Samsung SSD beim Schreiben extrem langsam

sinusdreams

Neuling
Hallo,

meine Samsung SSD (MMCRE28GTDXP-MVBD1) mit Firmware VBM24D1Q ist unter Windows 7 extrem langsam beim Schreiben (siehe Anhang).

Intel RST Treiber (iastor) ab Version 9.6.0.1014 ist drauf! Sollte also auch Trim unterstützen.

Von den 128GB sind noch ca. 10GB frei. Ich hab die SSD auch schonmal voll gemacht und dann die 10GB wieder gelöscht, so dass er es eigentlich "merken" sollte.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruss

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    36 KB · Aufrufe: 62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat das model überhaupt trim support ? habe über google nichts gefunden. welches OS nutzt du ?

laut meinen infos ja!

"Ab Firmware-Version VBM19C1Q bzw. VBM1901Q* gibt es außerdem auch Auto-TRIM Support."

Mir wurde TRIM beim Verkauf auch zugesichert und CrystalDiskInfo zeigt auch TRIM an.

Ich nutze Windows 7!

Gruss

aber was ist VBM24D1Q für eine firmware ? wo gibts die denn ? 10 GB frei ist warscheinlich zuwenig , mach mal insgesamt 20GB frei , schreibe dann die SSD mit H2testw voll und lösche die 20 GB anschliessend wieder , warte ein paar minuten und mach dann mal einen AS SSD Bench

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch alle Daten sichern. Ein ähnliches Verhalten zeigte meine Mushkin-SSD, zwar mit Indilinx-Controller nach 11 Monaten Nutzung unmittelbar vor ihrem Tode. :(

ja, ist eine OEM firmware, ich glaube dell

konnte jetzt durch freischaufeln von 20gb den übertragungsrate beim schreiben auf ca. 20mb/s verdoppeln, aber das ist ja auch noch wenig und was bringen mit 128gb wenn ich 20 davon nicht benutzen kann?

... und was bringen mit 128gb wenn ich 20 davon nicht benutzen kann?

Eine SSD kann man nicht einfach BENUTZEN. Die sagt dann:" Schluchz, ich fühle mich so von dir benutzt!" Die muss man pflegen, streicheln, gut zureden, benchmarken, leckere Firmware aufspielen und ganz wenig beschreiben. Aber dafür kann man sie sauschnell lesen. Und der PC bootet so unheimlich geil.

dass ssds weniger performant sind wenn sie voll sind ist im moment leider eine tatsache.
ärgerlich ist es allemal, aber auch kein wirklich unbekanntes phänomen.

@t34
weniger sarkasmus und mehr information würde dem fragesteller eher helfen.

Die Information muss vor dem Kauf vom Hersteller kommen und nicht von Jugend forscht.

diese informationen sind doch in jedem forum und test frei zugänglich.

Eine SSD kann man nicht einfach BENUTZEN. Die sagt dann:" Schluchz, ich fühle mich so von dir benutzt!" Die muss man pflegen, streicheln, gut zureden, benchmarken, leckere Firmware aufspielen und ganz wenig beschreiben. Aber dafür kann man sie sauschnell lesen. Und der PC bootet so unheimlich geil.

pflegen und benchmarken passt aber nicht zusammen.

hehehe, ja - das glaube ich langsam aber auch!! :banana:

ich habe eine samsung ssd pb22-j als 64gb modell und nun hatte ich aus schusseligkeit bei meiner 1,5TB HDD einen Plastikpinn abgebrochen, sodass ich diese nicht mehr benutzen konnte, dachte ich: mist die ganzen HD-Filme weg. Starte den Rechner neu, sagt die SSD: missing operating system, nach der Odyssee am Wochenende mit hin und her installieren und klappt nicht und dann xp drauf und 1 Tag später funktioniert wieder nichts, bin ich jetzt so weit dass ich xp drauf habe und der ass ssd oder hd tune sagen mir: max. seq. Schreibrate 3,5MB/s, das hört sich gar nicht gut an?
Was kann ich tun, damit ich den Fehler zumindest erkannt bekomme?`
Ich meine vorher ging es doch auch halbwegs... Ist aus dem September 2009
und TRIM hatte sie nicht aktiviert, als Win7 drauf war, jetzt bis Freitag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh