Sapphire 7950 OC Problem

Barn3s

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
232
Ort
Ruhrpott
Wie es der Thread-Name schon sagt habe ich eine Problem mit meiner gebraucht gekauften Sapphire 7950 OC (Version 299-1E207-200SA bzw. SKU 11196-02). Die Karte stürzt sporadisch (vlt. 1-2 mal die Woche) und nicht reproduzierbar ab. Dies äußerst sich darin, dass sie einfach kein Bild mehr ausgibt und der Monitor daraufhin einfach in den Stand-by-Betrieb wechselt. Am Display der G510 sehe ich auch, dass nach ein paar Sekunden der gesamte Rechner "einfriert". Anschließend hilft immer nur ein Neustart. Das komische ist, dass dieser Fehler schon in allen Lastbereichen eingetreten ist (also auf dem Desktop, beim Surfen oder beim Zocken). Temperaturen waren immer alle im grünen Bereich; also CPU (Load) 40-50°C und GPU(Load) unter 60°C.

Mein System besteht aus:
Win 7 64 Home
i5 2500K @Stock
Asus P8z68 V-Pro
G.Skill Ares 8 GB 1600
bequiet 530 W

Da ich das System erst kürzlich zusammen gebaut habe, sind auch alle Treiber aktuell. Vom Catalyst habe ich jetzt auch schon 4 oder 5 Version getestet und bin aktuell bei 15.3 Beta. Habe die Karte auch schon in einem anderen System getestet. Dort zeigt sie die gleichen Symptome...
Mittlerweile vermute ich, dass es vlt. am Vbios liegt (auf Schalter 1&2 liegt die Version 015.013.000.010.000705). Gibt es da vlt. ein neueres Bios für? Auf der Sapphire-Page habe ich nix gefunden.

Was mich noch nen bisschen wundert:
Laut Aufkleber auf der Rückseite der Karte müsste es diese Modell sein: SAPPHIRE HD 7950 3GB OC GDDR5

Aber auf den Aufklebern der Lüfter steht "Dual-X" und auf der OVP steht "Boost" und das Bios hat KEINEN Boost :stupid:

Schon mal danke für eure Hife :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab jetzt einfach mal das Sapphire Bios 015.016.000.001.000000 drüber geflasht.... Die Karte läuft zumindest noch :d
 
Hi ja kann ich noch nicht genau sagen. Gestern und heute noch kein Absturz.... Ich schreib heir aber auf jeden fall nochmal ende der Woche rein. Bin mir aber ziemlich sicher das hier kein Hardwaredefekt vorliegt. Dafür tritt der Fehler einfach zu selten auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die von dir verlinkte ist auf jeden Fall die Dual X. Das einzige was irritiert ist, das auf der OVP Boost drauf steht.
Aber was steht denn auf der OVP an Taktraten?
 
Also meine Packung sieht genau so aus:
899968-6.jpg
Taktraten stehen da aber keine (außer die 925 Boost). Oben ist noch nen Aufkleber mit der Artikelnummer 8468092. Die angebliche OVP passt nicht zur Karte....
Aber die PN der Karte (299-1E207-200SA) und das Bios 015.013.000.010.000705 passen schon mal zusammen (ergibt sich aus reviews der Karte mit gpuz Screenshots)^^

Für mich stellt sich halt die Frage ob es von Sapphire mal ein "stilles" Update des VBios gab. Hab das jetzt von http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?did=1002-679A-174B-E207
 
Zuletzt bearbeitet:
925MHz Boost passt defenitiv nicht zu dem Aufkleber auf der Rückseite! (Der Link von dir zeigt das)
Darf ich fragen wie viel dafür bezahlt hast? Nur aus neugier

PS:Hauptsache jetzt läuft die...
 
Jau, 110 ink. Ist aber auch schon 5 Monate her...(fand ich eigentlich ziemlich fair. Wenn das natürlich nen Hardwaredefekt ist, ist das alles andere als fair :d)

Aber wie gesagt: Der Fehler trat bis jetzt höchsten 1-2 mal die Woche auf. Ob sich das jetzt erledigt hat weiß ich noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dir erstmal die Daumen. Wenn nicht meldest du dich hier halt wieder und man muss mal schauen.
 
Wollte ja noch eine kurze Rückmeldung geben: Bis heute kein Ansturz mehr :coffee: Mal schauen obs so bleibt ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh