[Sammelthread] Sandy Bridge findet den Weg in den HTPC-Bereich

Hast ja recht. Ich kann eben nur nicht haben, wenn man offensichtliche Fakten mal wieder einfach unter den Teppich fallen lässt nur weil sie einem nicht in den Kram passen. Das Problem besteht jetzt schon seit zwei gpu-Generationen. Das kann man dann doch nicht einfach schön reden und sagen Intel wirds schon fixen. Entweder denen ist das Problem bekannt und die veräppeln ihre Kunden mit Vorsatz weil sie es immernoch nicht gelöst haben oder aber sie können es einfach nicht so ohne weiteres lösen.
Jeder mit einwenig Sachverstand kann sich jetzt selbst aussuchen was der Grund ist...


Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jeder frönt hier seinem Tunnelblick...

Sehr witzig. Das sagt ausgerechnet der, der den Tunnelblick erfunden hat:fresse:
Egal, was sage ich?! Hat ja sowieso keinen Zweck. Dennoch mal wieder eine aufschlußreiche Verhaltensdemonstration von einigen hier...

meine Hoffnung könnt Ihr nicht zerstören

Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch deine.


von seinem übermächtigem Ego zerquetscht zu werden.

Das sagst ausgerechnet du Egozentriker zu mir? Der in schöner Regelmäßigkeit, immer wieder Fakten abstreitet die ihm nicht passen und dann auch noch beleidigend wird und zu trollen anfängt.
Danke, das hat mir heute wieder den Tag gerettet;)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zusatz mit dem Softwareworkaround wundert mich allerdings auch etwas.
Kann man vielleicht keine (harwarelimitierung) 3 Nachkommastelle hinterlegen? Taktgeber zu ungenau?
 
:( jeder frönt hier seinem Tunnelblick...BTW ein wenig englisch kann ich auch und wenn Du bis zu Ende gelesen hättest wäre Dir der Satz sicher nicht entgangen..
..meine Hoffnung könnt Ihr nicht zerstören und @Ganja: besser eine Welt nach dem Pippilotta-Prinzip als von seinem übermächtigem Ego zerquetscht zu werden.

nein omnium, ich hatte bis zu Ende gelesen.
Wollte jetzt aber nicht unbedingt weiter "ranten". (Wie sagt man das auf Deutsch?)

Ich hab zwei Probleme mit der Aussage:
"Intel has a software workaround that enables 23.97Hz output. There’s still a frame rate mismatch at 23.97Hz, but it would be significantly reduced compared to the current 24.000Hz-only situation."

Erstens, habe ich diesen "workaround" noch nirgends gesehen;
zweitens, sind 23,97 keine 23,976.

Wenn uns ja sowieso einig sind daß nur die Allerwenigsten das fehlen eines Frames alle 42 Sekunden sehen, werden wir uns auch einig sein, daß noch wenigern die Differenz von 6 Tausendstel auffallen wird.
Aber darum geht es ja garnicht, sondern warum ein Unternehmen belohnen wenn es sich anscheinend einen Dreck um unsere Belange kümmert?
Wobei ich ja durchaus weiter Intel CPU kaufen werde, halt absolut keine GPU egal wie integriert. Außer sie schlagen ne 570 mit halben Watt und zum halben Preis; dann könnt ich schwach werden.
Es hat halt jeder seinen Preis!:coolblue:
 
hmmm:confused: ich dachte wir diskutieren hier über eine Technologie und deren Tauglichkeit für HTPC!?!? Ein Fehler bleibt ein Fehler, auch wenn die meisten ihn nicht erkennen können.

Ich könnte Deine Reaktion durchaus in einem anderen Thread(z.B.Beratungs/Empfehlungsthread) verstehen. Aber ich glaube nicht daß ich mich in einem solchem negativ zum Clarkdale SandyBridge geäußert habe. (Ausgenommen wie das Thema in Julias Thread aufkam.)
 
Omnium: das Nein (Post #39) bezog sich auf Deine Frage ob ich den Artikel nicht zu Ende gelesen hätte....

Edit:
Ich glaube ich verstehe jetzt wo deine Verstimmung herrührt. Du beziehst Dich noch auf das einleitende Nein in Post #32. Sorry, mein Fehler. Da häng ich tatsächlich noch beim Fehler, und nicht bei dem von Dir angesprochenen Workaround. Post #39 ist dann aber die Antwort auf deinen Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag auch keine Erbsenzählerei

Außer der eigenen faktenfremden Erbsenzählerei:fresse2:

Thema für mich _erledigt

Klar, wenn man argumentativ nichts mehr entgegenzusetzen hat, weil die Fakten so offensichtlich sind, wie in diesem Fall das Scheitern von Intel.
Vorher wird jedoch wie üblich, noch schnell stumpfsinnig rumgetrollt. Kennt man ja auch nicht anderst. Jedes Forum hat halt seinen Troll.
----------
Es ist einfach peinlich was Intel hier abzieht. Das kann man nicht mehr schön reden. Ich denke, wenn sich jemand wirklich darauf konzentriert, fällt dieser 24p-Bug auch auf. Es besteht überhaupt kein Grund sich weiter von Intel veräppeln zu lassen. Das kann man getrost einigen Fanboyz hier überlassen, für die Intel scheinbar der heilige Grahl ist. Alle mit etwas vernuft, können über Intel und auch über das vertuschen und schönreden wollen, verifzierter Fakten von einigen hier, nur den Kopf schütteln.


Gruß
g.m
 
Ist auch besser so, der lebt sowieso in seiner eigenen Welt und ist Fakten nicht zugänglich, wenn sie ihm nicht passen.
Eher könntest du einen Atheisten von der Existenz Gottes überzeugen, als das dieser trollige Zeitgenosse Fakten akzeptiert, die er einfach nicht in seinen Dickschädel rein bekommen will
*duck und weg*

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
:btt:
Also fassen wir zusammen:
SandyBridge ist mehr als aureichend für den HTPC Betrieb.
Der 24p Bug vom Clarkdale ist immer noch vorhanden, und kann nicht korrigiert werden da er in der 5&6series PCH steckt.
Der Anandtech Artikel verweist auf einen Software Workaround der das 24 frames statt 23,976 Problem auf ein 23,97 statt 23,976 Problem reduzieren soll.

Hat jemand diesen Workaround schon in einem Treiberupdate entdeckt, und geprüft?

Weiter aber zu viel interessanteren Themen.
Wer hat schon eine SandyBridge und verwendet starkes postprocessing. Der Teufel steckt ja leider immer im Detail. Wer verrichtet die meiste Arbeit CPU oder GPU und wie gut funktioniert die Speicheranbindung.
 
Hey Jungs irgendetwas ist komisch ....

Ich habe was von PowerStrip gelesen - hab es installiert und dies brachte natürlich keine Besserung. Danach hab ich es wieder runtergeschmissen...

Ich hatte weiterhin keine synchrone Linien beim Rendertest im MPC-HC.
Anschliessend hab ich nochmal die Hz Zahl vom Monitortreiber auf 24Hz gestellt und nochmal getestet. Nun kommt das seltsame....

Die Linien im im EVR Sync Render-Test laufen nun absolut synchron und treffen sich nie - auch über mehrere Minuten... Problem gelöst?!

EDIT:

Sorry ich hab noch eine Einstellung be Re-Clock abgeändert. Dies führte wohl zum Erfolg :)

Also mit Reclock gibt es keine direkte Problematik mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Omnium: Bitte blamiere dich nicht selbst!

Das Reclock eine Lösung für den 24p Bug ist wurde nie angezweifelt.

Reclock, EVR Sync. können hier schon Abhilfe schaffen, allerdings muss der Sound dann per PCM ausgegeben werden und man ist auf spezialisierte Player angewiesen.
 
Geht Sandy sonst im HTPC-Bereich voll auf?
Hab derzeit noch den Atom 330 hier schnurren =)
Aber irgentwann wirds wohl ersetzt, vermutlich aber erst durch IVY oder die Gen. danach!
Gibt es sonst noch Infos zur Sandy außer diesen 24P Bug!?
 
Naja die CPU ist vermutlich die effektivste fuer den Bereich. Maximale Leistung bei einen geringen Verbrauch! Und wem es wirklich stoert mit dem 24p bug, koennte notgetrungen auch eine kleine ATI oder eine NVIDIA Karte einbauen :)

Datu kommen Sachen wie, USB3, SATA 6G und ein verbessertes Speedsteep, etc.
 
wozu braucht man denn in nem HTPC maximale CPU Leistung, von Postprocessing mal abgesehen?

ich kann die Argumentation nicht so ganz nachvollziehen, aber okay.
 
Wieso denn nicht? Vielleicht will der eine oder andere auch mal ein spielchen zocken. Vor einiger Zeit gab es User die einen q9550 als htpc nutzen. Hier ist der verbrauch enorm. Mit dem sandy hat sich das etwas geaendert.

Ps das sagt jmd der ein audi r6 logo hat und von vernunft spricht?!
 
wozu braucht man denn in nem HTPC maximale CPU Leistung, von Postprocessing mal abgesehen?

ich kann die Argumentation nicht so ganz nachvollziehen, aber okay.

Genau dasselbe dachte ich auch schon beim ersten mal wo gesagte wurde, das der Verbrauch angeblich soviel niedriger, als mit seiner alten Hardware (nvidia9300 + Intel E5200 ) ist (jetzt hat er 5 watt weniger Verbrauch?) und er jetzt noch reserven für "oben raus" hätte.
Ich hatte aber nichts gesagt, da ich ein Abschweifen vermeiden wollte.
Mit seiner Alten Kombination in Verbindung mit einer Potenten 775 cpu und einer externen Graka, hätte er dieselben Voraussetzungen gehabt und noch mächtig Kohle gespart. Vor allen Dingen hätte er aber keine, in die cpu integrierte gpu mitkaufen müssen, die sowieso relativ unbrauchbar zu sein scheint.

@GaBBa-Gandalf

Wieso denn nicht? Vielleicht will der eine oder andere auch mal ein spielchen zocken.

Dann kauft man sich aber keine cpu mit integrierter (murks) gpu, weil man dann sowieso eine gescheite dezdierte Grafikkarte braucht. Außerdem trifft das auch nur zu, wenn man keinen htpc, sondern so ein fettes allroundmonster haben möchte, das man auch noch für alles mögliche andere verwendet. Bei mir darf der htpc noch htpc sein;)
Deshalb ist auch alles auf angemessene Leistung, gepart mit niedrigem Verbrauch, optimiert.
no offense.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Verbrauch ist ja sehr niedrig und ich kann halt mit der integrierten Grafiklösung leben, da ich persönlich keine Ruckler sehe :)

Jedem das seine :-p

Zudem gibt es die Sandy nunmal nicht ohne iGPU und zweitens hab ich in den Staaten für die CPU umgerechnet 120 Euro bezahlt. Da musste ich einfach zuschlagen :)
 
Also ich muss sagen, einen 2500K in meinem neuen HTPC zu verbauen, war die sinnvollste Idee, die ich diesbezülich seit langem hatte :)...
 
ich hatte ja aus Spinnerei etwas mit dem SB geliebäugelt, aber wegen der geschätzt 8W idle Einsparung müsste der wohl Jahrzehnte durchlaufen, wenn täglich nur 1 Film geguckt wird :). Und wenn dazu noch der Bug existiert, bringt es für mich keinerlei Vorteile. Ich bilde mir stark ein, dass es mit dem (Clarkdale) 24-Bug in den letzten Treibern besser geworden ist, jedenfalls sehe ich das Ruckeln in dem Testvideo aus dem Clarkdale-Thread nicht mehr. Vorher war es unübersehbar.

@mru: sei doch so gut und korrigiere den Grammatikfehler in deiner Sig, das tut wirklich weh ;)
 
Anstatt hier große Reden zu schwingen könnte man ja mal ein "forumdeluxx sammelticket" an Intel schreiben.
Ich helfe da gerne ... nur da muss die Redaktion auch etwas interesse zeigen ;)

Ansonsten kann ich dem Heimkinofan von intel gpu's nur abraten ...
 
"Gut" ists damit noch lang nichts!
Das ist ein heftiger Bug (!!!), der hier einigen nicht ins System (onboard gpu und ich kann alles) passt!
Ignoranz behindert den technologischen Fortschritt!

P.S. Sonst ists doch ein tolles Produkt, nur wir sind hier im htpc-unterforum ....
 
............

Ignoranz behindert den technologischen Fortschritt!

P.S. Sonst ists doch ein tolles Produkt, nur wir sind hier im htpc-unterforum ....

Unterschreib!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:15 ----------

off-topic

@mru: sei doch so gut und korrigiere den Grammatikfehler in deiner Sig, das tut wirklich weh ;)

So falsch wie es klingt, ist aber dennoch richtig: Nirvana, Territorial Pissings

:btt:
 
"Gut" ists damit noch lang nichts!
Das ist ein heftiger Bug (!!!), der hier einigen nicht ins System (onboard gpu und ich kann alles) passt!
Ignoranz behindert den technologischen Fortschritt!

P.S. Sonst ists doch ein tolles Produkt, nur wir sind hier im htpc-unterforum ....

Danke!
 
"Gut" ists damit noch lang nichts!
Das ist ein heftiger Bug (!!!), der hier einigen nicht ins System (onboard gpu und ich kann alles) passt!
Ignoranz behindert den technologischen Fortschritt!

P.S. Sonst ists doch ein tolles Produkt, nur wir sind hier im htpc-unterforum ....

Dazu erstmal meine volle Zustimmung! Deshalb fand ich es auch unmöglich, wie einige (ok, im Grunde wars mal wieder nur der eine Sturkopf) reagiert haben/hat.

Anstatt hier große Reden zu schwingen könnte man ja mal ein "forumdeluxx sammelticket" an Intel schreiben.
Ich helfe da gerne ... nur da muss die Redaktion auch etwas interesse zeigen

Bei allem Respekt und eventuell mag da auch nicht jeder meiner Meinung sein, aber nach meiner Einschätzung würde das gleich null bringen und nur unötig Zeit kosten. Man kann mit fast an sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das Intel schon längst über diesen bug Bescheid weiss, aber dennoch nichts macht. Soweit mir bekannt ist, hat die deshalb sogar jemand aus dem clarkdale-thread angeschrieben. Gebracht hats nichts. Dann gibt es mittlerweile unzählige Stellen wo dieser bug ebenfalls verifiziert wurde, im avs-forum z.b soweit ich weiss. Man kann deshalb davon ausgehen, das Intel mittlerweile schon von den verschiedensten Stellen und Leuten darüber in Kenntnis gesetzt wurde, nur eben trotzdem nichts macht oder eben nichts machen kann. Deshalb halte ich persönlich das Vorhaben, Intel nochmal darauf hinzuweisen, in form eines zeitaufwendigen sammeltickets, für reine Zeitverschwendung. Ihr könnt es ja gerne versuchen, aber ich halte mit einem Kasten Becks dagegen, weil sich dadurch nichts ändern wird und wenn sich tatsächlich etwas ändern sollte , dann nur weil Intel schon längst darüber informiert ist, was dann also auch ohne diesen Aufwand passiert wäre.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Fakten lässt sich nichts ändern, deswegen geb ich Euch auch Recht.

Für mich persönlich ist es allerdings nicht störend, da ich kein Ruckeln bemerke :)
Zudem konnte ich die Plattform sehr günstig erwerben und bin mit der Rechenleistung ganz zufrieden ;)

Nicht desto trotz finde ich die Sandy Plattform sehr attraktiv für den HTPC Bereich - auch wenn man dafür eine separate Grafikkarte, für den Optimalfall, einsetzen muss. Dies muss man aber auch teilweise bei anderen Plattformen tun.

Deswegen würde ich zumindest für Leute, die sich über einen Erwerb eines HTPCs Gedanken machen, zu dieser Plattform raten.

Zusammen mit einer 5550 / GT430 hat man einen schnellen & effizienten HTPC...

Beste Grüße
GaBBa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh