Samsung SSD 830 zu langsam!

Die Platte hängt an einem der grauen Anschlüsse, die in der Anleitung des Mainboards als SATA 3 gekennzeichtnet waren. Das ist ein Marvell 88SE9128 PCIe SATA 6Gb/s Controller.

Aber so langsam hab ich da Gefühl, dass wohl nur ein neues Board abhilfe schaffen kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es die "native" SATA 3 unterstüzung aber nicht bei Sockel 1366 Boards, sondern erst beim nachfolger Sockel.

Falls das korrekt ist, bedeutet das um die volle Leistung des SSD zu nutzen, müßte ich sowohl ein neus Board und durch den anderen Sockel bedingt auch ne neue CPU kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo HardwareLuxx Forum,

ich habe mir für mein Notebook eine Samsung 830 SSD gegönnt

Da ich mal gelesen habe, das man bei einer SSD Windows neu installieren soll, hab ich das gemacht (Windows 7)

Nun hab ich AS SSD Benchmark durchlaufen lassen, die Werte waren ernüchternd, 244MB/sek lesen und 208MB/sek Schreiben, gerade mal die hälte der normalen Werte

Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte

Mein System:

Windows 7 Ultimate (SP1)+ alle Updates
aktuelle Treiber
HP Pavilion Dv7-1262eg
Intel Core2Duo 2,14Ghz
4GB DDR3 Ram
Geforce 9600m GT
Mainboard Compal 30F4

Im Bios kann man kein AHCI einstellen, aber laut Win 7 ist der Standard AHCI installiert

Hab ein paar Bilder gemacht, hoffe sie helfen jemand weiter

Danke für jede Hilfe im Voraus

AS_SSD.jpg
Gerätemanager.jpg
CrystalDiskinfo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar das dein Notebook nur SATA II hat welches nunmal nicht wirklich mehr bandbreite ermöglicht.
 
hm dann werde ich sie wohl zurückschicken, ist ja nicht wirklich "mehr" Leitung für da Geld

Trotzdem dankeschön :)
 
spieluhr hats schon gesagt: Alles normal, mit dem Mobilen Chipsatz der auf Stromersparnis optimiert ist, wirst du nicht viel mehr rausholen können. Kannst ja mal die Windows-Energieoptionen auf maximale Leistung stellen und nochmal benchen. Aber in nem Mobilen gerät wird ne SSD nie ihre volle Leistung entfalten können!
Trotzdem sind die Werte viel zu schlecht, ich habe die 128GB Fassung auch in einem Notebook (HM65 Chipsatz & SATAIII-Port) und habe ohne das ich irgendwleche Stromspartechniken abgeschaltet habe, bedeutend besser Werte als der Threadersteller hier.

Anhang anzeigen 185692

EDIT: Die neuste Firmware für die SSD drauf, bei einem Langzeit Test wurde ja festgestellt, das die alte, Ur-Version mit der Zeit stark eingebrochen ist und mit der neuen Firmnware nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

übers Alignment hatte ich vor der Installation gelesen, dachte aber das bei einer Neuinstallation von Windows 7 das System das Alignment richtig hinkriegt.

Die 100 MB Partition hat Windows automatisch erstellt während der Installation, als ich die Systempartition von 90 MB erstellt habe. Die Datenpartition (über 100 MB) habe ich nachträglich innerhalb Windows erstellt.

Ich werde mir dein Link sorgfältig durchlesen. Je nachdem eine Neuinstallation probieren.

Frage: Ich habe ein Image mit Acronis erstellt, wäre es ratsam (und technisch möglich), das Alignment + Neupartitionieren durchzuführen und dann dieses Image einspielen. Wenn ja, würde ich mir schon einige Stunden mit Treiberinstallation und Tuning ersparen...

---------- Post added at 12:26 ---------- Previous post was at 12:22 ----------



Zu Leistung: Vielleicht nicht ganz entfaltet, wie es in einem Desktop möglich wäre, aber definitiv viel, viel mehr, als ich momentan erlebe. Wie gesagt, auf der SSD laufen teilweise Anwendungen, die "langsamer" sind als bei meinem 4-Jahre-alt Desktop... ich glaube kaum, dass das mit den Qualitäten eines mobilen Gerätes zu tun hat.

Soweit ich überprüfen konnte ist alles auf Performance in den Energieoptionen eingestellt.

Also ich habe vor der Samsung SSD eine Crucial M4 SSD drin gehabt, und da hatte ich eine Leserate von knapp 500MB/s, und mit der Samsung habe ich nur so 350MB/s, woran liegt denn das?

---------- Post added at 17:35 ---------- Previous post was at 17:25 ----------

Hallo, ich habe die selben werte wie du, habe vor kurzem auch eine SSD von Samsung bekommen (Samsung SSD 830 512GB), ich habe eigentlich alles richtig gemacht, überall wird meine Festplatte erkannt, funktioniert auch soweit. Mit einer Crucial m4 hatte ich viel bessere Werte gehabt.
 
Hallo zusammen,habe ein Problem mit meiner neuen Samsung SSD 830 128 GB.

Habe zwar das MoBo GA-X48-DS4 von Gigabyte ( nur SATA II ), aber habe
mir von Asus die U3S6 PCI-Express Zusatzkarte besorgt ( Marvell SATA
6Gb/s 9123 Controller ).!

Diese habe ich im PCI-Express 2.0 x16 Slot stecken.!

Nun zum Problem, im Bios zwar AHCI-Modus aktiviert dan Win7-64Bit
Install. Dann auktuelle Treiber+Updates installiert. Nun noch die
Firmware der SSD auf die CXM03B1Q aktualisiert, und Problem war da.!

Das Samsung SSD Magician Tool weist zwar auf die neue Firmware hin,
diese wird aber weder im Gerätemanager noch im AS-SSD Benchmark
angezeigt ( nur SCSI\DiskSAMSUNG_SSD_830_Series__CXM0 !!!! ).!!!!

Die Benchmarkwerte im AS-SSD Benchmark sind stellenweise sehr
enttäuschend ( Lesen: ca. 340 Mb/s; Schreiben: ca. 150 Mb/s; ),laut PCGH
eigentlich 549 Mb/s Lesen / 319 Mb/s Schreiben .?!?!

Wenn ich die SSD aber am SATA II-Port des GA-X48-DS4 anschliese wird die
Firmware CXM03B1Q im Gerätemanager und im AS-SSD Benchmark erkannt.!

Komischerweise sind am SATA II-Port die Schreibwerte höher ca. 190 Mb/s ,
die Lesewerte sind natürlich niedriger ca. 260 Mb/s.!?!?
Bei mir steht noch im Startscreen der Asus U3S6 PCI-Express x 1 ( 5.0GB/s ).1?
Ist ja eigentlich PCI-Express x 4 .

Kann einer von Euch mir irgentwie helfen, weis einfach nicht mehr weiter.!
 
solche karten sind in der regel immer langsamer als die entsprechenden steckplätze, die über den chipsatz angebunden sind.

spare dir also lieber eine solche karte und nutze die ssd an einem port des intelchipsatzes.
 
Finger weg von den SATA III karten alla Asus U3S6 usw.
Taugt nix, nichtmal der Hersteller sieht die teile für SSD´s vor.
Wenn du anstatt des Marvell treibers den MSAHCI nutzt sollte das Updaten übrigends funktionieren, wobei ich an deiner stelle die Karte aus dem PC verbannen und se am SATA II des Boards anklemmen würde, so wie thom_cat schon sagte.

Hier siehst übrigends das ne SSD an SATA II auch real schneller ist, wobei es sich hier sogar um einen Onboard Marvell Controller handelte der sogar leicht bessere werte liefert als die U3S6
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/kurz-review-sata-ii-vs-sata-iii-vs-marvell-sata-iii-845761.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh