Samsung SSD 860 EVO und PRO mit 4 TB im Test

Zu diesen Preisen ein Flop!

Ich habe bereits seit über 6 Jahren keine HDD mehr im PC.
Gerne würde ich mir zu meiner 950pro 512 GB und 850 EVO 500 GB noch eine 980 EVO mit 1 TB hinzufügen :)

Weiß man bereits Wann der 960 EVO/Pro Nachfolger kommen wird? Die OEM Versionen gibt es ja bereits

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss den SPAM aber nicht auch noch kommentieren, es reicht ihn zu melden.

Direkt mal eine 860evo gegönnt... leider in der kleinsten Größe 250GB :fresse: Alles andere is mir zu teuer. Wie lange man wohl noch warten muss, bis SSDs Preise einer so großen HDD erreichen hehe.

Das wird nie passieren. Dann würde keiner mehr HDDs kaufen. Also wird es dann keine mehr geben...

Eben, zumal auch bei NAND (dessen Kosten den Löwenanteil der Kosten einer SSD ausmachen, zumal bei hohe Kapazitäten) ist das Potential für Kostensenkungen nicht unbeschränkt und zu einem guten Teil schon ausgeschöpft. Bei HDDs könnten Technologien wie HAMR noch mal ganz neue Potentiale für die Kapazitäten eröffnen, ohne dass die Kosten proportional steigen werden.

Bei NAND wurden die Kosten bisher durch Shrinks gesenkt, bei 1xnm waren aber die Zellen und deren Abstände so gering, dass die technischen Eigenschaften gelitten haben und weitere Shrink nicht mehr sinnvoll waren. Derzeit wird gerade in der Breite auf 3D NAND umgestellt, welches höhere Datendichten ermöglicht, aber jeder Layer kostet Geld, denn er erfordert Bearbeitungsschritte und erhöht das Risiko durch Fehler den ganzen Wafer in Schrott zu verwandeln. Die Anzahl der wirtschaftlich herstellbaren Layer wurde mal bei 128 vermutet, man wird diese Zahl sicher noch steigern, aber endlos viele werden es nicht sein können. Die Zellgrößen und -abstände sind bei 3D NAND wieder gewachsen, die wird man wieder schrumpfen können, aber dafür dürfte es bei kleineren Strukturen wieder schwerer werden mehr Layer korrekt aufeinander zu stapeln und vor allem mehr Bits in einer Zelle zu speichern, denn QLC war schon mal bei planaren NANDs ein Thema, welches dann aber durch die Skrinks unmöglich geworden ist.

Es wird also nicht einfach sein die Kosten pro GB immer weiter zu senken, die Datendichten alleine sagen bei 3D NAND auch immer weniger über die Kosten aus. Die Kosten für die Forschung und Entwicklung wird man über mehr NAND verteilen können je mehr gefertigt werden, aber auch hier sind die Effekte endlich, wenn diese um die 10% ausmachen, kann ich auch durch eine Steigerung der Fertigung um den Faktor unendlich nicht mehr als diese 10% einsparen.

Man kann schwer sagen wie viel der Forschungskosten nun genau auf die Entwicklung neuer NANDs anfallen denn kein Hersteller wird dies so genau verraten, aber bei bei Micron, die ja fast nur NANDs und DRAMs und ein paar SSDs (und wohl 3D XPoint ?) fertigen, waren die Aufwendungen für Research and development im FQ1-18 448 Millionen bei 6803 Millionen Umsatz, also nur 6,6%. Im Vorjahresquartal waren es 470 von 3970 Millionen, also 11,8 und damit etwas mehr als 10%.

SK Hynix weist die R&D Kosten leider nicht einzeln aus, dürften bei den Selling, general, and administrative von 1102 Millionen (bei 9028 Umsatz) enthalten sein, die Micron sind SG&A 191 Millionen, zusammengerechnet wären dann 70% R&D und wenn man dies bei SK Hynix auch unterstellt, wären es dann 770 Millionen für R&D bei SK Hynx, die 88% des Umsatzes mit NAND und 22% mit DRAM gemacht haben. Die Forschungskosten dürfte vermutlich ähnlich aufgeteilt sein, wenn nicht ist eher anzunehmen das der Anteil für NAND geringer bei den R&D Kosten sogar geringer als 77% ist, wenn man die Entwicklung von HBM oder neuen GDDRs RAMs betrachtet. 10% werden also auch hier wohl bei den derzeit hohen Umsätzen auch hier nicht erreicht.

Und steigern müsste man die Produktion von NAND gewaltig, denn "Seagate has shipped 87.5EB (exabytes) of HDDs this quarter with the average capacity per drive creeping up to 2.2TB" und Seagate hat etwa 37% Marktanteil bei HDDs, es dürften also weltweit über 230EB an HDD Kapazität verkauft worden sein. In Q3 2017 wurden 13,9EB an SSDs verkauft, auch wenn es wohl in Q4 noch ein paar mehr waren, liegt da noch gut ein Faktor 17 zwischen der in HDDs und der in SSDs verkauften Kapazität. SSDs haben 2017 auf die Kapazität bezogen 25% der NANDs aufgenommen (Smartphones 35% und Tablets 15%, der Mobilbereich nimmt wie bei RAM die Hälfte der Produktion auf, wenn man die 16% für Speicherkarten mitrechnet sind es 2/3), demnach müssten insgesamt so 56EB NAND in Q3 2017 gefertigt werden, nicht einmal ein Viertel dessen was an HDD Kapazität produziert wurde. Um alle neuen HDDs durch SSDs ablösen zu können, wäre also eine Steigerung der NAND Fertigung etwa um den Faktor 5 nötig.

Nachfolger für die M.2 PCIe SSDs 960 Evo und 960 Pro mit den neuen 64 Layer NANDs und vermutlich dem neuen Controller der PM981, dürften in Kürze ebenfalls erscheinen. Die 800er sind eben SATA SSDs und die 900er die PCIe SSDs.

Hast Du da in etwa einen zeitlichen Horizont? Bin gerade dabei meine 960 EVO in 960 Pro zu wechseln. Wenn es in 3-6 Monaten spruchreif wird, würde ich mit dem Austausch noch warten.

Ich geh davon aus, dass sie in dem Zeitraum rauskommt. Aber wirklich wissen wirds hier wohl niemand.

Kurze Zwischenfrage: Warum die 960 EVO zur PRO wechseln?

Sollten die UVP-Preise die realen Preise sein, absolut nicht lohnenswert. Da kostet die 960 EVO gleich viel und der einzige Vorteil der 860 wären mehr TBW. Mal schauen wie es sich entwickelt, mir wäre eine 2 TB 960 um die 500 € lieber.

shaderfetischGTxXx, Du wirst scheinbar die 860er und 960er durcheinander, überarbeite Deinen Beitrag noch mal und stelle die Frage mal konkret, wenn es eine Frage sein soll.

Das bezog sich auf "OSL". Ich habe selbst seit einem Jahr die 500er 960 EVO und keine Probleme bezüglich des Caches festgestellt, 60 GB Winrar gehen damit ohne Probleme. Nun habe ich die gleiche für meinen HTPC gekauft in 250 GB.

Was mich mal interessieren würde wäre, ob die 860 die 850 letztlich ablösen sollen oder beide weiterexistieren. Die 850 gab es ja auch in 3 Ausführungen bzw. Updates.

Da die 860er die neuen NANDs mit 64 Layern hat und Samsung die NAND Fertigung von denen mit 48 Layern auf die mit 64 Layern umstellen dürfte, werden die 860er die 850er wohl ablösen. Ebenso wird es ja auch bald Nachfolger für die 960er mit den neuen NANDs geben.

Kurze Zwischenfrage: Warum die 960 EVO zur PRO wechseln?

Sollten die UVP-Preise die realen Preise sein, absolut nicht lohnenswert. Da kostet die 960 EVO gleich viel und der einzige Vorteil der 860 wären mehr TBW. Mal schauen wie es sich entwickelt, mir wäre eine 2 TB 960 um die 500 € lieber.

Hab mich um entschieden, wird ein vollkommen neues Sys mit Intel Optane SSD 900P 480GB

Die Optane 900P kannst Du aber auch in Deinem jetzigen Board betreiben:
Entweder in einem der beiden oben genannten Slot die PCIe Lanes direkt von der CPU haben, wenn beide genutzt werden haben sie je 8 Lanes oder im unten genannten mit 4 Lanes, da musst Du im Handbuch nachschauen mit was der ggf. Lanes teilt, aber er kann ja bis zu 4 PCIe Lanes haben und die sind vom Chipsatz, was kein Nachteil sein dürfte. Du könntest ja auch mal beides ausprobieren, benchen und die Werte hier einstellen.

Danke @ Holt.

Werde dann die Werte hier rein stellen.

Du glaubst wirklich, dass die hier fast 1,5 Jahre auf dich wartet?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh