Samsung SyncMaster 204B

BinniBanni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
363
hallo hat jeman erfahrungen mit diesem display von samsung? eignet er sich zum zocken und DVD schauen? hab nichts zu diesem monitor gefunden, nicht mal bei prad. mich würde interessieren wie die ausleuchtung ist.

den da mein ich:

204b_m.jpg


http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=936E1845-AF5C-441B-AD1E-C0A1D7B0E535
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat den niemand hier? entweder muss der so sau schlecht sein das ihn sich niemand holt und kein einziger testbericht im internet geschweige denn bei prad verfügbar ist oder niemand will ihn haben :heul:

ich fin der bildschirm ist doch nahezu perfekt!

1.) 1600x1200er Auflösung

2.) 499€ !!

3.) 5ms!

4.) 20"

5.) 800:1 Kontrast

6.) DVI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich möchte auch endlich gerne einmal etwas über das Teil erfahren!
Der 204T soll ja nicht so der Bringer sein, aber kann man das auch gleich auf den 204B schließen, der auch etwas bessere Daten hat was Kontrast und Bildaufbauzeit betrifft?

//edit:

Das timelag - was mich absolut vom Kauf eines 204T oder 214T abgehalten hätte - hat er ja schon einmal nicht,
da TN-Panel..

//edit2:
einige meinen aber, dass gerade das tn-panel bei einem 20.1" nicht so gut kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum solle en TN-Panels auf nem 20er nicht so gut kommen?
 
Ja, das ist echt schade, dass man weiter nix über den Moni liest.
Wie gesagt, von den Daten her ja spitze und ob das mit dem TN-Panel
wirklich der Fall sein muss, ist auch nicht gesagt...
Ich steh echt kurz davor mir den einfach mal zu bestellen und zu schauen
wie er ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!

Klingt recht positiv! Wurden wieder die Farbverläufe angesprochen,
ich denke ich werde mir den aber trotzdem bestellen, ich hab mich schon
zu sehr an 1600x1200 gewöhnt und mehr als 500€ will ich für einen TFT nicht
ausgeben, somit muss der reichen, auch wenn ich normalerweise lieber
die absoluten TOP-Produkte bevorzuge...

Achja, gibt es vllt irgendwo einen Vergleich, bei dem man den Unterschied zw.
Farbverlauf von nem TN-Panel zu nem IPS Panel sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe den Bildschirm seit heute.

Hab im Moment leider nicht die Zeit, um ihn so richtig durchzuchecken.
was ich sagen kann ist, dass das Bild im OS wirklich super ist, also sehr scharf
und optimaler Kontrast, so wie ich mir das von einem TFT erwarte!
Das Problem mit dem Farbverlauf finde ich nicht so extrem schlimm wie erwartet, ist mir eigentlich noch fast nirgends aufgefallen und die
Farbverläufe hier stellt er zumindest schon mal optimal dar.
Das bekannte Mausspringen bzw. Frameverschlucken hat er leider auch, finde ich aber nicht so schlimm, da es sich ja mit etwas Fummelei beheben lässt.
Anfangs hatte ich deshalb das Gefühl nicht absolute Kontrolle über die Maus zu haben, aber jetzt, nachdem er auf 61Hz läuft, geht's. (Denk auch, dass es bei einem TFT normal ist, dass man das Gefühl hat, dass die ganz minimal hinterhinkt und ich mich jetzt dran gewöhnt habe...)
Wer das kleine Tool 'pixperan' kennt (zu Finden auf prad), der weiß vllt auch,
dass sich damit feststellen lässt, ob der TFT Frames verschluckt oder nicht. (Nämlich wenn das Auto oben ruckelt) Jetzt mit den 61Hz ruckelt es nicht mehr, aber wenn ich Luxor (^^) spiele im Fenstermodus, dann ruckelt das ziemlich extrem [am PC liegt es nicht, vorher mit dem CRT hat es nicht geruckelt]. Das ist dann hoffentlich noch mit etwas Feintuning behebbar.

So, die einzigen beiden Dinge, die mich aufregen sind einmal der Pixelfehler oben rechts (Pixel ständig aus, d.h. schwarz, find ich jetzt aber nicht sooo schlimm) und dass wenn ich den Monitor im Hochformat habe und gerade draufschaue, dann rechts das Bild schon ein ganzes Stückchen dunkler ist als links.
(Fällt bei hellem Hintergrund nicht sonderlich stark auf, bei Dunklem aber umso mehr!)
Hab ich ihn im Querformat ist es nicht so schlimm, da ich ihn einfach etwas nach vorne neigen kann, das stört weiter nicht, aber im Hochformat muss ich ihn dann etwas (Draufsicht) im Uhrzeigersinn drehen, nicht so schön!
Meint ihr, dass das Problem bei jedem 204B bestehen würde (wg. TN-Panel) oder hätte ich bei sowas Anspruch auf Umtausch?
Bis jetzt das einzige was mich so richtig stört, wie sich CSS spielen lässt auf dem Teil, werd ich erst nächste Woche richtig testen.
Hab es vorhin nur mal kurz gezockt und das war nicht wirklich schön wg. den
o.g. Frameverschluckern und naja, ein Fan von Interpolieren bin ich auch nicht so..
Gibt schon so ne ganz leichte Bewegungsunschärfe, ist zwar mein erster TFT, aber ich denke das liegt voll im Rahmen!


so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
den perfekten TFT wirds wohl eh nicht geben.

Also ich glaub ich wart doch noch ein Jahr bis die SED's kommen und hol mir dann so nen 24er oder so. Naja schade das der auch nich so ganz fehlerfrei is :(

aber vieelen dank für den bericht!! :)
 
Naja, für unter 500€ ist er aber spitze!
Pixelfehler haben oder nicht ist halt Glückssache und bei der Sache mit dem
Blickwinkel frag ich mich, ob es nicht einfach ne Fehlproduktion speziell bei
meinem ist. Beim PDF lesen fällt es überhaupt nicht auf, nur halt wenn der Hintergrund mal dunkel ist (z.b. dunkelblauer Desktophintergrund).
Hab grad mal ganz kurz CoD2 gezockt auf 1024x758, sah erstklassig aus,
sogar interpoliert! Von Schlieren war da echt null zu sehen.
Und kurz aztec bei CSS, sah auch super aus! Ganz ganz ganz minimal
Bewegungsunschärfe. Bei Maps wie dust scheint er da etwas empfindlicher zu sein - hab ich auch irgendwo mal gehört, dass das allgemein so ist!
Hmm, nur wie ich leider sehe kann man das Interpolationsverhalten nicht auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was braucht man eigentlich für ne graka das man cod auf 1600x1200 spielen kann :) oder was hast du eigentlich für ne graka?

PS: hab ihn mir doch bestellt für 499 bei alternate, hab mir dein beitrag nochmal durchgelesen und musste feststellen das dies auf die meisten TFT's genauso zutreffen kann und wenn ich mir so die anderen 20er anschau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 6800GT.
Joah, man sollte sich am Besten wirklich selber davon überzeugen, ob einem
etwas nun zusagt oder nicht.
Bin gespannt, ob deiner auch die Schwäche mit dem Blickwinkel hat, hoffentlich nicht!
Ansonsten ist die Ausleuchtung ja super, diese bekannten "Helligkeitshöfe" oder wie man die wieder nennt, hat er jedenfalls nicht!

...dann 'mal viel Glück, dass du keine Pixelfehler hast und 'mal hoffen, dass
das mit dem Blickwinkel nicht der Normalfall ist beim 204B !!
 
war bei dir ein dvi-kabel dabei? wenn ja, wie lang isses?

und ne kleine frage noch und zwar wie siehts mit dem schwarzwert aus bei dir?
 
Ja, ein DVI-Kabel lag bei, es misst genau zwei Meter.

Der Schwarzwert ist super.
In dem kleinen Test von netzwelt ist es schon so beschrieben worden, dass
ein schwarzer Bildschirm wirklich schwarz dargestellt wird und nicht etwa dunkelgrau... und genau so isses erfreulicherweise auch!

//edit:
Einen Subpixelfehler hab ich jetzt auch noch gefunden. Jetzt kommt mir der Pixelfehler oben rechts aber komisch
vor, denn im Gegensatz zu dem Subpixelfehler (bei hellem Hintergrund nicht sichtbar,
bei Dunklem entweder rot oder blau) ist der ja rießig und wirkt eher wie ein kleines Körnchen.
(ist ein Vielfaches größer als der Subpixelfehler, fällt eigentlich sofort auf bei hellem Hintergrund,
beim Subp. muss man dagegen schon sehr genau hinschauen)
Ok, dass der Subp. kleiner ist, ist klar, sonst wäre er ja auch keiner, aber sehen Pixelfehler wirklich
eher aus wie Körnchen und nicht gleichmäßiger?
(Vllt versuch ich auch mal ein Bild davon zu schießen, bisschen blöd zu erklären)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Schlitze abkleben bis aufn kleinen Spalt und dann den Staubsauger drannhalten, hat beim Kumpel wunderbar geholfen^^ Ne im Ernst dass solltest du mal vorsichtig probieren.
 
Jo danke, das steht auch in dem Prad-Artikel, bevor ich das aber probiere, versuch
ich noch rauszufinden, ob das mit dem Ausleuchtungsproblem ein Garantiefall ist...
 
Hallo,
also ich hatte den TFT auch aber nicht lange. Der TFT ist wirklich super im Windows man hat soviel Platz das ist der Hit. Er hat ein super Bild und ich hatte auch keine Pixelfehler. Der Schwarzwert ist optimal und die Reaktionszeit is auch optimal. Nur leider is das mit der 1600x1200er Auflösung in Spielen ein Problem. Wenn man ein Spiel, nicht in dieser Auflösung spielt, muß der Monitor das Bild interpolieren und man hat eine Unschärfe drin. Und deßhalb hab ich mir nun doch einen 19" geholt. Ich vermisse zwar nun den Platz im OS, aber man gewöhnt sich an alles. Nur nicht an die Unschärfe. Wenn Ihr´s mal selbst testen wollt, zockt mal ein Game mit 1280x1024 und springt dann ins Windows in die Grafikoptionen und schaltet dann mal die Skalierung aus. Dann hat mann zwar nen schwarzen Rahmen ums Bild, aber man sieht mal wie scharf das Bild dann eigentlich ist.

MFG
 
Hört sich ja nicht so gut an !!!

aber der Preis ist doch echt gut für einen 20"

Habe jetzt einen Benq FP937s und suche nen guten Nachfolger!!!
 
Habe auch einen BenQ FP937s, suche aber ein gutes Zweitgerät.

Ich habe über das Wochenende einen Samsung 960BF gesehen und muss sagen, dass der angegebene Blickwinkel von 160° eine glatte Lüge ist. Der Blickwinkel ist kein Stück besser als bei meinem BenQ. Daher ist der 204B (ebenfalls 160°) erst einmal gestorben. Mal schaun, was der BenQ FP2092 bringt. Passt dann auch zum alten TFT.
 
Tja bin mir auch noch nicht sicher, ob ich nicht bei Benq bleibe !!!
 
So, mal wieder ein kleines Update von mir.
Der GLS Mensch hat heute den - so denke ich jedenfalls - defekten 204B abgeholt. Als Leihgerät habe ich einen 204Ts gekriegt.
Man merkt schon etwas von dem sog. timelag und die Maus schliert sogar ein Bisschen im OS, aber dafür ist alles schön smooth (Mausbewegung, Luxor im Fenstermodus ^^) ohne irgendwelche Fummelei.
Hoffe, dass ich das dann bei meinem 204B auch so hinkriege mit etwas mehr Feintuning.
Von den Farben her merkt man schon einen enormen Unterschied,
Farbverläufe stellt er komischerweise auch nicht besser dar als der 204B.
Zudem finde ich, dass die Farben am 204B brillianter, einfach schöner dargestellt werden..
Schade, dass der 204B nicht die PIP-Funktion hat wie der 204Ts.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der 204Ts etwas länger zwischen Umschalten von analog<->digital braucht als der 204B, auch das Einschalten dauert länger.
Bei dem einen Test hieß es ja, dass der 204B ca. 5s fürs Umschalten braucht, sind aber eigentlich weniger als 2s, beim 204T 2.5s...
Und beim Einschalten braucht der 204B auch nur 2s, der 204Ts braucht da schon 5s, aber nur mal so nebenbei und ohne Gewähr ;)

@BinniBanni
Hast deinen TFT noch gar nicht gekriegt? Würd gern mal ein Feedback von dir hören.
 
@ bLasTmanIac:

Was kannst du denn zum Blickwinkel bei den beiden TFTs sagen?
 
Der Blickwinkel vom 204Ts ist - so wie es auch von der Theorie her sein soll - ein Stückchen besser als beim 204B. Find den Blickwinkel vom 204B aber auch schon völlig i.O., wenn man vom Ausleuchtungsproblem absieht (das hoffentlich auch eins ist und nicht Normalfall ist)...
 
Ich kann mich auch nicht entschieden, ob ich der 204B oder der neue BenQ FP2092 holen soll. Leider gibt's noch keine berichte ueber der BenQ, und ich weiss ja auch nicht, ob es die 140€ mehrkosten wert ist.
Die specs vom BenQ sehen gut aus, und das design gefällt mir auch.
 
Der BenQ FP2091 hat ein S-IPS-Panel von LG, das mit 16 ms angegeben wird. Es gibt ein paar weitere Hersteller, die ebenfalls so ein Panel verbaut haben, z.B. LG selbst. Der FP2092 wird mit 12 ms angegeben, ich vermute also, dass die anderen Hersteller nachziehen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh