[Sammelthread] Sandy Bridge findet den Weg in den HTPC-Bereich

In sehr vielen (ich würde sogar behaupten in den meisten) Fällen unnötig potent und somit unnötig teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intels Sandy Bridge: Hardware-Fehler in neuen Mainboard-Chipsätzen

Blockschaltbild LGA1155-Plattform: Nur die SATA-II-Ports sind betroffen. Die bisher gefertigten Ein-Chip-"Chipsätze" der jüngsten Baureihe 6 für Mainboards mit Core-i-2000-Prozessoren haben einen Hardware-Fehler: Laut Intel kann es passieren, dass im Laufe der Zeit die Leistung des SATA-Controllers nachlässt, der in den Platform Controller Hubs (PCH) P67, H67 oder Q67 steckt. Betroffen sind potenziell alle bisher produzierten Mainboards mit der LGA1155-Fassung für die Prozessoren der Baureihen Core i3-2000, Core i5-2000 und Core i7-2000.
(heise online - Intel: Hardware-Fehler in neuen Mainboard-Chipsätzen [Update])
-----------------

Also ist nicht nur die gpu ver-bugt, sondern auch andere Komponenten. Noch ein Grund mehr, weshalb sandy für mich nicht infrage kommt.
Intel langt mal wieder in die vollen und übertrifft sich selbst...

Gruß
g.m

da hilft alles Genöhle nix, die Interessenten müssen halt noch etwas warten und die Besitzer das Board tauschen lassen. Man kann noch froh sein, dass die Chips nicht von Apple kommen :d.

HTPC mit Core i3 2100T

Hallo,

ich möchte hier meinen HTPC auf Core i3 2100T Basis vorstellen. Drin ist folgendes:

• CPU: Core i3 2100T
  • Kühler: Scythe Shuriken
  • MB: MSI H67MA-E45
  • RAM: 4GB Kingston ValueRAM 1333
  • Platte 1: OCZ Agility 2 60GB (Win 7)
  • Platte 2: WD20EADS (Datenhalde)
  • Laufwerk: LG GGC-H20L
  • Gehäuse: Silverstone MILO ML03
  • Netzteil: PicoPSU 120W mit 100W Netzteil

und so sieht das aus:

Im Gehäuse ist kein weitere als der CPU Lüfter notwendig.

Ich nutze den zur hauptsächlich zur Wiedergabe von HD Material. Zum Einsatz kommt Mediaportal mit SAF5 (unlocked) unter Windows 7. Als h264 Decoder kommt PowerDVD10 Einsatz. VC1 wird per Software decodierd (ffmpeg), da es dort noch Probleme mit Clarkdale und Sandybridge gibt. Man muss auf kommerzielle Decoder von Cyberlink/Arcsoft zurückgreifen, damit DXVA fehlerfrei funktioniert. Hier ein Tip, wie man den Arcsoft Decoder für VC1 und den M$ Decoder für h264 im MPC-HC einbindet.

Streaming von HD Audio funktioniert "out od the box", im MPC-HC als auch in Mediaportal.

MSI H67MA-E45:
Das "Click BIOS" des MSI ist noch arg gewöhnungsbedürftig. Man findet fast nix wieder. Die "beep"-Codes sind auch neu und erzeugen erstmal Angst und Schrecken. Der Rechner piepst einmal für jedes angeschlossene USB Device (Maus, Tastatur, etc.) und dann noch ein "alles OK" Beep. Da denkt man erstmal "alles kaputt" ;)

Leistungsaufnahme:
Alle Werte sind noch ohne jegliche Optimierung. Das Bios hat nur die Standardeinstellungen.

• idle: 24W (die WD Platte läuft)
  • idle: 19W (die WD Platte im standby)
  • video playback: 28-30W (1080p, h264 per DXVA von der WD Platte)
  • video playback: 30-32W (1080p, VC1 per DXVA (mit Arcsoft TMT5) von der WD Platte)
  • video playback: 34-38W (1080p, VC1 per SW (ffmpeg) von der WD Platte)

Weitere Infos (Leistungsaufnahme, DXVA, etc.) werde ich die nächsten Tage ergänzen.

Gruß
lukesky

Zuletzt bearbeitet:
@ lukesky

Leider gibt es noch mit DXVA unter MPC-HC Probleme. Hier kannst Du aber in den Einstellungen das DXVA abschalten. Die CPU ist ja leistungsstark genug... :)

@ lukesky

Leider gibt es noch mit DXVA unter MPC-HC Probleme. Hier kannst Du aber in den Einstellungen das DXVA abschalten. Die CPU ist ja leistungsstark genug... :)

ja, leider. DXVA läuft nur fehlerfrei mit kommerziellen Decodern (Cyberlink, Arcsoft). ffmpeg oder MPC-HC haben da Probleme bei h264 und VC1 geht noch gar nicht. Ich hoffe, dass das bald bei ffmpeg/MPC-HC gefixet wird.

hmm... die 19W idle find ich ja doch bissel viel.. hätte weniger erwartet mit msi board und 2100T... zumal man den i3-540+msi board ja auf 16 w idle bekommt...

hmm... die 19W idle find ich ja doch bissel viel.. hätte weniger erwartet mit msi board und 2100T... zumal man den i3-540+msi board ja auf 16 w idle bekommt...

naja, es hängt immerhin noch nen Bluray Laufwerk und die 2TB Platte dran, wenn auch im standby, weiterhin sind 4GB RAM drin.

Außerdem würde ich den Messgeräten keine so genauen Meßwerte zutrauen... +-3W sind da bestimmt drin.

Aufs letzte Watt setze ich deshalb mal nicht. Aber grad im Teillastberich (zb. Videoplayback) hat mein Clarkdale System ca. 10W mehr verbraucht. Unter Volllast natürlich noch viel deutlicher.

;) mit was für Tricks und welchem Aufwand..ist das gemessen mit laufender Tastatur/Bildschirm/Maus/???
19W out of the box lässt sich imo sehen bei der gebotenen Leistung.

ist wirklich "out of the box". noch keine optimierungen/spannungssenkungen im Bios; Bildschirm, Maus und Tastatur natürlich aktiv und nen Bluetooth USB Dongle hängt auch noch dran. Das kommt alles die nächsten Tage...

Ihr habt ja recht... out of the box ist das schon nicht schlecht... die 16w waren ohne tastertur, laufwerk, maus, bildschirm und die spannungen wurden leicht gesenkt :-)

@ lukesky

du hast ja das milo ml03 mit einer picopsu, kannst du mal ein foto von der rückseite einstellen, ich kann mir das iwie nicht vorstellen wie das verbaut aussieht, da da ja eine riesenöffnung für ein atx netzteil ist...

Danke

Habe folgende Seite von MSI zu den P/H67 Boards gefunden.
Sehr detaillierte Erläuterung wie die mobos mit dem bereinigten SATAII bug mit dem Zusatz B3 gekennzeichnet werden. Also ich finde die Kommunikation vorbildlich. Vielleicht könnte man dies in den Startpost einfügen.

Gigabyte machts genauso. (zumindest is mir das im geizhals aufgefallen)

@ lukesky

du hast ja das milo ml03 mit einer picopsu, kannst du mal ein foto von der rückseite einstellen, ich kann mir das iwie nicht vorstellen wie das verbaut aussieht, da da ja eine riesenöffnung für ein atx netzteil ist...

Danke

so sieht das aus (nicht ordentlich aber läuft :d). das Loch hinten hab ich mit einem Rest einer Dämmplatte geschlossen.

Hi lukesky,

dein Projekt interessiert mich. Wenn du dein System austestest, kannst du dann sagen ob das System einer nVidia GT220 mit PureVideo beim decodieren von HD Video 1080i/1080p qualitativ in nichts nach steht?

Bissher nutze ich in meinem HTPC immer eine GT220 in MediaPortal, da die nvidia Treiber die wenigsten Fehler haben und die GT220 die fortschrittlichste PureVideo Implementation hat, die alles wichtige kann.

Gruß
CoolBlue

das deinterlacing (1080i) dürfte mit der gt220 qualitativ hochwertiger sein. Und abgesehen vom Deinterlacing, wo solltest du einen Unterschied sehen?

User cehlscheid hat in einem anderen Thread diesen Vergleich von Sandy Bridge/LLano/Zacate verlinkt.

Interessant fand ich diesen Kommentar:
"Unfortunately, the new Sandy Bridge CPU’s still have that error. The way around it is to turn off UAC (yes, it is weird), which then allows the CPU to use 23.976 Hz instead which means we will only see stutter every 5 minutes or so."

Jetzt mal abgesehen vom Tippfehlern (kann ja nicht 23,976 sein, sonst hätten wir ja kein Problem....)

Kann das jemand bestätigen???

Könnten die Sandybridge Benutzer leicht mit mpc-hc Kurven belegen.

Ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran. ;)

Das wär ja mal lustig :bigok:

€:
Was auch noch gut ist, ist das der Liano auch nicht exakt 23,976 Hz ausgiebt und es alle 8min auch zu einer Synchronisation kommt! bababaaaa .... :asthanos:

Heißt auch das User von XP nicht so das "Problem" mit Sandy haben solten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es noch mit DXVA unter MPC-HC Probleme. Hier kannst Du aber in den Einstellungen das DXVA abschalten. Die CPU ist ja leistungsstark genug...

Bei MPC-HC funktioniert DXVA mit Sandy Bridge-CPUs. Allerdings unterstützt die Intel-GPU bei weitem nicht so viele Profile wie z.B. AMD. Das heißt, während der E350 z.B. praktisch fast alles per DXVA beschleunigt wiedergeben kann, schaltet MPC-HC beim Sandy Bridge öfter die DXVA-Beschleinigung aus, weil es sonst zu Blockbildung kommt. Intel unterstützt die von der Industrie vorgegebenen Videoprofile (BluRay), und die funktionieren dann natürlich auch. Heruntergeladene Videos aus dem Internet weichen häufig von den Standards ab, verwenden z.B. viel mehr B-Frames.

Dieses Problem hatte AMD aber auch sehr lange (NVidia war da lange Zeit ungeschlagen und bot das schon länger) und wurde letztendlich durch Treiberupdates behoben. Das kann Intel sicherlich auch - da müsste man als Benutzer mal etwas mehr Druck ausüben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs...

Da ich meinen 2600k verkauft habe, musste ich den 2500k vom HTPC in den Spiele-PC einbauen.

Für den HTPC gab es aber einen Ersatz: der Pentium G620 auf SB-Basis.
Erste Tests sind durchweg positiv.

Die iGPU-Leistung reicht locker für HD-Filme @ 1080p
Ebenfalls werden nach wie vor alle HD-Tonformate unterstützt.

Die CPU mit ihren 2 Kernen läuft mit 2600 MHz
Ich konnte sogar die Spannung auf unter 1V setzen und die CPU läuft trotzdem noch primestable.

Bisher bin ich überzeugt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh