Sapphire 290 Tri-X und 3 mal Dell U2515H Displayport Problem

$pike

Enthusiast
Moin,

solangsam verzwiefelt und vielleicht nur ein Denkfehler meinerseits ;) .

Graka per Displayport an einen Dell von dort ein DP-Kabel an den 2. Der 3. Moni per HDMI angeschlossen. Unter der GTX 970 funktionierte so alles bestens mit den 3 Monitoren.

Vor der AMD Treiber Installation werden alle 3 Monitore angezeigt:
Anhang anzeigen 312076

Nach der Installation des Treibers werden die beiden DP Monitore schwarz und nur der HDMI zeigt ein Bild:
Anhang anzeigen 312077

Erkannt werden alle 3 Monitore, der Desktop ist auch erweitert, Browser etc werden auch auf den DP Monitoren geöffnet, scheinen halt irgendwie im Standby zu hängen.
Anhang anzeigen 312078

Vielleicht kennt jemand eine Lösung :/ .

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich klinke mich mal hier ein.
Hab nämlich ein verdammt ähnliches Problem mit meiner R9 290 und dem U2515H.
Sobald ich DP1.2 im OSD des U2515H aktivier, werden dieser und mein u2412m (hängt am DP-out vom U2515H) schwarz und hängen beide im Standby.

Sobald ich DP 1.2 am Monitor deaktiviere habe ich auch wieder Bild :( . Ist ja aber keine Lösung, denn nun habe ich im Prinzip ja nur 2 Monitore >> einen HDMI und die beiden DP Monitore gelten als ein Monitor, da DP 1.2 ja deaktiviert wurde.
Hier mal ein Bild, is da irgendwas bekannt mit AMD und Probleme bei Display Chaining ? Denn mit der GTX 970 vorher funzte es ja ohne Probleme.

Anhang anzeigen 312089

Bei mir passiert genau das selbe. Sobald ich DP1.2 ausschalte hab ich wieder ein Bild auf beiden Monitoren, allerdings wie bei dir auf beiden das selbe Bild.
Das einzige was ich mir noch einfällt, wäre ein anderes Kabel. Zwar sollte das mitgelieferte DP-Kabel funktionieren (lt. Dell User Guide), aber an irgendetwas muss es ja liegen.

Könnte auch ein Treiberproblem sein. Passt auch von der Logik her: Ohne Treiber geht's, mit Treiber werden die beiden schwarz.

Hast du vielleicht eine Nvidia rumliege oder eine Haswell onboard? Die kann auch MST über Display Port (zumindest, wenn dein Mainboard Display Port hat).

Liste mal deine Hardware auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja vom Treiberproblem gehe ich auch aus. Mit einer installierten Nvidia GTX 970 läufts ja. Wenn ich 1.2 aktiviere ist es ja aktiv, sprich ich habe 3 Monitore zur Verfügung, die per DP angeschlossenen sind aber "dunkel" :).

Im System und in den Treibereinstellungen kann ich aber alle Monitore sehen, kann Eyefinity aktivieren, Fenster werden auf den dunklen Monitoren geöffnet etc. Sie sind also da, aber kommt kein Bild an. Und das ganze geschieht erst wenn ich DP 1.2 am Dell aktiviere.

Hardware bei mir:

MSI Z87-G43 Gaming
I5-4670K
16 GB
Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC
HX850i
3xDell U2515

Zwischenlösung:

3. Moni per DVI zu HDMI Kabel angeschlossen, aber nur 2048x1152 max Auflösung :(

Versuchs mal so, bei mir hat´s geholfen.

Habs gestern Abend hinbekommen :)
Lag am Treiber.

Ich verwende immer noch das mitgelieferte Kabel, hab aber den Treiber mit dem AmdCleaner deinstalliert und nochmal neu installiert (Omega-Treiber 14.12)
Jetzt hab ich auch diesen Menü-Punkt "Displayport-Diagnose"
Nach der Installation vom Treiber im OSD vom U2515H DP1.2 aktivieren, im CCC auf Anzeige erweitern und fertig war die Sache.

Moin,

bei mir läufts nun auch, hatte auch nach dem Tip von Carbon912 keiner Erfolg. War schon echt deprimiert :d .

Habe dann mal die mitgelieferten DP>mDP Kabel verwendet und siehe da, ohne Probleme möglich. Da kauft man extra teurere Kabel dazu >>> DP auf DP und dann funzt der Kram ned ;) .

Aber Ende gut alles gut, thx für all die Tips.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh