Sandy Bridge wird in Malaysia bereits verkauft

PsyArkron, das P5E3 Deluxe ist Ende 2007 rausgekommen. Das hast du dir bestimmt nicht 2005 gekauft.

EDIT: Wie haste deinen Q9650 auf das Rampage II Extreme gekriegt? Haste doch den Sockel umgelötet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sogar mein E6750@3,2Ghz ist noch keine Bremse, ganz zu schweigen von deiner CPU. Aber ist doch gut, wenn ie Leute immer schön brav aufrüsten, kurbelt die Wirtschaft an und treibt die Entwicklung voran.

Richt, aber wen ich mir irgentwan eine neue CPU kaufen sollte dan werde ich zu AMD greifen, für mich ist ein wichtiger Kaufgrund das übertakten, was man anscheinend bei der Sandy Brige nicht so gut machen kann. Also ist die Serie für mich schon abgeschrieben. :shot:

Dann erklärt mir mal, warum ich auf einem im Jahr 2005 gekaufen Board eine Singlecore CPU (Pentium 4 irgendwas... ist schon zu lange her...), später einen Core 2 Duo (E6850) und darauf einen Core 2 Quad 9650 laufen lassen konnte. Auf die Erklärung bin ich jetzt mal gespannt... o_O

Du antwortest auf meine Frage mit einer Gegenfrage. Eine Gegenfrage ist keine Antwort auf eine Frage.

Deine Gegenfrage zu beantworten fällt schwer, weil du selber nicht einmal weißt, welches Board du meinst.
Bleibt also weiterhin festzuhalten. Was hilft die der Name 775, wenn es enorme Inkompatibilität zwischen 775 und 775 gegeben ist? Das einzige was langlebig bei 775 war ist und bleibt der Name.

Dir ist schon bewusst, dass das zweite Halbjahr von Juli bis Dezember geht? Ich hab ja nirgends gesagt, dass es gleich im Juli sein muss. Ich hatte ihn nur korrigiert, weil 2013 etwas arg spät geschätzt ist.

Ansonsten ist auch deine Meinung nur reine Spekulation, wie ich ja selber schon sagte:

Es ist alles Spekulation, auch deines. Ich sage trotzdem, dass Ivy Bridge 2011 nicht kommen wird. Alleine die Logik sagt das schon aus. Warum sollte Intel ihr tick-tock System noch weiter nach vorne ziehen? Warum sollte Intel von ihren angestammten releases zuletzt von Anfang des Jahres abrücken? Warum sollte Intel sich selber Konkurrenz machen und weniger als ein Jahr zwischen einer CPU Generation legen? Warum gab es wohl zuletzt die Meldung, dass Ivy Bridge Ende 2011 ausgeliefert wird und frühestens Anfang 2012 im Markt aufschlagen wird? Glaub was du willst, aber sei dann nicht zu sehr enttäuscht. Dagegen ist für 2011 nur eine sehr dünne Basis gegeben, die zuletzt von der gleichen Quelle korrigiert wurde auf Anfang 2012.

Zuletzt bearbeitet:
@PsyArkron
Das mit den 5,1 Ghz und Luftkühlung soll doch wohl ein witz sein. Was hat den Intel gemacht. Haben die das Rad neu erfunden oder was. Wohl die Technik von Area 51.
So viel hat sich nicht geändert seit Nehalem. Wer schon mal richtig oced hat, weiss daß die Übertaktung von 3,4 Ghz auf 5,1 mit Luftkühlung mit 65°C bei Last und 1,456V...Naja(Ja, ich habe diesen "Test" auch gelesen). Außerdem sind die CPUs und die Boards noch gar nicht offiziel lieferbar. Wer hat es den getestet Craig R. Barrett zusammen mit Chongtang Shi.
Kannst ja mal googlen wer diese Herschaften sind.
Ich will es mit eigenen Augen gesehen haben. Daß irgendwelche "LEUTE" es ins Netz gestellt haben interessiert mich nicht. Es wurde schon viel Müll verbreitet. Wie letztens bei AMD 6870.
Und warum muss ich ein "K" Modell kaufen wenn ich übertakten will. Also muss ich einen Aufpreis zahlen um zu ocen. Habe zuletzt aus Core2Duo, Core2Quad und dem i7 zwischen 25% und 45% rausgeholt ohne "k" bzw. Extreme Modelle.
Und von 14 CPUs sind es nur 2 "K" Modelle. Ergo>>>>SCHEIßE Übertaktbar.

@PsyArkron
Das mit den 5,1 Ghz und Luftkühlung soll doch wohl ein witz sein. Was hat den Intel gemacht. Haben die das Rad neu erfunden oder was. Wohl die Technik von Area 51.
So viel hat sich nicht geändert seit Nehalem. Wer schon mal richtig oced hat, weiss daß die Übertaktung von 3,4 Ghz auf 5,1 mit Luftkühlung mit 65°C bei Last und 1,456V...Naja(Ja, ich habe diesen "Test" auch gelesen). Außerdem sind die CPUs und die Boards noch gar nicht offiziel lieferbar. Wer hat es den getestet Craig R. Barrett zusammen mit Chongtang Shi.
Ich will es mit eigenen Augen gesehen haben. Daß irgendwelche "LEUTE" es ins Netz gestellt haben interessiert mich nicht. Es wurde schon viel Müll verbreitet. Wie letztens bei AMD 6870.
Und warum muss ich ein "K" Modell kaufen wenn ich übertakten will. Also muss ich einen Aufpreis zahlen um zu ocen. Habe zuletzt aus Core2Duo, Core2Quad und dem i7 zwischen 25% und 45% rausgeholt ohne "k" bzw. Extreme Modelle.

OT: was fürn geiler erster Post, mal eben nen neuen user erstellt, was Mr.x?

Aua.

[...]Außerdem sind die CPUs und die Boards noch gar nicht offiziel lieferbar.[...]

Doch, die Boards sind schon irgendwie seit Tagen (eher Wochen) ganz offiziell lieferbar. CPUs (auch Retail-CPUs) sind und waren hier und da ebenfalls lieferbar.

5,1GHz @ Air ist natürlich etwas hoch gegriffen, aber 4,5GHz @ Air machen immernoch 'nen schlanken Fuß und scheinen sehr, sehr realistisch.

Ich finds irgendwie lustig ^^ hier wird sich über die ach so teuren K-Modell Aufpreise beschwert, dass man allerdings durch die offenen Multi keine Killerboards braucht, welche mal locker 100 EUR Mehrkosten gutmachen, interessiert keinen ^^

Lief dies 4,9 Ghz Testsetup, das man im Netz sehen konnte, nicht auch mit Luftkühlung? Dann sollten 5 Ghz ja nun kein großes Problem unter Luft sein - sofern sich der Multi soweit erhöhen lässt.

Eine gute Luftkühlung hinkt so einer Corsair H50 Wakü nicht wirklich hinterher...

PsyArkron, das P5E3 Deluxe ist Ende 2007 rausgekommen. Das hast du dir bestimmt nicht 2005 gekauft.

EDIT: Wie haste deinen Q9650 auf das Rampage II Extreme gekriegt? Haste doch den Sockel umgelötet?

Dann wars halt kein P5E3... es ist halt 5 Jahre her, keine Ahnung mehr.

Mein Fehler, Rampage Extreme war gemeint, hatte es mit dem Striker II Extreme verwechselt, was ich auch noch hier liegen habe.

Du antwortest auf meine Frage mit einer Gegenfrage. Eine Gegenfrage ist keine Antwort auf eine Frage.

Deine Gegenfrage zu beantworten fällt schwer, weil du selber nicht einmal weißt, welches Board du meinst.
Bleibt also weiterhin festzuhalten. Was hilft die der Name 775, wenn es enorme Inkompatibilität zwischen 775 und 775 gegeben ist? Das einzige was langlebig bei 775 war ist und bleibt der Name.

Ich antworte überhaupt nicht auf deine Frage, ich stelle deine Aussage viel mehr in Zweifel, da ich gegenläufige Erfahrungen gemacht habe. Du musst mir auch nicht auf meine Antworten à la "Das ist weil dein Board xy" sondern ich verlange schlicht einen Beweis von dir, dass deine Aussage stimmt, da ich
sie anzweifele.

Es ist alles Spekulation, auch deines. Ich sage trotzdem, dass Ivy Bridge 2011 nicht kommen wird. Alleine die Logik sagt das schon aus. Warum sollte Intel ihr tick-tock System noch weiter nach vorne ziehen? Warum sollte Intel von ihren angestammten releases zuletzt von Anfang des Jahres abrücken? Warum sollte Intel sich selber Konkurrenz machen und weniger als ein Jahr zwischen einer CPU Generation legen? Warum gab es wohl zuletzt die Meldung, dass Ivy Bridge Ende 2011 ausgeliefert wird und frühestens Anfang 2012 im Markt aufschlagen wird? Glaub was du willst, aber sei dann nicht zu sehr enttäuscht. Dagegen ist für 2011 nur eine sehr dünne Basis gegeben, die zuletzt von der gleichen Quelle korrigiert wurde auf Anfang 2012.

Was genau willst du jetzt eigentlich von mir? Ich habe doch selber gesagt, dass meine Annahme auch nur Spekulation ist, genau wie deine eben aber auf jeden Fall zu 100% auch darauf wollte ich nur hinaus.
Ausserdem habe ich jetzt schonmal gesagt, dass ich 2011 gesagt habe und nicht Juli 2011 oder ähnliches. Das heisst, ich schliesse auch November oder sogar Dezember 2011 nicht aus. Oder willst du mir jetzt sagen, dass es dich so sehr stört ob man jetzt Dezember 2011 oder Januar 2012 sagen würde?
Fakt ist doch, dass 2013 sehr hoch gegriffen ist und nur darum ging es mir von Anfang an, nicht ob es jetzt November 2011 oder Februar 2012 ist.
Und warum sollte ich enttäuscht sein, wenn 2011 schlussendlich nicht stimmt? Wegen ein paar schwammigen Spekulationen und Infos von irgendwem? Eigentlich intressiert es mich nichtmal, wann Ivy wirklich kommt, von mir aus können sie die auch erst 2020 bringen, ich spekuliere schlicht aus Spass an der Sache mit.

@PsyArkron

Witz? Hm... nö eigentlich nicht, die News kam damals sogar hier auf HWL... *raussuch* hier.
Und nicht offziell verfügbar? Hier ein Beispiel.

Zum Rest sag ich gar nichts mehr, lies die Posts von Schranzmaster oder Grummel. Und wenn du das nicht glaubst, weil das ja nur "irgendwelche Leute" ins Netz gestellt haben, dann ist mir das eigentlich relativ egal, genug Quellen habe ich dir ja jetzt gegeben. Du kannst von mir aus glauben was du willst, soll ja auch Leute geben die glauben, dass Schweine fliegen können... wenn sie Spass dran haben sollen sie doch. :xmas:

Neuere Revisionen von i975x Boards konnten wohl durchaus sowohl den P4 als auch Core2Duo nutzen. Allerdings kamen die afaik auch erst kurz vor dem Core2Duo und aufrüsten konnten die meisten P4 Nutzer damit natürlich nicht.

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=cHDiFdYnaW6uIjo7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich mich erinnern kann, konnte dies nur eine bestimmte Revision der Intel Bad Axe Platine.
Intel schleift die Axt: "Bad Axe"-Mainboard fit für Conroe - Golem.de

Klar gab und gibt es jetzt immer noch 775, also den Namen schon sehr lange. Aber trotzdem ist es so, dass man praktisch 4 mal 775 Platinen kaufen musste um neuere CPU nutzen zu können. Deswegen sage ich, es ist sinnbefreit zu sagen 775 gibt es schon lange, weil die Inkompatibilität genau so gleich ist, wie die aktuelle Inkompatibilität 1156 zu 1155.

Dann erklärt mir mal, warum ich auf einem im Jahr 2005 gekaufen Board eine Singlecore CPU (Pentium 4 irgendwas... ist schon zu lange her...), später einen Core 2 Duo (E6850) und darauf einen Core 2 Quad 9650 laufen lassen konnte. Auf die Erklärung bin ich jetzt mal gespannt... o_O
Entweder du weißt es nicht, oder du sagt bewusst was falsches. Zumal du nicht einmal sagen kannst, welches Board es gewesen sein soll. 2006 wurde eine weitere Revision von der bösen Axt gebracht, allerdings auch nur mit Conroe Dual Support.
Intel® Processors and Boards Compatibility Tool - Search Results Page

Deswegen glaube ich dir gerne, dass du mir nicht antworten willst, schließlich willst du ja schon 2005 ein 775 Board gehabt haben mit Q9xxx Support.

Soweit ich mich erinnern kann, konnte dies nur eine bestimmte Revision der Intel Bad Axe Platine.

Klar gab und gibt es jetzt immer noch 775, also den Namen schon sehr lange. Aber trotzdem ist es so, dass man praktisch 4 mal 775 Platinen kaufen musste um neuere CPU nutzen zu können. Deswegen sage ich, es ist sinnbefreit zu sagen 775 gibt es schon lange, weil die Inkompatibilität genau so gleich ist, wie die aktuelle Inkompatibilität 1156 zu 1155.
Natürlich war nicht alles kompatibel, aber das P5WDG2 WS Professional, auf dem vom P4 bis zum 65nm Core2Quad so ziemlich alles lief zwingt dich nicht dazu 4 mal ein Mainboard zu kaufen.
Wie lange dein Board nutzbar war, ist halt etwas Glückssache gewesen, aber eine lange Lebenszeit war definitiv möglich. Auf dem Board sind alte P4s und etwa 2 Jahre alles aktuelle gelaufen. Erst mit den 45nm Penryn dürfte es dann vorbei gewesen sein.
Mit einem P35 Board war es dann immerhin noch ein Jahr und 4 Monate alles aktuelle und zusätzlich die alten CPUs.

Man musste halt genau verfolgen, was Intel ankündigt und dann überlegen, was man wann kauft. Und natürlich war man mit der Haltbarkeit bei AMD immernoch besser dran, aber dafür hätte man dann einen nicht gerade tollen Phenom I kaufen müssen

Das P5WDG2 WS Prof gab es auch erst seit Juli 2006. Sockel 775 gibt es seit 2004.
Man kann einfach nicht mit 775 argumentieren, dass dies ein Zeichen wäre für eine langlebige Sockel Politik. Nur weil es den Namen seit über 6 Jahren gibt. Es ist dabei völlig egal, was AMD macht oder nicht. Denn es geht hier nicht um AMD, sondern ich habe auf PsyArkron Beitrag geantwortet. Er meinte, dass es durchaus so sein kann, dass Ivy auf 1155 laufen wird. Ich habe ihm gesagt, dass man eher mit einen neuen Sockel rechnen muss, wenn man sich die Geschichte anschaut. Schon wird wieder mit dem Namen 775 argumentiert, obwohl jetzt schon sehr deutlich aufgezeigt wurde, dass Sockel 775 eine völlig falsche Argumentation ist.
Also es geht nicht um AMD und Intel und deren Sockel Politik. Bitte fange nicht solch eine noch sinnlosere Diskussion an und oder unterstelle mir solch eine.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sage ich ja, dass nicht alles kompatibel war und das Board erst kurz vor den Core2Duos raus kam, aber du konntest eben trotzdem Boards kaufen, die knapp 2 Jahre gehalten haben. Das ist IMHO lange genug.
Und wie man seinen Sockel jetzt nennet, ist doch auch nur eine Philosophie-Frage. Letztendlich haben sich die CPUs auf verschiedenen Boards überschnitten, weshalb der gleiche Name IMHO zwar ungeschickt aber nicht ganz unberechtigt ist. Den klaren Schnitt, wo plötzlich garnichts mehr kompatibel war, gab es eben nie.

Damit bestätigst du ja meine Aussage. Genau deswegen habe ich auf PsyArkron geantwortet und darum geht es. Habe ich irgendwas anderes behauptet? Ich sage eben, dass man nicht damit rechnen kann Ivy Support auf 1155 zu bekommen, wenn man sich die Geschichte betrachtet. Wenn dann könnte es so sein wie es schon oft bei 775 war und ist, dass es weiterhin einen 1155 Sockel geben könnte für Ivy, man sich aber dafür wieder ein neues 1155 Board kaufen muss, weil irgendwas nicht passend ist für Ivy.

Damit bestätigst du ja meine Aussage. Genau deswegen habe ich auf PsyArkron geantwortet und darum geht es. Habe ich irgendwas anderes behauptet?
Ein Board das 2 Jahre hält, ist für mich durchaus langlebig und die 4 Mainboards kommen höchstens hin, wenn man sich sehr ungeschickt angestellt hat.

Ich sage eben, dass man nicht damit rechnen kann Ivy Support auf 1155 zu bekommen, wenn man sich die Geschichte betrachtet. Wenn dann könnte es so sein wie es schon oft bei 775 war und ist, dass es weiterhin einen 1155 Sockel geben könnte für Ivy, man sich aber dafür wieder ein neues 1155 Board kaufen muss, weil irgendwas nicht passend ist für Ivy.
Der Clarkdale-32nm-Shrink ist auf alten 1156er Boards gelaufen (wenn auch ohne Grafik natürlich), genauso wie der Penryn-45nm-Shrink auf neueren 775er Boards, nur eben nicht auf allen. Daher würde ich tendenziell vom Gegenteil ausgehen.

@ Elementarteilchen

was soll das "wenn auch ohne Grafik natürlich" bedeuten? Der Clarkdale hatte eine IGP und die konnte auf entsprechenden 1156er Boards (Q & H Chipsatz) verwendet werde.

@ Elementarteilchen

was soll das "wenn auch ohne Grafik natürlich" bedeuten? Der Clarkdale hatte eine IGP und die konnte auf entsprechenden 1156er Boards (Q & H Chipsatz) verwendet werde.
Natürlich, das kam doch aber alles erst Anfang 2010, während es die P55 Boards schon seit 2009 gibt und die meinte ich mit den "alten 1156er Boards".

Das konnten fast alle Revisionen, obwohl der Unterschied zwischen den Architekturen des P4 und des C2 erheblich ist. Früheren Revision hat intel aber später keinen support mehr für 45nm C2D eingeräumt. Das war auch kein Beinbruch, da die Zielgruppe schon längst auf modernere, oc-freudigere Boards aus der 3er- oder 4er-Serie umgestiegen war. Von ASUS und anderen gabs aber i975-Boards aus Mitte 2006, die von Prescott bis zum letzten C2Q alles unterstützen. Die hast du sicher bei deiner Recherche auch gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Fatima
Ok dann glaube ich halt mal, dass 775 nicht gleich 775 ist. Nur bei mir hatte ich dieses Problem nie, weshalb ich immer davon aus ging, dass es generell für den 775 gilt.

Was jetzt das Mainboard angeht: Ich habe das Board halt nicht mehr hier liegen, das wanderte nach dem Ausbau auf den Elektroschrott und Quittungen bewahre ich auch keine vier oder fünf Jahre auf, daher kann ich auch keine genaue Aussage mehr dazu treffen.
Ob du mir jetzt glaubst, dass ich es nicht sagen kann, weil ich es nicht mehr weiss oder ob ich wie du sagtest "bewusst was falsches sage", interessiert mich ehrlich gesagt nicht.
Wie ich schon zu nipplexx in anderem Zusammenhang zuvor sagte: "Du kannst von mir aus glauben was du willst," jedem seine Meinung und Glaube.

PsyArkron
Ich brauche nichts glauben. Fest steht, dass deine Angabe ein 775 Board 2005 gehabt zu haben, welches Q9xxx Support hatte einfach falsch ist. Das ist eine Tatsache. Erst mit dem 975 Chipsatz gab es Revisionen, welche Q9xxx Support hatten. Selbst p35 Bretter gab es, die keinen Q9xxx Support boten.

Elementarteilchen
Wer 2004 ein 775 Board hatte und dann später einen Pentium D haben wollte, musste das Board tauschen. Wer dann das Board getauscht hatte und dann 65nm Conroe Support haben wollte, musste sich ein neues Board kaufen usw. Wer natürlich im 2 Halbjahr 2006 ein 975 Board gekauft hatte, konnte eben Glück haben. Trotzdem ist 775 ganz sicher nicht ein Richtwert dafür, dass Ivy auf 1155 läuft, eher das Gegenteil ist der Fall.
Interessant ist es aber zu sehen wie sich gewunden wird um 775 doch noch sowas wie Langlebigkeit zu attestieren.
Da gibt es auch andere Hersteller die 2006 Boards auf den Markt gebracht haben und 2010 immer noch CPU Support boten, von 90nm auf 45nm. Trotzdem ist auch dies kein Wegweiser für Langlebigkeit. Es kommt nämlich auch auf die Hersteller der Hauptplatine an.

Zuletzt bearbeitet:
Elementarteilchen
Wer 2004 ein 775 Board hatte und dann später einen Pentium D haben wollte, musste das Board tauschen. Wer dann das Board getauscht hatte und dann 65nm Conroe Support haben wollte, musste sich ein neues Board kaufen usw. Wer natürlich im 2 Halbjahr 2006 ein 975 Board gekauft hatte, konnte eben Glück haben.
Dass es im ungünstigsten Fall passieren konnte, will ich garnicht abstreiten. Wer aber nicht alles gleich am ersten Tag gebraucht hat und etwas vorausschauender gekauft hat, der kam mit weniger aus.

Am Ende blieb einem bis zum Phenom II eben die wahl zwischen etwas häufigeren Boardwechseln bei Intel oder schrottigen CPUs von AMD.

Trotzdem ist 775 ganz sicher nicht ein Richtwert dafür, dass Ivy auf 1155 läuft, eher das Gegenteil ist der Fall.
Bei den letzten beiden Shrinks liefen die CPUs noch auf der vorangegangen Board-Generation, was IMHO eher dafür spricht, dass Ivy laufen wird als nicht. Denn das gilt eben auch für den Sockel 775, wo die 45nm CPUs auf den alten Board leifen, nur eben nicht auf den uralten.

Interessant ist es aber zu sehen wie sich gewunden wird um 775 doch noch sowas wie Langlebigkeit zu attestieren.
Das ist halt eine Frage der definition. Ich halte die 2 Jahre durchaus für langlebig, davon dass es seit 2004 durchgängig der gleiche Sockel war, kann zumindest praktisch aber natürlich keine Rede sein.

Da gibt es auch andere Hersteller die 2006 Boards auf den Markt gebracht haben und 2010 immer noch CPU Support boten, von 90nm auf 45nm. Trotzdem ist auch dies kein Wegweiser für Langlebigkeit. Es kommt nämlich auch auf die Hersteller der Hauptplatine an.
Das ist zweifellos richtig.

...
Am Ende blieb einem bis zum Phenom II eben die wahl zwischen etwas häufigeren Boardwechseln bei Intel oder schrottigen CPUs von AMD.
...

Ich denke, dass man mit deiner Aussage nun die Diskussion beenden kann, schließlich bat ich dich, keine Intel gegen AMD Sockel Politik zu konstruieren. Allerdings scheint dir die Tatsache, dass 775 doch keine Langlebigkeit vorweisen kann derart zu stören, du deswegen AMD in deine Argumentation holst. Die Aussage über AMD, praktisch völlig am Thema vorbei erklärt mir, dass es sinnlos wäre mit dir weiter zu diskutieren.

Zudem sollte man im Auge behalten, dass 2012 wohl PCI-E 3.0 kommt und somit es noch logischer erscheint, wir mit Ivy eine neue Plattform erleben werden. Natürlich werden dann auch andere Hersteller auf PCI-E 3.0 setzen und somit wir auch dort eine neue Plattform finden werden.

775 ist kein Beispiel dafür, dass 775 langlebig gewesen sei.

Zudem sollte man im Auge behalten, dass 2012 wohl PCI-E 3.0 kommt und somit es noch logischer erscheint, wir mit Ivy eine neue Plattform erleben werden. Natürlich werden dann auch andere Hersteller auf PCI-E 3.0 setzen und somit wir auch dort eine neue Plattform finden werden.

Das schließt beides nicht aus. Aber eigentlich hoffe ich, dass es PCI-E 3.0 und USB 3.0 nativ geben wird für den nächsten Mainstream Ableger, zur Not mit einem neuen Chipsatz oder Sockel. Ersteres wäre möglich ohne S1155 inkompatibel zu Ivy Bridge zu machen.

Ich denke, dass man mit deiner Aussage nun die Diskussion beenden kann, schließlich bat ich dich, keine Intel gegen AMD Sockel Politik zu konstruieren.
Wenn du das getan hast, dann habe ich das überlesen und entschuldige mich hiermit, zumindest dafür, dass ich es nicht weiter erläutert habe.

Allerdings scheint dir die Tatsache, dass 775 doch keine Langlebigkeit vorweisen kann derart zu stören, du deswegen AMD in deine Argumentation holst. Die Aussage über AMD, praktisch völlig am Thema vorbei erklärt mir, dass es sinnlos wäre mit dir weiter zu diskutieren.
Ja, die Aussage ist völlig am Thema vorbei oder zumindest fast, aber auch gar nicht das eigentlich Argument. Das Argument war 2 Jahre sind möglich gewesen und die habe ich als langlebig bezeichnet.
Um zu beurteilen inwieweit diese Änderungen am Sockel notwendig waren, um bessere CPUs zu realisieren, fehlt mir leider etwas der technsiche Sachverstand. Sollte es aus diesem Grund aber absolut notwendig gewesens ein, sind das Punkte, die sich kaum trennen lassen.

Das wird stark davon abhängen, wann das genau kommt und wie IvyBridge ausfällt. Von IvyBridge erwarte ich mir keine großen Neuerungen, nur die etwas bessere IGP und sonst halt noch mehr Takt und weniger Stromvebrauch durch die neue Fertigung.
Wirklich was neues wird es wohl eh erst mit Haswell geben, vielleicht schon Anfang 2013.

775 ist kein Beispiel dafür, dass 775 langlebig gewesen sei.
775 ist ein aber Beispiel dafür, wie lange 775 gehalten hat ;)

mirko10
Ich habe nur User PsyArkron Beitrag kommentiert mit dem ich nicht einverstanden war. Daraus wurde dann eine unwahre Behauptung aufgestellt 2005 775 Board mit Q9xxx Support und jetzt sind wir schon bei schrottigen AMD CPUs gelandet.

Ich wünsche mir auch 2012 PCI-E 3.0 und mir hängen die Sockel und Langlebigkeitsgeschichten zum Hals heraus. Es sind doch nur ganz billige Argumente um Argumente zu haben.

Natürlich kann es sein, dass Ivy auf den aktuellen zu kaufenden 1155 Platinen läuft. Allerdings fehlt mir da der Glaube, wenn man die Geschichte betrachtet. Das PCI-E 3.0 nicht zwingend einen neuen Sockel ausschließt kann ich so nicht sehen, schließlich befinden sich ja die PCI-E Lanes in der CPU.

Elementarteilchen
....
Also es geht nicht um AMD und Intel und deren Sockel Politik. Bitte fange nicht solch eine noch sinnlosere Diskussion an und oder unterstelle mir solch eine.

Zuletzt bearbeitet:
sicher läuft Ivy Bridge auf Sockel 1155, ist doch nur ein Sandy shrink auf 22nm.

Westmere (Gulftown) ist auch ein Nehalem Shrink mit mehr Cores/Cache und lief auch auf Sockel 1366 ;)

erst Haswell @22nm wird wieder größere Ändernugen bei der Architektur haben, dieser wird dann wahrscheinlich wieder einen neuen Socket benötigen.

Ich komme ja von Malaysia und der Ort indem sie die das verkaufen muss man gesehen haben. Ich war da schon ein paar mal,5 Etagen voll mit PC-Zubehör was das Herz begehrt(Modding,Leistung,Laptop usw.).
Ein lohnendes Ziel, denn dort ist der Preis im Vergleich zum € ein wenig günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh