[Kaufberatung] San Disk Ultra II 240 GB für 75 €/Ultra II 480 GB 165 €, gutes Angebot?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung.

Ich arbeite neben dem Studium in einer Filiale eines großen Elektronikfachmarktes. Ab und zu verkauft mein Abteilungsleiter Restposten von Aktionen sehr günstig an Mitarbeiter.

Im vorliegenden Fall geht es um diese beiden SSDs:

San Disk Ultra II 240 GB
http://geizhals.at/de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html

San Disk Ultra II 480 GB:
http://geizhals.at/de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html

Wie der Titel schon erwähnt, könnte ich die 240er für 75 €, die 480er für 165 € abgreifen.

Das passt mir grade sehr gut, da ich die derzeit verwendete SSD (Samsung 840 Basic 120 GB: http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-120gb-mz-7td120bw-a841499.html ) sowieso durch etwas größeres ersetzen wollte.

Jetzt kommt ihr ins Spiel.

Ich habe im Netz nur einen einzigen Test gefunden (Tech-Review.de » Artikel » Reviews » SanDisk Ultra II - Low-budget SSD mit eingebauten Schreib-Turbo?). Auch wenn der sehr positiv ausfiel bin ich noch etwas skeptisch. Ich brauche zwar keine High-End-SSD, aber ich will auch keinen Schrott kaufen.

Was denkt ihr? Kann ich die San Disk bedenkenlos kaufen oder sollte ich lieber auf eine 840 Evo sparen? Die 250er liegt aktuell bei knapp 110 € (http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html)

Und wenn ich die San Disk nehme, würdet Ihr eher zur 240er oder zur 480er greifen?

Zu meiner Storage-Situation: Auf der Samsung ist aktuell nur Windows 8.1 Pro 64 Bit. Ich benutze aber einen Dualboot mit Windows 7 Pro 64 Bit. Das ist aktuell auf eine HDD verbannt worden. Ich überlege aktuell, ob ich den Dualboot beibehalte. Wenn ja, sollen beide OS auf die SSD. Wer sich dazu äußern will: http://www.hardwareluxx.de/communit...t-das-noch-sinnvoll-1044573.html#post22802200 ;)

Ich bin ja gewogen, die größere zu nehmen, um neben 2 Windows auch noch ein paar Games auf der Platte Platz hätten.

Zudem sollen größere SSD ja tendenziell immer schneller sein.

Ich bitte euch mal um Meinungen.

Vorab Danke!

MfG

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ultra II ist noch zu neu, damit gibt es noch kaum Erfahrungen. Bei anandtech.com gibt es auch einen Review und da wird auch noch mal die Technik mit dem Pseudo-SLC (nCache) beschrieben. Bei dem Preis würde ich da zuschlagen, vor allem die 240GB ist günstig, denn die MX100 256GB kostet ab 90€, ist also 15€ teurer. Die MX100 512GB gibt es dagegen schon an 175€, für 165€ ist die 480GB also nicht so sensationell günstig. Wenn Du Dual Boot machen willst, nimmt doch zwei 240er, das kommt sich sogar günstiger als eine 480er. Man kann auch Dual-Boot auf einer SSD machen, aber wenn es nicht stört zwei einzubauen, würde ich bei Dual-Boot durchaus auch zwei nehmen. Andererseits kann man mit einer 480er länger was sinnvolles anfangen als mit einer 240er.

Zuletzt bearbeitet:
@ Holt:

Danke für den Link zu dem Review und die Anregungen. 2 kleinere SSDs statt 1 großen sind auch mal eine interessante Alternative. Ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Generell bin ich ja eher dafür sich eine große statt zwei kleiner zu kaufen, eben weil man sich bei den kleinen früher fragen wird, was man nun noch sinnvolles damit anstellen kann. Aber bei der Preiskonstellation und der Dual-Boot Verwendung (auf einer Platte ist das oft fummeliger), wäre es hier durchaus überlegenswert sich zwei kleine zu holen.

Von dem Thema Dualboot bin ich tatsächlich etwas abgerückt. Habe in dem anderen Thread ja die Sinnfrage nach einem Dualboot gestellt und die meisten denken, dass man das so etwas spätestens seit dem Update auf 8.1 nicht mehr benötigt. Alles was unter Win 7 läuft rennt auch unter 8.1. Zudem hat 8.1 einen besseren SSD-Support.

Allerdings denke ich schon weiter, eventuell mach ich mir einen Dualboot mit der Tech Prev. von Windows 10....

Da würde sich die 480 wieder lohnen. Überhaupt wäre die 480 durchaus sehr attraktiv, da ich noch ein paar Games wie bspw. BF 4 draufpacken könnte....
Allerdings ist der Preissprung schon heftig....

Zumal ich für eine Samsung 840 Evo mit 500 GB aktuell knapp 195 bezahle. Da muss man schon überlegen....

Wie gesagt: Der Preis der 240GB ist attraktiver als der für die 480GB.

Also ich habe die Ultra II 240 GB und bin hoch zufrieden, sie hat meine 128 GB ADATA in Rente geschickt, die einfach zu klein wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh