Hallo, ich noch mal.
Ich hätte da mal ein Bitte an Leute, die den 205BW ihr eigen nennen. Es ist nämlich so, dass ich, anders als offenbar die Meisten hier, den Eindruck habe, dass beim Spielen und auch beim DVD-Schauen mehr oder weniger deutliche Unschärfen wahrnehmbar sind (Ich nenn's einfach mal so, weil ich nicht weiß, ob das jetzt tearing ist, schlieren oder irgendwas anderes). Extrem deutlich sehe ich das, wenn ich das EIZO-Testprogramm benutze. Es gibt da einen Test, wo diverse weiße Quadrate in verschiedenen Geschwindigkeiten den schwarzen Bildschirm runterlaufen. Beschrieben wird das so, dass man anhand dieses Tests feststellen könne, wie lange einzelne Pixel "nachleuchten" oder so. Ich abe nun den Eindruck, dass die bei mir extrem lange nachleuchten, weshalb die weißen Quadrate schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten ziemlich unscharf aussehen. Und das gleiche meine ich eben beim Spielen und beim DVD-Schauen zu sehen, und es nervt mich halt schon ein bisschen.
Deshalb also mein Bitte: Könntet ihr das mal bei eurem 205BW durchlaufen lassen und hier posten, ab welcher Geschwindigkeit ihr meint, deutliche Unschärfen wahrzunehmen, die nicht mehr im vernachlässigbaren Bereich liegen? Ich würde nämlich gerne wissen, ob meiner sich da im normalen Bereich befindet, und ob ich damit leben muss.
Weitere Fragen dazu, die mich interessieren würden: Ist es möglich, dass verschiedene Displays der gleichen Serie da stark unterschiedlich reagieren? Kann es also sein, dass ich ein minderwertiges Exemplar erwischt hab? Oder gibt es da Einstellungen im TFT- oder Grafikkarten-Menü, mit denen man dieses "Nachleuchten" beeinflussen kann? Welche wären das?
Würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere die Mühe machen würde, das mal zu prüfen. Hier nochmal der Link zu dem Test-Programm, das man, wie bereits oben erwähnt nicht mal installieren muss:
http://www.prad.de/new/monitore/eizo-monitortest.html
Edit: Ihr müsst übrigens nicht alle Tests durchlaufen lassen, sondern nur den "Speed-Test". Die Einstellungen findet ihr, wenn ihr im Startscreen auf das "i" klickt. einfach alle Häkchen bis auf das beim Speed-Test wegklicken und auf den Pfeil klicken.
Grüße und Dank im Voraus,
Linsen