Sapphire 5850 Extreme - Rechner beim einschalten fabriziert Bluescreen

schapy

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
6.848
Ort
Nahe Dortmund
Mit meiner 5850 Extreme hab ich ein Problem - ich schalte den Rechner ein, Windows startet kurze Zeit --> Bluescreen



danach reboot, Windows abgesicherter Modus --> starte normal Rechner fährt normal hoch als wenn nix gewesen wäre :confused:

Also, das nervt - jedes Einschalten des PC ist mit diesem Bluescreen verbunden, danach startet er normal hofch, allerdings verzögert sich dadurch der start immens. Jemand da auch schonmal gemacht - google genutzt, Thread mit gleichen Fehler gefunden, Keine Lösung trotz MS Patch:

seltsamer atikmpag.sys Bluescreen nur beim ersten booten - nichts am PC verändert - ForumBase

System - s. Sig Win7 64Bit 8GB Ram Q6600 / aktuelleste Treiber und ATI 11.4 CCC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut dem Thread "Schäppchen bei Alternate..." haben anscheinend mehrere das Problem mit der Karte !? :confused:
 
Also Treiber restlos deinstalliert, Drive sweeper + CCleaner Reg. laufen lassen.
Aktuelle Treiber erneut installiert - rechner ausgeschaltet, eingeschaltet fährt hoch *bluescreen* , danach reboot und fährt normal hoch.

Die Karte geht zurück, auf so einen Quatsch hab ich keine Lust
 
Servus!

Ich hab das exakt gleiche Problem mit einem 785G-Board.
Immer wenn ich einige Zeit TV geschaut habe hängt sich der Rechner mit nem BSOD auf - Schuldiger: atikmpag.sys...

Mittlerweile drei verschiedene TV-Karten(DVB-S2), andere PCI-Slots, RAM getasucht, vier verschiedene Catalyst und DivX, etc.

Bin vollkommen am Verzweifeln, ich versuche das jetzt schon seit WOCHEN zu lösen.
Das Problem ist auch schon länger im Umlauf. Finde ich SEHR frech von ATI, daß sie sich dem Thema noch nicht angenommen haben.

Falls jemand noch ne Lösung weiß: BITTE HER DAMIT!

Gruß
 
Servus!

Ich hab das exakt gleiche Problem mit einem 785G-Board.
Immer wenn ich einige Zeit TV geschaut habe hängt sich der Rechner mit nem BSOD auf - Schuldiger: atikmpag.sys...

Mittlerweile drei verschiedene TV-Karten(DVB-S2), andere PCI-Slots, RAM getasucht, vier verschiedene Catalyst und DivX, etc.

Bin vollkommen am Verzweifeln, ich versuche das jetzt schon seit WOCHEN zu lösen.
Das Problem ist auch schon länger im Umlauf. Finde ich SEHR frech von ATI, daß sie sich dem Thema noch nicht angenommen haben.

Falls jemand noch ne Lösung weiß: BITTE HER DAMIT!

Gruß

Mein Rechner hängt sich nicht im Betrieb auf -->

Nur bei jedem "Kaltstart" ein bluescreen --> atikmpag.sys , danach bootet er ganz normal und läuft auch ohne Probleme ....
 
Habt ihr denn einmal beide die Kisten @stock laufen lassen?
Damit sollte man imho doch zuerst anfangen...
 
Beim Bluescreen beim Kaltstart kann es auch der RAM sein, der die Probleme verursacht (Cold-Boot-Bug). Wenn es allerdings mit einer anderen Grafikkarte keine Probleme geben sollte, wird es nicht am RAM liegen.

Starte den PC (Kalstart - wenn der PC längere Zeit aus war) und mache direkt eine Prüfung mit Memtest86+ (am besten über USB Stick booten). Treten dabei Fehler auf?
 
Habt ihr denn einmal beide die Kisten @stock laufen lassen?
Damit sollte man imho doch zuerst anfangen...

also CPU Taktung runter ? Ich probiere es ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:45 ----------

Rechner unübertaktet - keine Verbesserung Bluescreen beim ersten Kaltstart danach normaler Bootvorgang ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:45 ----------

Beim Bluescreen beim Kaltstart kann es auch der RAM sein, der die Probleme verursacht (Cold-Boot-Bug). Wenn es allerdings mit einer anderen Grafikkarte keine Probleme geben sollte, wird es nicht am RAM liegen.

Starte den PC (Kalstart - wenn der PC längere Zeit aus war) und mache direkt eine Prüfung mit Memtest86+ (am besten über USB Stick booten). Treten dabei Fehler auf?

hm, hab in dem System seit Win 7 release dieselbe Hardware Q6600 @ 3,33Ghz 4 x 2GB OCZ RAM 1066er (läuft sogar mit schwächeren Timmings) bisher nie den fehler gehabt mit der 512MB 8800GTS und jetzt mit der 5850 jeder Start dieser bluescreen - aber auch erst dann wenn der Treiber installiert ist !
 
so, Karte ist ausgebaut und geht zurück ....


zig. google Treffer mit dem Problem :

cold boot bsod bluescreen atikmpag.sys


... aber keine Lösung, sry. sieht irgendwie nach Inkompatibilität mit meinem Sys aus. Lust auf Tagelange Fehlersuche habe ich nicht.
 
...hätte ich auch nicht. Die Karte zurück zu schicken, wird hoffentlich die schnellste Lösung sein.

Hast du nun eine andere Karte geordert, oder wird die ausgetauscht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh