SamsungSyncmaster 930B kaufen, oder nicht....

D3STROY9R schrieb:
Hier mal eine Diskussion über den TFT!
http://www.prad.de/board/thread.php...view=0&hilight=eizo+1910&hilightuser=0&page=1

@Maxos
Bitte schreib kurz, wie sich dein Eizo bei Spielen (falls du BF2 HL2 NFSU2 besitzt, wäre es noch besser^^) verhält!!
BITTE!!
Hey D3STROY9R,

wie ich ja weiter oben schon erwähnt habe besitze ich auch den EIZO L778 (stimmt, der hat das gleiche panel und auch die gleichen technischen Daten wie der 1910) und spielen damit ist eine wahre Freude :love: : Brilliante Farben, KEINERLEI Schlieren, Nachziehen oder "Geisterbilder" und auch die Bewegungsunschärfe (die übrigens bei ALLEN TFTs egal welches panel auftritt) ist beim EIZO nur minimal!
BF2 hab' ich leider nicht, aber HL2 und NFSU2. Tja und was soll ich sagen: ---> :banana:
Es macht einfach nur freude auf dem EIZO zu spielen. Ich war anfangs ja auch skeptisch (hatte lange Jahre den Samsung SyncMaster 957p CRT) aber selbst bei dem verdamt schnellen NFSU2 gibt's rein gar nix auszusetzen!
Spiele die ich sonst noch getestet habe: UT2004, Rome: TotalWar, Warcraft III, Quake3 (<-- selbst hier schliert nix), EmpireEarth II und noch n' paar die mir grad net einfallen :fresse:. Überall das selbe Bild: Ich will nicht mehr zurück zum CRT, weder beim Inet surfen, noch bei der Bildbearbeitung aber eben auch nicht bei Filmen und Games.
Ich schau' nebenher auf meinem L778 auch noch TV (mit TV-Karte), auch das ist eine wahre Pracht :d !

Lange Rede kurzer Sinn:
Nimm den EIZO S1910, damit machst du nix falsch! Willst du noch ein paar Euro sparen kann ich dir den FujitsuSiemens P19-2 aber auch empfehlen, den hat ein Kumpel von mir und auch da laufen die Games sehr sehr gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch zur Ergänzung: Es gibt noch einen besseren. Den Eizo Eizo L797, der 1000€ kostet.
 
würde nicht unbedingt sagen, dass er wesentlich besser ist. s-ips hat gegenueber va auch immer ein paar nachteile. z.b hat er einen geringeren kontrast und auch weisen sips panels oft einen schlechteren schwarzwert auf bzw einen kleinen glitzereffekt. dafür hat er einen höheren gammawert von 2,6 statt 2,2 und ist vielleicht ein wenig schneller in der reakitionzeit. zudem soll die interpolation einstellbar sein. auch dürfte das von nec produzierte panel teurer sein, aber ob es auch besser ist als das samsung va panel darf bezweifelt werden. momentan geht der trand eher hin zu va panels mit overdrive, da sie die wenigsten kompromisse abverlangen.
kommt also drauf an , wofür er ihn braucht. und so wie ich ihn verstanstanden habe, ist der 1910 besser für ihn geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich habe ich nicht gesagt. Er ist jedenfalls das Maß aller Dinge zur Zeit. Nicht umsonst kostet dieser 1000€. Eizo wäre dumm, wenn die einen besseren TFT für weniger Geld verkaufen. Mit dem neuen 6 ms PVA Panel mit 1500:1 Kontrast könnte sich das allerdings erledigt haben. Dann hat endgültig VA die Führung übernommen und das wird auch so bleiben. TN hat ausgedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö du musst nur berücksichtigen worin er besser ist. und in den anwendungsbereichen wofür er ihn haben will, ist er definitiv nicht besser. zudem hat der l778 850 € mal gekostet und wurde erst in den letzten zwei monaten deutlich billiger, wogegen der 797 nicht heruntergesetzt worden ist. das liegt einfach daran, dass die konkurrenz bei sips panels nicht so stark ist und die panels schon wesenlich teurer im einkauf sind. das hat aber nicht unbedingt was mit qualität zu tun. will nicht sagen, dass er schlecht ist. er ist auch in manchen dingen besser, wie ich bereits erwähnt habe, nur ist er nicht ueberall besser. und die 500 € mehr, die er kostet rechtfertigen sich auf keinen fall.aber was soll ich so viel schreiben, geh in den laden und schau ihn dir an, denke du wirst zum gleichen ergebnis kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:
Wesentlich habe ich nicht gesagt. Er ist jedenfalls das Maß aller Dinge zur Zeit. Nicht umsonst kostet dieser 1000€. Eizo wäre dumm, wenn die einen besseren TFT für weniger Geld verkaufen. Mit dem neuen 6 ms PVA Panel mit 1500:1 Kontrast könnte sich das allerdings erledigt haben. Dann hat endgültig VA die Führung übernommen und das wird auch so bleiben. TN hat ausgedient.
1500:1 Kontrast gibt's aber vorerst nur für die 17-Zöller, die 19er bleiben bei "nur" 1000:1. ;)
Aber sonst hast du recht: TN-panels werden nach und nach verschwinden, die aktuellen Modelle werden denke ich die letzten sein (außer vielleicht für ultra-billig-Supermarkt-TFTs), zumindest die Letzten von namenhaften Herstellern.
Aber auch IPS/S-IPS hat denke ich ausgedient. Immerhin bieten VA-panels (wie Maxos schon richtig gesagt hat) insgesamt einfach ein "besseres" Bild bzg. Schwarzwert und dem besagtem Glitzereffekt. Somit werden die VA-panels wohl der Weisheit letzter Schluss bleiben, bis dann irgendwann eine komplett neue Technology kommt (OLED,...). :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cobold schrieb:
1500:1 Kontrast gibt's aber vorerst nur für die 17-Zöller, die 19er bleiben bei "nur" 1000:1. ;)
Aber sonst hast du recht: TN-panels werden nach und nach verschwinden, die aktuellen Modelle werden denke ich die letzten sein (außer vielleicht für ultra-billig-Supermarkt-TFTs), zumindest die Letzten von namenhaften Herstellern.
Aber auch IPS/S-IPS hat denke ich ausgedient. Immerhin bieten VA-panels (wie Maxos schon richtig gesagt hat) insgesamt einfach ein "besseres" Bild bzg. Schwarzwert und dem besagtem Glitzereffekt. Somit werden die VA-panels wohl der Weisheit letzter Schluss bleiben, bis dann irgendwann eine komplett neue Technology kommt (OLED,...). :rolleyes:

Achja, aber der Kontrast ist ja ausreichend. Was wichtig ist, die verbesserte Geschwindigeit. Laut dem Schlierentest ist das Panel identisch zum VX924 mit 4 ms. S-IPS hat mit der Zeit auch ausgedient. Für mich schon eher als TN sogar.
PVA/MVA gehört die Zukunft. Bis zu einer komplett neuen Technik.

@Maxos: Ich habe es nur mal erwähnt, dass dieser zur Zeit der "beste" ist. Er soll ihn ja nicht kaufen. Würde sich auch überhaupt nicht lohnen.
 
ok einigen wir uns darauf, dass es im auge des betrachters liegt und das er ein guter monitor ist. :-) soll auch leute geben , die mit ihrem tn panel rundum zufrieden sind. und das ist auch gut so. hat halt alles seine vor -und nachteile. und eines ist auch im prad forum konsens. den perfekten tft gibt es nicht, selbst ein eizo kann nicht nur positives in sich vereinigen. also warten wir mal auf die oled von toshiba . vielleicht sind wir dann alle glücklich . und wenn nicht, dann holen wir wieder unsere guten alten crts aus dem keller. :banana:
 
richtig! Den perfekten TFT wird es mit dieser Technik nicht geben (wobei ich unseren EIZO L778 schon *fast* perfekt finde, und dann erst der Samsung 970p .....). Ich bin auch mal gespannt auf OLED. Ob das wirklich in absehbarer Zeit was wird? Es soll ja noch diverse Problemchen mit der "Langlebigkeit" geben....

@Maxos: Nur rein Interessehalber: Welches Produktiondatum hat dein EIZO? Meiner ist oroduziert im März 2005 (gekauft Anfang August '05).

EDIT: Ich brauch meinen CRT gar nicht aus'm Keller holen, der steht noch hier am 2. PC für den Fall, dass Remote-Desktop mal nicht funktioniert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
februar 2005, gekauft anfang juli. oder war es ende juni irgendwie sowas. lässt sich aber leicht erklären. am anfang gab es leichte lieferschwierigkeiten und dann war der listenpreis zunächst sehr hoch , so dass die meisten wohl zunächst ladenhüter waren. glaube saturn-Essen ( da habe ich ihn gekauft ) haben den l778 erst im mai erhalten und für 899 € angeboten. also erst spät bekommen und dann noch ueberteuert verkauft. wundert mich also nicht, dass ich ein modell vom februar habe. stört mich allerdings nicht. läuft ganz ordentlich und mängel hat er auch nicht. was will ich mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maxos,

diese Frage hat zwar grundlegend nichts mit diesem Thread gemein, aber trotzdem eine Frage an Dich den Eizo-Spezi. Der kleine Eizo M1700 17 Zoll ist der empfehlenswert?
 
du hälst mich für ein eizo spezi...na dann besuch mal www.prad.de. da lernst du richtigre cracks kennen. tm101 ist z.b einer. zwar kein eizo besitzer, aber sein wissen ist schon erstaunlich. der m1700 ist meines wissens nach ein tn panel . das bedeutet , weniger farben (16,2 mio statt 16,7 und keine 10 bit gammakorrektur ) . also habe ihn bisher nur einmal im saturn live gesehen, und das im bildschirmschonermodus.also kann ich dir nicht sehr viel dazu sagen. denke zum spielen eignet er sich allemal. der kontrast von 700:1 und die helligkeit von 300 cd/m² sehen schonmal nicht schlecht aus . 8 ms sollten auch ausreichend sein . nur wer gehobene ansprüche stellt wird wieder die typischen eigenschaften eines tn panels ( blickwinkelabhängigkeit , farbraum und schwarzwert bemängeln. was willst du denn machen? aber mal zur information es gibt auch andere hersteller , die gute tft's bauen . es muss nicht immer ein eizo sein. man kann schon ein paar euros sparen. denke da an ein siemens p19-2 . gleiches panel, gleiche eigenschaften. halt nur kein c-boost und keine 10 bit. aber meiner meinung nach fällt das im nicht professionellem bereich kaum auf. davon abgesehen finde ich die siemens dinger echt super. ob es der p19-2 oder der c19 ist, alle machen tolle bilder und sie kosten ne ganze ecke weniger. nur die boxen sollen beim p19-2 nicht so dolle sein. und wenn es ein tn panel sein soll, dann gibt es noch mehr gleichwertige tft's .
kann es nur immer wieder sagen. macht euch bitte selber ein bild davon.. kenne leute , die haben den eizo l778 schon zurückgebracht , weil sie ihn total miserabel fanden.
und andere schwören darauf. was allerdings für eizo spricht ist die qualität ( pixelfehler sind bei eizos relativ selten) und der gute support ( 5 jahre bzw 30000 betriebsstunden was ca 14 jahre bei einer 5 tage arbeitswoche mit knapp 8 std entspricht. also werden eher die 5 jahre abgelaufen sein). gibt auch hersteller die 2 jahre bzw 40000 std angeben, was also vollkommener schwachsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals VIELEN VIELEN DANK für die Antworten!
Echt 1A!!!
Also ich werde mich dann auch mal bei Saturn oder so die letzten
Eindrücke verschaffen und dann höchstwahrscheinlich mich an einen der beiden Eizo's vergreifen, weil es inmoment halt keine besseren 19" TFT's gibt^^

Mit den Blickwinkelproblem habe ich auch schon mehr als genug gelesen und kann dazu nur sagen: ECHT SCHADE!^^, das hätte heute dann schon der perfekte TFT sein können....
Tja alles auf einmal kann man net haben :-)

NOCHMALS:
VIELEN, VIELEN DANK AN EUCH ALLEN!
IHR HABT MIR ECHT GEHOLFEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt doch dann mal, wie gut ihr den Eizo dann findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:
Schreibt doch dann mal, wie gut ihr den Eizo dann findet.

ja das tät mich auch interessieren.

diese kleine diskussion hat mir auch sehr geholfen. ich wollte mir eigendlich den eizo 778 holen(fand die boxen nur so häßlich). habe nun aber gelernt, dass der EIZO S1910 für meine zwecke besser geignet ist und ausreicht.

so macht das schmökern in foren echt spaß! :bigok:
 
Um nochmal kurz zum L797 zurückzukommen. Ich zitiere vom Prad Inhaber:

OK ist natürlich kein direkter Vergleich, aber ich habe den L797 mit dem L768, dem FSC P19-2 und dem VP191 verglichen und dabei kommt der L797 einfach besser weg. Da ist dann eben alles perfekt von der Mechanik, Farbreinheit, Bildaufbauzeit, Blickwinkel, OSD-Einstellmöglichkeiten, Anschlüssen, ... Einzig der Schwarzwert kommt nicht an die Modelle mit 1000:1 Kontrast ran, was aber mich nicht stört.

Der L797 ist der beste 19" TFT den ich seit 3 Jahren auf dem Tisch habe und da standen schon eine ganze Menge

http://www.prad.de/board/thread.php...view=0&hilight=eizo+l797&hilightuser=0&page=5

Das kann man so stehen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh