[Sammelthread] Sandy Bridge findet den Weg in den HTPC-Bereich

GaBBa-Gandalf

Enthusiast
Hallo Jungs...

ich habe meinen HTPC umgerüstet.
ASUS Board mit nvidia9300 + Intel E5200 flogen raus...
Rein kamen ein MSI H67MA-ED55 in Verbindung mit einem i5-2500K.

Ich bin positiv überrascht. Weniger Verbrauch. Wenig Abwärme.
Unterstützung der HD-Tonformate und 3D - dank HDMI 1.4
24p läuft bei mir ohne irgendwelche Ruckler. Was will man da noch mehr? :)

Der Verbrauch ist 5 Watt geringer gegenüber den alten E5200, obwohl der i5 ein Quadcore ist.
Bisher macht sich das neue System sehr gut. Auch die Treiber scheinen endlich stabil zu sein bezüglich der iGPU-Einheit.

Gruß GaBBa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum 24p Bug kann man schon wieder einiges kurioses lesen

z.B. 23,973hz (!) Ausgabe bei deaktivertem UAC?
Klingt für mich sehr ungewöhnlich.

Du kannst aber ja mal in mpc-hc nachsehen (mit dem evr custom) wie sich die Sync Linien verhalten.
EVR Sync Renderer - DVBViewer community forum

Im Grafiktreiber habe ich die 23Hz eingestellt.
Leider habe ich keinen Account bei dvbviewer - daher sehe ich die bilder nicht. eventuell kannst du diese mal hier posten.
Ansonsten laufen bei mir die Linien sauber durch...

Aller 40 sek. schlägt die rote linie aber nach unten aus... was auch immer das heissen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten sich auf jeden Fall nicht schneiden.
Ich schau mal ob ich übers Wochenende eine Testreihe mit dem clarkdale machen kann.

Zum 24p Bug kann man schon wieder einiges kurioses lesen

z.B. 23,973hz (!) Ausgabe bei deaktivertem UAC?
Klingt für mich sehr ungewöhnlich.

Nur der Vollstänigkeit halber, das mit den 23,973 kam von mir Klick und es handelte sich wohl um ein ES mit anfänglichen Treibern.

Von daher bin sicher nicht nur ich daran interessiert, was sich da tut, bzw. getan hat.

Gruß Sparky

Will auch mehr wissen darüber

wie hoch ist dein verbrauch jetzt mit welchen Komponenten?

1080i HDTV mal getestet?

gruß

Man sieht im Bild aber absolut keinen Ruckler - Auch wenn der Graph ausschlägt.

Der Verbrach liegt bei ca. 50 Watt und lag voher bei ca. 56 Watt.
Ich habe allerdings mehrere Platten etc. im System hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die Ruckler werden da sein, sei froh, dass du sie nicht siehst. (und bitte suche auch nicht danach ;) )

Mit meiner Ati (EVR Custom Renderer) sieht es so aus:

@23hz (23,976hz) => beide Linien bleiben parallel
@24hz (24,000hz) => die rote Linie wandert langsam zur grünen und beim Schnittpunkt schlägt die rote Kurve nach oben aus und startet wieder am Ausgangspunkt (Y-Abschnitt) => da sind die periodischen Ruckler (alle ~43s)

Wie siehts nun mit dem Sandybridge aus?
@23hz? @24hz?

Kriegt Intel das echt nicht in den Griff? Wird doch langsam peinlich ...

Zuletzt bearbeitet:
=> 23Hz & 24Hz

@ EVR cust.
beide Linien wandern langsam zusammen... wie bei dir...

@ EVR sync
beide Linien bleiben parallel und nach 40 Sek. gibt es einen kurzen Ausschlag und dann ist es wieder parallel für 40 sekunden etc...

Dies scheint aber die deutlich angenehmere Variante zu sein, da man persönlich KEIN Ruckeln feststellt. Zumindest sehe ich nichts...

Das Deaktivieren von UAC bringt kein anderes Ergebnis :(

Ich darf mich kurz einschalten, ja?

Mich plagen ebenfalls diverse Ruckel, Zuckel, Stotter Probleme und würde deshalb gern mal die "Linien anschauen".

Von welchem tool redet ihr da und wo kriege ich es?
Würde gern DVB-Viewer (Live-SD-TV) und PowerDVD10 (DVD und BR) checken.

Fahre noch mit ziemlich alter gebrauchter Hardware und bevor ich auf SB umsteige, möchte ich dann doch wissen, woran es bei mir liegt.

THX DM

Hmm ... schade. Sonst einen Vorschlag, wie ich die Synchronität checken kann?
Im MPC müsste ich ja noch extra den DVB Viewer einbinden - wenns nicht sein muss, würde ich darauf gern verzichten.

Ist das Ergebnis dieses Threads nun eigentlich, dass auch die IGB von Sandy keine perfekten 23,967 GPS liefern kann?!

Ist das Ergebnis dieses Threads nun eigentlich, dass auch die IGB von Sandy keine perfekten 23,967 GPS liefern kann?!

Genau danach sieht es im Moment für mich aus. Ich hatte es nachdem Clarkdaledebakel, ja auch schon befürchtet. Intel lässt mal wieder kein Fettnäpfchen aus, in das man treten kann.
Wahrscheinlich ist es nämlich so, das sie dieses Problem auf Treiberebene überhaupt nicht lösen können.
Sonst hätten sie es wohl schon längst im Griff.

@GaBBa-Gandalf

Ohne Gewissheit zu haben, das der 24p-Bug auch wirklich beseitigt wurde, wäre ich an deiner Stelle nicht umgestiegen. Beim Clarkdale hatte sich das ja bereits alles abgezeichnet! Da warst du mit nvidia9300 + Intel E5200 besser dran.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist doch für grottenschlechte GPU-Treiber bekannt, ich kann das - erneute - aus den Wolken fallen also nicht wirklich nachvollziehen.

Eigentlich ist das Ganze eh alles Schwachsinn. Man kann den Herstellern keinen Vorwurf machen. Eher der Filmindustrie.

Da sind Formate wie PAL / NTSC / 60Hz / 50Hz / 24Hz / 23.967 Hz... / Vollbilder / Halbbilder / ...
Da frag ich mich was das sein soll. Denn die immer hoch gelobten 24p sind nunmal kein 24 Hz. Das ist das eigentliche Problem!
Wenn die Filmindustrie Technik einsetzen würde, welche reale 24Hz nutzt, hätten wir keine Diskussion darüber.

Aber nochmal ich bereue den Ersatz zur alten Plattform überhaupt nicht.
Ersten sehe ich den Ruckler aller 40 Sekunden nicht. Zumindest fällt er mir nicht auf.
Zweitens habe ich einen geringeren Verbrauch, 2 Kerne mehr und mehr Leistung.
Drittens werden danbk des HDMI 1.4 nun auch HD-Bitstreaming und 3D unterstützt.

Gruß
GaBBa

PS Der Thread gilt der Thematik SandyBridge - HTPC :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Exot ist eher 24,000hz.
Daher ist schon Intel in der Bringschuld mal eine vernünftige Ausgabe für 23,976hz (gängiges Format seit Jahrezehnten) anzubieten.

Ob dir die Bedeutung der Formate klar ist oder nicht ... Fakt bleibt das diese durchaus (historisch) ihre Daseinsberechtigung haben!

Ich frage mich eher ob bei Intel das Problem wirklich verstanden wurde ...
Im verlinkten Artikel steht jetzt schon zum x-ten Mal, dass sich Intel dem Problem mit der nächsten Chipsatzgeneration annehmen will.
Irgendwo ist doch da der Wurm drin ...

:rolleyes:..das kann nicht Dein Ernst sein..die hätten Dich/Cinch/??? fragen sollen oder was?

?

für eine Firma wie Intel sollte es möglich sein, soetwas auf die Beine zu stellen.

AMD und Nvidia schaffen's doch auch, ich denke also nicht, dass man hier unmenschliches verlangt.

Ich weiss aus dem AVS Forum das es durchaus Mitarbeiter von Intel gibt die das Problem verstanden haben.
Nur bei den im Entwicklungsprozess beteiligten Leuten scheint es nicht angekommen zu sein.
In Ami-Land ist man wohl auch nicht wirklich sensibel was periodische Ruckler angeht, schliesslich hatten die quasi schon immer den 3:2 pulldown ...

P.S. Intel kann sich ruhig bei mir melden wenn sie Tipps brauchen :p

Heute kommt mein Core i3 2100T und das Intel DH67BL. Ich werde dann am WE berichten. Ausgestattet wird mein neuer HTPC also mit:

• Core i3 2100T
  • Intel DH67BL
  • 4GB Kingston Value RAM 1333
  • 60GB OCZ Agility 2
  • 2TB WD20EADS
  • 80W PicoPSU

Mein altes System wird dann wohl bald in Rente gehen :)

:d..dann glaubst Du also auch, daß dieses 'Problem' noch auf Software/Treiber-Ebene zu lösen ist? Ich bin zuversichtlicht daß selbst für den 'ollen' Clarkdale noch was kommt.

Wenn ich den Anandtech Bericht richtig gelesen habe ist dies kein Software Problem das gelöst werden kann. Der Chip muß geändert werden.
Ich lese auch daß die Intel Ingenieure das Problem kennen, und das Management auch. Man hat aber zur Risikominimierung entschieden das Problem nicht in Angriff zu nehmen.
Als gute amerikanische Firma sind sie viel mehr auf Eckdaten wie Tic-Toc Strategie, und IGP&CPU auf der gleichen "Die" (=chip?) fixiert, als so lästige Details wie "korrekt finktionieren".

Also bitte jede Hoffnung auf Korrektur bei Clarkedale UND Sandy "abschminken"!!!

Bitte bedenkt daß in Amerika "FBAS" immer noch der Standard Video Anschluß ist der jetzt (gaaaaanz) langsam von HDMI abgelöst wird. Das können wir uns kaum vorstellen: ein DVD Player per FBAS an ein Full HD (1920x1080) LCD!!!!! Sachen gibt's, die gibt's garnicht!

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry, aber ich finde es vermessen, anzunehmen das _Problem_ sei von Intel nicht verstanden worden.

Dann ist es also Vorsatz, das dieses Problem immernoch nicht gelöst wurde???!
Mach mal deinen Hirnladen auf! Es ist kein Zufall das dieses schon längst bekannte Problem immernoch nicht gelöst wurde. Wahrscheinlich glaubst du auch noch an den Weihnachtsman. Mist, jetzt habe ich wieder deine Luftschlösser zerstört. Das tut mir ja sooo leid.
Willkommen in deiner eigenen kleinen Welt, die nichts, aber auch gar nichts, mit der Realität zu tun hat!:wall:

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------
@mru

Wenn ich den Anandtech Bericht richtig gelesen habe ist dies kein Software Problem das gelöst werden kann. Der Chip muß geändert werden.
Ich lese auch daß die Intel Ingenieure das Problem kennen, und das Management auch. Man hat aber zur Risikominimierung entschieden das Problem nicht in Angriff zu nehmen.

Das war auch eine von mir geäußerte Befürchtung, das sie das Problem nämlich gar nicht durch Software lösen können. So wie es aussieht, hat sich das dann damit erhärtet. Man kann mit an sicherheiter grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das Spinntel dieses Problem schon laaaange, nämlich mindestens seit dem Clarkdale bekannt ist. Auch wenn einige Fanboyz, die Fakten mal wieder nicht wahrhaben möchten und dummes Zeug quatschen. Ich bin geneigt mich der Ansicht anzuschließen, das Intel dieses Problem nämlich eifnach nicht so ohne weiteres lösen kann.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
niemals :d...stand da nicht auch was von einem Soft-Würgaround?

Nein.
Zitiere:
"Intel had enough time to go in and fix the problem in the 6-series chipsets, however doing so would put the chipset schedule at risk given that fixing the problem requires a non-trivial amount of work to correct. Not wanting to introduce more risk into an already risky project (brand new out of order architecture, first on-die GPU, new GPU architecture, first integrated PLL), Intel chose to not address it this round, which is why we still have the problem today."

Das heißt zu Deutsch (=Klartext):
Das problem war bekannt aber nicht die Ursache um im 5seriesPCH (=Clarkdale) korrigiert zu werden.
Es war bekannt, UND man hätte Zeit gehabt den Fehler im 6seriesPCH zu korrigieren...... ABER man wollte das Risiko einer Projektverzögerung nicht eingehen und übernahm das Design des 5seriesPCH, und deshalb ist das Problem AUCH im SandyBridge!!

Fazit:
Clarkdale: no chance
SandyBridge: no chance
SandyBridge Nachfolger: unbekannt........

Edit:
Text überarbeit, hatte mehrere Sachen durcheinandergebracht. Sowas sollte man halt nicht auf der Arbeit schreiben.

Edit2:
Die eigentliche Antwort auf omniums Zitat kommt erst in Post #39.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das glaube ich auch sofort, weil es eine sehr schlüßige Erklärung ist, meine zuvor geäußerte Befürchtung erhärtet und dieses bekannte Problem immernoch besteht. Das sind alles Inidkatoren dafür, das es genau in diese Richtung geht, nämlich das sich dieses Problem, gar nicht so ohne weiteres lösen lässt.

p.s. Es gibt Leute hier, die darf man einfach nicht mit Fakten belästigen, weil es ihr Weltbild zerstört.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh