Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sogar mein E6750@3,2Ghz ist noch keine Bremse, ganz zu schweigen von deiner CPU. Aber ist doch gut, wenn ie Leute immer schön brav aufrüsten, kurbelt die Wirtschaft an und treibt die Entwicklung voran.
Dann erklärt mir mal, warum ich auf einem im Jahr 2005 gekaufen Board eine Singlecore CPU (Pentium 4 irgendwas... ist schon zu lange her...), später einen Core 2 Duo (E6850) und darauf einen Core 2 Quad 9650 laufen lassen konnte. Auf die Erklärung bin ich jetzt mal gespannt...
Dir ist schon bewusst, dass das zweite Halbjahr von Juli bis Dezember geht? Ich hab ja nirgends gesagt, dass es gleich im Juli sein muss. Ich hatte ihn nur korrigiert, weil 2013 etwas arg spät geschätzt ist.
Ansonsten ist auch deine Meinung nur reine Spekulation, wie ich ja selber schon sagte:
@PsyArkron
Das mit den 5,1 Ghz und Luftkühlung soll doch wohl ein witz sein. Was hat den Intel gemacht. Haben die das Rad neu erfunden oder was. Wohl die Technik von Area 51.
So viel hat sich nicht geändert seit Nehalem. Wer schon mal richtig oced hat, weiss daß die Übertaktung von 3,4 Ghz auf 5,1 mit Luftkühlung mit 65°C bei Last und 1,456V...Naja(Ja, ich habe diesen "Test" auch gelesen). Außerdem sind die CPUs und die Boards noch gar nicht offiziel lieferbar. Wer hat es den getestet Craig R. Barrett zusammen mit Chongtang Shi.
Kannst ja mal googlen wer diese Herschaften sind.
Ich will es mit eigenen Augen gesehen haben. Daß irgendwelche "LEUTE" es ins Netz gestellt haben interessiert mich nicht. Es wurde schon viel Müll verbreitet. Wie letztens bei AMD 6870.
Und warum muss ich ein "K" Modell kaufen wenn ich übertakten will. Also muss ich einen Aufpreis zahlen um zu ocen. Habe zuletzt aus Core2Duo, Core2Quad und dem i7 zwischen 25% und 45% rausgeholt ohne "k" bzw. Extreme Modelle.
Und von 14 CPUs sind es nur 2 "K" Modelle. Ergo>>>>SCHEIßE Übertaktbar.
@PsyArkron[...]
[...]Außerdem sind die CPUs und die Boards noch gar nicht offiziel lieferbar.[...]
PsyArkron, das P5E3 Deluxe ist Ende 2007 rausgekommen. Das hast du dir bestimmt nicht 2005 gekauft.
EDIT: Wie haste deinen Q9650 auf das Rampage II Extreme gekriegt? Haste doch den Sockel umgelötet?
Du antwortest auf meine Frage mit einer Gegenfrage. Eine Gegenfrage ist keine Antwort auf eine Frage.
Deine Gegenfrage zu beantworten fällt schwer, weil du selber nicht einmal weißt, welches Board du meinst.
Bleibt also weiterhin festzuhalten. Was hilft die der Name 775, wenn es enorme Inkompatibilität zwischen 775 und 775 gegeben ist? Das einzige was langlebig bei 775 war ist und bleibt der Name.
Es ist alles Spekulation, auch deines. Ich sage trotzdem, dass Ivy Bridge 2011 nicht kommen wird. Alleine die Logik sagt das schon aus. Warum sollte Intel ihr tick-tock System noch weiter nach vorne ziehen? Warum sollte Intel von ihren angestammten releases zuletzt von Anfang des Jahres abrücken? Warum sollte Intel sich selber Konkurrenz machen und weniger als ein Jahr zwischen einer CPU Generation legen? Warum gab es wohl zuletzt die Meldung, dass Ivy Bridge Ende 2011 ausgeliefert wird und frühestens Anfang 2012 im Markt aufschlagen wird? Glaub was du willst, aber sei dann nicht zu sehr enttäuscht. Dagegen ist für 2011 nur eine sehr dünne Basis gegeben, die zuletzt von der gleichen Quelle korrigiert wurde auf Anfang 2012.
@PsyArkron
Das mit den 5,1 Ghz und Luftkühlung soll doch wohl ein witz sein. Was hat den Intel gemacht. Haben die das Rad neu erfunden oder was. Wohl die Technik von Area 51.
So viel hat sich nicht geändert seit Nehalem. Wer schon mal richtig oced hat, weiss daß die Übertaktung von 3,4 Ghz auf 5,1 mit Luftkühlung mit 65°C bei Last und 1,456V...Naja(Ja, ich habe diesen "Test" auch gelesen). Außerdem sind die CPUs und die Boards noch gar nicht offiziel lieferbar. Wer hat es den getestet Craig R. Barrett zusammen mit Chongtang Shi.
Kannst ja mal googlen wer diese Herschaften sind.
Ich will es mit eigenen Augen gesehen haben. Daß irgendwelche "LEUTE" es ins Netz gestellt haben interessiert mich nicht. Es wurde schon viel Müll verbreitet. Wie letztens bei AMD 6870.
Und warum muss ich ein "K" Modell kaufen wenn ich übertakten will. Also muss ich einen Aufpreis zahlen um zu ocen. Habe zuletzt aus Core2Duo, Core2Quad und dem i7 zwischen 25% und 45% rausgeholt ohne "k" bzw. Extreme Modelle.
Und von 14 CPUs sind es nur 2 "K" Modelle. Ergo>>>>SCHEIßE Übertaktbar.
Entweder du weißt es nicht, oder du sagt bewusst was falsches. Zumal du nicht einmal sagen kannst, welches Board es gewesen sein soll. 2006 wurde eine weitere Revision von der bösen Axt gebracht, allerdings auch nur mit Conroe Dual Support.Dann erklärt mir mal, warum ich auf einem im Jahr 2005 gekaufen Board eine Singlecore CPU (Pentium 4 irgendwas... ist schon zu lange her...), später einen Core 2 Duo (E6850) und darauf einen Core 2 Quad 9650 laufen lassen konnte. Auf die Erklärung bin ich jetzt mal gespannt...
Natürlich war nicht alles kompatibel, aber das P5WDG2 WS Professional, auf dem vom P4 bis zum 65nm Core2Quad so ziemlich alles lief zwingt dich nicht dazu 4 mal ein Mainboard zu kaufen.Soweit ich mich erinnern kann, konnte dies nur eine bestimmte Revision der Intel Bad Axe Platine.
Intel schleift die Axt: "Bad Axe"-Mainboard fit für Conroe - Golem.de
Klar gab und gibt es jetzt immer noch 775, also den Namen schon sehr lange. Aber trotzdem ist es so, dass man praktisch 4 mal 775 Platinen kaufen musste um neuere CPU nutzen zu können. Deswegen sage ich, es ist sinnbefreit zu sagen 775 gibt es schon lange, weil die Inkompatibilität genau so gleich ist, wie die aktuelle Inkompatibilität 1156 zu 1155.
Ein Board das 2 Jahre hält, ist für mich durchaus langlebig und die 4 Mainboards kommen höchstens hin, wenn man sich sehr ungeschickt angestellt hat.Damit bestätigst du ja meine Aussage. Genau deswegen habe ich auf PsyArkron geantwortet und darum geht es. Habe ich irgendwas anderes behauptet?
Der Clarkdale-32nm-Shrink ist auf alten 1156er Boards gelaufen (wenn auch ohne Grafik natürlich), genauso wie der Penryn-45nm-Shrink auf neueren 775er Boards, nur eben nicht auf allen. Daher würde ich tendenziell vom Gegenteil ausgehen.Ich sage eben, dass man nicht damit rechnen kann Ivy Support auf 1155 zu bekommen, wenn man sich die Geschichte betrachtet. Wenn dann könnte es so sein wie es schon oft bei 775 war und ist, dass es weiterhin einen 1155 Sockel geben könnte für Ivy, man sich aber dafür wieder ein neues 1155 Board kaufen muss, weil irgendwas nicht passend ist für Ivy.
Natürlich, das kam doch aber alles erst Anfang 2010, während es die P55 Boards schon seit 2009 gibt und die meinte ich mit den "alten 1156er Boards".@ Elementarteilchen
was soll das "wenn auch ohne Grafik natürlich" bedeuten? Der Clarkdale hatte eine IGP und die konnte auf entsprechenden 1156er Boards (Q & H Chipsatz) verwendet werde.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte dies nur eine bestimmte Revision der Intel Bad Axe Platine.
Intel schleift die Axt: "Bad Axe"-Mainboard fit für Conroe - Golem.de
Dass es im ungünstigsten Fall passieren konnte, will ich garnicht abstreiten. Wer aber nicht alles gleich am ersten Tag gebraucht hat und etwas vorausschauender gekauft hat, der kam mit weniger aus.Elementarteilchen
Wer 2004 ein 775 Board hatte und dann später einen Pentium D haben wollte, musste das Board tauschen. Wer dann das Board getauscht hatte und dann 65nm Conroe Support haben wollte, musste sich ein neues Board kaufen usw. Wer natürlich im 2 Halbjahr 2006 ein 975 Board gekauft hatte, konnte eben Glück haben.
Bei den letzten beiden Shrinks liefen die CPUs noch auf der vorangegangen Board-Generation, was IMHO eher dafür spricht, dass Ivy laufen wird als nicht. Denn das gilt eben auch für den Sockel 775, wo die 45nm CPUs auf den alten Board leifen, nur eben nicht auf den uralten.Trotzdem ist 775 ganz sicher nicht ein Richtwert dafür, dass Ivy auf 1155 läuft, eher das Gegenteil ist der Fall.
Das ist halt eine Frage der definition. Ich halte die 2 Jahre durchaus für langlebig, davon dass es seit 2004 durchgängig der gleiche Sockel war, kann zumindest praktisch aber natürlich keine Rede sein.Interessant ist es aber zu sehen wie sich gewunden wird um 775 doch noch sowas wie Langlebigkeit zu attestieren.
Das ist zweifellos richtig.Da gibt es auch andere Hersteller die 2006 Boards auf den Markt gebracht haben und 2010 immer noch CPU Support boten, von 90nm auf 45nm. Trotzdem ist auch dies kein Wegweiser für Langlebigkeit. Es kommt nämlich auch auf die Hersteller der Hauptplatine an.
...
Am Ende blieb einem bis zum Phenom II eben die wahl zwischen etwas häufigeren Boardwechseln bei Intel oder schrottigen CPUs von AMD.
...
Zudem sollte man im Auge behalten, dass 2012 wohl PCI-E 3.0 kommt und somit es noch logischer erscheint, wir mit Ivy eine neue Plattform erleben werden. Natürlich werden dann auch andere Hersteller auf PCI-E 3.0 setzen und somit wir auch dort eine neue Plattform finden werden.
Wenn du das getan hast, dann habe ich das überlesen und entschuldige mich hiermit, zumindest dafür, dass ich es nicht weiter erläutert habe.Ich denke, dass man mit deiner Aussage nun die Diskussion beenden kann, schließlich bat ich dich, keine Intel gegen AMD Sockel Politik zu konstruieren.
Ja, die Aussage ist völlig am Thema vorbei oder zumindest fast, aber auch gar nicht das eigentlich Argument. Das Argument war 2 Jahre sind möglich gewesen und die habe ich als langlebig bezeichnet.Allerdings scheint dir die Tatsache, dass 775 doch keine Langlebigkeit vorweisen kann derart zu stören, du deswegen AMD in deine Argumentation holst. Die Aussage über AMD, praktisch völlig am Thema vorbei erklärt mir, dass es sinnlos wäre mit dir weiter zu diskutieren.
Das wird stark davon abhängen, wann das genau kommt und wie IvyBridge ausfällt. Von IvyBridge erwarte ich mir keine großen Neuerungen, nur die etwas bessere IGP und sonst halt noch mehr Takt und weniger Stromvebrauch durch die neue Fertigung.Zudem sollte man im Auge behalten, dass 2012 wohl PCI-E 3.0 kommt und somit es noch logischer erscheint, wir mit Ivy eine neue Plattform erleben werden. Natürlich werden dann auch andere Hersteller auf PCI-E 3.0 setzen und somit wir auch dort eine neue Plattform finden werden.
775 ist ein aber Beispiel dafür, wie lange 775 gehalten hat775 ist kein Beispiel dafür, dass 775 langlebig gewesen sei.
....
Also es geht nicht um AMD und Intel und deren Sockel Politik. Bitte fange nicht solch eine noch sinnlosere Diskussion an und oder unterstelle mir solch eine.