Mutio
Enthusiast
- Desktop System
- Twilight
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühler
- Noctua NH-U12S chromax.Black
- Speicher
- 2x G.Skill Tident Z Neo 16GB DDR4 16GTZN 3600 CL16 (32GB)
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4080 GameRock OC
- Display
- LG UltraGear 27GN950-B
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
- HDD
- QNAP TS-453D-8G mit 2x16TB Seagate IronWolf Pro Raid1
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow
- Netzteil
- Seasonic Vertex PX-850 850W ATX 3.0
- Keyboard
- Corsair Gaming K65 Plus Wireless 75%
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight 2
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Ich lese immer wieder, dass der Wertverlust bei Apple so gering ist und dass man das einplanen solle. Ehrlich gesagt habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht. Es war bis vor einigen Jahren mal so, aber inzwischen sieht das anders aus. Nehmen wir doch mal das iPhone X. Beliebiger Treffer bei ebay für das 64er-Modell: Verkauft für 590 Euro. Zustand: keine Kratzer, immer mit Displayfolie und Bumper benutzt, Rechnnung aus Januar 2018, guter Verkäufer.
Macht gegenüber der UVP einen Wertverlust von rund 460 Euro innerhalb eines Jahres.
Bei Samsung gibt es zwar theoretisch höhere Verluste gegenüber der UVP, aber die wenigsten kaufen Samsung zur UVP, weil man um den Wertverlust in den ersten Wochen weiß.
Nehmen wir das S9 zum Vergleich. 850 Euro zum Start, 590 Euro nach 2 monaten, 520 Euro nach 3 Monaten. Wer also ein wenig gewartet hat, kommt mit einem überschaubaren Wertlust über die ersten 12 Monate Nutzung.
Die Wertstabilität bei Apple hat jedenfalls deutlich abgenommen, seitdem die Preise so hoch sind. Prozentual vielleicht nicht so hoch wie bei Samsung, aber wenn man ein wenig auf den Kaufpreis achtet, verbrennt man bei Samsung inzwischen weniger Geld.
^DAS! Kann ich nur unterschreiben, Wertstabilität und Apple iPhones war einmal. Am ehesten würde ich sagen halten die MacBooks noch ihren Wert, aber bei den Handys fallen die schon deutlich wenn man dann bei Ebay und Co loswerden möchte.
Das S10 bzw. + (muss beide mal in die Hand nehmen) reizen mich wie seit langem nicht mehr es nochmal mit Android zu probieren (zu mal ich weiterhin über mein iPad Pro diverse Apps auf dem Apple Store weiternutzen kann). Muss die Dinger mal live in der Hand halten.