Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2 2280, M.2 32Gb/s Lieferstatus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link @ h00bi.
Wäre ja dann besser auf die 950 Pro NVME zu warten. Die 951 NVME ist ja atm auch nicht lieferbar. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht mehr allzu lange dauert ;)
Nehmen sich die beiden SSD's von den technischen Daten her was oder sind beide sozusagen auf dem gleichen "level"?
 
Es gibt noch NULL bestätigte Infos dazu.
Die Spekulationen im Netz gehen davon aus dass auf der 950 Pro MLC V-NAND zum Einsatz kommt. Von daher müsste die 950 Pro einen Hauch schneller sein.
Ich kann aber bestätigen dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein Consumer Modell handelt. Mein Samsung Lieferant, der nur Enterprise und OEM macht, kennt das Teil nicht.
 
Wenn die Bezeichnung wirklich 950 Pro ist, wird es sicher ein Consumer Modell sein, die Enterprise und OEM Modelle haben in der Modellbezeichnung alle noch zwei Buchstaben vor der Nummer.
 
Ich hab die SM951 AHCI 256er hier und mal in meinem Alltag (Spiele) getestet. Fazit: Bringt überhaupt nichts. Ladezeiten von BF4 oder Project Cars sind identisch zur 850, nichtmal eine halbe Sek. schneller, 0 Unterschied. Ich weiß, ist nicht unbedingt für Gaming PCs gemacht. Trotzdem enttäuschend.
Werde mir die neue trotzdem zulegen. :fresse:
 
Da scheiden sich die Geister. Ich bin der Meinung NVMe bringt gefühlt ein schnelleres System. Ich meine das sogar auf dem W8.1 Desktop zu merken. Andere sagen das wäre Unsinn. Es gibt aber auch Leute denen 60Hz zu wenig sind und es gibt Leute die 20ms Input lag sofort bemerken.

Ein Kumpel von mir ist von einer Vertex 3 auf die SM951 AHCI umgestiegen und sagt gerade bei BF4 sind die Ladezeiten extrem kurz.

AHCI ist einfach out. Das ist wie wenn du damals ne alte SATA SSD ohne TRIM gekauft hast. Also wenn man schon neu kauft dann gleich NVMe.
Ich habe alle meine SM951 und XP941 wieder verkauft so lange sie noch was wert waren und wieder ne HDD eingebaut, bis ich dann auf eine NVMe SSD umbaue.
Mit NVMe gehts die nächsten Jahre weiter. Ich freu mich jetzt schon wenn ich 2017 mein neues Serverrack bestellen darf in dem nur noch NVMe SSDs arbeiten.
 
Wäre schön wenn NVMe was bringt. Ich hoffs. Den gemessen (nicht gefühlt ;) ) bringt die SM951 genau gar nichts in den obigen Beispielen.
 
Auch mit NVME macht die SM951 rein gar nichts schneller, vor allem nicht beim Spiele laden, selbst getestet, ich hatte mal die Gelegenheit eine 128er ausgiebig zu testen! Alles Käse, im Alltag merkt man keinerlei Unterschied gegenüber AHCI. Und wegen NVME zu sagen, AHCI ist einfach out, die Aussage ist auch total gaga! Wer unbedingt ne SM951 haben will, die AHCI-Version kaufen und glücklich sein, NVME bringt für den Normalo zuhause genau 0. Und um Spiele zu laden, reicht auch ne uralte SATA 2 SSD, was wird da schon groß an Daten geladen, kann sich doch jeder mit laufen Taskmanger anschauen, ist doch lächerlich. Ich habe ne 512er SM951 und ne 256er XP941 im System, die Games liegen aber auf ner 500er MX200, so viel dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Meinungen und persönliches Empfingen sind wie Darmausgänge.... jeder hat seinen eigenen.

BTT:
Es wird gemunkelt dass die SM951 NVMe nächste Woche kommt. Hat da sonst noch jemand was gehört?
 
Naja was "vor der Tür steht" bei Samsung bedeuten kann sieht man seit Januar an der SM951.
Aber den September könnte man schon noch abwarten, da die 950er ja noch im September kommen soll.
 
Es wird gemunkelt dass die SM951 NVMe nächste Woche kommt. Hat da sonst noch jemand was gehört?
Gehört habe ich nichts, aber wenn es eine FW Sache war die für das Verschwinden der NVMe Version verantwortlich war, wundert es nicht wenn sie dann wiederkommt wenn auch die 950 Pro vor der Tür steht. Beide dürften sie ja den Controller und große Teile der FW teilen. Vielleicht hat Samsung auch einen eigenen NVMe Treiber geschrieben um die Probleme mit dem von Microsoft zu umgehen. Jedenfalls scheint es ja dann doch noch Interesse der OEMs an der NVMe Ausführung zu geben.

Übrigens:

Man wird sehen, ich werden in jedem Fall abwarten bis der Monat rum ist.
 
Auch mit NVME macht die SM951 rein gar nichts schneller, vor allem nicht beim Spiele laden, selbst getestet, ich hatte mal die Gelegenheit eine 128er ausgiebig zu testen! Alles Käse, im Alltag merkt man keinerlei Unterschied gegenüber AHCI. Und wegen NVME zu sagen, AHCI ist einfach out, die Aussage ist auch total gaga! Wer unbedingt ne SM951 haben will, die AHCI-Version kaufen und glücklich sein, NVME bringt für den Normalo zuhause genau 0. Und um Spiele zu laden, reicht auch ne uralte SATA 2 SSD, was wird da schon groß an Daten geladen, kann sich doch jeder mit laufen Taskmanger anschauen, ist doch lächerlich. Ich habe ne 512er SM951 und ne 256er XP941 im System, die Games liegen aber auf ner 500er MX200, so viel dazu!

Ja sehr schade, hier meine völlig subjektive Wahrnehmung ;)

BF4, je drei Starts:

Test Range:
850Pro: 22,3 / 21,3 / 21,3
SM951: 22,6 / 21,3 / 21,6

Operation Mortar:
850Pro: 26,7 / 26,2 / 26,6
SM951: 27,2 / 26,9 / 26,7

Operation Firestorm 2014:
850Pro: 29,9 / 29,8 / 29,5
SM951: 29,6 / 29,7 / 29,8

Project Cars Start:
850Pro: 22,3 / 15,3 / 15,3 / 15,3
SM951: 22,3 / 15,3 / 15,2 / 15,3

0 Vorteil, eher noch etwas langsamer fast. =(

EDIT:
Die NVMe 512er und 256er sind auf Geizhals lagernd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Start 2 und 3 normalerweise komplett aus dem RAM kommt, wenn genug vorhanden ist, und das Spiel es nicht unterbindet. Deshalb sind die in der Regel fixer. Kann man mit der Beobachtung der HDD-LED verifizieren, solange die m.2 im m.2 Slot und nicht auf einer Adapterkarte steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx ******* direkt die 256 GB geordert.
 
Saftige Preise :(

Bin ich ja über die 1tb 850 Pro die ich für 350,- bekommen habe echt glücklich.
 
Jopp könnte günstiger sein sind bei mir jetzt 220,89 € ink PayPal. Die werden sich bei 200€ einpendeln wenn auch alle anderen Anbieter liefern können. Ich nutze dann eine Samsung 256gb NVMe als OS/Programme Platte und eine 1 tb 850 Evo Msata per Adapter den ich etwas abfeilen musste das er zwischen die Slots passt auf M2 als Daten und Spiele Platte.

Der Adapter ist übrigends Top, macht keinerlei Mucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde auch warten, zwar ist die Samsung billiger als die Intel 750, aber ich möchte nicht von Win7 weg.
Dazu kommt das ich dann noch ein neues Mainboard bräuchte, was wiederum zu ein neuen PC führt :(

Also wirds erstmal richtg teuer, auch wenn der kleine Quälgeist sagt: Geil, muss haben :d

Ich denke dann NVME wird dann ein Thema werden wenn Intel die 8 Kerner in Konsumersektor am Start hat.
Dann wird wohl auch die breite Masse von 2600K aufrüsten :cool:
 
Weil jetzt die NVMe Variante lieferbar ist hätte ich die AHCI Version schon äher nicht genommen und auf die 850 Pro gewartet. Von den Daten ist die NVMe etwas schneller als AHCI. Und laut diversen Benchmarks nicht alle schon schneller als zwei 840 Pro im Raid 0.

Was soll an der 950 Pro anders sein?
SM951 = None, you have to deal with the OEM.
950 Pro = Samsung indirectly via the retailers.

Direkt die 256 GB mit Adapter geordert:fresse:, zumal das Asus ROG Maximus VII Hero NVMe Support bietet, steht auch im Bios drinne:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind in der Tat saftige Preise, aber wer eine gefragte und knappe HW liefern kann, der kann halt war draufschlagen. Allerdings finde ich 400 statt so 350 wie MF und Cyberport für die 512GB aufrufen, dann schon etwas happig. Zumal wenn man bedenkt, dass die 950 Pro 256GB in dem ersten Listing deutlich unter 200€ liegt und die Preise der ersten Listings meist zu hoch angesetzt sind. Wenn man dann also in ein paar Wochen die 950 Pro 512GB für umbei 300€ bekommen würde, wäre es vermutlich schon ärgerlich jetzt 400€ für die OEM SSD ohne V-NAND bezahlt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich halt ob die 950 genauso schnell sein wird, das wäre in meinen Augen das wichtige, nicht 50€ plus minus.
 
Ich habe irgendwo gelesen das die 950 langsamer sein soll. Ich finde es nur gerade nicht, evtl. hat das auch jemand gesehen ?
 
Nee, ich könnte es mir aber halt auch gut vorstellen, deswegen.
 
Geht ja gar nicht anders von der Modellbezeichnung her 950 langsamer zu 951 etwa wie bei Samsung die Bezeichnung Evo zu Pro.
 
Die Begründung war irgendwas von Consumer SSD und VNand.. Ich google schon die ganze Zeit finde den Bericht aber nicht wieder.
 
Ich habe irgendwo gelesen das die 950 langsamer sein soll. Ich finde es nur gerade nicht, evtl. hat das auch jemand gesehen ?
Also google findet kaum was zur 950 Pro, außer jetzt auch dem List der 512GB (MZ-V5P512BW) für 262,87€ HT/315,44€ TTC. Es wäre nett wenn Du das noch mal verlinken könntest, wo etwas über die Performance ausgesagt wird. Im Prinzip ist V-NAND übrigens schneller als das planare NAND, das wäre als Begründung für wenigr Performance also ungeeignet und warum sollte Samsung die Consumer Version langsamer machen, wo doch viele Wettbewerber ebenfalls an entsprechenden SSDs arbeiten?

Klar besteht das Risiko, aber ich glaube hier liegen auch Verwechselungen mit der PM951-NVMe vor, die in der Tat sehr geringe Performancewerte aufweist, aber mit nur 1000MB/s lesend wie bei der PM951 braucht Samsung bei der 950 Pro auch gar nicht erst anzukommen, da schafft die schon Kingston HyperX Predator ja schon heute mehr.
 
Ganz Ehrlich Holt, ich bin mir nicht mehr so sicher das ich mich nicht vertue. Ich finde nähmlich auch nichts mehr warum die 950 langsamer sein soll. Ich bilde mir ein das erst vor ein paar Tagen gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

hier liegen auch Verwechselungen mit der PM951-NVMe vor, die in der Tat sehr geringe Performancewerte aufweist
Das ist es bestimmt, ich such noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT2: Sorry @ caseking. Listung war wohl doch korrekt.

EDIT: Aber die Listungen bestätigen den Buschfunk von letzter Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es leider nicht mehr testen ob sie liefern können . Ich habe mit Glück gerade hier eine 256 gb gekauft.
Bestellung ist schon Storniert.

Gesendet von meinem SM-N910F mit der Hardwareluxx App
 
Wie ist denn das jetzt mit den NVME Treibern? Funktionieren die jetzt vernünftig? Die Intel 750 war damals ja deutlich schneller als die 951, weil nur die Intel Treiber vernünftig funktioniert haben!
 
Du kannst auch gerne den Intel Treiber für die SM951 benutzen oder den Openfabrics NVMe Treiber. Der Unterschied ist aber gering.
Man muss aber Unterscheiden zwischen Benchmark und Praxisleistung. Für Benches wie AS-SSD musst du weiterhin write-buffer flushing deaktiveren, für nomale Szenarien hat Samsung die FUA Thematik mit der BXW7300Q Firmware gefixt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh