen, woraufhin ich im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller nun einen
Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller habe. Bei den Treibern der Festplatte hat sich aber nichts geändert.

Die von Samsung übrigens mittgelieferte Magician Software findet die SSD nicht mal,weswegen ich jetzt erstmal von einem FW update abegsehen habe.


Die einzigen Sachen an die ich mich noch nicht getraut habe sind 1. Bios-Update und 2. FW Update der SSD.

Hier noch mein System:
Intel Core I7 950
Nvidia GeForce GTX 460
Asus P6X58D-E
24GB Ram
Windows 7 Professional

Bin jetzt mittlerweile schon ein wenig weiter, wobei ich das mit den Treibern ehrlich gesagt noch nicht nachvollziehen kann.
AS SSD teilt mir bei Alignment 103424 K -OK und bei Controller mv91xx - OK mit.
Kann es sein das die "schlechten" Geschwindigkeiten von eben diesem Controller kommen, also einfach durch das Motherboard bedingt sind? Würde evtl. auch ein Bios bzw. FW Update des SSD was bringen?
Oder besteht durch das Aligenment evtl. auch die Möglichkeit das ich nicht um eine NeuInstallation von Windows herumkomme?
Wär klasse wenn einer von euch etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Viele Grüße
Third EyE
 
hast du ssd an dem intelcontroller oder an einem marvelcontroller .Der Intelcontroller deines Mainboards ist nur ein sata2 controller und kann die Leistung der ssd nicht voll ausschöpfen.An einer zusatzkarte sata 3 (zb. einem asus u3s6) bekommst du auch nicht die volle sata3 geschwindigkeit......in meinen augen ein controllerproblem und kein problem mit deiner ssd !

gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh