[Kaufberatung] Sandy RAM - einige Fragen

HomerJay

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
12.782
Ort
~Hameln
es wurde sicherlich schon oft nach modulen fuer sandy bridge gefragt. und es heisst ja 1333er reicht voellig.

1. aber welchen 1333er?
hatte mir mehrere hersteller angeguckt, da die technischen daten ja auf den ersten blick gleich sind, hab ich mal geguckt welche auch optisch gefallen.
welchen der folgenden kits sollte man bevorzugen? (kompabilitaet - nicht nur fuer das geplante p8p67-m pro, oc bei 1.5v?)

Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | Geizhals.at Deutschland
exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland
preislich tun die sich ja nichts
oder ganz was anderes?

2. 1600er gibts ja schon fuer 'nur' 15-20 euro mehr. im alltag/bei spielen merkt man das ja nicht wirklich..machts bei dem geringen aufpreis aber vielleicht doch sinn (fuer die zukunft- ich 'rueste' nicht nur alle 5 jahre auf)?

oder 3. 1333er mit cl7 gibts auch fuer 15-20 euro mehr. selbe frage wie bei zwei.

und 4: wenn, dann 2. oder 3.?

antworten begruenden/belegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antwort:das meiste ist Marketing, du kannst nahezu alle Hersteller nehmen, und es bieten auch alle eine 10 Jahrige Garantie in Deutschland an :d, und einen spürbaren Unterschied durch einen schnelleren RAM wirst du niemals haben.
 
Naja wenn du sehr viel mit winrar machst ,dann merkt man schon den RAM Takt ,aber sonst eher zu vernachlässigen
 
Wenn du z.B. Naturwissenschaften studierst und große, RAM-lastige Simulationen fährst, kann die Investition in 1600'er schon sinnvoll sein. Zum Websurfen zuhause, eher nicht ;)
 
wie schon gesagt ists fuer den normalen alltag und zum spielen.
videobearbeitung/umwandlung oder gar nx/catia sind da eher die ausnahme.

ich meinte fuer die naechsten cpus, die vielleicht auch direkt schnelleren ram unterstuetzen..aber bei dem geringen preis beim ram macht man da kaum verlust.

hab mir nun den mushkin 1333 bestellt.
 
ich hacke hier einfach mal ein... hoff das ist ok? :)

wie ist denn die allgemeine meinung zu mehr als 1,5v auf dem ram bei sandy? man liest ne menge wegen "ja da geht der cpu langsam dahin" bis zu "1.65v pff das macht der mit"
im handbuch vom ws revolution zb ist aufgeführt "according to intel spec, dimm voltage below 1.65v is recommendet to protect the cpu" demnach müsste es ja auch keine probleme geben wenn der ram dauerhaft mit < = 1.65v läuft? auch in der qualified vendor list ist ram mit 1.65v gelistet... die können ja nich von ausgehen das jeder der sich nen pc zusammenbaut auch wirklich ahnung von hat und den ram so einstellt das er auf 1.5v läuft...
 
wuerd mich auch interessieren. hab nun zwar gezielt nach 1.5v ram gesucht. interessant waers aber.

meinst doch den sockel 1155 und 28nm cpus?


aslanwas sollte seine signatur mal aendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,65V war Intel's Empfehlung für Nehalem. Bei Sandy lautet dieselbe Empfehlung "Am besten 1,500V, maximal ca. 1,575V". Darüber geht's wohl an die Substanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann euch nur zu nem 1,5 Volt ram Raten bei Sandy Bridge.

"Processor I/O supply voltage for DDR3" Min 1,425 Max 1,575V
 
den komment mit den 1.65v hab ich aus dem handbuch vom p67 ws revolution... dann macht wohl asus ne falsche angabe... dann könnte man es ja mal testen und wenn der cpu sich verabschiedet geht zu lasten asus :fresse2:

hmm lasse meine rippler auch nur auf 1.55v bei 1600 laufen... jedoch wäre es doch interessant zu wissen wie die langzeit erfahrungen mit 1.65v sind...
 
da die cpu ja noch nagelneu ist, musst du auf langzeitwerte wohl noch etwas warten. ;)

jedenfalls kann man wohl sagen, dass man von 1.65v riegel die finger lassen sollte, richtig?
 
1.65V bringen dir für Sandy Bridges ja eh nichts. Höhere Spannung sorgt ja nur dafür das die Module höher übertaktbar sind, aber da der Bustakt bei den SBs praktisch nicht veränderbar ist spielt das einfach keine Rolle.
 
@homer warum sollte man ie finger von lassen? man kann doch seine werte selber einstellen :)
 
wurde doch gesagt bis 1.575v. und ich glaube nicht, dass alle rams mit 1.65v noch die angegebenen takt schafften bei gesekter spannung.
 
naja muss man dann halt bissl rumprobieren... normal hat meiner bei 1,65v 6-9-8 und bei 1,55v macht er noch 8-9-8... kann man ja auch die mhz bissl runter fahren und noch bessere latenzen rausholen... bei 1333 sind auch 6er latenzen drin...
 
nicht jeder hat lust stunden oder gar tagelang alle einstellungen durchzutesten. deshalb meinte ich ja: jedenfalls kann man wohl sagen, dass man von 1.65v riegel die finger lassen sollte, richtig?
 
1.65V bringen dir für Sandy Bridges ja eh nichts. Höhere Spannung sorgt ja nur dafür das die Module höher übertaktbar sind, aber da der Bustakt bei den SBs praktisch nicht veränderbar ist spielt das einfach keine Rolle.

Das kann man doch so auch nicht sagen, oder?
Was ich bisweilen gelesen habe, hat Sandy doch Ramteiler
mit 2000MHZ und co.
 
Realistisch betrachtet ist es doch so: Da man bei Sandy Bridge sowieso nicht viel am CLK drehen kann und das ganze an Teiler gebunden ist UND das ganze marginal wenig bringt, kann man auch ruhig auf Value Ram setzen. Ob jetzt 1,5V oder 1,65V ist da relativ wurstig - die Standardspannung für DDR ist 1,5V. Die letzten Jahre hat aber eig kaum ein nicht-Value Ram automaitsch 1,65V gehabt, da es aus Intel Sicht ja auch freigegeben war.

Gibt genügend Rams die ihre Standardspecs anstatt mit 1,65V wie angegeben (Sicherheitsabstand des Herstellers evtl!) mit 1,55V oder drunter laufen. Siehe Gskill ECO - Selbe Chips wie auf den anderen Riegeln, nur besser selektiert. Ergo glückssache. Und sollten Sie ihre Specs nicht mit 1,575V laufen, dann halt ein Teiler runter. 1-2% Unterschied hin oder her ;)

Bei Neukauf oder wenig Ahnung kann man drauf achten, der Rest kann es selber ausloten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh