Sanktionskonform: AMD und Intel stellen Lieferungen an Russland ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
intel-cpu-silber.jpg
Viele Länder in Europa und Nordamerika sowie weite Teile Asiens haben aufgrund des Angriffs Russlands auf die Ukraine Sanktionen beschlossen. Große Unternehmen aus den verschiedenen Branchen haben bereits ihren Rückzug aus Russland verkündet. Bereits vor einigen Tagen meldeten einzelne Unternehmen aus dem IT-Sektor, dass sie ebenfalls die Geschäftsbeziehungen zum Markt in Russland beenden oder zumindest einschränken.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir fangen bei den Kommentaren noch einmal von Vorne an. Wenn das hier ausartet, werden die Kommentare geschlossen.
 
Schon heftig das Ganze - bin gespannt wie das ausgeht. Ich denk grade an die ganzen (nicht böse oder hetzerisch gemeint!) echt toxischen russischen Zocker, wie lange die sich das gefallen lassen.

zB war gestern in Rust ja ForceWipe der Server. Bin dann aus Interesse auf nen offiziellen RU Server gegangen (der btw. ziemlich voll war) und hab versucht im Chat per Google Translate ein bisschen mit zu lesen... die sind sauer - die Zocker. Da wurde eigentlich nur gegen Putin und den Krieg geflamed, nur ganz wenige befürworter.

Glaube nicht das Putin die Nummer noch lange durchziehen kann ohne das sich ein Widerstand im eigenen Land auftut, wenn das mit den Sanktionen so weiter geht.
 
bitte mach es sofort, es WIRD ausarten. ich gebe nach da hier offensichtlich niemand darüber offenen geistes reden will. ausserdem hat es in einem hw forum wirklich nichts verloren, da stimme ich zu.



ich bin sicher china und russland haben moglichkeiten das zu umgehen/mitigieren.
 
ich bin sicher china und russland haben moglichkeiten das zu umgehen/mitigieren.

das wird aus logistischer Sicht garnicht leicht - soziemlich alle Transportwege nach Russland sind eingestellt. Wenn, dann nurnoch per Militär-Gerät im Flieger, Schiff oder per Schiene. Aber auf "normalen" Wegen (aka Logistik, DHL, FedEx & co) geht da garnixmehr. Für den Consumermarkt siehts imho schlecht aus diesbezüglich.
 
bitte mach es sofort, es WIRD ausarten. ich gebe nach da hier offensichtlich niemand darüber offenen geistes reden will. ausserdem hat es in einem hw forum wirklich nichts verloren, da stimme ich zu.



ich bin sicher china und russland haben moglichkeiten das zu umgehen/mitigieren.
Ich bitte noch mal darum, dieses russische Kriegsschiff für immer zu bannen. Wir brauchen hier keine Angriffskrieg und Vernichtungskriegsbefürworter.
 
@Don Bitte nicht falsch verstehen:
Diskussionen bzgl. "Tagespolitik und Weltgeschehen" werden im Luxx nicht geduldet, was für Kommentare erwartet ihr denn, wenn ihr eine News bringt, die ganz akut "Tagespolitik und Weltgeschehen" betrifft?
 
@Don Bitte nicht falsch verstehen:

Mache ich nicht, keine Sorge ;) Man kann auch zu einem solchen Thema noch halbwegs normal diskutieren – z.B. die möglichen Auswirkungen. Wenn aber gleich der erste Kommentar wie im ersten Anlauf losgeht, dann bleibt es natürlich nicht im Rahmen.
 
Ok!
GlobalFoundries ist auch dabei:
GlobalFoundries, the chip manufacturer based in Malta, N.Y., said it also has begun complying with the rules. The company has a system to review and block any prohibited sales to Russia, said Karmi Leiman, the company’s head of global government affairs and trade, though he added that the size of the company’s sales to Russian buyers is “not material.”
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Techlogi wohl das sich die Leute über Intel & AMD unterhalten - geht ja schließlich um Hardware ;)
Das artet doch sonst auch immer regelmäßig komplett aus. :fresse:
 
Also die Verwaltung in Russland wird das nicht wirklich hart treffen. Selbst bei Putin läuft immernoch Windows XP. Dementsprechend alt wird die Hardware noch sein.
 
Also die Verwaltung in Russland wird das nicht wirklich hart treffen. Selbst bei Putin läuft immernoch Windows XP. Dementsprechend alt wird die Hardware noch sein.

Ist ja nicht so das es hier im Deutschland hin und wieder anders wäre und zum Vorreiter im Internet Ausbau und Digitalisierung ist Deutschland ja auch nicht. Finger zeigen in der Hinsicht ist daneben.
 
Wird das dann wieder wie beim Öl über die USA mit Sonderregelung umschifft?
 
Also die Verwaltung in Russland wird das nicht wirklich hart treffen. Selbst bei Putin läuft immernoch Windows XP. Dementsprechend alt wird die Hardware noch sein.
Ich dachte die Russen bauen schon lange aus Sicherheitsgründen für ihre staatlichen Zwecke eigene Hardware.

PS: Krieg ist blöd, der letzte in Europa ist erst knapp 20 Jahre her.
 
aufgrund des Angriffs Russlands auf die Ukraine Sanktionen beschlossen

Seit Jahrzehnten werden souveräne Staaten bombardiert (Ich werde nie die Massenvernichtungswaffen des Iraks vergessen) und ins absolute Chaos gestürzt. Man verursacht pure Zerstörung, Elend, Flüchtlinge und Millionen von toten und hat dann noch die Frechheit, mit dem Finger auf andere zu zeigen? Ich kann mir diese Spielchen echt nicht mehr geben.
 
 
Seit Jahrzehnten werden souveräne Staaten bombardiert (Ich werde nie die Massenvernichtungswaffen des Iraks vergessen) und ins absolute Chaos gestürzt. Man verursacht pure Zerstörung, Elend, Flüchtlinge und Millionen von toten und hat dann noch die Frechheit, mit dem Finger auf andere zu zeigen? Ich kann mir diese Spielchen echt nicht mehr geben.
Ich Verurteile jeden Angriffskrieg, warum du nicht?

Ach, ich sehe, du hast Vladolf als Avatar.

Brauchst gar nicht zu antworten...
 
Ich Verurteile jeden Angriffskrieg, warum du nicht?
Die Wahrscheinlich dass er das auch tut ist exorbitant hoch - allerdings habe ich hier auch nicht so ein Aufriss gesehen als die Amis den Irak bombardierten um bei diesem Beispiel zu bleiben.
Dass Krieg grundsätzlich das aller letzte ist dürfte klar sein und am meisten leiden immer die die es weder verschuldet haben, noch verhindern konnten.

Allerdings sollte die Bewertung nicht davon abhängen wer diesen anfängt und genau das wird gemacht.
Um beim Thema zu bleiben, wo waren die weltweiten Sanktionen gegen die USA? - diese wären dort genau so angebracht gewesen wie sie es jetzt auch sind.
 
Seit Jahrzehnten werden souveräne Staaten bombardiert (Ich werde nie die Massenvernichtungswaffen des Iraks vergessen) und ins absolute Chaos gestürzt. Man verursacht pure Zerstörung, Elend, Flüchtlinge und Millionen von toten und hat dann noch die Frechheit, mit dem Finger auf andere zu zeigen? Ich kann mir diese Spielchen echt nicht mehr geben.
Und es geht wieder zum Whataboutism...
 
Ich dachte die Russen bauen schon lange aus Sicherheitsgründen für ihre staatlichen Zwecke eigene Hardware.

PS: Krieg ist blöd, der letzte in Europa ist erst knapp 20 Jahre her.
Prinzipiell haben die Hersteller für Prozessoren. Die Produktion läuft allerdings in Taiwan. Eine richtige (große) Halbleiterindustrie mit allem drum und dran haben die nicht.
 
Man verursacht pure Zerstörung, Elend, Flüchtlinge und Millionen von toten und hat dann noch die Frechheit, mit dem Finger auf andere zu zeigen?
Ablenkungsmanöver, um von einem unliebsamen Gesprächs- oder Diskursgegenstand abzulenken. Wem nützt das?
Es gibt aber einen Unterschied. Wer als Bürger*in in den Staaten dagegen demonstriert hat, wurde nicht von der Straße geprügelt und eingesperrt. Auch konnten die Medien in den Staaten über die Lüge der angeblichen Atomwaffen berichten. In Russland wird solch eine Medienanstalt geschlossen und solche Journalisten*innen als Terroristen behandelt.
allerdings habe ich hier auch nicht so ein Aufriss gesehen als die Amis den Irak bombardierten...Um beim Thema zu bleiben, wo waren die weltweiten Sanktionen gegen die USA?
Irak und PC Hardare war auch nie Thema irgendwelcher Nachrichten. In den deutschen Medien wurde praktisch in insgesamt 1000 Std. über die Jahre hinweg, immer wieder über die Lügen berichtet, wie die US Regierung den Kreig gerechtfertigt hat.
Warst du auch auf Demos gegen diesen Krieg?
Schön zu sehen, dass dir die Hardware von amerikanischen Firmen und Software gefällt.
Wenn wir eine andere Welt haben wollen, würde dies nur in der Gemeinschaft funktionieren. Es würde auch Verzicht in vielen Bereichen bedeuten. Dazu sind die wenigsten Menschen bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanktionen für Russland , warum nicht gegen die USA ? Ach ja , es gibt gute und schlechte Kriege. Alle Waffen sind mit Micro Chips bestückt , auch die Drohnen der USA die in jedes Land die Demokratie bringen sollen .
Alle die jetzt nach Gerechtigkeit schreien sage ich nur , Wo wart ihr alle alles die NATO unter USA Länder in Schutt und Asche legten und Millionen Zivilisten in den " Himmel " schickten , da natürlich gute Kriege waren
 
Es würde schon reichen, wenn man sich an das UNO-Gewaltverbot halten würde und das gilt natürlich auch für Russland.

Nur offenbaren sich in diesem Konflikt eben auch gewisse Mißstände, die ich mal ins Gedächtnis des einen oder anderen bringen wollte.

Schön zu sehen, dass dir die Hardware von amerikanischen Firmen und Software gefällt.

Das lässt tief blicken. Was hat das eine, mit dem anderen zu tun?

Sanktionen für Russland , warum nicht gegen die USA ?

Mir fällt kein US-Präsident seit George W. Bush ein, der nicht wegen Kriegsverbrechen hinter Gitter sitzen sollte. Stattdessen bekommt der eine sogar den Friedensnobelpreis verliehen. :ROFLMAO: Verkehrte Welt.

Auch in meiner Heimat, sieht es (Politisch) nicht besser aus...
 
Die Wahrscheinlich dass er das auch tut ist exorbitant hoch - allerdings habe ich hier auch nicht so ein Aufriss gesehen als die Amis den Irak bombardierten um bei diesem Beispiel zu bleiben.
Dass Krieg grundsätzlich das aller letzte ist dürfte klar sein und am meisten leiden immer die die es weder verschuldet haben, noch verhindern konnten.

Allerdings sollte die Bewertung nicht davon abhängen wer diesen anfängt und genau das wird gemacht.
Um beim Thema zu bleiben, wo waren die weltweiten Sanktionen gegen die USA? - diese wären dort genau so angebracht gewesen wie sie es jetzt auch sind.
Sanktionen für Russland , warum nicht gegen die USA ? Ach ja , es gibt gute und schlechte Kriege. Alle Waffen sind mit Micro Chips bestückt , auch die Drohnen der USA die in jedes Land die Demokratie bringen sollen .
Alle die jetzt nach Gerechtigkeit schreien sage ich nur , Wo wart ihr alle alles die NATO unter USA Länder in Schutt und Asche legten und Millionen Zivilisten in den " Himmel " schickten , da natürlich gute Kriege waren
Natürlich kann es sich kein Staat leisten Sanktionen gegenüber den USA zu fahren.Alle Kriege sind schlecht, aber nicht alle Kriegsparteien sind gleich gestellt.


Die Welt ist einfach grausam. Mein allererster Gedanke als es in der Ukraine losging war, dass dies zur schamlosen Aufrüstung und zur Wiederbelebung von Kohle und Atomkraft führt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es würde schon reichen, wenn man sich an das UNO-Gewaltverbot halten würde und das gilt natürlich auch für Russland.

Nur offenbaren sich in diesem Konflikt eben auch gewisse Mißstände, die ich mal ins Gedächtnis des einen oder anderen bringen wollte.



Das lässt tief blicken. Was hat das eine, mit dem anderen zu tun?



Mir fällt kein US-Präsident seit George W. Bush ein, der nicht wegen Kriegsverbrechen hinter Gitter sitzen sollte. Stattdessen bekommt der eine sogar den Friedensnobelpreis verliehen. :ROFLMAO: Verkehrte Welt.

Auch in meiner Heimat, sieht es (Politisch) nicht besser aus...
Mein erster Gedanke dazu, dass Erdogan die russische Marine nicht durchgelassen hat: Hoffentlich ist der Preis nicht die eu-Mitgliedschaft.
 
Ihr wisst doch zu gut wie das ist, wenn es mehr Käufer als Hardware gibt und was für Unmut sich dann bildet.
Na und Russland bekommt halt garkeine. Das heisse ich gut 👍
Man kann nur hoffen, die "Alten" erinnern sich wie das so 1990 war, wenn so garnix zu kaufen gab.

Wenn China jetzt nicht im selben Zuge Taiwan kassiert (und wir doof gucken) setzt das Ganze hoffentlich die richtigen Zeichen.

@Sir Diablo
Vladolf :d
Das kannte ich noch nicht
 
Die Meldung an sich ist ja erst mal nichts besonderes, in der Überschrift steht ja auch "Sanktionskonform". Die Chiphersteller halten sich einfach nur an die geltenden Sanktionsverordnungen. Wie viele tausend andere Firmen auch. Gegen Weißrussland hat die EU auch vorgestern ein ähnlich strenges Embargo verhängt, von dort darf zusätzlich in der EU niemand mehr Zement, Eisen/Stahl oder Holzerzeugnisse kaufen. Keine Ahnung ob das einen großen Markt betrifft. Als nächstes werden dann die durch RU neu besetzten Gebiete in der Ukraine mit Sanktionen belegt.

Meine Einschätzung: Alle momentan laufenden Sanktionen werden nicht zu einem schnelleren Ende des Krieges führen. Die Sanktionen retten die Ukraine nicht. Mittelfristig wird die Unzufriedenheit in RU vermutlich steigen. Ob es für einen politischen Umschwung reicht, kann ich nicht beurteilen. Langfristig sollen die Sanktionen dafür sorgen die Russische Wirtschaft zu schädigen und abzuhängen. Klar, man kann man auch immer selber was entwickeln und herstellen. Aber in welchem Zeitrahmen und wie teuer, effizient und Leistungsfähig ist das dann?
 
Ich Verurteile jeden Angriffskrieg, warum du nicht?

Ach, ich sehe, du hast Vladolf als Avatar.

Brauchst gar nicht zu antworten...
meine Fresse das ist Atatürk. Bei manchen nimmt das ganze echt Überhand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh