Samsung stellt gleich vier Galaxy-S10-Modelle vor

Ich lese immer wieder, dass der Wertverlust bei Apple so gering ist und dass man das einplanen solle. Ehrlich gesagt habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht. Es war bis vor einigen Jahren mal so, aber inzwischen sieht das anders aus. Nehmen wir doch mal das iPhone X. Beliebiger Treffer bei ebay für das 64er-Modell: Verkauft für 590 Euro. Zustand: keine Kratzer, immer mit Displayfolie und Bumper benutzt, Rechnnung aus Januar 2018, guter Verkäufer.
Macht gegenüber der UVP einen Wertverlust von rund 460 Euro innerhalb eines Jahres.

Bei Samsung gibt es zwar theoretisch höhere Verluste gegenüber der UVP, aber die wenigsten kaufen Samsung zur UVP, weil man um den Wertverlust in den ersten Wochen weiß.
Nehmen wir das S9 zum Vergleich. 850 Euro zum Start, 590 Euro nach 2 monaten, 520 Euro nach 3 Monaten. Wer also ein wenig gewartet hat, kommt mit einem überschaubaren Wertlust über die ersten 12 Monate Nutzung.

Die Wertstabilität bei Apple hat jedenfalls deutlich abgenommen, seitdem die Preise so hoch sind. Prozentual vielleicht nicht so hoch wie bei Samsung, aber wenn man ein wenig auf den Kaufpreis achtet, verbrennt man bei Samsung inzwischen weniger Geld.

^DAS! Kann ich nur unterschreiben, Wertstabilität und Apple iPhones war einmal. Am ehesten würde ich sagen halten die MacBooks noch ihren Wert, aber bei den Handys fallen die schon deutlich wenn man dann bei Ebay und Co loswerden möchte.

Das S10 bzw. + (muss beide mal in die Hand nehmen) reizen mich wie seit langem nicht mehr es nochmal mit Android zu probieren (zu mal ich weiterhin über mein iPad Pro diverse Apps auf dem Apple Store weiternutzen kann). Muss die Dinger mal live in der Hand halten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese immer wieder, dass der Wertverlust bei Apple so gering ist und dass man das einplanen solle. Ehrlich gesagt habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht. Es war bis vor einigen Jahren mal so, aber inzwischen sieht das anders aus. Nehmen wir doch mal das iPhone X. Beliebiger Treffer bei ebay für das 64er-Modell: Verkauft für 590 Euro. Zustand: keine Kratzer, immer mit Displayfolie und Bumper benutzt, Rechnnung aus Januar 2018, guter Verkäufer.
Macht gegenüber der UVP einen Wertverlust von rund 460 Euro innerhalb eines Jahres.
Ich habe mein iPhone X silber 256GB direkt nach Veröffentlichung bei Apple für 1.319,- € gekauft. Im September 2018 kurz vor Release der XS Modelle, habe ich bei eBay 931,- € zzgl. Versand bekommen. Der Verlust von 388,- € (29,5%) ist für die 11 Monate Nutzungszeit (für mich) überschaubar.

Bei Samsung gibt es zwar theoretisch höhere Verluste gegenüber der UVP, aber die wenigsten kaufen Samsung zur UVP, weil man um den Wertverlust in den ersten Wochen weiß.
Nehmen wir das S9 zum Vergleich. 850 Euro zum Start, 590 Euro nach 2 monaten, 520 Euro nach 3 Monaten. Wer also ein wenig gewartet hat, kommt mit einem überschaubaren Wertlust über die ersten 12 Monate Nutzung.
Beim iPhone kann ich genauso verfahren und warten. Die aktuellen Preise sind auch unter UVP.

Ich habe mein iPhone X silber 256GB direkt nach Veröffentlichung bei Apple für 1.319,- € gekauft. Im September 2018 kurz vor Release der XS Modelle, habe ich bei eBay 931,- € zzgl. Versand bekommen. Der Verlust von 388,- € (29,5%) ist für die 11 Monate Nutzungszeit (für mich) überschaubar.

Ich sag ja: Prozentual ist der Verlust vielleicht überschaubar. 388 Euro für 11 Monate sind aber schon eine Menge. Gibt nicht viele Geräte, die über die Laufzeit ähnlich viel kosten.

Beim iPhone kann ich genauso verfahren und warten. Die aktuellen Preise sind auch unter UVP.

Jain. Beim iPhone fallen die Preise längst nicht so stark und schnell. Daher müsstest du deutlich länger warten. In dieser Wartezeit fallen aber auch wieder die Verkaufspreise in ähnlichem Maß.

Es ist nunmal so, dass die Verluste beim iPhone höher sind als vor zwei, drei Jahren. Oder nennen wir es von mir aus die "Nutzungskosten". Daher zieht das Argument "iPhones kann man viel besser wieder verkaufen" nicht mehr so wie früher.

Designtechnisch sind die Handys von Samsung ja seit dem S7 ganz oben mit dabei, hier gibt man sich diesmal auch keine Blöße.

Dass man erst jetzt bei der 10er Reihe die Akku Kapazität erhöht hat finde ich etwas schade, hätte das gerne schon beim S9 gesehen. Das Loch im Display finde ich ziemlich disharmonisch, es wirkt dadurch asymmetrisch und stört mich. Dann doch lieber oben einen etwas breiteren Rahmen wie beim S9.

Der Preis ist wie schon beim S9 absurd und viel zu hoch angesetzt. In spätestens 6 Monaten wirds das normale S10 für um die 600-650 Euro geben, wie immer halt. Das mit der Keramik Rückseite sieht interessant aus, mal gucken ob sich das nicht für den Nachfolger bei allen Modellen etablieren kann.

Der Preis ist wie schon beim S9 absurd und viel zu hoch angesetzt. In spätestens 6 Monaten wirds das normale S10 für um die 600-650 Euro geben, wie immer halt.

Ich vermute, die 600-Euro-Marke wird schon nach drei Monaten geknackt. Zumindest bei irgendeiner Gutscheinaktion bei ebay, MM oder sonstwo.

wie würde ich mich über ein handy freuen das wieder etwas flachere kanten hat. wie damals das iphone s4 oder das lumia 920. diese rundungen sind für mich nicht praktisch, ohne case sind die so glatt das man aufpassen muss das die nicht aus der hand rutschen. ist bei meinem s7 edge leider auch so.

wertverlust ist das falsche wort. wertverlust ist es dann, wenn man wieder verkauft.

wenn man bei ein produkt zu 1000 euro kauft und 2 jahre später für 200 verkauft hat man den selben wertverlust wie kauf bei 300 und verkauf bei 200 nach 2 jahren.

man hat ja aus dem produkt 2 jahre nutzen gezogen.

es ist ein liquiditätsverlust da man durch kurzes warten deutlich geld spart.

Interessante Sichtweise.
Ich sehe da 80% bzw. 800 € Wertverlust zu 33,3% bzw. 100 € Wertverlust.
Der Restwert ist gleich.

Interessante Sichtweise.
Ich sehe da 80% bzw. 800 € Wertverlust zu 33,3% bzw. 100 € Wertverlust.
Der Restwert ist gleich.

es kommt darauf an ob man verkauft. wenn man etwas nicht verkauft dann entsteht kein wertverlust, da du deinen nutzen daraus ziehst.

etwas ist soviel wert wie jemand bereit ist zu zahlen. und wenn du nicht verkaufst, dann kauft auch keiner, also 0 und den kaufpreis durch den verkaufspreis( den es hier ja nicht gibt) zu teilen wäre sinnfrei da 800/0.

stell dir vor du kaufst ein auto für 40K und nutzt es 15 jahre lang bis es schrott ist und damit den wert null hat. du hast zwar luqidität verloren aber da du aus dem auto nutzen gezogen hast (arbeit, einkaufen) hast du keinen wert verloren. sondern dazugewonnen.

das verstehen viele nur nicht.

Möchte vorab klar stellen das ich kein Fanboy bin. Habe mir vor ein ca. Jahr das neue Note 8 vorbestellt, alles super Top Handy.
Aber der Wertverfall ist pervers, nach ein jahr kostet das Note 8 nur noch 399€ neu bei Media Markt und co. Und die update Politik von Samsung ist übel!! Geschweige von der Bixby verarsche das diese auf deutsch erscheint was immer wieder verschoben wurde

Bin nun zum XS Max gewechselt deutlich benutzerfreundlicher da ich sofort updates bekomme und das deutlich länger als zwei Jahre.
Und der Wertverfall ist minimal.
Daher nie wieder Android, lieber was hochwertiges was nicht jeder zweite nutzt.

Gerade ab der Serie Note8/S8 kommen Updates regelmäßig und bisher über lange Zeiträume. Da gibts nixmehr zu meckern.

Die Argumentation für das Iphone ignorier ich mal...

Trotzdem sind die weiterhin langsam mit Featureupdates.
Wobei die Featureupdates in den letzten Jahren eh sehr maginal sind, daher ist der Punkt mMn. auch vernachlässigbar.

So isses. Die nächste brauchbare Neuerung ist ja bisher nicht in Sicht.
Also machen wir das was da ist besser, und das ist ihnen mMn gut gelungen.

Wer hätte jemals gedacht, dass Samsung irgendwann Apple überholen wird :)

Vom Plastikbomber zum Premiumhersteller und wo Apple gepennt hat, hat Samsung jedes Jahr eins drauf gepackt.. Eins muss man auch Samsung lassen, die Smartphones sind einfach qualitativ hochwertige Geräte

Bin seit Note 4 dabei dann S6+ jetzt S8 und bis jetzt ist keins ausgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil bei den älteren S Modelle war aber, das man den Akku usw noch tauschen konnte. Glas usw schaut zwar schön aus, dafür sind die jetzt alle verklebt.

Der Vorteil bei den älteren S Modelle war aber, das man den Akku usw noch tauschen konnte. Glas usw schaut zwar schön aus, dafür sind die jetzt alle verklebt.

Mal Hand aufs Herz: Wie oft tauscht man beim Handy den Akku? Habe ich noch nie gemacht. Und die Akkus sind mit der Zeit auch besser und zuverlässiger geworden.
Und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber IP68 wird man mit einem wechselbaren Akku wohl auch nicht erreichen, oder? Es geht also nicht nur ums Aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh