Samsung SSD470 Einbauhilfe

Packs

Neuling
Jo, hallo allerseits.

Habe mir gestern eine SamsungSSD 470 in der 128gb Variante gekauft ( http://www.amazon.de/Samsung-MZ-5PA128-EU-SSD-Festplatte-Controller/dp/B004W67G6Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1314178896&sr=8-2 ), die heute angekommen ist. Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Teil ohne jegliches Einbauzeugs gekauft habe und ich sie auch nicht einfach in meinen 3,5" HDD-Rahmen einbauen kann, weils nur 2,5"groß ist, wie üblig.

Jetzt war ich nochmal auf Amazon und hab mir nen passenden Rahmen gesucht. ( OCZ SSD 8,89 cm Adaptor Bracket: Amazon.de: Computer & Zubehör )

Jetzt hab ich das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, welche Kabel ich zum Anschließen brauche und wäre dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte (evtl. auch mit Bildern zur Veranschaulichung? :d ) .

Danke schonmal,

Packs.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst ein SATA-Kabel und einen freien Stromanschluss von Deinem Netzteil.

Habe meine SSD mit einer Schaumstoffunterlage auf meinem DVD-Brenner festgeklebt (mit Malerkrepp). Hält auch!

Alles klar, danke. Ich mach mich sofort an die Arbeit.

Edit: Ist mit "Stromanschluss" ein ganz normaler Festplatten Stromstecker vom Netzteil gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tips. Ich hatte schon Einbauschienen bestellt, aber danke ;)
Jetzt hab ich das Problem, dass mein PC die SSD nicht erkennt... Ich wollte ja das Betriebssystem mit Hilfe eines Programmes, wie z.B. Norton Ghost auf die SSD ziehen, was aber nicht geht. Also wenn mir jemand sagen könnte, wie er es bei sich gemacht hat, wäre ich dankbar. ( Falls es hilft: Betriebssystem: WIndows 7 64 bit )

Zuletzt bearbeitet:
Mit der in Windows integrierten Funktion um System-Images zu erstellen?

Sorry, aber ich habe keine Ahnung von sowas. Ich habe die SSD ganz normal an den Strom des Netzteiles gehangen, das Sata Kabel eingesteckt und den PC hochgefahren.

Unter den Festplatten wird es nicht aufgelistet, unter "Computerverwaltung" schon.
Als ich versucht habe die normale HDD zu klonen ( mit Norton Ghost 15 ) sagt er mir, dass zu wenig Speicher frei wäre, was nicht sein kann, weil auf meiner HDD 80gb belegt sind und die SSD 119GB frei hat.

Aber die Partition auf Deiner Festplatte ist größer als 119GB.
Wenn die SSD im Gerätemanager auftaucht funktioniert sie.

Ja, die Partition ist 1,4 TB groß.

Ich muss also das Volumen der Partition auf Größe der SSD verkleinern, damit ichs auf die SSD kopieren kann (Rechtsklick > Volumen verkleinern) ?

Edit: Wenn ich das Volumen verringern muss, wirds nicht klappen, weil die maximale Verringerunsanzahl bei 687418 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss also das Volumen der Partition auf Größe der SSD verkleinern, damit ichs auf die SSD kopieren kann

So dem ist.
Und wenns mit Windows-Bordmitteln nicht geht läufst Du Gefahr, dass andere Tools bei dem Versuch gleich das System unbenutzbar machen.

Also.... Ich hab das jetzt via Acronis Migrate Easy gemacht, was plötzlich doch ging. Das hat dann beim Booten angefangen. Als es fertig war hats mir gesagt, dass alles erfolgreich geklont wurde.

Jetzt muss ich also nur noch die SSD als Bootmedium angeben und gut ist? ( Wovon ich auch nicht genau weiß, wie es geht <_<)

Falls ja, danke dir vielmals :d

Edit: War im Bootmenü und hab die SSD als Bootmedium ausgewählt.

1) Ist sie jetzt das Standard-Bootmedium?
2) Liegts an mir, dass es nich schneller als vorher ist? =/

Zuletzt bearbeitet:
1) Ist sie jetzt das Standard-Bootmedium?
Zieh den Datenstecker von der Platte ab, dann siehst Du es

2) Liegts an mir, dass es nich schneller als vorher ist? =/

Bauchgefühl oder Stoppuhr?
Controller auf AHCI? (Wenn nicht: google ahci nachträglich an einem Intel-Controller. Da wird wohl ein Blick ins Mainboard-Handbuch fällig). Das sollte man schon für vollen Speed einstellen/eingestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find da keine konkrete Anleitung, die mir sagt, wie man AHCI einstellt =/

CPUID Hardware Monitor sagt , dass es nen MSI 2A9C ist o_o Irgentwie bin ich mir da aber nicht sicher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Naja, fest steht: Ich habe die SSD als Standard-Bootmedium ausgewählt und es tut sich zeitlich nichts positives.

Zuletzt bearbeitet:
Dann instalier es doch eben neu auf der SSD, wenn du das Clonen net hing bringst.

Ok, ich habs jetzt per Acronis True Image geschafft, danke für die Hilfe.

Packs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh