[Sammelthread] Samsung T240 Sammelthread (Inkl. Review)

sry ich mein natürlich 240€ nicht 340!!!
und bei amazon der is total überteuert!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir is da grad was aufgefallen......
Oder besser, ich hab da mal ne Frage...

Ich nehme öfter mal Filme auf (DVB-T) und die werden normalerweise im 16:9 Format gespeichert, was für den Monitor (T240) ja kein Problem darstellt. Nur bei Aufnahmen von Pro7 speichert er sie immer im 4:3 Format, besser gesagt er macht oben und unten schwarze Streifen ans Bild, was sonst auch 16:9 wäre. :grrr:
Bei der Aufnahme sehe ich auf meinem 4:3 Monitor übrigens keinen Unterschied (Das Bild wird in voller Breite dargestellt, was natürlich nicht aussagekräftig ist da der Monitor ja sowieso 4 :3 ist)


Meine Frage ist jetzt wie sich der Monitor bei einem solchen Ausgangsformat verhält, ob er die schwarzen Balken ignoriert oder ob er diese als ein Teil des Bildes ansieht und das Bild (Film) daher nicht in voller größe gucken kann. :confused:

Als Anhang einmal 16:9 und 4:3 . Ich habe das VlC Media Player Fenster dazu in ein 16:9 Format gezogen um das Problem deutlich zu machen) DIe Frage ist ob der Monitor das Bild wie im Anhang 4:3 darstellt oder ob er die Streifen Ignoriert :rolleyes:
 

Anhänge

  • 4 zu 3.jpg
    4 zu 3.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 52
  • 16 zu 9.jpg
    16 zu 9.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 55
Hab grad ein bissel rumprobiert und gemerkt dass es im vlc media player die Funktion " beschneiden " gibt mit der er einfach oben und unten das bild so beschneidet, dass es im angegebenen Format ist....wenn ich jetzt als Format 2.21:1 angebe erhalte ich das reine Bild sogar ohne die bei einem 16:9 Film vorhandenen rändern :d:d:d:d:d:d:d:d:d

Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
freezecooler schrieb:
Hätte da zwei Fragen, denn ich bin am überlegen mir den t240 zu besorgen.
Kann man wie beim t220 im Menü unter Bildgröße auf auto gehen und dann werden kleinere Auflösungen bei Spielen 1 zu 1 dargestellt ?
Kann man da auch die Reaktionszeit über RTA einstellen ?
Nein (bei Betrieb am PC im Treiber einstellbar) und Nein.

Ich hab mal eine Frage wie sieht es den mit der Interpolation des Montiors aus?
Kann ich mit meiner 8800GTS auch noch Spiele in einigermassen schöner Form wenn auch in einer niedrigeren Auflösung spielen?
Hätte vielleicht jemand ein Beispiel?
Interpolation ist Klasse. Das Seitenverhältnis bzw die Größe des Bildes kann man alles im Treiber einstellen.
Mit meiner 8800GTS 512 kann ich eigentlich alles in der maximalen Auflösung spielen und das bei fast immer höchsten Details.
(Bei einer normalen 8800GTS sieht das anders aus, weiß jetzt nicht, welche du hast)
 
Also ich will jetzt nicht alle Beiträge lesen , hatte mich vor gut 5 Monaten dazu entschlossen diesen Monitor zu kaufen , hatte auch lange hin und her überlegt und mir viele Beiträge in Foren durchgelesen, aber ich kann diesen Monitor nur empfehlen, das einzige was mich ein wenig stört , dass er hin und wieder beim Umschalten auf einer anderen Auflösung auf einmal nichts mehr anzeigt , sprich ich muss entweder den Monitor einmal an und aus machen oder einfach ihn nochmal alle Anschlussarten durchsuchen lassen, weiß nicht ob das so normal ist, kann ich aber auch gut mit leben.
Problem 2 , der Monitor ist mir nach 5 Monaten zu klein ;) wie schnell man sich doch an so viel Platz gewöhnt ;)

Wenn ihr am überlegen seit, kauft ihn einfach, kauft da wo ihr wißt dass ihr den nach 14 Tagen noch zurück geben könnt und probiert ihn einmal aus, dann wollt ihr ihn eh behalten ;)
 
Hab mich jetzt gegen den LG W2452T entschieden und den T240 bestellt. Hoffentlich kommt er ohne PF usw. :)
 
hi
ma ne frage, gehört hier jetzt nich unbedingt rein, aber dass hier das am laufen bleibt..;)
bei discount24 gibts endlich wieder den t220hd, jedoch wenn ich ihn bestellen will gehts aus diesem grund nicht: "
Bei Ihrem Warenkorb ist ein Fehler aufgetreten.

* Ihr Warenkorb überschreitet den maximal zulässigen Bestellwert von 100 EUR.

"
was kann ich mache, damit es geht?

mfg ^chris
 
Mich nervt das irgendwie, das mein Monitor am Anfang immer alle Anschlussarten nach nem Bild kontrolliert. Meine Graka ist über DVI angeschlossen, dann fängt er bei digital an, meine Graka ist aber noch nicht bereit. Findet natürlich kein Signal. Dann gehts nach HDMI über Analog und wieder nach digital, was dann funktioniert. Mir geht das auf den Keks, kann man dem Monitor nicht sagen, dass er nur digital anzeigen muss? :)

Edit: Und wenn ich eine Helligkeit von 85 oder weniger einstelle fängt er so leicht an zu fiepen. Irgendwie auch komisch :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
fieperei->helligkeit über graka

zum anderen prob: ja, würde ich auch gern einstellen...aber an sowas denkt der gemeine monitorhersteller nicht :wall:
 
Stand ja auch vor der Entscheidung. Entschieden hatte ich mich dann für den T240 mir kam das Bild besser vor (bei mir im Saturn standen beide Geräte genau nebeinander) und er hat HDMI was man später evtl doch mal gebrauchen kann für ne Konsole oder nen Blu-Ray Player.
 
Kann ich noch nicht sagen der 240er kommt morgen erst. :)

Ich würd sagen geh in nen Laden und guck dir beide an. ;)
 
Jaja Samsung hat an vieles nicht gedacht bei diesem Monitor.

Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber die fallen bei täglichem Betrieb schon auf und zwar negativ. ...

Aber gut im großen und ganzen bin ich mehr als zufrieden mit dem Kauf der T240HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt das irgendwie, das mein Monitor am Anfang immer alle Anschlussarten nach nem Bild kontrolliert. Meine Graka ist über DVI angeschlossen, dann fängt er bei digital an, meine Graka ist aber noch nicht bereit. Findet natürlich kein Signal. Dann gehts nach HDMI über Analog und wieder nach digital, was dann funktioniert. Mir geht das auf den Keks, kann man dem Monitor nicht sagen, dass er nur digital anzeigen muss? :)

Um das Problem zu beheben,musst du nur im OSD des Display bei "automatische Quelle" auf "manuell" stellen.
Schon ist das Problem gelöst.;)
Funktioniert bei mir Problemlos.:wink:
 
und die HD-Version hat mehr Anschlüsse.
u.a. HDMI, Scart, Antenne, .... aber :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
@freezecooler ghosting is was anneres. da bleibt irgendwie ein abbild bei schnellen bewegungen hängen. das ist ein s-pva-panel problem

dieses RTA find ich net, wo genau ist des versteckt?

ich habe nur DVI und TV in betrieb. kann ich den EXT irgendwie deaktivieren? der kommt beim durchschalten dummerweise VOR dem DVI-port...

ghosting : http://helmschrott.de/blog/samsung-rta-overdrive-farbstrahlungen-unter-linux

ist genau das was ich habe, und das mit den kleinen Wellen auf em Bild,worüber wir gesprochen haben,ist wieder was anderes.

Wüsste mal gerne wie das bei euch aussieht ,wenn RTA aktiviert ist und man schaut bei crysis in die Sonne, dann sieht man diesen unschönen ghosting effekt,hoffe das wird beim l227wtp anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt den 240er auf meinem Schreibtisch ist schon nen ganz schöner Klopper :fresse:
Fiept leider wenn Helligkeit unter 100% und die Lichthöfe unten sehen etwas hässlich aus aber ich muss mich jetzt auch erstmal an die Einstellungen machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh