SanDisk Extreme 45mb/s schafft Leistung nicht

Stealth66

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
27
Hi! Ich habe mir eine neue SanDisk Extreme 32gb und 45mb/s bei amaz... bestellt. sie schafft in 2 verschiedenen Kartenlesern die alle auf USB 2.0 laufen nur ca 20mb/sek beim lesen und schreiben. Ist das normal? ich hab auch noch mit h2testw getestet,das Prog meinte die karte schafft 19.3mb beim schreiben und knapp 20 beim lesen. is ja jetzt komisch, handelt es sich um ne gefälschte karte oder übersehe ich was? oder sind die 45mb/s nur ein theoretischer wert? gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
45 MB/s sind über USB2.0 erst mal gar nicht möglich. Das höchste der Gefühle sind 35 MB/s (an einem USB3.0 Port mit einem 2.0 Gerät allenfalls 40 MB/s). Limitieren tun meist die Kartenleser selbst. Die sind oft daran Schuld, dass selbst sehr schnelle Karten nicht voll ausgereizt werden können. Es kann durchaus sein, dass deine zwei verschiedenen Kartenleser sehr ähnliche Leistungsdaten haben und die Karte somit ausbremsen.
 
Ich hab den Kingston Mediareader 19-in-1 USB2.0, der ja angeblich schnell sein soll mit aktuellen Treibern usw. auch Chipsatz is aktuell und im Bios ist alle aktivert. Der reader hängt an meinem Desktoprechner.
Mein Asus notebook hat einen USB 3.0 anschluss der funktioniert. der Kartenleser am Noteb. hat usb 2.0. Alle 3 lesemöglichkeiten spucken nichts über 20mb/s aus, das find ich schon seltsam
 
Du brauchst schon einen Firewire800 oder einen echten USB 3.0 Cardreader mit UDMA/UHS Unterstützung um deine Sandisk Extreme nicht auszubremsen.

Abgesehen davon, wo hast du die Karte gekauft, dass du den Verdacht hast eine Fälschung gekauft zu haben?

Man kann sich die Echtheit der Karte an der Sandisk Hotline bestätigen lassen. Alternativ gibt es auch ein paar Webseiten mit Informationen dazu, wie man gefälschte Karten erkennen kann (zb).
 
Vielen Dank, ich denke mal das war der Fehler. Der Reader hat keine UHS-Unterstützung. Ich wusste nicht das es da noch verschiedene Standards gibt neben der USB-Geschwindigkeit. Ich dachte nur ich hätte eine gefälschte Karte weil sie nicht die Geschwindigkeit bringt...
 
Nee, das ist in etwa wie bei SATA150, SATA300 und SATA600.

Du hast halt ne SATA600 HDD gekauft, aber nur nen SATA300 Anschluß....
Klar, dass da die Handbremse an ist.
 
Jetzt bin ich aber am überlegen, mein MB unterstützt ja kein USB 3.0. Welche Lösung würdet ihr mir denn empfehlen damit ich UHS-I Speed habe. Das Prob is ich nutze vielleicht mal 2 Grafikkarten und damit sind alle PCI-ExpressPlätze belegt. eine erweiterung durch eine usb3.0 pci-e karte wäre also der letzte weg. Rentiert sich vll einfach ein UHS-I Reader am USB 2.0 port? oder gibts andere Möglichkeiten? Hätte niemals gedacht, dass sich fehlender USB 3.0 standard so massiv auswirken kann.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die Raten meiner Sata- und firewire anschlüsse auch zu gering, oder?
(P5n-D von Asus)
http://www.chip.de/preisvergleich/95590/Datenblatt-Asus-P5N-D-Sockel-775.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, USB2.0 macht bei 35MB/s zu, eher etwas weniger. Hier limitiert also die Schnittstelle sehr stark.

Firewire oder USB 3.0. Alternativ SATA auf SDCard, aber da ist die Frage, ob das als Wechseldatenträger durchgeht.
 
USB 3.0 hat den Vorteil, dass du daran auch mal nen anderes Device betreiben kannst. zB ne HDD...

Bei dem dedizierten Cardreader geht das nicht UND du mußt immer hintern Rechner krabbeln....
 
Warum musst du eigentlich auf SLi verzichten? Hat dein Board zu wenig PCIe-Ports oder sind diese nicht gut angeordnet?
Du gibst leider wenig Systeminfos preis. Ich weiß bislang nur, daß du keinen USB3-Port hast.
 
also interessant wäre zu wissen, warum du von "Verzicht" bei SLI sprichst. was für Games und in welcher Auflösung "musst" du denn darstellen, dass es ohne SLI nicht geht? und ist nicht vielleicht die Plattform (RAM, CPU, Chipsatz) der Flaschenhals bei dem, was du machst? hast du denn schon SLI im Einsatz?

ich würde bei einem so alten Sockel 775-Board keinen Cent mehr investieren, um z.B. aus 20MB/s einen lächerlichen Geschwindigkeitszuwachs von vielleicht nur 50% machen zu können.

und die zwei untersten Slots auf deinem MoBo sind PCI. d.h. wenn du kurz nachdem du eine USB3.0-Karte für PCI gekauft hast, deine Hardware aufrüstest oder komplett ersetzen wirst, dann hast du vielleicht sogar ein MoBo, dem Floppy-Anschluss, IDE-Ports und PCI-Slots fehlen :d

mal davon abgesehen, dass du über PCI nicht den vollen Speed von USB3.0 ausnützen kannst und den nächsten Thread aufmachst, weil deine neue, externe Platte oder dein superschneller USB-Stick nicht so schnell ist wie es in der Produktebeschreibung steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh