Samsung SyncMaster 226CW / 226BW / 223BW ?

basti3k

Enthusiast
Hallo,

mein Mitbewohner und ich wollen uns beide einen 22" TFT kaufen, doch nur welchen?
ich spiele mit dem Gedanken mir einen 226CW zu kaufen und mein Mitbewohner einen 223BW...

doch wo ist denn nun der mega Unterschied?

der 223BW kostet ca. 250€
der 226CW kostet ca. 320€

lohnt es sich nun oder nicht ;)

ich muss noch dazu sagen, dass ich Grafiker bin.

Gk beide = 8800GTS

danke euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
223BW:
-günstig
-5ms
-kontrast 1000/1
-kein HDCP

226BW:
-mittlerer Preis
-2ms
-kontrast 3000/1 (dynamich)
-HDCP

226CW:
-teuer
-2ms
-kontrast 1000/1
-HDCP
-ccfl Backlight

Kann sein das ich was übersehen habe, aber ich denke mal das ist das wichtigste...

Falls ihr auch einen 225BW nehmen wollt, ich versteigere gerade einen, müsst euch dann aber schnell entscheiden, läuft morgen aus steht momentan bei 200€ Artikelnummer bei ebay: 280166987528

225BW:
-günstig
-5ms
-kontrast 700/1
-kein HDCP
-höhenverstellbar

Beim 226BW haste ne Panellotterie. Sprich: you dont know what you get. Es werden 3 verschiedene Panels verbaut, 2 davon sind deutlich minderwertiger.

Den 226CW find ich überteuert. Der 223BW bietet das meiste fürs Geld und man bekommt auf jeden Fall ein Samsung Panel.

Habe gerade zwei 226BW hier aber einer davon hat eins der schlechten Panels und der andere nen Pixelfehler. Gehen beide morgen zurück, denn zwei 223BW sind schon bestellt ;D

mhmh, ihr macht einem das leben schwer :)
aber für mich als grafiker, wäre doch "ccfl Backlight" noch besser?

beim 226CW hätte ich auch ein org. samsung panel?
und ich denke er ist im moment nur überteuert, weil er neu ist oder ?

weil ich hätte mir gedacht, wenn es den für 300€ gibt, würde ich mir den kaufen...

Wenn du Bildbearbeitung damit machen willst wäre vielleicht ein TFT mit MVA oder ISPS Panel nicht schlecht, auf jedenfall kein TN.

will aber auch damit spielen ;)

und was wären das für welche ?

So heute sind meine beiden 223BW gekommen. Absoluter Wahnsinn im Gegensatz zu den beiden 226BW die NOCH hier stehen. Die 223BW haben wohl wirklich immer Samsung Panels. Der Qualitätsunterschied ist enorm. Bei den 223BW ist weiß wirklich weiß und auch die Farben sind viel kräftiger und besser. Die 0,4" Unterschied in der Größe merkt man überhaupt nicht. Der Aufwand hat sich echt gelohnt. Ich bin froh wenn die 226BWs am Freitag zurück gehen !
Zudem bekomme ich jetzt abzüglich der 223BWs nochmal 40€ zurück ;D

Also defintiv 223!!!!!!! Zum 226CW kann ich aber nichts sagen. Aber ich find den auch einfach viel zu teuer kostet ja fast 100€ mehr wie der 223BW ;D

Achja ich kann auch morgen gerne mal Fotos von den beiden 223BWs machen und einem 226BW (der andere ist schon eingepackt).

ja gerne mach mal bitte welche ;)

was machst du genau mit den beiden ??

Bin schon seit 5 Jahren Dual Monitoring User. Es macht einiges angenehmer. Ohne mindestens 2 Monitore könnte ich gar nicht mehr :d

mhh ;)
naja hab ich mir auch schon mal überlegt ;)

warum macht der 226CW eigentlich kein besseres bild ?

Basti3k
der 226cw hat zwar einen erweiterten Farbraum (97% NTSC), aber die Farbgenauigkeit der TN-Panels gegenüber VA-Panels ist schlechter!
Da stellt sich natürlich die Frage wie professionell machst du Bildbearbeitung. Für gelegenheits oder hoby bildbearbeitung ohne Ambitionen kannst du auch zu einem "guten" TN-Display greiffen.

Frage an dich.
wie siehts eigentlich mit einem Glossy Display aus? Da drängen sich der HP w2207 und der Acer x222wd auf.

Gute Entscheidung ;D Das Design ist echt einfach nur geil und man bekommt sicher ein hochwertiges Panel. Warum nicht direkt 2, bei dem Preis ?

Hab bei Amazon nur 250€ pro Gerät bezahlt und die Lieferung betru g keine 24h.

also ich mache überwiegend webgrafiken und ein wenig printgrafiken, hatte aber noch nie problem mit der "farbe" meine kunden empfanden alles als sehr gut ;) und wenn ich mir meine seite oder grafiken auf anderen tft´s anschaue... sehe ich keinen farbunterschied.
aber da diese beiden tft´s auch im preisrahmen von ca. 300€ liegen, finde ich das auch ok!
wollte aber eigentlich schon bei samsung bleiben, weil die wohl sehr gute tft´s machen...

ist echt nicht leicht :/

habe im moment einen xerox 19"

dann würde ich den 223bw nehmen.
hat noch den Vorrteil, dass er kein Overdrive hat (für games/movies) vorteilhaft.

joar ich kann echt auch nur zum 223bw raten.

des mit diesem ccfl Backlight sagt mir nix
ich könnt mir halt vostellen das der auch von hinten durchleuchtet wird
und nicht nur an den rändern.

hi,
ich habe mal kurze Zeit den 226BW aber hatte da irgendwie probleme mit den augen und ich sahs nicht zu nah dran oder sowas. Nach 20 Minuten wurde mir schwindlich und komisch, einfach nur vom windows!

lg

ui, das hört sich aber garnicht gut an :(
was hast du jetzt für einen?

Hi,

Jeder TFT hat CCFL (Kaltlichtkathoden-) Backlight (Hintergrundbeleuchtung). Gibt nur wenige ausnahmen mit LEDs. Je nach Hersteller variert die Position bzw. Form der CCFLs.
Der 226CW hat eine sogenannte WCG CCFL. Steht für Wide Colour Gamut (erweiterter Farbraum). Durch diese spezielle Hintergrundbeleuchtung deckt er 97% des NTSC Farbraums, rund 20% mehr als der normale 226BW ab.

grüsse Peter

ich glaube ich fahr mal zu einen "mediamarkt" und lass mir einen 226CW und einen 226BW aufstellen...

wo sehe ich denn, ob da ein samsung panel verbaut ist oder ein anderer?

Hat es einen Grund warum du unbedingt Samsung möchtest? Du könntest dir doch auch einen HP w2207h kaufen der ca. 300€ kosten würde. Das ist ein verdammt guter TFT. Du kannst dir ja mal den Sammelthread dazu anschauen.

und gerade schreibt mich ein kumpel an, der sich damit sehr lange befasst hat, und hat zwischen einen samung 226cw und einem HP w2207h gequält -er hat sich nun den HP gekauft.

http://www.youtube.com/watch?v=kf07Vl8LYGc
http://www.prad.de

das ist echt schwierig !!!

EDIT:
also ich arbeite im moment mit einen xerox der eine art glasplatte davor hat, und wenn man zb. ZUM fenster hinsitzt, dann kann man auch den hp nehmen, ich finde die farben wirken dadurch noch einen tick "satter"

und was der HP hat, in allen richtungen verstellbar und höhenverstellbar!! was bei dennen doch sehr wichtig ist, da man gerade davor sitzen muss, da sich die farbe des tft´s oben und unten leicht verändert ( wenn man ein wenig den kopfneigt )
daher ist mir die einstellung doch sehr wichtig!

mein samung 204B kann das zum beispiel, dass ist einfach perfekt! höhenverstellbar, in der neigung verstellbar und man kann ihn sogar drehen... was ich aber nicht benötige!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Glossy, wen er dies nicht hätte, hätte ich vielleicht drüber nachgedacht. Aber auf spiegelnde Panels hab ich keine Lust. Da hab ich auch schon immer bei Notebooks drauf geachtet, dass es kein Glossy ist.

Aha dann war meine erste Wahl wohl doch ganz gut gewählt :d
Ich bin der Mitbewohner und denke ich weiß welchen TFT ich mir nun holen werde =)
Danke euch!

naja also wie gesagt, ich arbeite nun schon 3 jahre damit und find es eigentlich ganz gut!
bei einem laptop würde ich auch kein glänzendes panel nehmen! du willst ja überall arbeiten können. aber bei deimen tft zu hause, steht er ja immer an der gleichen stelle! :)

was mich bei den samsung abschreckt, ist das man sich nciht sicher sein kann ob dort ein org. samsung panel verbaut ist, weil nur dann ist es ein sehr guter TFT! und auf lotterie hab ich keine lust ;)

EDIT: ich glaube ich habe meine wahl von samung ein wenig entfernt... bei den neuen 223BW ist es nicht mehr sichtbar ob es ein org. samsung panel ist!

TEST-hp-w2207:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html

einen test über samung 223 oder 226 hab ich nun nicht gefunden :(

Zuletzt bearbeitet:
was mich bei den samsung abschreckt, ist das man sich nciht sicher sein kann ob dort ein org. samsung panel verbaut ist, weil nur dann ist es ein sehr guter TFT! und auf lotterie hab ich keine lust

EDIT: ich glaube ich habe meine wahl von samung ein wenig entfernt... bei den neuen 223BW ist es nicht mehr sichtbar ob es ein org. samsung panel ist!

Die verschiedenen Panels gab/gibt es nur im 226BW! und die Markierung am Aufkleber und im Menu wurde da vor ein paar Monaten entfernt !!

Alle 223BW haben immer ein Samsung Panel, das liegt auch daran, dass Samsung der einzige 21,6" Panel Hersteller ist!

Ich habe momentan 4 TFTs hier: 2 x 226BW und 2 x 223BW. Aus dem Grund das die 226BWs verschiedene Panels haben, gehen die morgen zurück und mit den 223BWs, die ich gestern beommen habe, bin ich absolut zufrieden. Astreines Samsung Bild :d Die 0,4" kleiner merkt man gar nicht. Ich mach später mal ein Bild zum Vergleich.

Es gibt zig Testberichte zum 226BW: z.B. http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-226bw.html#Einleitung

Ich frage mich manchmal ernsthaft ob manche noch nie im Leben eine Suchmaschine benutzt haben ?
Und das beste ist, du postest einen Test von PRAD und wenn ich dort im Suchfeld 226BW eingebe, ist das erste Ergebnis der Suche sofort der Testbericht ^^ Aber nun gut, mir ists ja egal :d

Zum 223 BW gibt es leider noch kaum Tests, das stimmt. Aber er ist ja genauso wie der 226BW. Nur das er 0,4" kleiner ist, defintiv immer ein Samsung Panel verbaut hat und kein Overdrive besitzt (was aber oft sowieso Probleme bereitet, daher verzichtbar ist). Der HP hat auch kein Overdrive, das hat eh nur der 226BW/CW.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh