Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2 2280, M.2 32Gb/s Lieferstatus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch gerne den Intel Treiber für die SM951 benutzen
Bist Du da sicher? Ich meine gelesen zu haben, dass der nur mit den Intel NVMe SSDs funktioniert. Das könnte. aber beim Z170 anders sein, der hat ja auch PCIe Lanes mit RST Unterstützung, an denen könnte es ggf. funktionieren.
 
SM951_ianvme.PNG

ganz sicher. Ist zwar ne PM, aber spielt keine Rolle.


lagernd bei Caseking
Du meinst das ist ein Fake h00bie?

Sagen wir mal so: Nach meinen Infos ist es unmöglich dass Caseking am Freitag/Samstag schon reguläre Channel Ware hatte.
Wenn sie was haben ist es Sample Ware wie bei flexxmemory in UK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch eine Intel NVMe SSD am Rechner. Was für ein Mainboard ist das?
 
Nein habe ich nicht, nach der Installation des Intel Treibers wird der NVME Controller halt als "Intel Solid State Drive" angegeben.
Wie du oben bei Disk drives siehst ist nur die PM951 NVMe und ein USB Stick angeschlossen.
ist ein MSI X99S-SLI Plus.
 
Hallo zusammen,

sorry dass ich hier so Ahnungslos schreibe.... Ich habe die "Samsung SSD SM951-NVMe" schon länger wollte nicht mehr warten und habe Sie dann aus England importiert :-) Klingt verrückt aber ich merke einen Unterschied im Alltag zur AHCI Version (hatte ich vorher)...
Jetzt zur meiner Frage:
Mainboard: MSI X99 Gaming 9 AC
Macht es Sinn einen NVME-Treiber zu installieren? Wenn ja welchen? Ein Link wäre Super :-)))

Vielen Dank im Voraus
 
Sagen wir mal so: Nach meinen Infos ist es unmöglich dass Caseking am Freitag/Samstag schon reguläre Channel Ware hatte.
Wenn sie was haben ist es Sample Ware wie bei flexxmemory in UK.

Nicht dass Dein Distri Caseking bevorzugt^^
Ich hab gerade eine vom Schalter bekommen. Sie haben also auf jeden Fall (irgendwoher) welche da.
Was mich interessiert ist der Unterschied im M.2-Slot und im PCIe-Adapter.
Denn scheinbar ist mein M.2-Slot auf dem Rampage V Extreme laut HW-Info und SIV nur mit 3xPCIE2.0 angebunden.

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/pcie-lanes-verteilung-visualisieren-1081275.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt verrückt aber ich merke einen Unterschied im Alltag zur AHCI Version (hatte ich vorher)...

Das merke ich auch. Du bist nicht verrückt. Das habe ich schon beim alten Testsample bemerkt und das merk ich jetzt mit der neuen auch.
Auch wenn es hier und auf CB Leute gibt die sagen sie merken garnix davon.
Ich merk den Unterschied sogar mit der langsameren Intel P3600 und PM951 NVMe.

Jetzt zur meiner Frage:
Mainboard: MSI X99 Gaming 9 AC
Macht es Sinn einen NVME-Treiber zu installieren? Wenn ja welchen? Ein Link wäre Super :-)))

Wenn du FW BXW7300Q drauf hast macht es keinen Sinn.
Davor kann es Sinn machen, muss aber nicht. Wichtiger ist, dass du bei alten FWs das write-buffer flushing deaktiviert.
Du kannst eben den schon verlinkten Intel Treiber verwenden oder den Open Fabrics.

Merken: Du installierst den Treiber für den NVMe Controller, NICHT für das NVMe Laufwerk!
Den Treiber dann über den Gerätemanager manuell installieren, nicht über die exe!

Open Fabrics: https://svn.openfabrics.org/svnrepo/nvmewin/releases/revision_1.4/installations/
Da der Treiber nicht signiert ist musst du Windows ohne Treibersignaturcheck starten. Lohnt also nur zum mal Testen, nicht für den Praxiseinsatz.

Intel: https://downloadcenter.intel.com/do...ate-Drive-Data-Center-Family-for-PCIe-Drivers


@Hisn: welche FW Version hast du?
Ich hab meine grade beim Distri abgeholt, die kamen heute morgen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein nvme controller? Das ist doch nur das protokoll.
 
@h00bi
Ich sitze noch bis 2100 auf der Arbeit rum, und kann nicht nachschauen :-(
 
Das merke ich auch. Du bist nicht verrückt. Das habe ich schon beim alten Testsample bemerkt und das merk ich jetzt mit der neuen auch.
Auch wenn es hier und auf CB Leute gibt die sagen sie merken garnix davon.
Ich merk den Unterschied sogar mit der langsameren Intel P3600 und PM951 NVMe.



Wenn du FW BXW7300Q drauf hast macht es keinen Sinn.
Davor kann es Sinn machen, muss aber nicht. Wichtiger ist, dass du bei alten FWs das write-buffer flushing deaktiviert.
Du kannst eben den schon verlinkten Intel Treiber verwenden oder den Open Fabrics.

Merken: Du installierst den Treiber für den NVMe Controller, NICHT für das NVMe Laufwerk!
Den Treiber dann über den Gerätemanager manuell installieren, nicht über die exe!

Open Fabrics: https://svn.openfabrics.org/svnrepo/nvmewin/releases/revision_1.4/installations/
Da der Treiber nicht signiert ist musst du Windows ohne Treibersignaturcheck starten. Lohnt also nur zum mal Testen, nicht für den Praxiseinsatz.

Intel: https://downloadcenter.intel.com/do...ate-Drive-Data-Center-Family-for-PCIe-Drivers


@Hisn: welche FW Version hast du?
Ich hab meine grade beim Distri abgeholt, die kamen heute morgen an.


Vielen Dank!!!! :banana:
 
Da merkt man einen Unterschied? In welchem Programm/Windows direkt? Also ich merke keinen nennenswerten Unterschied zwischen der 951 AHCI, einer Samsung 830 bzw. dem Samsung 830 Raid 0, bei ladezeiten ist die 951 viell. mal ne Sekunde schneller bzw. beim Systemstart, aber das merkt man so nicht wenn man nicht direkt die Zeiten misst, zumindest bei mir mit Win 7 64bit. In Benchmarks performt die 951 AHCI natürlich hart gegenüber den anderen SSD, aber im praktischen Betrieb... eher kein Unterschied.
Kann mir schwer vorstellen welchen Unterschied die NVME Version macht... obwohl ich sie aus technischer Sicht lieber als die AHCI hätte.
 
OK nur der Verständnis wegen.
Die zuvor geposteten Treiber, sind das die die man per F6 bei der Win Install angeben kann damit man auch Win7 NVME tauglich macht?

Das wäre als Win10 Verweigerer sehr interessant!

Übringens NVME, wie sieht das bei den Mainboards aktuelle aus? Ich weiß das so gut wie alle X99 Chipsätze eine BIOS Update dafür bekommen sollten.
Aber wie sieht das bei anderen aus? Das die neue Z1x0 Reihe das hat weiß ich, aber Z97?
 
Musst du bei deinem Hersteller schauen, Asus z.B. Hat sehr viele Z97 mit Updates versorgt.
 
z97 hat normalerweise ein Anbindungs-Problem. Für alles außer X99 und Z1 sind die M.2 normalerweise kaum zu gebrauchen.
D.h. der verbaute m.2 Slot (wenn vorhanden) ist nicht breit genug angeschlossen, und wenn Du das Ding per PCIe-Adapter aufs Mainboard steckst, dann zieht es Deine Graka auf x8 runter.


Eventuell halten es deshalb die Hersteller für nicht so geschickt da Support ins Bios zu packen, weil dann der Großteil der User ankommt und sich beschwehrt, warum sie keine 2GB/sec erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du bei deinem Hersteller schauen, Asus z.B. Hat sehr viele Z97 mit Updates versorgt.

Cool werde ich an mein Kumpel mal weitergeben.
Der hatte daran auch Interesse :)

Bei mein Z77 habe ich auch nochmal geguckt aber das is gar nix neues gekommen seit langer Zeit.

Tja Z170 Upgrade oder nicht bleibt nun die Frage:d
 
Die zuvor geposteten Treiber, sind das die die man per F6 bei der Win Install angeben kann damit man auch Win7 NVME tauglich macht?

Soweit ich weiß nein, aber ich teste das grade. Muss nur grade ein neues W7 Image ziehen, das Testsystem akzeptiert meine DVD im UEFI Mode nicht.

EDIT: Nope, geht nicht. Der Intel Treiber kann geladen werden, der installer findet aber trotzdem keine SSD. Der Openfabrics Treiber ist nicht signiert und kann deshalb gar nicht geladen werden. Ich hab keine Ahnung wie man den Signaturcheck bei der installation umgeht....
Ich denke wer unbedingt W7 will muss den Weg über das W8 AIK gehen und sich eine W7 ISO modden und dabei aufpassen dass sie weiterhin UEFI-boot fähig ist.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2990941
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß nein, aber ich teste das grade. Muss nur grade ein neues W7 Image ziehen, das Testsystem akzeptiert meine DVD im UEFI Mode nicht.

Das klingt gut, dann lasse mal nachher vom Ergebnis hören :)

Ich bekomm richtig pipi in den Augen wenn ich meine 850Pro gegen die Werte der 951 sehe :(
ssd2.jpg
 
Caseking hat die SM951-NVMe 256 GB mit SSD Adapter versendet:) bzw. jetzt nicht meht lieferbar.:fresse:

Große Unterschiede bei was auch immer wird es bei den PCIe-3.0-x4-Adapterkarte zu M.2-SSD wohl nicht geben. Einmal die von DeLock die kam als erstes heraus, und jetzt von "kein Hersteller". Die von Asus ist so nicht einfach zu bekommen.
 
Habe mir die SM951-nvme gestern (Sonntag) bei caseking bestellt. Da war der Status noch "lagernd". Bestellung ist jetzt im Status "In Bearbeitung", die SSD ist nicht mehr verfügbar. Ich hoffe das klappt alles noch und das Paket wird bald versendet.

Bei mir daheim liegt aktuell ein MSI X99 Gaming 7 Board mit 5820K und wartet auf Zusammenbau. In meinem alten Rechner hatte ich noch Windows 7. Ich habe jetzt folgenden Plan:
- Rechner neu zusammenbauen, mit alter SSD (Samsung 830) starten und Upgrade auf Windows 10 machen, damit für die neue Hardware aktiviert
- Windows 10 Image auf USB ziehen
- Windows 10 komplett neu auf die neue NVMe Platte installieren

Was ich so gelesen habe, sollte der Plan klappen und Win10 die Installation direkt aktivieren. Hat damit hier jemand Erfahrungen bzw. Tipps auf was man besonders achten sollte? Das MSI hat die neueste FW und sollte NVMe direkt unterstützen.
 
ich hab 3 Adapter hier, den Delock, ein No-Name Teil von CSL mit PCIe und SATA Port und den guten Lycom DT-120.
Mal davon abgesehen dass alle 3 normal funktionieren gibts ein paar Unterschiede.
Mit dem Delock kann ich mit AHCI SSDs keine SMART Werte auslesen.
Das no-Name Teil zeigt die verbaute SSD nur als "Laufwerk" an nicht als "MZVPV256..."
Der Lycom kann alles problemlos.
Aber wie gesagt.... Funktion überall gleich.

Hat eigentlich schon jemand rausgefunden wie man bei dem NVMe Modell die Smartwerte auslesen kann unter Windows?
 
unter Z170x könnte man die Samsung SM951 mit voller Bandbreite benutzen, und welcher Adapter wird denn da mitgeliefert?
 
Hat damit hier jemand Erfahrungen bzw. Tipps auf was man besonders achten sollte? Das MSI hat die neueste FW und sollte NVMe direkt unterstützen.
Weiß nicht ob das nun unbedingt wichtig ist für den vollständigen NVMe support:fresse: Dieses Intel RAID ROM, Legacy OROM & UEFI SataDriver, oder Orom/SataDriver? wird doch beim Hochfahren angezeigt, aber von den Mainboard-Herstellern nicht ständig mit den neusten Bios aktualisiert, steht aktuell bei OROM 14.6.0.2285.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte bisher auf jedem X99 und Z97 nach dem NVMe UEFI Update problemlos booten, auf Z170 Boards gings schon immer.
Allerdings verwende ich fast ausschließlich midrange - highend MSI Bretter, keine Ahnung wie es bei anderen Herstellern aussieht.
 
@Hisn:
Danke für den Tipp! Werde ich vermutlich ausprobieren. Viel schief gehen kann ja nicht. Habe die alte SSD ja noch. Damit hätte ich meinen alten Stand und könnte bei Problemen sogar ins alte OS booten.

Caseking hat meine Sendung, kaum dass ich hier geschrieben habe, im Status auf versendet geändert. Sollte am Mittwoch ankommen! Mal schauen wann ich zum Umbau komme, werde dann mal berichten.
 
@Hisn: welche FW Version hast du?
Ich hab meine grade beim Distri abgeholt, die kamen heute morgen an.

Ist 300Q (jedenfalls zeigt AS SSD Bench das an^^)
Was sagt mir das jetzt? *g*

Das ich diesen Flush-Buffer-Fehler bei AS-Bench habe, und er deshalb nur etwas von 40MB/sec Schreibgeschwindigkeit anzeigt? *g*

Atto jedenfalls kommt auf die "richtigen" Werte, selbst im schmal angebundenen M.2-Slot.

 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RVE ist nichts schmal angebunden HisN.
Kann man die FW eigentlich gar nicht updaten irgendwie?
 
Warum ließt dann HWInfo oder SIV beim Anschluss 4xPCIe GEN2 aus?
Das ist SCHMAL :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh