Sapphire 6700 XT nitro+ seltsames Verhalten mit Wattmann

Fagus

Enthusiast
Hallo Sapphire-Team,

ich besitze eine 6700 XT nitro+ und wollte etwas UV betreiben und die Lüfterkurve anpassen. Allerdings dreht die Technik dann komplett durch. On Stock läuft die Karte in Spielen konstant 1200 mV. Stelle ich nun im Wattmann auf 1195 mV, zieht die Karte konstant nur noch 1170 mV in Spielen. Gehe ich auf 1190 mV ist sie konstant bei unter 1160 mV. Auch die Lüfterkurve scheint nicht übernommen zu werden. Sobald ich die Lüfterkurve manuell einstellen möchte, sind die tatsächlichen RPM weit weg von dem, was ich eingestellt habe. Gemessen mit GPU-Z, HWMonitor, HWInfo und selbstverständlich Wattmann selbst. Das tritt mit jedem Treiber auf, den ich bisher ausprobiert habe. Außerdem bekam ich einmal einen Blackscreen im Spiel, als ich zuvor auf "Manuell" eingestellt und die Lüfterkurve getestet hatte (kein UV). Man hörte dann den Plug-Out-Ton, also quasi, dass sich etwas ausgeklinkt hat (die GPU?) und die Gehäuselüfter drehten auf 100 %. Der Bildschirm blieb schwarz. Nur ein Ausschalten des PCs am Gehäuse konnte Abhilfe schaffen.

So ein seltsames Verhalten hatte ich mit noch keiner einzigen Karte zuvor, wie z.B. die 6600 XT und 580 XT, beide von Sapphire.

System:
5800X @ Eco Mode
MSI B550 Gaming Plus
NZXT Kraken X63
Sapphire 6700 XT nitro+
bequiet 650 Watt
Windows 10 Pro

Vielleicht ist noch zu erwähnen: Mein System ist sehr clean. Ich habe bewusst sehr wenige Programme installiert. Es sind fast nur Spiele installiert. Daher kann ich einen Konflikt mit anderen Programmen so gut wie komplett ausschließen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Sorry, hier war in letzter Zeit sehr wenig los, daher habe ich das jetzt erst gelesen.
Ich schau mir das mal und melde mich wieder!
Schöne Grüße
Alex

Hi.
Ich bin leider erst heute dazu gekommen.
Tatsächlich kann ich das hier in ähnlicher Form nachstellen beim Thema undervolting. Wenn ich auf 1195mV stelle, dann sehe ich Maximalwerte von 1175mV.
Erklären kann ich es mir nicht wirklich, ich spreche aber mal mit den Kollegen aus der Technik in TW.
Die manuelle Lüftersteuerung hat jetzt keine Abstürze oder Blackscreens produziert. Zusammengepasst hat meine Einstellung mit den Ergebnissen auch nicht.
Ich schau mal, ob ich noch was rausfinde...

Schöne Grüße
Alex

Danke, bin gespannt auf die Einschätzung der Kollegen.

Stell es doch einfach mit dem MorePowerTool ein? Klappte bei mir super :)

Hast du die gleiche Karte? Ich habe es zudem mit dem After Burner versucht. Genau dasselbe Verhalten.
Ich meine es kann doch nicht sein, dass die manuell eingestellten mV und die Lüfterkurve komplett in der Realtität davon abweichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh