Nice, aber im Grunde nichts Neues bzw. die Werte sind nicht groß anders zur 960er Serie. Seit Erscheinen geht für die Enthusiasten nichts an Samsungs Pro-Serie vorbei, ob man nun ne 950 Pro, 960 Pro, oder 970 Pro kauft bzw. hat ist wumpe. Bei der EVO-Serie bleibt auch alles unverändert, inklusive dem viel zu kleinen TLC-Cache bei der 250er Version. Ich mein, die schreibt nach 13GB noch immer mit lächerlichen 300 MB/s, was weiter schwach ist, also als Nachfolger der 960 Evo.
Wer sich für eine M.2 in dieser Größe interessiert, dem kann ich die 240er Corsair Force MP500 ans Herz legen, die ist am Alltag als System-SSD bedeutend fixer, weil sie Daten auch komprimieren kann und sie schreibt durchgehend, die gesamten 240GB, mit 1,2GB/s und bricht nicht auf lächerliche 300 MB/s ein, für den gleichen Preis. Ich habe eine 240er MP500 vs. 250er 960 Evo als System-SSD im Vergleich selbst ausgiebig getestet, die 250er 960 Evo macht keinen Stich gegen die 240er Corsair MP500, in allen Belangen, Samsung ist nicht in allen Größen immer erste Wahl, also auch mal über den Tellerrand schauen. Wer also dauerhaft maximalen Write-Speed braucht, also ohne so nen Pseudo TLC-Cache, der sollte dringend zu der Pro-Serie greifen oder sich wie gesagt mal die Corsair Force MP500 anschauen.
Bei 4K ist Stillstand angesagt, die extrem hohen sequentiellen Lesegeschwindigkeiten sind für den Heimanwender eh zu vernachlässigen, hier braucht man dann sowieso mindestens zwei schnelle M.2 im System, damit man diese Sinnvoll nutzen kann. Denn Windows selber und das Laden von Games, das geht sequentiell so gut wie nie über max. 500 - 1000 MB/s hinaus, je nach Game, und das sind dann auch nur ganz kurze Peaks.
Und klar, wer viel am Stück schreibt, ICY BOX IB-M2HS-70 Kühler oder ähnlich drauf und drosseln ist auch Geschichte.