Samsung XP941 M.2 SSD mit ASRock Z97 Extreme6 im Test

Die XP941 ist AHCI und nicht NVMe, das ist korrekt. NVMe als M.2 von Samsung wird erst mit der SM953 kommen, wenn diese dann auch ebenso wie die XP941 verfügbar sein wird, obwohl sie beide nicht für Endkunden gedacht sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vor kurzem auf der Arbeit die Gelegenheit mit einer Intel DC P3700 800Gb mit NVMe rumspielen zu dürfen - ich fasse mich kurz, es gibt gefühlt unter Windows 8.1 null, ich betone, null Unterschied gegenüber einer M.2 SSD mit AHCI, wie der XP941. Auch im direkten Vergleich mit einer normalen Samsung 850 Pro SATA-SSD konnte ich keinerlei Unterschiede im normalen Gebrauch feststellen, weder wird mit der P3700 schneller gebootet, noch werden Anwendungen schneller gestartet, noch starten Games schneller, noch sonst irgend etwas. Lediglich beim sequentiellen Lesen und schreiben geht die Luzi dermaßen ab, dass es eine wahre Freude ist, Windows 8.1 zeigt beim Schreiben aus einer RAM-Disk 1,82GB/s an - von einer anderen Quelle, außer einer weiteren DC P3700, kann man den Speed lesend auch gar nicht generieren.

Bei AHCI von einem Flaschenhals zu reden, im Desktopbereich für den Privatanwender, ist also vollkommener Nonsens und zeigt nur, dass das Theoretische oft nur nachgeplappert wird, ohne es selbst mal in der Realität geprüft zu haben. Um es auf den Punkt zu bringen, NVMe bringt für den Privatanwender null Vorteile, ist derzeit unbezahlbar teuer, außer wenn sequentiell gelesen und geschrieben wird, bringt also null gefühlten Unterschied in der Zukunft, braucht also keiner drauf warten. Und eine dermaßen hohe parallelisierende schreibende und lesende Last, so dass NVMe seine Stärke ausspielen kann, erzeugt sowieso kein Privatanwender.
 
Also NVMe ist gegenüber AHCI vor allem bei kurzen Zugriffen und vielen parallelen Zugriffen im Vorteil. Die hohen seq. Transferraten der Intel DC P3700 liegen weniger am Protokoll sondern viel mehr an dem 18 Kanal Controller und eben an der guten Anbindung. Beides können weder die XP941 noch die 850 Pro bieten. Und natürlich braucht man einen sehr schnellen Rechner und eine sehr diskintensive Anwendung um Unterschiede zu spüren, was wohl nur die wenigsten haben.
 
Nur was soll denn noch kommen, damit NVMe mehr als bei Flash bringt.
 
hallo leute - was noch komt weis ich nicht aber- was gestern bei mir angekommen ist weis ich. ein haufen pc teile die jetzt an der installation von windows 7 auf der xp941 scheitern weil windows klar sagt die ssd ist nicht bootfähig.
wie habt ihr das ding bootfähig bekommen? bzw das bios dazu gebracht das zu umgehen?
dringend posten sitze hier wie ein depp weil ich net weiter komme seit stunden google und jeder hilfe beitrag nur nonsens war und zu nix geführt hat ausser frust.
Danke im Vorraus

- - - Updated - - -

Glaskugel ist gerade defekt. ;)

hp bastelt an einer alternativen lösung für herkömmliche ssds- die ja bekanntlich nicht so lange halten in der geschwindigkeit deutliche zuwächse bringen könnten (wenn manns braucht) aber auch himmlisch billige herstellungen ermöglichen sollen bei extremen speichergrößen.
kalkullierte zeit bis zum laborrelease ca.noch3 jahre und bestimmt nochmals so lang bis was auf den markt kommt. aber - warten wirs ab und geniessen was wir schon haben
 
Von MS gibt es ein kostenloses Windows7-USB-DVD-tool und das funktioniert auch für Windows 8 und 8.1 um die ISO auf einen Stick zu bekommen und dann von dort aus zu installieren.
 
Matthias' Software Blog - Mainboard Asrock Z97 Extreme6 mit SSD Samsung XP941 booten - https://www.pierschel.com/de/software-blog/60-asrock-z97-extreme6-mit-samsung-xp941-booten-de

Das ist die Anleitung aber so simpel sie Schein so komplex ist das vor allem wenn das Mainboard jegliches update vorher verweigert. Trier u flashen Daten werden immer vorzeitig abgebrochen
werde heute mal per usb updaten ganz klassisch. Dann neuen Versuch starten.

Haben usb stick Bootbar mit Win8. 1 plus die shellen nochmal aus Ordner rauskopiert u oben über die ordner Struktur abgelegt um das efi dazu zu bewegen zu agieren wie dort bescheben. Aber letztlich steht immernoch dann daswindows dort nicht installieren kann weil Laufwerk nicht Bootbar sei
 
So ich kann nun bestätigen das dieser Vorgang mit Windows 8.1 Installation funtioniert.
step 1- Mainbord update flashen
step 2- stick vorbereiten mit Windows 8.1 + aus diesen Ordnern heraus kopierte Datei bootx64.efi die über die ordner eingefügt wird und dann umbenannt in shellx64.efi
step 3- im bios auf den reiter beenden gehen unten auf efi klicken (das bios beendet sofort und startet mit dem Windows installieren vom stick)
step 4 - die windowsmeldung unten zeigt an das man dort keine bootfähigkeit erkennen kann da nicht in gap formatiert. also Partition löschen und neu formatieren - der installer baut 4 Partitionen nach gap auf
step 5 - auf weiter klicken und die Installation läuft
mir wurde der stick vorbereitet mit win 8.1 das ich nicht wollte mit einem zusatzprogramm das win7 aus win8 macht ist super simpel und funktioniert tadellos.
startmenu-Setup_1.50150 nennt sich die Datei hierzu
so wer es auch probieren möchte es ist kein Hexenwerk wenn auch nicht das einfachste der welt. und die PERFORMANCE _ WOW!!!

Mein Jetziges systhem besteht aus
Xeon 1231v3 3,4ghz
asrock z97 extreme6
avexir blitz series 32gb ddr3 CL9 2133Mhz - damit hält jede SSD sehr Lange!!! plus Virtualisierte Programme^^:banana:
Samsung xp 941 256gb
Zalman Z1000
bequiet modular 750watt Netzteil
Asus VG248Qe V-Sync Monitor mit 144Hz
Logitech G15+Logitech G500s
und jenseits der 32 Terrabyte an Daten HDDs die wechselnd eingeführt werden im Gehäuse
wenn ich sonstwie zu dem Thema helfen kann - einfach ne Persöhnliche massage oder hier im Tread posten in den nächsten tagen schau ich nochmals rein.
Gruß der alte Intusiasten Papa
Manni
 
da nicht in gap formatiert. also Partition löschen und neu formatieren - der installer baut 4 Partitionen nach gap auf
Was soll denn GAP sein, meinst Du GPT?
avexir blitz series 32gb ddr3 CL9 2133Mhz - damit hält jede SSD sehr Lange!!! plus Virtualisierte Programme^^:banana:
Die guten Consumer SSDs wie auch die XP941 als OEM SSD dürfte viel länger halten als die meisten sie nutzen werden wollen. Das Thema Haltbarkeit ist bei SSDs eigentlich keines, was sich so langsam mal rumsprechen sollte. Extra viel RAM zu verbauen um dann Schreibzugriffe zu vermeiden, ist daher für Heimanwender total unnötig!
 
Holt warum so extrem negativ?
1. wer sagt dir das ich Otto normal Anwender bin
2. warum darf bei mir diese SSD nicht auch nach 10 Jahren noch gute dienste leisten wenn ich pfleglich damit umgehe - kosten nutzen Faktor?
3.macht es sinn seine Systeme mit bedacht auf zu bauen damit niemals etwas daran kaputt geht bevor man sagt er ist mir zu langsam

zum Thema GAP war ein Vertipper, weil ich gerade über GAP im Geschäft einen Vortrag halte und ich auch mal zu schnell mit dem Gedanken am Ziel vorbei hau - bin nur ein Mensch.

so scheinbar giebt es keine neuen fragen hierzu

dann danke ich für diesen Tread ich hoffe beteiligte hatten alle ihren nutzen Spaß und schreiben uns bald beim nächsten Thema wieder

und by the way ich freu mich über die hammers Resultate der ssd und dem gesammten System
vom powerbutten drücken bis man den Desktop mit maus sieht 6 sek nach 7sek sind alle Programme geladen - Neustart 12 Sekunden sofern man nicht auf ein laufendes Programm warten muss.
 
Bios z97 extreme6 Support.jpgDear Customer,
Thank you for contacting ASRock.

Due to the Samsung XP941 m.2 support GPT mode OS, please check whether your OS be GPT mode as below steps:
Disk Management > right click OS disk > Properties > Volumes > Partition style

If not ,please refer below steps to install GPT mode OS for try:
1.Please press F9 to load BIOS default setting and press F10 to save and exit .
2.Press F11 to boot menu and select UEFI OS source(please refer the snap shot as attached file).
3.Please do the steps to install OS as usual.

Thank you for your mail.
Best Wishes,
ASRock TSD.

SO das war das aktuelle Support Ergebnis. daraus lässt sich erschließen das jedes OS das GPT anlegen kann auch funktioniert - also win7/8 und Server.
Damit sind hoffentlich alle fragen geklärt.
Viel Spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn jetzt die TRIM-Geschichte,
geht das unter Win 8.1 oder nicht?
Im Netz liest man da unterschiedliche Aussagen
 
Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man mit dem TrimCheck leicht selbst prüfen. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten, bei Misserfolg das Tool ruhig noch mal laufen lassen, solange es keinen Erfolg oder ein Überschreiben der Daten meldet, testet es die alten erneut. Das Tool muss natürlich in einem Verzeichnis mit Schreibrechten auf der SSD ausgeführt werden, die es testen soll und weder die NTFS Datenkompression noch Datenverschüsselung dürfen aktiv sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh