Samsung Syncmaster 205BW 20,1"

@Baal
kann dir nur nen Vergleich zu einer 17'' Röhre bieten...

hier mal nen Bild
ist zwar ziemlich schlecht, Aber ist schon wesentlich größer!

pict7512dm9.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
somit müßte ein 20" wide etwas mehr fläche als ein 19" 4:3 haben ,oder lieg ich da falsch?

@Baal
kann dir nur nen Vergleich zu einer 17'' Röhre bieten...

hier mal nen Bild
ist zwar ziemlich schlecht, Aber ist schon wesentlich größer!

pict7512dm9.jpg

aber in deinem bild ist doch kein 20" zu sehen oder? ich würd schon sagen das ich nen 22" sehe, kann das sein? würd mich auch interresieren wie ein 19" im direkter vergleich zu den 22" aussieht... will mir ja auch einen bald kaufen...

somit müßte ein 20" wide etwas mehr fläche als ein 19" 4:3 haben ,oder lieg ich da falsch?

Sowieso. Der hat ja nur eine Auflösung von 1280x1024 wenns ein TFT ist.

Man verliert zwar etwas in der Höhe gewinnt aber ja ordentlich in der Breite.

Allerdings wäre ja wohl ein Vergleich von 20" 16:10 und 4:3 angemessener ?

Da liegt der 4:3 wieder vorn.

Zuletzt bearbeitet:
nöö auf meinem Bild ist der 205bw
steht aber vor der 17'' Röhre

naja wie auch immer... ich find den Monitor toll :d

@Mome

Könntest du vllt mal ein Bild machen wenn sie nebeneinanderstehen? Steh nämlich grad vor der Entscheidung 225 oder 205BW!

welche beiden?
der 17'' Röhre und der 20'' WS TFT?
Hab die Röhre leider oder auch zum Glück nicht mehr... ;)

Was is eig. besser ? 19" oder 20.1" WS?
Geht mir um die Bildgröße , welcher wirkt größer?
Im Mediamarkt hab ich son billigen Ilyama 20.1" gesehen der
wirkte ziemlich klein neben nem 22er. muss man wohl selber mal
im Zimmer stehen haben um nen Vergleich zu bekommen.

Bitte, zahlreiche B I L D E R sind erwünscht!!

Zuletzt bearbeitet:
weils mich echt mal annervt mit der ewigen Größenfrage...
hier noch nen Vergleich von meinem Notebook mit 15'' direkt auf den 20er draufgehalten.
Das sieht nur leicht größer aus, aber das ist schon einiges mehr!
Auch würde ich den 20'' WS in jedem Fall einer 19'' TFT vorziehen.
Ich finds viel angenehmer

moniseh5.jpg

ich hoffe das die Größenfrage endlich geklärt ist.

Vor allem, wenn ihr euch schon im Geschäft angeschaut habt, wie groß die sind,w eis ich nicht, was es da immer noch zu fragen gibt?!

Klar es könnte größer sein, aber ich finds auch so gut.
Als Alternative gabs für mich sonst nur 2x 17'' TFT, da dann der Preis in etwa aufs gleiche rausgekommen wär.

Hallo zusammen,

ich brauche auch unbedingt einen TFT. Die 8800 langweilt sich zu Tode.

Und der 205BW gefällt mir doch sehr gut.

Nur noch zwei Fragen:

1. Zwar nicht ganz so wichtig, aber interessiert mich. Laut Samsung.de hat der 600:1. Geizhals und Shops sagen 700:1. Weiß jemand was 100%-iges?

2. Ich spiele doch recht häufig. Meist Killerspiele und NFS oder Rallye. Ist der 205BW da wirklich zu geeignet?

Ich löse einen sehr guten 17" CRT ab. Aber 1024*768 finde ich langsam oldschool...

Nach den etlichen Berichten zu folge is der gut für Games geeignet.
Bloß wozu braucht man so schnelle hardware obwohl man sie nicht
benötigt? Noch was anderes außer games`?

@webwilli
ich mein es wären 600:1

Ich hab NFS Most Wanted gezoggt und hatte keine Probleme.
Shooter hab ich nicht.
Allerdings ist der Monitor meiner Betrachtung nach schon ziemlisch schlierenfrei.
Nur wenn ich im Fernsehen ne Laufschrift hab, dann seh ich leichte schlieren, aber das hab ich nich nie ohne gesehen ;)

kannst dir den ja sonst auch noch bei mir ansehen :fresse:

Hab ihn ja auch den 205BW,damit kannste alles zocken!Außer FIFA kann ich nicht genau sagen,intressiert mich halt nicht!

Aloha ihr!

Also ich hab mir den 205BW nun auch zugelegt und ich bin wirklich begeistert. Alle meine Spielen laufen auf dem Teil ohne Probleme, keine Schlieren oder dergleichen. Folgende Spiele liefen mit dem Schirm: Neverwinter Nights 2, Oblivion, Gothic 3, Dawn of War, Need for Speed: Most Wanted, Battlefield 2, Far Cry, Doom 3, und Quake 4.

Jedoch habe ich eine Frage zu dem Schirm. Ich hatte halt vorher immer CTRs, mein letzter war ein alter Belinea 19"er. Der 205BW nun ist natürlich am DVI Anschluß. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich die Farben/Helligkeit/Kontrast nicht richtig eingestellt habe. Nun habe ich aber gehört, wenn der per DVI angeschlossen wird sollte das Bild gleich optimal eingestellt sein. Nun weiss ich nur nicht ob ich mich vielleicht bei meinem alten CTR einfach ein eine "falsche Einstellung" gewöhnt hatte, oder nun bei meinem 205BW doch noch irgendwas geändert werden muss.
Gibt es irgendeine Möglichkeit rauszufinden ob meine Einstellungen korrekt sind? Vielleicht ein Tool oder einen Vergleich um die Farben/Helligkeit/Kontrast zu optimieren? Ich habe halt schon viel mit Natural Color und Magic Tune rumprobiert, bin mir aber dadurch noch unsicherer geworden.
Und auch die Sharpness würde mich interessieren...

Meine aktuellen Einstellungen (vom Werk aus) sind:
Helligkeit 100
Kontrast 75
Rot 50
Blau 50
Grün 50

Sharpness habe ich auf 16 gestellt, bei allem darüber werden einige Texte auf meinem Screen (zb bei Installationen ober Plugins in meinem IE) so stark "geschärft", dass man den Text nurnoch schlecht lesen kann. Das alles natürlich bei 1680*1050.

Danke soweit!
- Yaaarrgh

Hinzugefügter Post:
So habe eben nochmal rumgespielt, folgende Einstellungen sind dabei herausgekommen:

MagicTune:
Helligkeit 75
Kontrast 65
Rot 55
Blau 55
Grün 55
Sharpness 16

NaturalColor:
Rot 1.20
Blau 1.20
Grün 1.20

Also mich würden eure Einstellungen wirklich interessieren. Da ich auch öfters Bildbearbeitung mache muss ich schon "richtige" Einstellungen haben hier, wenn ihr versteht ... :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen ;)

Habe mich glatt mal hier angemeldet, bin auf der Suche nach Testberichten zum Samsung SM 205BW auf dieses Forum gestoßen.
Schön zu hören, dass der Monitor bei vielen so einen guten Eindruck hinterlassen hat.
Habe mir den Monitor gerade bestellt (bei amazon.de // haltet mich bitte nicht für blöd. Ich hatte nämlich noch einen Gutschein zum Einlösen. Und Kaufen per Rechnung finde ich auch recht angenehm, dann bezahl ich den erst im nächsten Jahr :haha:)

Ich habe lange und ausführlich, wirklich ausgiebig, nach einem - für mich - idealen Bildschirm ausschau gehalten.

Anfangs wollte ich den Samsung SM 225BW kaufen, wollte im letzten Moment aber dann doch etwas weniger ausgeben, auch wenn der Preisunterschied nur minimal ausfällt.
Nun hoffe ich, dass meine Entscheidung nicht die falsche war.

Gerade weil ich andere echt hübsche und preisgünstige Bildschirme gefunden habe.
Damit es mir hinterher so richtig schlecht geht, frag ich gleich mal, ob einer was zu den folgenden Monitoren sagen kann...

- LG L203WT ... ist ja wirklich ein Preisknüller und nicht gerade hässlich.
- ViewSonic VX2025WM ... elde Optik und genau wie der folgende, hat er gute Specs. Von Viewsonic soll eine tolle Farbbrillianz/treue liefern.
- Belinea 10 20 35 W ... wie schon angesprochen, ähnliche Specs wie der Viewsonic, und auch mit MVA Panel.

Wenn mir jemand Gutes/Schlechtes über diese Monitore berichten könnte, wäre ich sehr dankbar. Habe ja zwei Wochen Rückgaberecht beim Samsung :)

MfG Patrickson

wenn er bei FIFA nicht geeignet ist dann wohl für Shooter auch nicht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe Doom3, Prey, Battlefield 2, Quake 4 mit dem Bildschirm getestet und es funktioniert alles einwandfrei. Als Q3-Clanner weiss ich da wovon ich rede.
Und wenn du die ganzen vorherigen Postings gelesen hättest wüsstest du, dass auch andere ihre Shooter erolgreich mit dem Monitor gespielt haben.

Gruß,
- Yaaarrgh

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe Doom3, Prey, Battlefield 2, Quake 4 mit dem Bildschirm getestet und es funktioniert alles einwandfrei. Als Q3-Clanner weiss ich da wovon ich rede.
Und wenn du die ganzen vorherigen Postings gelesen hättest wüsstest du, dass auch andere ihre Shooter erolgreich mit dem Monitor gespielt haben.

Gruß,
- Yaaarrgh

also bitte, wenn man beim FIFA den Ball nicht mehr erkennt, was glaubst wird dann bei einen schnellen Shooter sein ?

also bitte, wenn man beim FIFA den Ball nicht mehr erkennt, was glaubst wird dann bei einen schnellen Shooter sein ?

Ok da MUSST du wohl Recht haben. Du hast zwar den Monitor nicht und kannst es nicht selber beurteilen, ich hingegen sitze gerade an dem Teil und spiele täglich stundenlang PROBLEMLOS Battlefield 2. Erwähnte ich, dass man die Sharpness vom Monitor einstellen kann? Ein Wert von 16 (von 100) entspricht dabei dem meines vorherigen Röhrenschirms.
Aber ok, ich muss mich deiner Weisheit wohl einfach geschlagen geben, du bringst einfach pur die besseren Argumente.

Ps. haha!

Zuletzt bearbeitet:
das Problem bei FIFA und anderen Fußballspielen ist, dass man große nahezu gleichfarbige Bereiche hat, die hin- und herscrollen, und der kleine Ball, der immer recht zentral bleibt.
Und genau damit hat so gut wie jeder TFT seine Probleme.
Das heißt aber noch lange nicht, dass man FPS nicht zocken kann!

Hallo,
hab den 205BW auch seit heute und muss sagen......TOP!!
Habe getestet: PES6, Oblivion, Prey, NWN2, Gothic3 und Dark Messiah und habe weder Schlieren noch sonstige Probleme festgestellt.
Übrigens bin ich von nem 19" Benq FP937s+ umgestiegen, is also nicht mein erster TFT.

So ein Quatsch!Jeder TFT,hat so seine Probleme mit Fußball- oder TennisGames,einer mehr und einer weniger!
Ich kann noch nicht einmal sagen ob Sie wirklich schlecht laufen auf dem 205BW,weil ich solche Games nicht zocke!Aber alle Games die ich bis jetzt gespielt habe,laufen ohne erkennbare Probs!

jep kann das nur so bestätigen.

ich kann wenn von Fussball ausm Fernsehen berichten (das sich extrem selten schaue ;) ) das mir nichts schlierenartiges aufgefallen wäre.
Aber ich glaub soviele, die hier den Monitor wollen, werden auch kein Fifa zocken :fresse:

@webwilli
musst du wissen^^

Hallo allerseits!

Wollte auch kurz meinen Ersteindruck wiedergeben.

hab' den Monitor heute bekommen und bin sehr zufrieden :). Passt orgentlich was drauf auf 1680*1050. Hatte vorher einen ollen 22'' CRT hier stehen (oder waren es 21''?) der allerdings gar nicht ging, weil der so unscharf war, dass ich immer dachte, ich brauch ne Brille.

Jetzt also der Samsung:

Die Farben sind schön satt (vielleicht auch etwas zu satt), die Ausleuchtung scheint mir nicht so perfekt zu sein, bewegt sich aber noch im akzeptablen Bereich. Am oberen Bildschirmrand ist ein leichter Lichthof, der aber nur bei schwarz zu sehen ist und nicht stört. Dazu eine Frage: Ich habe woanders gelesen, dass die Lichthöfe nach 2-3 Tagen besser=weniger werden. Kann das jemand bestätigen?

An den Einstellungen musste ich ein bisschen rumspielen, bis mir das Bild gefiel. Hab jetzt Helligkeit 40, Kontrast 65. Ist für die Augen recht angenehm. Die Schwarzabstufungen sind jetzt zwar nicht mehr so perfekt, aber immer noch akzeptabel. Werde sicher noch etwas tweaken müssen. MagicTune oder wie das Ding heißt, kann ich übrigens nicht empfehlen, würd ich auf "aus" lassen, weil die Farben sonst total unnatürlich grell werden.

Was die Spieletauglichkeit angeht, kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich bloß Live For Speed spiele. Mir ist aber aufgefallen, dass doch einige Unschärfen wahrnehmbar sind (ob das nun tearing oder schlieren genannt wird, weiß ich nicht). Wer's mal testen möchte, dem empfehle ich das Eizo-Programm (muss man nicht installieren, was ich immer einen enormen Vorteil finde) von der prad.de-Seite. Hier nochmal der Link, der weiter vorn schon mal gepostet wurde: http://www.prad.de/new/monitore/testprogramme.html

Pixelfehler habe ich übrigens keine, die mir aufgefallen wären, und offenbar auch keine Sub-Pixelfehler :).

Hab ich noch was wichtiges vergessen? Wenn ja, fragt einfach, ich schau sicher mal wieder ins topic.

Grüße,

Linsen

@Yaaarrgh
wo stellst du denn sharpness ein?

MagicTune:
Helligkeit 65
Kontrast 60
Rot 40
Blau 40
Grün 40
Gamma Modus 1

bin aber immer noch am probieren

Habt ihr hohe Helligkeits- u. Kontrastwerte... Ich habe bei meinem 205BW eine Helligkeit von 10 und Kontrast von 60 eingestellt. Das reicht mir völlig, gerade abends wenn nur eine kleine Lampe im Raum an ist.

Hallo, ich noch mal.

Ich hätte da mal ein Bitte an Leute, die den 205BW ihr eigen nennen. Es ist nämlich so, dass ich, anders als offenbar die Meisten hier, den Eindruck habe, dass beim Spielen und auch beim DVD-Schauen mehr oder weniger deutliche Unschärfen wahrnehmbar sind (Ich nenn's einfach mal so, weil ich nicht weiß, ob das jetzt tearing ist, schlieren oder irgendwas anderes). Extrem deutlich sehe ich das, wenn ich das EIZO-Testprogramm benutze. Es gibt da einen Test, wo diverse weiße Quadrate in verschiedenen Geschwindigkeiten den schwarzen Bildschirm runterlaufen. Beschrieben wird das so, dass man anhand dieses Tests feststellen könne, wie lange einzelne Pixel "nachleuchten" oder so. Ich abe nun den Eindruck, dass die bei mir extrem lange nachleuchten, weshalb die weißen Quadrate schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten ziemlich unscharf aussehen. Und das gleiche meine ich eben beim Spielen und beim DVD-Schauen zu sehen, und es nervt mich halt schon ein bisschen.

Deshalb also mein Bitte: Könntet ihr das mal bei eurem 205BW durchlaufen lassen und hier posten, ab welcher Geschwindigkeit ihr meint, deutliche Unschärfen wahrzunehmen, die nicht mehr im vernachlässigbaren Bereich liegen? Ich würde nämlich gerne wissen, ob meiner sich da im normalen Bereich befindet, und ob ich damit leben muss.

Weitere Fragen dazu, die mich interessieren würden: Ist es möglich, dass verschiedene Displays der gleichen Serie da stark unterschiedlich reagieren? Kann es also sein, dass ich ein minderwertiges Exemplar erwischt hab? Oder gibt es da Einstellungen im TFT- oder Grafikkarten-Menü, mit denen man dieses "Nachleuchten" beeinflussen kann? Welche wären das?

Würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere die Mühe machen würde, das mal zu prüfen. Hier nochmal der Link zu dem Test-Programm, das man, wie bereits oben erwähnt nicht mal installieren muss:
http://www.prad.de/new/monitore/eizo-monitortest.html

Edit: Ihr müsst übrigens nicht alle Tests durchlaufen lassen, sondern nur den "Speed-Test". Die Einstellungen findet ihr, wenn ihr im Startscreen auf das "i" klickt. einfach alle Häkchen bis auf das beim Speed-Test wegklicken und auf den Pfeil klicken.

Grüße und Dank im Voraus,

Linsen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Test mal eben durchlaufen lassen und kann bei keinem einzigen der nach unten fallenden Quadrate Schlieren oder Unschärfen erkennen :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh