Mag alles sein aber komisch, wenn ich die SSD im obigen Steckplatz stecke, habe ich Schreibleistung 3219 das sind über 400 MB/s mehr.
Dann ist Deine Suche hier zu Ende. 3219 MB/s ist ein sehr guter Wert für Schreibleistung WENN auf der Nachbar-Partition dein OS mitläuft und zusätzlich im Hintergrund dazwischenfunkt.
5% weniger über die Chipsatz-Lanes sind schon ganz normal, Du hast nun mal 13% weniger - keine Katastrophe, liegt wohl an der anderen Peripherie, die den Chipsatz zusätzlich belastet. Manchmal liegt es am OC, wo man dem Chipsatz nicht genug Spannung zusätzlich gegönnt hat, manchmal am Bios oder diversen Energiespareinstellungen.
Dürfte ja eigentlich nicht sein, weil ist ja keine PCiE 4.0 SSD.
Das dürfte keine Rolle spielen. Ja. neuerdings verlor WD850 prozentuell noch viel mehr Leistung über Chipsatz-Lanes - am PCIe4.0 merkt man es halt etwas deutlicher, gewisse prozentuelle Verluste gab es auch am PCIe3.0 schon immer.
Die maximale seq. Schreibleistung wird nur erreicht, wenn mehrere Zugriffe auf das NAND-Flash gleichzeitig ausgeführt werden. Sofern die Anzahl der Threads, wie im obigen Screenshot, auf eins (T1) gesetzt ist, werden alle NAND-Zugriffe nacheinander ausgeführt. Dabei erreichen manche SSD, die schneller als 2GB/s schreiben, nicht die volle Leistung. Dies ist neben der fehlerhaften Messung der Zugriffszeit ein weiterer Grund, warum ASS-SSD nicht mehr für Tests aktueller SSD herangezogen werden sollte.
Ich habe doch Crystal Disk Mark genommen ( CDM )
@MoBo 01/04 das ist alles korrekt, was Du schreibst, nur verstehe ich nicht, was das mit dem (CDM8!)-Problem des Fragestellers zu tun hat. Wenn das die Kritik an meinem Vorschlag zusätzlich AS-SSD-Screen zu posten sein soll - Ja, ich weiß, wie As-SSD misst und habe eine große Vergleichs-Basis, so dass ich mich gut orientieren kann und die Werte einordnen, außerdem gibt uns ein AS-SSD-Screenshot sofort viele Infos, wie "benutzte Firmware", "Treiber" und ob der Offset richtig ist. Außerdem heißt es
AS-SSD und nicht
ASS-SSD (
AS bedeutet
Alexej Schepeljanski, ASS ist wiederum schon was ganz anderes ;-))
@The Master of Desaster : na dann hast ja schon alles richtig gemacht. Aber trotzdem mal den Benchmark komplett durchlaufen lassen.
Wo kann man denn die Anzahl der Threads festlegen und welche Einstellungen sollte man denn überhaupt nehmen.
Wo kann ich sehen welche Firmware drauf ist und wo oder wie bekomme ich denn eine neue Firmware auf die SSD.
Vergiss die Einstellungen, wenn mit den gleichen Einstellungen (auch 5x 4GB?) an den CPU-Lanes 400MB/s mehr rauskommen, dann haben wir je die Klarheit jetzt.
Firmware-Updates und auch viel mehr - alles wird bei Samsung
über Magician verwaltet.