Samsung X20 XVM 1600 II (Sonoma)

Paydriver

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2002
Beiträge
338
Hi,

ich plane die Anschaffung eines neuen Notebooks. Ich möchte auf jedenfall eines haben, welche schon die neueste Chipsatzgeneration (Sonoma) nutzt. Spielefähig ist kein muss, aber ein bissel was soll schon gehen.

Bisher gefällt mir das Samsung X20 1600 II ganz gut:

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=26DACDE3-61CC-4CAA-AF9F-A2468030B5C3&show=specs

Was haltet Ihr von dem Teil und hat jemand von euch Erfahrungen mit Notebooks von Samsung und deren Service im Schadensfall?

Wie kann ich Leistungstechnisch die 64 MB ATI Mobility Radeon X600 einordnen, etwa wie eine 9600 Pro im Desktop Bereich?

Grüße
Cali
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, das schaut nicht schlecht aus...

soviel ich weiß ist die Mobility x600 die PCI-e Variante des Mobility 9700...

das sollte eigentlich zum Zocken reichen... (ausser du willst Doom3 oder HL2 mit hoher Auflösung zocken, dann sollte es schon eine Mobility x700 sein)...
 
Samsung Noteboos sind alles andere als schlecht... das P35 1600 II oder so ähnlich wurde hier mehrmals hoch gelobt

Mit der Graka weiss ich nicht genau, aber 64MB is nicht gerade viel wenns spieletauglich sein soll..
 
Hi,

also ich war heute mal bei uns in Darmstadt im Notebook Shop und habe mir das X20 angeschaut, ist schon ein sehr gutes Notebook.

Der Verkäufer hat mir allerdings auch noch ein anderes Gerät schmackhaft gemacht und zwar das Asus V6800V:

http://www.notebook-shop.de/main.php?section=shop&group=242

Test des Notebooks:
http://www.netzwelt.de/news/70133-asus-v6800v-im-test-leichtes.html

Das Gehäuse des Asus war noch besser als das bereits sehr gut verarbeitete Samsung und die Scharnierbefestigung des Displays ist einzigartig, richtig super stabil.

Ausstattungstechnisch sieht es so aus:

Beide haben ein TFT 15" 1400X1050
Beide haben eine ATIX600PCI Express
Beide haben 512 MB DDR2 RAM
Samsung 1.6 GHZ - Asus 1.73 GHZ
Samsung 80er Platte 5400 u/min - Asus 60 GB 5400 u/min
Samsung 4 X DVD_+R - Asus 2 X DVD_+R
Samsung hat XP Home - Asus XP Professionell
Samsung kein Bluetooth - Asus mit integriert

Beim Asus sind 2 Taschen und eine Logitech Traveller mir dabei.

Preis Samsung: 1489,- EURO
Preis Asus: 1719,- EURO

Was meint Ihr, das Asus oder das Samsung. Hat hier jemand Erfahrung mit der Asus Qualität und deren Service?

Grüße
Cali
 
Zuletzt bearbeitet:
Die c't hat vor einiger Zeit mal die Serviceleistungen
der einzelen Notebookhersteller dargestellt.
Asus schnitt dabei ziemlich gut ab (1. Platz).

Allerdings scheint das V6... ein Lüfterproblem zu haben.
Näheres dazu kannst du hier nachlesen.

Ich hatte mir das P35 bei Saturn angeguckt und es war soweit
ganz ok. Das X20 dürfte wohl das Nachfolgemodell sein. Die Scharniere
beim P35 haben mir aber überhaupt nicht gefallen. Ich habe einfach
mal den Deckel des P35 zumachen wollen und da knarrten die
Scharniere, als ob die bald abbrechen würden.

Naja, was Scharniere betrifft habe ich noch keine bessere
Konstruktion gesehen als bei IBM. Aber dafür ist das Samsung
halt recht günstig.

Gruß, JD
 
Das Asus macht auch keinen schlechten Eindruck, kostet aber auch wieder etwas mehr als das Samsung...

Würde wohl zwischen den beiden auch eher zum Asus tendieren, wenn es preislich machbar ist
 
Habe mich eigentlich für das Fujitsu Siemens Amilo M 1425 interessiert, wg. Widescreen-Display habe aber auf notebookjournal einen guten Test gelesen. Dort schneidets ja net so gut ab. Lüfter etc. ziemlich laut.

Das Samsung oder das Samsung X20 1600 II gefällt mir auch ganz gut.

Was meint ihr - ist das M 1425 überhaupt interessant, oder gleich lieber das Asus oder Samsung? Danke!
 
Das Samsung X20 ist meiner Meinung nach ein Klasse Gerät.
Leicht, kompakt, relativ gut verarbeitet, relativ leise, gutes Display.

Allerdings hat mein Exemplar hier ( wie bislang ALLE TFT's / NB's die ich bestellt hab :( ) einen Pixelfehler in der Mitte, der ziemlich stört, deshalb gehts leider wieder zurück.

Ansonsten aber zur Zeit eines der interessantesten Angebote auf dem Markt imho, wenn man einen Allrounder sucht.
 
Habe seit paar Tagen auf der Arbeit nen Samsung X10Plus. Finde es sehr sehr stabil, sehr gut verarbeitet und mit einem Gewicht von 1,7KG ultra leicht. Das X20 hat ja nen Gewicht von 2,4KG und ist somit unwesentlich schwerer. Ich werde mir nun Privat in den nächsten beiden Monaten das X20 zulegen.
 
Ich hab nun schon eine Weile mein X20 1600 II und kann euch ins sagen -> sehr geil !
Hab absolut keine Probleme mit dem Gerät.
Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut das Samsung genommen zu haben.

Als Schüler/Student sollte man bei www.studentbook.de kaufen. Dort gibt es das gute Stück für 1335 € !
 
@Skywalker_Oasis

Sag mal wie ist denn so die Akkulaufzeit mit dem X20
beim normalen Office mit WLAN ON und evtl auch beim zocken?
Die Lautstärke würde mich auch interessieren, da in dem II´er ja die X600 eingebaut ist muss der Lüfter doch öfters mal angehenoder ????
Gruß Andre
 
habe mir nach reichlicher überlegung auch das x20 bestellt, mal sehen wann es ankommt...
kanns es auch nur empfehlen (ein freund von mir hat es auch)!
 
Zur Akkulaufzeit:
Der Akku vom normalen X20 XVM 1600 (also nicht das X20II) wurde von der Zeitschrift "Notebook" im Officebetrieb getestet - er lief 199 Minuten. Samsung gab eine Laufzeit von 6 Stunden an...
 
Also ich hab jetzt das x20 II seit ca. 4 Wochen. Ich muß ehrlich sagen, das Teil ist wirklich vom feinsten. Ausstattung, Verarbeitung, etc. alles ok. Es kann schon sein, wenn man es "nur" im Officebetrieb laufen lässt hält es vielleicht die 199 Minuten. Sobald man jedoch den Officebereich verläßt und surft oder Bildbearbeitung macht ist nach ca. 2 Std. der Saft raus. Was mich auch stört ist, der Card-Reader nimmt nur SD-Karten aber keine MMC. Hab ich zumindest noch nicht zum Laufen gebracht. Die AVStation NOW ist auch nur sehr eingeschränkt zu verwenden. DVDs spielt sie überhaupt nicht ab und MP3 auch nur dann, wenn sie sich auf dem C-LW befinden. Sobald die Platte partitioniert ist und die MP3 auf einer anderen Partition sind, kann sie AVStation nicht mehr finden. (Soll aber lt. Samsung in einem Update, das Ende April rauskommen soll behoben werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht einer was zu der Spieletauglichkeit sagen? Oder sogar ein Benchmarkergebnis preisgeben? Habe das Teil auch schon in Betracht gezogen, aber ein bisschen Zocken sollte schon drin sein. ;)

Gruß
 
Hat jemand hier das X20 mit XGA display? Ist das XGA mal ganz abgesehen von dem Auflösungsunterschied gut ausgeleuchtet, Farbe, etc... ? Das XGA ist im X20 I und IV verbaut.
 
meinst du die ausgabe 10/05 ? dies jetzt am kiosk gibt?
 
Nein, die 09/05. Da ist ein Notebooktest mit 9 aktuellen Notebooks drin, unter anderem das X20 XVM 1600 von Samsung. Das 1024x768er Display hat lediglich ein (-) bekommen, das 1400x1050er Display vom X20 XVM 1600 II hat ein (+) bekommen. Würde also deshalb entweder zum 1600 II oder 1600 III raten, da diese beide ein 1400er Display haben.

Gruß
 
rompen2k4 schrieb:
Nein, die 09/05. Da ist ein Notebooktest mit 9 aktuellen Notebooks drin, unter anderem das X20 XVM 1600 von Samsung. Das 1024x768er Display hat lediglich ein (-) bekommen, das 1400x1050er Display vom X20 XVM 1600 II hat ein (+) bekommen. Würde also deshalb entweder zum 1600 II oder 1600 III raten, da diese beide ein 1400er Display haben.

Gruß
ohhh da werde ich mir die wohl auch mal holen um die wartezeit auf mein x20 II zu verkürzen :bigok:
 
c't schrieb:
[...]Die erste Gerätegeneration mit Intels Mobile 915 liefter ein uneinheitliches, stellenweise sogar enttäuschendes Bild [...] die Notebooks zu beschleunigen löst der 915PM damit nur bedingt ein, weil die Laufzeit beim Einsatz schneller 3D-Grafikchips drastisch sinkt [...] ein 915GM-Notebook mit niedrigem Gewicht, gutem Display, langer Laufzeit und schneller Festplatte lässt noch auf sich warten.

Gab zwar auch nette Sachen, aber im Großen und Ganzen stimmt das ja, was sie sagen.

Gruß
 
das minus und das plus im display test könnte sich auch auf die auflösung beziehen, die jungs schreiben nicht etwa einen human-readable sentence zu dem thema XGA-x20-display oder?
 
Nein, liegt nicht an der Auflösung. Sonst hätten ja alle Notebooks im Test mit einem 1024er Display ein (-), was aber nicht der Fall ist. Auserdem erwähnen sie es in der Beschreibung des Books, dass das 1024er Display an den Ecken stark in der Helligkeit nachlässt, was das 1400er nicht macht...

Gruß
 
dennoch vertstehe ich das erbegniss nicht ganz, denn in deisem segment finde ich das x20 ii (mit x600) eines besten geräte...
oder kennt da jemand ein besseres??
 
Das X20 1600 II ist ja auch mit 1400er Display... :hmm:

Es gibt von der X20 Serie 4 Modelle:

X20 I, II, II und IV. Modell X20 I und X20 IV haben ein 1024x768er Display, und X20 II und X20 III ein 1400x1050er Display.
Das im c't für schlecht empfundene Display gehörte zum X20 I - also 1024er.

Jetzt klar? :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hystericum: was meinst du mit " in diesem Segment besten Geräte". Welches Segment? Personal Computers.. LCD's, Notebook-LCD's ? etc.. :confused:
 
Er meint wahrscheinlich die Notebooks, in der Preisklasse des X20... Und das es da eins der besten ist, stimmt ja auch. Zumindest das X20 1600 II.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh