Samsung SSD Pro 840 - Langsam

kewes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
4
Hallo Leute!
Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe mir einen sparsamen Server zusammengestellt:

1. Mainboard: Asrock AM1B-ITX
2. CPU: Athlon 5350
3. SSD: Samsung 840 Pro
4. Betriebssystem: Server 2012 R2

Die SSD soll laut einigen Testberichten um die 450 MB/s schaffen. Bei mir schafft die SSD aber nur ca. 370 MB/s.

Die SATA-Treiber sind installiert und fehlerfrei. Der Anschluss unterstützt auch 6G. Meint ihr, dass das an der CPU bzw. dem Chipsatz liegen kann?
Macht es Eurer Sicht mehr Sinn einen PCIe RAID-Controller zu installieren?

Grüße,
kewes
 

Anhänge

  • 2014-08-16 18_45_28-HD Tune 2.55 - Hard Disk Utility.png
    2014-08-16 18_45_28-HD Tune 2.55 - Hard Disk Utility.png
    8,8 KB · Aufrufe: 48
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von wann ist diese HD TUne Version? Aus der Steinzeit? Abgesehen davon ist das ein Programm für HDDs.

Für SSD nutz bitte eine aktuelle Version von AS SSD Benchmark und teste damit nochmal.
 
Oha. Ich habe hdtune direkt bei chip heruntergeladen. Ich hätte nicht gedacht, dass es zwischenzeitlich schon Version 5.5 gibt.

Also, AS SSD habe ich heruntergeladen und durchlaufen lassen. Das sieht schon deutlich besser aus. Bei mir erreicht die SSD einen Score von 786, bei einem Test erreicht sie sogar einen vierstelligen Score: Samsung 840 250GB SSD Review | Custom PC Review

Hast Du noch eine Idee?

2014-08-16 19_13_34-AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088.png
 
Sieht soweit gut aus.

Soweit ich weiß(Ohne Gewähr) sind die Scores bei AMD immer etwas niedriger als bei Intelboards. Ob das jetzt an aggressiveren Energiesparmodi liegt oder etwas anderem kann ich nicht sagen. Die Werte sind jedenfalls ordentlich und nicht zu niedrig als das es Probleme geben könnte.
 
HD Tune ist für SSDs nicht geeignet und alleine schon die Standardeinstellung verhindert bessere Werte, weil die so ist, dass nur alle paar MB mal 64k gelesen werden, 64k sind aber zu wenig um die maximalen Transferraten bei SSD zu erreichen. Außerdem muss bei einer SSD auch was geschrieben werden, wenn man sinnvoll wieder was auslesen will, was bei dem Low-Level Benchmarks wie HD Tune nicht der Fall ist.

- - - Updated - - -

DragonClaVV, so ist es und bei Notebooks ist es ähnlich, auch bei denen mit Intel Chipsatz. Außerdem ist das bei ihm die Systemplatte, es gibt also immer wieder Systemzugriffe und die verschlechtern die Werte, weil die Zeit ja weiterläuft, aber diese fremden Zugriffe abgearbeitet werden statt derer des Benchmarks. Dann kommt noch der Virenfinder und bremst u.U. weiter.

Ohne das gleiche Testsystem mit dem gleichen Einstellungen wie im System und der SSD rein als Datenplatte, kann man die Werte daher nicht vergleichen, dafür hängen gerade die 4k und 4k_64 zu sehr vom System ab, zumal gerade auch die 4k_64 vom RAM Durchsatz abhängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh