Samsung Syncmaster 215TW für 274,-€ - seriös?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Link funktioniert nicht.

folgende Meldung wird angezeigt:

Shop nicht erreichbar oder Zeitüberlauf.
Bitte korrigieren.

bei mir funktioniert der Link einwandfrei..
Hinzugefügter Post:
habe gerade eine Nachricht vom Shopbetreiber bekommen, dass Syncmaster 215TW ausverkauft ist..

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht der Link auch nicht. Was war es denn für ein Angebot? Hat der Shop auch eine richitge Seite?

wohl ein schwachsinniges lockangebot. das ist ein display der 500€ -klasse, das idR. teurer (weil moderner) ist, als der 22" von samsung.

(..)

mfg
tobi

Sag mal Beschleunigen versuchst du jetzt zwanghaft den 225BW schlechtzureden? Der 225BW ist "genauso" modern wie der 215TW, denn es gibt noch kein "moderneres" 22" Panal. Das der 215TW ein anderes (!) Panal hat macht ihn nicht "moderner". Davon abgesehen kostet der 215TW keine 500€ mehr. Nicht das ich einen der beiden Monitore hätte, aber es doch ziemlich auffällig mit welcher Hingabe du deinen 215TW gegenüber dem 225BW hochjubelst. Das Angebot des 215TW würde mich aber auch mal für meinen 3. PC interessieren, glaube allerdings nicht, dass es den so günstig gibt.

@FL3R
mitnichten - da liegst du mit der "genauso-modern" theorie falsch.
das eine ist ein TCO`03 - das andere ein TCO`06 -gerät. paneltechnisch steht TN gegen S-PVA. ausstattungsseitig steht ein gerät ohne extras, gegenüber einem gerät mit pivot, hdcp, componenten-, svideo- u. compositeeingängen (inkl. PIP -funktion).
warum ist der 215TW wohl ne tüte geld teurer, obwohl er ein zoll weniger hat.. ?

(..)

mfg
tobi

Soso, ein TCO03 gegen ein TCO06 Gerät, dass ist mit ziemlicher Sicherheit ein absolut vernachlässigbarer Unterschied. Zum Panel habe ich schon geschrieben, dass es ein anderes ist, welches den 215TW jedoch nicht modern macht! Oder ist etwa auf einmal ein '06 TN Panal nur weil es eine andere (günstigere und auch für mein Befinden schlechtere) Technologie nutzt weniger neu? Übrigens beherrscht der 225BW auch HDCP (habe ich gerade auf der Samsung Seite nachgelesen) somit fällt das Unterscheidungsmerkmal auch flach. Pivot und mehr Anschlüsse hat er zwar, aber das ist auch kein Grund, denn wenn du so argumentierst, dann erkläre mal bitte warum der 215TW kein HDMI Anschluss hat, denn Lautsprecher hat er ja Onboard, womit man z.B. einen DVD Player / HDTV Receiver mit einem Kabel anschließen könnte (wenn man es denn überhaupt an einem PC (!!) Monitor wollte). Somit wäre dein 215TW auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Warum er teurer ist liegt an dem Panel und nicht daran welches Gerät moderner ist. Überhaupt was ist das bitte für ein Grund? Ist etwa ein Audi von 2006 nicht so modern wie ein Mercedes gleichen Baujahres und Klasse, nur weil er günstiger ist? Ich werde mir mit ziemlicher Sicherheit keinen von beiden Monitoren kaufen, käme wenn überhaupt nur für meinen 3. PC in Frage, denn 24" mit entsprechender Auflösung möchte ich an meinem HauptPC nicht mehr missen. Stell dir vor dort sind sogar auch sämtliche von dir genannten Eingänge vorhanden (zusätzlich sogar noch einen CardReader), dennoch finde ich diese überflüssig, denn für DVD, HDTV über DVB-S2 usw. habe ich einen 42er Plasma...

Zuletzt bearbeitet:
....also auf meinem 215tw klebt ein tco03 aufkleber!

FL3R schrieb:
Soso, ein TCO03 gegen ein TCO06 Gerät, dass ist mit ziemlicher Sicherheit ein absolut vernachlässigbarer Unterschied. Zum Panel habe ich schon geschrieben, dass es ein anderes ist, welches den 215TW jedoch nicht modern macht! Oder ist etwa auf einmal ein '06 TN Panal nur weil es eine andere (günstigere und auch für mein Befinden schlechtere) Technologie nutzt weniger neu? Übrigens beherrscht der 225BW auch HDCP (habe ich gerade auf der Samsung Seite nachgelesen) somit fällt das Unterscheidungsmerkmal auch flach. Pivot und mehr Anschlüsse hat er zwar, aber das ist auch kein Grund, denn wenn du so argumentierst, dann erkläre mal bitte warum der 215TW kein HDMI Anschluss hat, denn Lautsprecher hat er ja Onboard, womit man z.B. einen DVD Player / HDTV Receiver mit einem Kabel anschließen könnte (wenn man es denn überhaupt an einem PC (!!) Monitor wollte). Somit wäre dein 215TW auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Warum er teurer ist liegt an dem Panel und nicht daran welches Gerät moderner ist. Überhaupt was ist das bitte für ein Grund? Ist etwa ein Audi von 2006 nicht so modern wie ein Mercedes gleichen Baujahres und Klasse, nur weil er günstiger ist? Ich werde mir mit ziemlicher Sicherheit keinen von beiden Monitoren kaufen, käme wenn überhaupt nur für meinen 3. PC in Frage, denn 24" mit entsprechender Auflösung möchte ich an meinem HauptPC nicht mehr missen. Stell dir vor dort sind sogar auch sämtliche von dir genannten Eingänge vorhanden (zusätzlich sogar noch einen CardReader), dennoch finde ich diese überflüssig, denn für DVD, HDTV über DVB-S2 usw. habe ich einen 42er Plasma...
c't 22/06, Seite 48 aufschlagen, lesen und halbwissen respektive subjektivmeinungen zurückschrauben, dann passt das schon.

BenniBo schrieb:
....also auf meinem 215tw klebt ein tco03 aufkleber!
macht nichts, ist trotzdem TCO`06.

(..)

mfg
tobi

c't 22/06, Seite 48 aufschlagen, lesen und halbwissen respektive subjektivmeinungen zurückschrauben, dann passt das schon.
Muss schon sagen sehr gute Antwort, wenn man keine eigenen Argumente mehr findet...
Aber dabei belasse ich es jetzt bringt sowieso nichts.

Zuletzt bearbeitet:
die quelle um deine wissensdefizite zu füllen hab' ich dir genannt.. den rest deines letzten postings lass' ich mal so stehen.. ist nicht mein problem, wenn du einen bereits gedruckten artikel nicht als argument werten magst..

ich bin nicht zuständig inhalte abzutippen, die schon veröffentlicht wurden. da reicht für interessierte auch die quellenangabe.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hehe....ich glaube ihr beiden hattet schon länger keinen Sex mehr, oder? :lol:

Sorry...aber seid doch einfach friedlich.....:xmas:

Joho,

keine neuen "Argumente" mehr?

Dann gieße ich noch etwas Öl nach:

1. TCO 06 ist keineswegs der Nachfolger von TCO 03. Sondern teilweise eine Fortschritt und teilweise ein Rückschritt. TCO 03 ist eine Norm für Arbeitsmonitore, die besonders ergonomische Fragen berücksichtigt (daher sind auch keine schwarzen Rahmen erlaubt). Dahingegen ist TCO 06 eine Norm für Media Displays (andere Kriterien wie beispielsweise Eingänge werden bewertet und schwarze Rahmen sind erlaubt).

2. Monitortechnologie ist Geschmackssache. Ich für meinen Teil bin 215TW Fan. Warum? Ich bin Student und habe ein kleines Budget. Daher besitze ich keinen Fernseher und schaue mit dem PC fern und DVD. Mir sind deswegen die Blickwinkel/Farbstabilität und der Component Eingang wichtig, da ich sonst nicht so gut mit meiner Freundin zusammen vor dem Ding sitzen könnte und meinen WII nicht anschließen könnte.
Würde ich Shooter zocken, würde ich natürlich ein paar Euro sparen, ein Zoll mehr nehmen und mich über die schnelleren Schaltzeiten des TN Panels freuen.

So also mein Fazit - Moderner ist der 215TW nicht, sondern einfach ein Gerät was wohl primär auf einen anderen Einsatzzweck zugeschnitten ist. Es geht wie bei so vielen Sachen immer um den persönlichen Bedarf.
Ein Porsche ist nicht moderner als ein Smart wenn eine 65 Jährige Frau, die zufällig schlecht einparken kann einmal alles Schaltjahr zur Apotheke und zum Doktor fahren muss...

@Topic: Der Preis ist unrealistisch. Wenn dann würde ich soetwas nur per Nachnahme versuchen.

sebsasse schrieb:
1. TCO 06 ist keineswegs der Nachfolger von TCO 03. Sondern teilweise eine Fortschritt und teilweise ein Rückschritt. TCO 03 ist eine Norm für Arbeitsmonitore, die besonders ergonomische Fragen berücksichtigt (daher sind auch keine schwarzen Rahmen erlaubt). Dahingegen ist TCO 06 eine Norm für Media Displays (andere Kriterien wie beispielsweise Eingänge werden bewertet und schwarze Rahmen sind erlaubt).

was du bezgl. "rückschritt" schreibst, vermittelt einen falschen eindruck.
bis auf eine ausnahme gelten die gleichen regeln, die auch schon die TCO'03 beinhaltete, nur nach erweiterten auflagen. die einzige lockerung zum schluss.
die TCO 06 stellt höhere ansprüche bezgl. der farbstichigkeit von graustufen, den graustufen-schaltzeiten (g2g), und dem maximalen schwarzpegel. das zertifikat widmet sich der bildqualität, der farbwiedergabe, dem energieverbrauch, dem vorhandensein von eingängen und dem recycling.
es gelten schärfere regeln für abweichungen von der farbtemperatur über die schirmfläche.
die lockerung: weniger hoher anspruch wird an die mechanik des displays gestellt - TCO'06-displays müssen nicht mehr höhenverstellbar oder neigbar sein; der rahmen darf stärker spiegeln..

ansonsten müssen TCO`06 -displays neben videoeingängen min einen dedizierten Pc-eingang besitzen. - der samsung hat zwei. dazu noch einen composite-eingang, einen für SVideo u. einen komponenteneingang. diese anschlussvielfalt bringt nützliche features mit, wie z.b. PIP (inkl. audioswitch).

"modern"
das 215TW ist drehbar (pivot mit autorotation), unterstüzt PIP (mit audioumschaltung) und hat ein S-PVA-panel. wer meint dass das nicht "besser" ist, als ein starres TN-panel ohne jedwedes extra, hat eine verschrobene vorstellung von "modern".

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ja auch nur verkürzt wiedergegeben, indem ich sagte, dass TCO 06 geringere ergonomische Anforderungen hat.
Und keine Höhenverstellbarkeit und Neigbarkeit ist IMHO ein echter Rückschritt.
Aber da der Samsung diese Features trotzdem hat - umso besser. Deswegen steht er auch bei mir zu hause.

Zu den Eingängen: Daran zeigt sich wieder, dass es sich um Media Displays handeln muss. Bei reinen PC Monitoren wie dem 22" von Samsung käme wohl keiner auf die Idee den dezidiertene PC Eingang wegzulassen... (Oder muss dieser zwingend Digital ausgelegt sein?). Da fehlen einfach die anderen Eingänge.

Moderner finde ich trotzdem noch das falsche Wort. Es ist zwar müßig darüber zu streiten, aber ich finde "mehr Features/Möglichkeiten- größeres Einsatzgebiet" trifft es besser.

Wie bereits geschrieben, ist der Monitor bei dem Händler vergriffen (ob er jemals den auch zu diesem Preis hatte, ist auch sehr fraglich). Ich hätte ohnehin nur per Nachnahme bestellt und diese Option war nicht vorhanden..

letztendlich habe ich ihn für 486,- inkl. Versand bei Pixmania bestellt und er ist schon unterwegs.. mal sehen, wann er auch ankommt..

Wie bereits geschrieben, ist der Monitor bei dem Händler vergriffen (ob er jemals den auch zu diesem Preis hatte, ist auch sehr fraglich). Ich hätte ohnehin nur per Nachnahme bestellt und diese Option war nicht vorhanden..

letztendlich habe ich ihn für 486,- inkl. Versand bei Pixmania bestellt und er ist schon unterwegs.. mal sehen, wann er auch ankommt..
Gewagt, gewagt bei dem Schuppen etwas zu bestellen! Viel Glück! ;)

Gruß,
Osi

ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Pixmania - hoffentlich bleibt es weiterhin so..

ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Pixmania - hoffentlich bleibt es weiterhin so..
War bei mir leider nicht ganz so! Aber ich drücke dir die Daumen und wünsche schon mal viel Spaß mit dem Monitor! :) Steht bei mir auch aufm Schreibtisch, das gute Stück!

Gruß,
Osi

Da hier so viele Besitzer und Kenner des 215TW unterwegs sind würde ich gerne mal eine Frage loswerden.

Im Prad.de Forum wird bei dem Gerät von sehr starken Input-Lags berichtet. Mausbewegungen sollen mit ca. 50ms Verspätung umgesetzt werden.
Soll sogar so sein das Bild und Ton bei Video-Wiedergabe komplett versetzt sind...

Bin sehr an dem Gerät interessiert aber sollte das wirklich der Fall sein dann muss ich mir nen andren suchen.

Als leidenschaftlicher Online-Gamer ist das natürlich ein absolutes No-Go bei nem Monitor.

Was sagt ihr dazu?

hab' ich auch gelesen.. doch was habe ich gemacht..? richtig! hab' mir das display kommen lassen. mein kollege nico hat das gleiche gemacht. keiner von uns beiden ist von einem lag gefrustet..

ergo: manche sachen kann man auch übertreiben - besonders negative berichterstattung.

(..)

mfg
tobi

hab' ich auch gelesen.. doch was habe ich gemacht..? richtig! hab' mir das display kommen lassen. mein kollege nico hat das gleiche gemacht. keiner von uns beiden ist von einem lag gefrustet..

ergo: manche sachen kann man auch übertreiben - besonders negative berichterstattung.

(..)

mfg
tobi

Wenn diese "negative Berichterstattung" sich aber durch nen 30 Seiten Thread im Prad.de Forum zieht und von jedem zweiten Besitzer des Monitors aussgeht fängt man dann halt schon zu grübeln an...

Heisst das jetzt bei dir ist kein Lag vorhanden oder es ist zwar vorhanden, stört dich aber nicht?

ich musste daheim einen zweiten flachmann mit wieselflinkem S-IPS-panel danebenstellen, um überhaupt zu erfassen, was die mit "lag" meinen.

das lag-blafasel halte ich für vollständig nichtig.

(..)

mfg
tobi

@Osirius: Pixmania hat einwandfrei am Dienstag geliefert, bin bis jetzt mit dem Monitor sehr zufrieden..

das lag-blafasel halte ich für vollständig nichtig.

Aha, sehr objektiv...

Zumindest kann ich deiner Aussage entnehmen, das du ebenfalls Lag feststellen konntest. Es ist also da, aber DICH stört es nicht.

Die Frage warum und woher es kommt ist noch offen (speziell beim 215TW). Naja, vielleicht reagiert Samsung erst auf Presseanfragen hierzu - betroffene Käufer werden jedenfalls ignoriert bzw. mit "Unwissenheit" seitens Samsung abgetan...

Leider ist dieses "lag-blafasel" (zumindest) beim 215TW zutreffend - nicht umsonst hab ich das Ding nach ein paar Tagen wieder zum Händler zurückgetragen. Tolles Display, leider ist man schon tot bevor man den Gegner überhaupt sieht... da kommt Spass beim spielen auf :shot:

Beim Asus PW201 (ebenfalls 16:10, 20 Zoll, jedoch P-MVA-Panel) kann ich dieses Phänomen nicht feststellen. Der 215TW hat damit Probleme - wobei ich da eigentlich mehr auf die Firmware als auf die Hardware tippe... aber Samsung interessiert das sowieso nicht (siehe Prad.de-Forum).

Gegen Kostenerstattung führe ich das gerne in der c't-Redaktion vor :lol:

MacAlex schrieb:
Aha, sehr objektiv...

Zumindest kann ich deiner Aussage entnehmen, das du ebenfalls Lag feststellen konntest. Es ist also da, aber DICH stört es nicht.

diesen bildschirm haben wir zweimal in der redaktion und einmal bei mir zuhause. also im ganzen drei stück. die modelle sind von februar, august und september 2006. vor den geräten sitzen idR. drei verschiedene personen. alles tip top - keiner beschwert sich über irgendwas.

have phun.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
natürlich möglich ;) und mehr dazu steht im aktuellen heft. über das thema hatten wir neulich in der cafeteria gesprochen (ulrike nico und ich). das aktuelle heft hab' ich zwar noch nicht gesehen, aber ich denke mal, die chancen stehen gut, dass der 215TW erwähnt wurde.

bin selbst neugierig, denn beim shootern (battlefield2 und DMMM) war mein modell bisher nicht negativ auffällig. an einem anderen redaktionsmodell liefen letzte woche unsere beiden PS3s und die wii.. natürlich ohne merklich schlierenbildung.. saßen ja genug kollegen vor, ohne zu mekkern..

sollte das mit den störungen in der verzögerten ausgabe tatsächlich am overdrive liegen, muss halt samsung dafür geradestehen. so sehe ich das zumindest zur zeit.

scheisse, dass ich erst dienstag wieder in der redaktion bin..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
bin selbst neugierig, denn beim shootern (battlefield2 und DMMM) war mein modell bisher nicht negativ auffällig. an einem anderen redaktionsmodell liefen letzte woche unsere beiden PS3s und die wii.. natürlich ohne merklich schlierenbildung.. saßen ja genug kollegen vor, ohne zu mekkern..
http://www.heise.de/ct/06/26/038/

Anscheinend sind ja keine Schlieren zu sehen, sondern es macht sich in einer Verzögerung im Bildaufbau bemerkbar (50 ms beim 215TW). Sehr schön ist das in dem Softlink-Video unten auf der Seite zu sehen...

Was hilft mir bei einem Shooter ein schlierenfreies Display wenn ich erst drei Frames später sehe wer mich abgeschossen hat :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh