Samsung SSD990 Pro 2TB wird auf Asrock C236M WS nicht erkannt

XEON-Power

Enthusiast
Hallo,
ich habe auf meinem Asrock C236M Mainboard die 970Evo 250GB gegen eine 990Pro 2TB ausgetauscht, weil ich Proxmox darauf installieren möchte.
Die 990er SSD wird aber vom BIOS nicht erkannt.
Im Handbuch des Mainboards habe ich nichts gefunden, was einen Betrieb der 990er SSD ausschließen würde. Das BIOS habe ich auch schon auf die neueste Version aktualisiert.
Hat jemand einen Tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Bios vom Mainboard auf die Version 3.12 hochgezogen. Aber auch da wird die Samsung 990Pro nicht erkannt. Letztendlich habe ich jetzt eine 970Evo Plus 2TB eingebaut, die anstandslos erkannt worden ist.
Es scheint das Problemzu sein, dass die Gen4 990Pro nicht mit dem Gen3 Slot auf dem Mainboard kooperieren will.

Es scheint das Problemzu sein, dass die Gen4 990Pro nicht mit dem Gen3 Slot auf dem Mainboard kooperieren will.
Sowas sollte nicht, kann aber immer wieder mal vorkommen. Das Mainboard ist ja schon recht alt, damals gab es noch keine PCIe 4.0 SSD. Sowas gab es damals auch bei den ersten SATA 3Gb/s HDDs und die frühen Modelle hatten deshalb sogar Jumper um sie in den SATA 1,5Gb/s Modus zu zwingen. Hast Du eigentlich mal in einem anderen Rechner oder USB Adapter geprüft, oder die 990 PRO überhaupt funktioniert?

Ach Holzkopf, PCIe ist doch abwärtskompatibel und Ausnahmen wie diese bestätigen die Regel. Es gibt aber auch genug Leute mit PCIe 4.0 Grakas in PCIe 3.0 Slots und die laufen dann natürlich nur mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit, aber sie laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh