SamsungSyncmaster 930B kaufen, oder nicht....

D3STROY9R

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
50
Ort
Essen
Hallo Leute!
Ich stehe auch vor der Entscheidung ein neuen Monitor zu kaufen.
Doch die Entscheidung fällt mir nicht einfach, denn ich weiß nicht ganz genau, welchen ich mir jetzt holen soll.
Ich war von den testberichten des Syncmaster 930B beeindruckt (Platz 1 bei PCGames-Hardware), doch leider schreiben hier so Manche im Forum, das er doch net soo gut sei und so'n komisches Brummen von sich gibt, stimmt das denn?
Wenn ja, welche Alternative gibt es zu den Syncmaster 930B!
Ich wollte ein 19" TFT kaufen und er sollte nicht teurer als 450€ sein!
Welchen könnt ihr mir als TOP Alternative vorschlagen!
...doch eigendlich wollte ich mir den Syncmaster 930B holen....!

BITTE UM HILFE!!

mfg Matthias

PS:Welcher 19" TFT ist denn der beste inmoment? (unter 450€)
ch weiß es gibt da schon Threads zu, doch ich wollte mal auf Nummer Sicher gehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D3STROY9R schrieb:
Hallo Leute!
Ich stehe auch vor der Entscheidung ein neuen Monitor zu kaufen.
Doch die Entscheidung fällt mir nicht einfach, denn ich weiß nicht ganz genau, welchen ich mir jetzt holen soll.
Ich war von den testberichten des Syncmaster 930B beeindruckt (Platz 1 bei PCGames-Hardware), doch leider schreiben hier so Manche im Forum, das er doch net soo gut sei und so'n komisches Brummen von sich gibt, stimmt das denn?
Wenn ja, welche Alternative gibt es zu den Syncmaster 930B!
Ich wollte ein 19" TFT kaufen und er sollte nicht teurer als 450€ sein!
Welchen könnt ihr mir als TOP Alternative vorschlagen!
...doch eigendlich wollte ich mir den Syncmaster 930B holen....!

BITTE UM HILFE!!

mfg Matthias

PS:Welcher 19" TFT ist denn der beste inmoment? (unter 450€)
ch weiß es gibt da schon Threads zu, doch ich wollte mal auf Nummer Sicher gehen^^
Hmm, das ist imme so eine Sache mit dem "der Beste im Moment".
Was heisst für dich "der Beste": Der schnellste in Games? Der mit dem besten Blickwinkel? Bester Schwarzwert? Höchster Kontrast? "Bestes" Design (--> sowieso Geschmackssache)?
Einen TFT der in allen diesen Punkten gleichzeitig "der Beste" ist gibt es nicht!

Der Samsung 930BF hat ein TN panel und ist daher ehr für Games geeignet (=sehr schnelle Reaktionszeit). Allerdings musst du hier eben die für TN-panels übliche geringere Farbanzahl in Kauf nehmen. Die fehlenden Farben (gegenüber z.B. VA-panels) werden dann mittels "dithering" erzeugt, was zu einer allgemein ehr schlechteren Darstellung von Grafiken (z.B. Photobearbeitung, Graphikdesign,...) führt. Außerderm ist der Blickwinkel bei TN-panels recht bescheiden (<-- Geschmackssache, mich persönlich stört's).

Ein weiterer panel Typ wäre dann IPS bzw. S-IPS. Beide sind besser als TN-panels für die Darstellung von Grafik- und Photoanwendungen geeignet (="echte" 16.7 Mio. Farben, kein Dithering), schwächeln jedoch in der Darstellung von echtem "Schwarz", sprich Schwarz ist ehr dunkelgrau.

Der letze panel-Typ wäre dann das schon angesprochene VA bzw. PVA-panel. Dieser panel-Typ gilt allgemein als "der Beste" panel-Typ für die Darstellung von Grafik. Auch der Schwarzwert sowie die Blickwinkel sind deutlich besser als bei TN bzw. IPS-panels. Allerdings sind VA/PVA-panels ehr "langsam" und für Spiele weniger geeignet. Jedoch gibt es inzwischen die "Overdrive-Technik", die auch VA/PVA-panels für Gamer interessant macht.

Ich habe mich nach langem hin und her für eine dieser "allround-Lösung" entschieden: Eben für ein PVA-panel (=gute Farbdarstellung, guter Blickwinkel, sehr guter Schwarzwert) mit Overdrive-Technology (=schneller in Games/Videos). Ich habe mir den EIZO L778 gekauft, das gleiche bzw. ein vergleichbares panel besitzt z.B. der Fujitsu-Siemens P19-2 oder der Belinea 101920 (von beiden gibt's nen Test auf prad.de). Da es mir auch auf die Grafikqualität bei Photos etc. ankommt und ich eben zusätzlich AUCH spiele kam für mich diese Overdrive-Lösung wie gerufen.
Für "Nur-Gamer" ist vielleicht ein TN-panel noch besser geeignet, wobei ich auch bei games mit meinem EIZO L778 voll und ganz zufrieden bin :banana: .

Du siehst: Alles nicht so einfach, denn "das Beste" gibt es (noch?) nicht :d !

Gruß,
Cobold
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei dein Eizo farblich noch in einer anderen Liga spielt, da dieser 10 bit pro Grundfarbe darstellen kann. Das perfekte Gerät gibt es noch nicht, es könnte allerdings nicht mehr lange dauern. Mitte Oktober erscheint der Samsung Synchmaster 770P und 970P, welcher mit einem 6ms schnellen PVA Panel ausgestattet ist. Jetzt muss man mal den Schlierentest mit dem VX924 unten vergleichen. Genauso schnell und vereint zusätzlich alle Vorteile eines VA Panels. Das könnte man dann schon als nahezu perfektes Gerät, im Vergleich mit jetzigen TFTs, bezeichnen und TN Panel haben ausgedient. VA Panel werden sich mit der Zeit auf großer Fläche durchsetzen.

http://www.prohardver.hu/rios3_popup.php?mod=21&id=801
 
Würde dir das Panel von Viewsonic empfehlen auch 19zoll. Kostet ca. 430€ und ist zum zocken das beste Teil. Im forum loben die den Montor alle. Er hat 3ms. Habe ihn leider selber nicht würde ihn aber gerne haben ^^
 
Wenn der TFT überwiegend zum zocken eingesetzt werden soll, dann wäre das auch meine erste Wahl.
 
mirko10 schrieb:
Wenn der TFT überwiegend zum zocken eingesetzt werden soll, dann wäre das auch meine erste Wahl.
seh ich auch so. Und wenn doch noch mehr als zocken auf dem Plan steht dann den Fujitsu-Siemens P19-2 (etwa 440,-€).
 
Hey Leute!
Erstmal vielen, vielen Dank für die Super Antworten!!
So ausführlich hätte ich sie gar nicht erwartet^^
Soo..also,wie es aussieht scheint der 930 BF zwar super für Games zu sein, aber halt nicht für andere Dinge!....SEHR SCHADE!
Da ich NICHT NUR zocke!!
Aber so ist die Technik nunmal.
Hmm.. es scheint ja echt so, das der kommende 970P ja ein echter Hammer wird, doch ich glaube solange kann ich net mehr warten^^
Alternativ scheint da ja der Viewsonic VX924 zu sein, doch ich weiß da auch net so ganz.
Der EIZO L778 gefällt mir da auch sehr, aber noch relativ teuer...
Ich weiß es immernoch net so ganz!
Wer kann mir denn einen vorschlagen, der inmom,ent fürs Zocken gut ist und auch gleichzeitig für andere Dinge...es muss doch so ein heutzutage schon geben..
Ist denn der EIZO L778 wirklich TOP für Games geeignet, der hat doch auch diese coole Glanzbeschichtung, oder?
Und wie siehts mit den Eizo S1910-k aus, ist der denn nicht sozusagen perfekt?Ist das nicht der gleiche wie der L778
nur ohne diesen komischen schäbigen Boxen?

Bitte weiterhin um Hilfe!!^^
mfg Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
D3STROY9R schrieb:
Hey Leute!
Erstmal vielen, vielen Dank für die Super Antworten!!
So ausführlich hätte ich sie gar nicht erwartet^^
Soo..also,wie es aussieht scheint der 930 BF zwar super für Games zu sein, aber halt nicht für andere Dinge!....SEHR SCHADE!
Da ich NICHT NUR zocke!!
Aber so ist die Technik nunmal.
Hmm.. es scheint ja echt so, das der kommende 970P ja ein echter Hammer wird, doch ich glaube solange kann ich net mehr warten^^
Alternativ scheint da ja der Viewsonic VX924 zu sein, doch ich weiß da auch net so ganz.
Der EIZO L778 gefällt mir da auch sehr, aber noch relativ teuer...
Ich weiß es immernoch net so ganz!
Wer kann mir denn einen vorschlagen, der inmom,ent fürs Zocken gut ist und auch gleichzeitig für andere Dinge...es muss doch so ein heutzutage schon geben..
Ist denn der EIZO L778 wirklich TOP für Games geeignet, der hat doch auch diese coole Glanzbeschichtung, oder?
Und wie siehts mit den Eizo S1910-k aus, ist der denn nicht sozusagen perfekt?Ist das nicht der gleiche wie der L778
nur ohne diesen komischen schäbigen Boxen?

Bitte weiterhin um Hilfe!!^^
mfg Matthias

Zur Zeit quält mich derselbe Gedanke ^^
guckst du hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=151969
und guckst du hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=151738

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der 930BF und der ViewSonic VX924 dasselbe Pannel haben. Die geben sich in der Praxis wohl nix von der Bildquali, RZ, etc...der Unterschied ist bei den Topmodellen eher marginal wie ich denke...

Aber der VX924 lässt sich nicht mal höhenverstellen und sieht zudem etwas billig aus...auf THG und prad.de findest du schöne Bilder.

Der Samsung 930BF sieht wirklich edel aus, ist aber natürlich Geschmackssache...

Naja, hoffe dir weiterhelfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgende Möglichkeiten:

Eizo S1910
FSC P19-2
Viewsonic VP191b
Belinea 101920

Wenn es billiger ein soll, dann den Belinea für etwa 400€. Der Eizo kostet etwas über 500€.
 
hmmmm boah Leute, das ist vielleicht eine Entscheidung!!Meine Fresse..^^
So also jetzt stehe ich zwischen 4 Top TFT's

1.Samsung Syncmaster 930BF | 4ms

2.Viewsonic VX924 | 3ms

3.EIZO L778 / Eizo S1910-k | 12ms (Ist das nun das selbe Display, nur ohne Boxen?)

4.Fujitsu-Siemens P19-2 | 13ms

andere finde ich da gerade nicht so TOP!
Ich möchte ein Allround 19" TFT der bei Spiele aber auch noch 1A ist!
Das sind dich doch meines achtens da oben fast alle, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nich so den plan von monitoren aber mich plagen im moment genau die gleichen fragen. also bin ich mal in die stadt gefahren und habe mir mal slbst ein bild von der quallität gemacht und war ziemlich erstaunt. wenn da mal so alle geräte in reih und glied stehen und man sie vergleichen kann kommt schnell zu einer entscheidung. da ich noch, neben zocken, auch fotografieren als hobby habe, kommt überhaupt nichts anderes als ein eizo in frage. die farben und darstellung ist einfach brilliant. die nadren monitore haben teilweise einfach farben unterschlagen. besonders beindruckend war das bei einer unterwasser aufnahme, wo die sonnenstrahlen durch das wasser strahlten. das wurde nur vom eizo vollständig dargestellt. die anderen monitore verschluckten das einfach oder wurde sehr künstlich dargestellt.
ich kann dir nur raten: mach dir mal ein "bild" vor ort. in diesem fall must du einfach mal selbst schaun gehen. ich selbst werde noch was warten, bis der eizo bezahlbar wird und dann zuschlagen.
 
Dann nimm den Samsung und Viewsonic raus, die haben ein TN Panel. Ja, die Lautsprecher fehlen, Color-Booster-Funktion und USB-Hub. Das Display ist gleich.

@Hummmel: Falls das TN Panel waren, kein Wunder dann. Die können nicht alle Farben darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank, dann bleiben mir jetzt nur noch diese hier übrig^^

1.EIZO L778 | 12ms, Kontrast 1000:1

2.Eizo S1910-k | 12ms, Kontrast 1000:1

3.Fujitsu-Siemens P19-2 | 13ms, Kontrast 1000:1


Also welcher nu?
Wie gesagt ich benötige ein Allrounder mit 1A Qualität und 1A Geschwindigkeit bei Games, die halt völlig ausreichen.
Also ist der Eizo S1910-k derselbe wie EIZO L778, halt nur ohne Boxen?
Achja, was ich noch wissen wollte, haben diese beiden Eizo TFT's nur diese coole Spiegelbeschichtung (X-Brite heißt sie glaube ich und ist von Sony, wenn ich micht recht errinere oder net)
Ich meine letztens den mal bei Saturn damit gesehen zu haben, oder war das doch ein Anderer, wenn nicht, dann glaube ich liegt Eizo ganz schön vorn..., denn das sieht echt mal krass aus!!!!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß haben die Eizo TFTs keine spiegelnde Oberfläche. Wenn du keine professionelle Grafikanwendung benutzt, dann reicht auch der FSC P19-2. Der Eizo hat halt die 10 bit pro Grundfarbe. Das ist der Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut, naja so schlimm ist es ja nun auch nicht, mit dieser Beschichtung, doch ich glaube ich hole mir den Eizo der soll ja echt in Spielen sowie Bildbearbeitung usw. die Nummer EINS sein!!
ich glaube ich werde mir dann ein von den beiden mir zulegen!...
NUR WELCHEN VON DEN BEIDEN JETZT??
Ist jetzt nun der Eizo S1910-k derselbe wie EIZO L778 halt nur ohne Boxen??
Wenn ja, dann nehme ich wahrscheinlich den Eizo S1910-k, denn ich besitze schon ein sehr nettes Teufel Sytem:-)

Bitte um Hilfe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall solltest du dir auch mal den Benq FP91V+ (nicht den ohne "+") angucken.

Hat ein TN-Panel mit 6ms G2G.
Die mit dem TN-Panel verbundenen Nachteile gleicht dieser Bildschirm aber durch sein Glossy-Panel aus.
Wirklich brilliante Farben und ein Schwarz, das auch wirklich als solches bezeichnet werden darf.

Als Nachteil sehen manche die Tatsache, dass der Monitor leicht spiegelt, wenn die Sonne darauf scheint.
Mich persönlich störts nicht, obwohl ich ein Südfenster hinter mir habe.

Ich möchte das Glossypanel nicht mehr missen, die Farben und der Schwarzwert sind im Vergleich zu anderen TFTs einfach zu gut.
 
D3STROY9R schrieb:
na gut, naja so schlimm ist es ja nun auch nicht, mit dieser Beschichtung, doch ich glaube ich hole mir den Eizo der soll ja echt in Spielen sowie Bildbearbeitung usw. die Nummer EINS sein!!
ich glaube ich werde mir dann ein von den beiden mir zulegen!...
NUR WELCHEN VON DEN BEIDEN JETZT??
Ist jetzt nun der Eizo S1910-k derselbe wie EIZO L778 halt nur ohne Boxen??
Wenn ja, dann nehme ich wahrscheinlich den Eizo S1910-k, denn ich besitze schon ein sehr nettes Teufel Sytem:-)

Bitte um Hilfe^^


Da musst du entscheiden, ob du die Lautsprecher brauchst oder welches Design dir besser zusagt. Das L778 ist zudem etwas teurer.

@mindfaq: Das ist ein TN Panel mit weiterhin 16,2 Millionen Farben, schlechterem Blickwinkel und kommt auch nicht an den Schwarzwert/Kontrast eines VA Panels ran.
 
mirko10 schrieb:
Da musst du entscheiden, ob du die Lautsprecher brauchst oder welches Design dir besser zusagt. Das L778 ist zudem etwas teurer.

Also mit anderen Worten, ist der Eizo S1910-k doch exakt der selbe, wie der EIZO L778, halt nur ohne Boxen!?^^
Wenn es der gleiche ist, sollte meine Entscheidung getroffen sein!
Und die beiden sind auch wirklich hammergeil sowie bei Games als auch bei Office usw.?
 
Ja, die sind ansonsten gleich. Hammergeil kann ich nicht definieren. Im Office, Grafikanwendungen auf jeden Fall. In games sehr gut zum zocken ohne Schlieren. Hardcore gamer nehmen halt ein schnelles TN Panel, wie schon oft erwähnt wurde.
 
Puh...ihr macht mich hier ganz schön fertig *g*
Also aber zum zocken OHNE Schlieren...was will mann denn mehr?
Er MUSS aber natürlich schon CSS, HL2, NFSU2 (flotte Rennspiele Allgemein), WOW , BF2 usw. OHNE Nachzögerungen, Schlieren usw. darstellen.
Das kann er doch wohl ohne Probleme, oder?
Ich möchte halt nicht so ein relativ (für Office usw) unscharfes TN Panel haben.
Ich besitze inmoment den 17" Sony HX73, der dann aber an einen andreren PC kommt.
Kann mir vll. jemand sagen, ob der Eizo S1910-k besser ist als dieser?
Ich weiß, ich nerve bestimmt schon langsam, aber so eine Entscheidung kann man nicht soeben treffen, finde ich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
D3STROY9R schrieb:
Puh...ihr macht mich hier ganz schön fertig *g*
Also aber zum zocken OHNE Schlieren...was will mann denn mehr?
Er MUSS aber natürlich schon CSS, HL2, NFSU2 (flotte Rennspiele Allgemein), WOW , BF2 usw. OHNE Nachzögerungen, Schlieren usw. darstellen.
Das kann er doch wohl ohne Probleme, oder?
Ich möchte halt nicht so ein relativ (für Office usw) unscharfes TN Panel haben.
Ich besitze inmoment den 17" Sony HX73, der dann aber an einen andreren PC kommt.
Kann mir vll. jemand sagen, ob der Eizo S1910-k besser ist als dieser?
Ich weiß, ich nerve bestimmt schon langsam, aber so eine Entscheidung kann man nicht soeben treffen, finde ich^^

Das ist doch ein TN Panel mit 16ms, oder? Der Eizo wird nicht langsamer sein.
 
der eizo 1910 ist vom panel der gleiche wie der l778 . er hat halt nur keine boxen, keinen lichtsensor und kein c- booster. aber das alles tut der bildqualität kein abbruch. würde an deiner stelle den 1910 nehmen.
( rat von einem l778 besitzer)
 
mirko10 schrieb:
Das ist doch ein TN Panel mit 16ms, oder? Der Eizo wird nicht langsamer sein.

Öhh...ja das könnte sehr gut sein!
Also 16ms hat er, das TN Panel wird er dann wohl auch haben^^
Also ich werde mir dann höchstwahrscheinlich einen von den beiden Eizo's holen!
Hat einer vielleicht einen von den, wenn ja, kann er BITTE BITTE kurz etwas darüber schreiben?Und mir damit bestätigen, das es auch super für Games geeignet ist??
BITTE!

mfg Matthias
 
Maxos schrieb:
der eizo 1910 ist vom panel der gleiche wie der l778 . er hat halt nur keine boxen, keinen lichtsensor und kein c- booster. aber das alles tut der bildqualität kein abbruch. würde an deiner stelle den 1910 nehmen.
( rat von einem l778 besitzer)

1.Hey klasse, da du ihn direkt besitz kannst du BITTE einmal kurz so sagen, was er bei Games so drauf hat, dann wäre ich dir echt super dankbar!^^

2.Wie meinst du das "würde an deiner stelle den 1910 nehmen.
( rat von einem l778 besitzer)" Wegen den großen, komiscehn Boxen oder...?^^

3."keinen lichtsensor und kein c- booster", jaja, hab ich auch schon gelesen, doch was ist das eigendlich? (also am TFT^^)

EDIT:
Öhh..ich habe mich mal schlau gemacht:

Über die Funktion C-Booster erfolgt optional eine dynamische Korrektur von Kontrast und Farbe. Dabei errechnet der C-Booster in Echtzeit Tonwert-Histogramme für Bewegtbilder, die als Grundlage für die dynamische Anpassung von Farbe und Kontrast dienen. Den Grad der Anpassung kann der Benutzer einstellen.

SICHER?, das es ohne der Funktion KEINE Veränderung an der Bildqualität gibt?^^

Und Lichtsensor = EGAL, wer braucht sowas, kann man doch auch manuell regeln, wie man sonst auch immer macht^^

PS: Hier direkt auch der Test:
http://www.prad.de/new/monitore/test_eizo_s1910-k.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxos hat den Eizo. Ansonsten gibt es bei prad einige mit dem Eizo.
 
also spiele im moment bf2 und ds2 und bis auf die typische bewegungsunschärfe sind mir noch keine schlieren aufgefallen. auch beim fliegen mit einem recht schnellen jet ( bf2 aussenperspektive sind mir solche nicht aufgefallen. farcray und moto gp ebenfalls nicht. hoffe das ist für dich ausreichend.
so nun zum c-boost. es stimmt das sich das bild verändert , finde aber die normale einstellung besser insofern kannste drauf sch.... . um genau zu sein gibt es zwei modi. der erste modus verändert das bild nur wenig. fällt also kaum auf. der zweite modus macht das bild um einiges dunkler. in manchen fällen soll es besser wirken . aber in den meisten fällen ( spielen, surfen und office finde ich den ausgeschalteten c-boost besser. ( habe diesbezüglich bei prad mal nachgefragt . denn laut angaben sollten gerade in dunklen szenen details besser zur geltung kommen. aber durch das dunkler wirkende bild ist dies nicht immer der fall und man hat mir recht gegeben, dass der c-boost sehr oft eben nicht den erwünschten erfolg mit sich bringt. also eine fkt die 1:10 fällen mal positiv auffällt. :-) wenn ueberhaupt. und wir reden auch nur ueber minimale verbesserungen , die erst auf den zweiten blick auffallen.
so und nun zur begründung weshalb, ich dir den 1910 empfehle.
er ist gut 70 € billiger :-)
fazit : kannst ihn ruhig kaufen, glaube nicht, das du was wesentlich besseres zur zeit bekommst. wenn der dich nicht zufrieden stellt, wirst du es schwer haben ein anderes und vor allem besseres panel zu finden. meiner meinung nach immer noch der beste allrounder!
will aber auch nicht nur loben . es gibt auch eine kleinigkeit, die mich stört. er ist gemessen an va panels , relativ stark blickwinkelabbhängig. wenn du genaueres wissen willst, dann lies mal bei prad nach oder schreib mich perönlich an. sonst wird das hier nämlich etwas länger. mach dir aber keine sorgen, es sind nur kleinigkeiten, die störend sind und tuen der qualität keinen abbruch. aus meiner sicht immer noch der beste allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh