[Kaufberatung] Samsung SyncMaster 2494LW

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.

Ich will mir einen neuen Monitor zulegen.
Was haltet ihr vom Samsung SyncMaster 2494LW?

Ich bin kein Gamer, also sollte die Reaktionszeit von 5ms dich ausreichen.
Ich werde ihn wohl meistens für Officearbeiten, vielleicht Videobearbeitung und sachen wie Google Earth usw. benutzen.
Ist es dann ein guter Kauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den 2494HS, ist derselbe bis auf die Speaker und den HDMI Eingang. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Bild ist anständig, keine große Geräuschentwicklung. Besonders bei Video gefällt mir der Monitor sehr.

Ein paar Sachen sind mir aber aufgefallen. Kontrast- und Farbübergang (die Testbilder hier aus'm Forum) sind, zumindest bei mir, nicht der Hit. Da müsste ich mit der Helligkeit runter und dann wird mir das Weiss zu gräulich. Den Unterschied sieht man aber mMn nur im Vgl. zu einem PVA oder IPS Panel. Ich denke wenn man da ein wenig mehr rumprobiert ist da aber noch mehr rauszuholen.

Ansonsten könnte das Gerät ein höhenverstellbaren Fuß vertragen, vor allem weil man bei Vesa Befestigung zu 90% einen Adapter von 200x100 auf 100x100 braucht. Die Touchbuttons sind in der Tat gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten könnte das Gerät ein höhenverstellbaren Fuß vertragen, vor allem weil man bei Vesa Befestigung zu 90% einen Adapter von 200x100 auf 100x100 braucht.

Was genau meinst du mit Vesa Befestigung?

Die normale VESA Aufnahme von Monitoren ist 100x100mm. Bei den Samsung ist sie 200x100mm. Wenn Du also einen Fuß z.B. von Ergotron anbringen willst oder das Teil an die Wand hängen willst, brauchst Du einen Adapter von 200x100 auf 100x100. Das wird die meisten Leute zwar nicht stören, aber ich finde das schon irgnendwie unnötig. Mein vorheriger Samsung 223BW kam mit einer normalen VESA Befestigung.

Zur Zeit habe ich ihn auf einem Podest stehen, so direkt auf dem Schreibtisch ist der mir einfach zu niedrig.

Ah ok.
Ist der Monitor denn nicht etwas nach hinten klappbar?
Hatte ich glaube ich mal irgendwo gelesen, dass das geht.

Doch das geht natürlich. Da ich aber noch auf jeder Seite einen anderen Monitor stehen habe, bin ich darauf angewiesen dass der Monitor gerade ist.

Ok, dann kann ich das verstehen.

Also bis auf dieses Problem und die Sache mit dem nicht ganz so guten farb- und helligkeitsgetreuen Panel würdest du ihn empfehlen?

Du sagst "keine große Geräuschentwicklung". Aber man hört ihn schon?
Am Monitor selbst oder am Netzteil?

Also ich finde das Bild trotz des leicht schlechteren Kontrast's besser als das meiner Dell 1907FP (auch TN). Vergleiche ich es mit dem meines 223bw (auch TN) ist es etwa auf gleicher Höhe. Beide haben bei der Kontrastbildgeschichte so ihre Probleme mit den Nummern 1 und 2. Ist aber halt auch ein Consumer TN Panel insofern kann ich es verschmerzen. Da ich IPS und PVA Panel nur auf der Arbeit kann ich kein direkten Vergleich machen. Aber mir reicht es für normale zu Hause Nutzung allemal. Man muss halt immer sagen: You get what you paid for. Für den Preis macht er halt alles richtig. Verarbeitung, Bild, Ausstattung: OK.

Ich höre kein Summen, Brummen oder Ähnliches, aber ich geh auch nicht mit angehaltener Luft und in absoluter Ruhe auf Tuchfühlung mit dem Gerät. Ich könnt' mich immer totlachen wenn ich sowas im entsprechenden Threat lese. Ich sag mal so, wenn Dein Rechner eine Festplatte verbaut und nicht im Keller steht, stehen die Chancen sehr gut (es sei denn Serienstreuung meint es nicht gut mir Dir) dass Du vom Monitor keinen Mux hörst.

Danke für die ausführlichen Erklärungen.
Werde mir den Monitor dann mal bestellen. Der Preis ist mit ca. 175 Euro bei 24" wirklich gut.
Danke!

Also ich habe mir den Monitor bei Amazon bestellt.
Bin aber nicht wirklich zufrieden.
Auf dem Standfuß sind komische Abdrücke, die ich nicht mit abwischen kann.
Hat sonst jemand auch diese komischen Flecken?
Und ich kann das Gerät nicht nach hinten klappen. Auch nicht ein bisschen.
Mache ich was falsch, oder geht das bei dem 2494LW nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh