[Kaufberatung] Sandy Bridge aufrüsten - Nur Grafikkarte oder gleich den ganzen Krempel?

keiotic

Enthusiast
Hallo!

Aktuell habe ich folgendes System:

• Gehäuse: Corsair 650 D
  • Mainboard: ASUS P8Z68 Deluxe
  • CPU: Intel i5 2500 (leider voller Freude über den PC zu spät bemerkt, dass es nicht die "K" version ist:wall:)
  • CPU Kühler: Noctua NH-D14
  • 8 GB Ram
  • GPU: Gainward Phantom GTX 580
  • Monitor: Samsung P2450 Full HD
  • SSD: Corsair F3 120 GB
  • PSU: Seasonic X-650
  • Soundkarte: Asus Xonar Essence STX II
  • Headphones: Beyerdynamic DT-880 Pro

Soweit so gut. Ich spiele bei weitem nicht mehr so viel wie früher. Eigentlich fast nur noch Diablo 3 oder Arma 3. Ab und zu werden dann halt immer wieder mal die neuen Games angetestet.

Nun steht ja GTA V vor der Türe und insbesondere bei dem Spiel würden mich hohe Details schon anmachen und ich frage mich, ob es Sinn macht jetzt nur die Grafikkarte zu tauschen, oder eben gleich in einen neuen Rechner und/oder Monitor zu investieren?!

Ein Monitor Upgrade ist für später eigentlich auch geplant. Der würde mir gefallen Acer Predator XB270HUbprz. Kann ich mir aber momentan noch nicht leisten und ich weiß auch nicht ob ich so viel Geld in einen Monitor investieren möchte. Wichtig wäre mir hier größer als 24", Spieletauglich und wenn er dann noch einigermaßen für die Bildbearbeitung mit PS/LR taugt, wäre es natürlich klasse.

Wie würdet ihr es machen? Erstmal nur die GPU ersetzen? Eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC vielleicht? Oder doch lieber die hier MSI R9 290X Gaming 4G? War bisher mit Nvidia eigentlich sehr zufrieden, aber die Geschichte mit der GTX 970 hat mich ein bisschen abgeschreckt...

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen!

Grüße, Keiotic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein System sieht nicht schlecht aus. Der i5 ist auch ohne K kaum ein Bottleneck, eine ordentliche Grafikkarte ist da schon besser angebracht. Die Tri-X soll sehr gut sein sowie ich gehört habe, ich denke AMD ist derzeit die beste Wahl statt einer 970, die 980 ist deutlich teurer.

Zum Monitor kann ich nichts sagen, ich weiß auch nicht ob du unbedingt 144 Hz brauchst. Ich besitze seit kurzem einen 4K-Monitor von Acer und der kostet bereits 100 € weniger. Vielleicht solltest du nach einer Gsync-freien Variante Ausschau halten falls du AMD nutzt, in der Regel kostet das immer einen fetten Aufschlag.

Danke für deinen Tip! Ich hoffe, man kann den ganzen Beitrag lesen. Per Tapatalk fehlen bei mir die letzten Sätze...

Stimmt, G-sync macht dann mit ner AMD Karte in der Tat keinen Sinn :-P Darf ich fragen, welchen Monitor du hast?

Also vorweg, eigentlich hast du ein echt schönes System mit auch sehr hochwertigen, teils schon überdimensionierten Komponenten. Über einen kompletten Wechsel von CPU / Mainboard / Ram würde ich mir vor Skylake oder sogar dessen Nachfolger keine Gedanken machen. Da du aber mit einem Z Board + einem der besten Kühler am Markt und zudem einem sehr hochwertigem Netzteil alle Voraussetzungen für eine schöne K CPU mitbringst, ist es echt schade, dass du damals darauf nicht geachtet hast. Wenn du aber für deinen i5 noch ein anständiges Angebot bekommst, und du ein bisschen Ausschau nach einem 2600K oder 3770K hältst, könnte sich das auf längere Zeit vielleicht mit einem kleinen Aufpreis schon lohnen. Arma 3 wäre ja z.b. schon mal ein Spiel, was davon sehr profitieren würde. Und HT/SMT schadet in Zukunft sicher auch nicht. Wie gesagt, kein MUSS, aber eine Option.

Wenn man deine Systeminfo anschaut, dort eine Canon 7D findet und dann deinen Monitor betrachtet, verdienst du hier viel eher eine Steinigung dafür ;).

Persönliche Meinung zum Acer Predator XB270HUbprz:
Der Monitor scheint interessant, aber bei weitem nicht ausgereift zu sein. Man findet sehr viele Probleme im Bereich Pixelfehler und extremes backlight bleedin quer durch alle Foren. Schlechter Standfuß und zudem auch noch eine billige Glossyplastik-Umrahmung. Für 800€ trotz G/Free-Snyc WQHD, 144Hz und IPS einfach momentan keine Empfehlung.

Sonst schau dir doch mal die aktuellen DELL's in 25 oder 27" an. Beide bieten eine WQHD (1440p) Auflösung und sind für IPS Displays schon sehr schnell und gut abgestimmt was die Pixelschaltzeiten für ein IPS Panel betrifft. Zudem schlagen sich die neueren DELL's bei Inputlag-Test's immer sehr gut bis exzellent. Kosten ~290-470€. Allerdings eben kein G/F-Sync und nur 60Hz.
DELL 25 & 27" WQHD - IPS

Bei der Grafikkarte hast du mit dem Netzteil freie Wahl. Allerdings würde ich hier eher zu einer hoch boostenden GTX 970 greifen, oder abwarten, was AMD mit ihrer neuen Serie an Leistung bietet, wenn sie denn mal erscheinen. Oder du schaust welche Grafikkarte eine bessere Figur in GTA V macht. Lange kann es ja nicht mehr dauern, bis Benchmarks erscheinen.

GTX 970 - 3,5GB: GTX 970: Does The Spec Correction Impact Performance?

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!
Stimmt, du hast Recht. War teilweise etwas übertrieben damals. Und ich bin mir sicher, den "K" bestellt zu haben. Nur leider dann voller vorfreude aufs zusammenbauen gar nicht mehr drauf geachtet. Gut, bis hierher hätte ich sowieso wohl kaum übertaktet.

Und mit meinem aktuellen Monitor hast du natürlich auch Recht. Ist jetzt nicht so das Gelbe vom Ei.
144 Hz wären natürlich schon schön, aber jetzt auch kein muss. Die DELLS werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht schlüssig. Die oben verlinkte Tri-X wäre halt recht günstig. Gibts bessere alternativen?

Oje, ich seh schon - die Qual der Wahl :confused:

Ich denke dann werde ich zur Jetstream GTX 780 greifen. Kann ich die Karte eigentlich tauschen ohne den Treiber neu zu installieren?
Und der Monitor wird noch ein, zwei Monate warten müssen, aber das ist ja kein Problem.

Edit: Achso, was wäre denn ein guter Preis für einen gebrauchten 3770K?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl 970.
Und nein, du musst erst alle alten Grafiktreiber runter und dann die neuen drauf.

Ah, ja genau :-P Okay, alles klar. Dann nochmals vielen Dank!

Meine Empfehlung: Wenn es sich anbeitet (Markplatz) einen 2600K holen (leicht auf 4.5GHz zu übertakten) und eine AMD 290 (non Pro) oder eine GTX970 (Achtung Piepgefahr).

Mehr braucht dein System nicht. Eine Alternative wäre auch eine AMD 7950 (Baugleich zur einer AMD 280) die man gebraucht leicht für etwa 100€ bekommt.

Mein alter 2600K lief ohne zu murren auf 5GHz und blieb schön kühl. Einen Haswell würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Zu schwierig zu übertakten, das können richtige Zicken sein.

Das macht gar keinen Sinn, denn die CPU reicht noch ein, zwei Jährchen aus.

Der Monitor ist übrigens nicht empfehlenswert.

Brauchst du überhaupt mehr Performance? Dein System sieht doch super aus.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du überhaupt mehr Performance? Dein System sieht doch super aus.

Vermutlich nicht unbedingt. Dachte nur, zu GTA V könnte mal wieder was neues her. Und vor allem eben was die Grafikkarte anbelangt glaube ich, dass ich dort mit der GTX 580 wahrscheinlich nicht mehr so viel reißen werde.
Aber ich bin auch kein Experte was so Hardwaregeschichten anbelangt ;-)

Lehn dich doch zurück, in 5 Tagen wirst du wissen was GTA V an Performance benötigt. Warum jetzt schon so eine Dramatik drauß machen? ;-)

Ich bin absolut tiefenentspannt :d Ich muss auch nicht auf biegen und brechen heute noch bestellen.

Wollte einfach nur mal euch Experten fragen, wie ihr die Lage mit dem System einschätzt. Nachdem was jetzt so für Feedback kam, wird es erstmal nur ne neue Grafikkarte werden und evtl. noch einen gebrauchten Prozzessor wenn der Preis stimmt.

Klar, den Release von GTA warte ich jetzt auf jeden Fall noch ab ;-)

Also mit deiner Graka kannst du GTA in FullHD auf Niedrigen bis mittleren Einstellungen zocken.

die aussage ist gewagt. reicht aus für was?

wenn die cpu nur 50fps prouduziert und dem TE das zu wenig ist dann ist sie zu lahm.

wenn dir 50fps langen dann nicht.

ich würd auch gta abwarten und schauen wie sich der i5 schlägt. wenn du zu wenig fps hast aufgrund von CPU limit dann kannste ja aufrüsten

Laut Rockstargames sollte der Prozessor locker ausreichen... siehe "empfohlene Systemvorraussetzungen"

Ja, ich denke auch dass die CPU noch ausreicht. Aber wie erkenne ich denn, ob die CPU limitiert? Einfach in die Systemauslastung schauen bei gestartetem Spiel?

Schau dir die FPS im Spiel an. Wenn du die Details runter stellst und mehr FPS bekommst, dann limitiert die GPU. Wenn du mit niedrigen Details nicht mehr FPS bekommst wie mit deinen üblichen Einstellungen, dann limitiert die CPU.

Einfach Msiafterburner installieren und darauf achten dass Rivatuner mitinstalliert wird.... dann in den einstellungen z.b. auf hpuaislastung klicken und osd aktivieren. Dann siehst du im Spiel die Auslastung.

„Ausreicht“ ist auch ein weit dehnbarer Begriff. Hauptsächlich ging es darum, seine teure und hochwertige Hardware, für die er sich damals entschieden hatte, zu einem eventuellen kleinen Aufpreis, sinnvoll zu nutzen und auszureizen, ohne komplett alles neu anzuschaffen.
Ich kann dir jetzt schon aus eigener Erfahrung sagen, dass ein kleiner i5-2500, der mit seinen 3,3GHz Grundtakt umher dümpelt, sicher nicht überall limitiert und ausreicht. Der Unterschied zu einem übertakteten 2600K, der 4,6-5GHz allCore rennt, in Spielen (wie z.B. Arma3, BF, MMO’s oder RTS-Genre Games) ist, dass er eine große Steigerung in den min-FPS bringt.

Vergleichbar ist vielleicht nur noch die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ (bei gleichem Preis aber eher die Sapphire).
Empfehlen würde ich sonst aktuell diese zwei GTX 970-Modelle

die msi gaming ist auch vergleichbar mit der trix (hatte beide bei mir).

Schau dir die FPS im Spiel an. Wenn du die Details runter stellst und mehr FPS bekommst, dann limitiert die GPU. Wenn du mit niedrigen Details nicht mehr FPS bekommst wie mit deinen üblichen Einstellungen, dann limitiert die CPU.

Einfach Msiafterburner installieren und darauf achten dass Rivatuner mitinstalliert wird.... dann in den einstellungen z.b. auf hpuaislastung klicken und osd aktivieren. Dann siehst du im Spiel die Auslastung.

Danke hierfür!

Der Unterschied zu einem übertakteten 2600K, der 4,6-5GHz allCore rennt, in Spielen (wie z.B. Arma3, BF, MMO’s oder RTS-Genre Games) ist, dass er eine große Steigerung in den min-FPS bringt.

Und das wäre schonmal nicht schlecht. Ich denke, ich werde mich jetzt einfach mal gemütlich umschauen und wenn was dabei ist, zuschlagen.

Zur Grafikkarte - ich habe noch das Modell mit 1,5 GB Speicher. Es gibt sie ja auch mit 3 GB meine ich. Aber ich habe schon das Gefühl, dass sie hier und da an ihre Grenzen kommt. Daher werde ich hier auf jeden Fall aufrüsten.

Eine GTX 580, egal ob mit 1,5 oder 3 GB ist aktuell langsamer als eine R9 270X/7870. Daher darfst du dich nicht wundern wenn dir hier die Leistung ausgeht.

Naja, für die Grafikkarte so um die 400€, je nach Preis/Leistung und für ne gebrauchte cpu vielleicht so um die max 170€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh