SAPPHIRE 9700NP: rote platine mit 2,8ns -> *muuuaaahhh*

C

CM50K

Guest
hallo ATi-freunde :d

heute ist endlich meine Sapphire 9700 nonPRO RETAIL gekommen!
die platine ist rot und ein schwarzer ATi-kühler sitzt drauf...
der RAM ist von Samsung und hat 2,8ns!

der performancesprung von meiner ViVo zur 9700 war natürlich enorm :)
alles plötzlich ruckelfrei in 1600er auflösung und vollen details *froi*

hab mir die letzten tage das 3d-fusion-forum durchgelesen und mir die threads bzgl. sapphire 9700np und BIOS flashen durchgelesen...

also hab ich mir hier das BBA-PRO-BIOS runtergeladen, mein original-BIOS gesichert und mit FLASHROM v1.3 das PRO-BIOS geflashed...
hatte natürlich schiss, dass was schief geht und hab schon meine MATROX-PCI-graka angeschielt! so, hab beim nächsten start auf bildfehler, blackscreen oder piepen gewartet, aber nichts dergleichen kam!

mmh, zu einfach, hab ich mir gedacht... der haken/das problem kommt sicher noch!
aber ich hatte mich wohl geirrt ;)

powerstrip zeigt mir jetzt 310/325mhz an und alles läuft bisher 1a, keine bildfehler, nichts!

allerdings wird der RAM wirklich superheiss, ist das normal?!

hatte mit dem original-BIOS 4078cm beim 3Dmark03!
mit dem PRO-BIOS waren es ganze 4646cm...

benutze die 3.1er catalyst und standard-settings!

übrigens kann ich den oft erwähnten STOTTER-BUG nicht nachvollziehen. bei mir ruckelt es in spielen und benchmarks NICHT!
kann man das irgendwie provozieren?

und den ATi-kühler finde ich schon angenehm leise, mein ViVo-kühler war lauter :)

so, das wars! der thread hat wenig inhalt, kaum neues, aber ich wollte euch einfach mal mitteilen, dass ich mich tierisch freue und das OCen gutgegangen ist :d

für ~260€ ist die ganze sache extrem akzeptabel :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit dem NP-BIOS wäre kein OC dringewesen, weil das ja gelocked ist...
hab gleich das PRO geflashed, da ich ja eine per BIOS gebremste PRO-karte habe (wegen dem SAMSUNG-RAM)!

man kann sicherlich höher gehen, habs aber noch nicht probiert, da sie mir als PRO schon viel zu schnell ist... werds mal ausloten :)

aber der RAM wird saumässig heiss!!!
 
ich hab zwar auch die 2,8ns rams auf meiner 9700er, aber die rams gehen trotzdem nur auf 311mhz. die gpu geht aber auf 357mhz!
 
hast du denn ein PRO-BIOS geflashed oder ein unlocktes?!
 
Original geschrieben von -ZERO-
ich hab zwar auch die 2,8ns rams auf meiner 9700er, aber die rams gehen trotzdem nur auf 311mhz. die gpu geht aber auf 357mhz!

wie kühlst du denn die gpu das du auf 357 mhz kommst ? wakü ?
 
@cm50k
ein ungelocktes

@sam samiliar
der ganz normale ati kühler :d
 
Kommt denn der 2,8ns Samsung-Speicher nur bei der SAPPHIRE vor oder auch bei anderen wie Club3D, Connect3D etc.?
 
HIS z.b. auch...
kann theoretisch bei allen vorkommen!

das goile ist ja, dass ich eine BBA bekommen habe, also schwarzer ATi-kühler, kein silberner Sapphire :d
 
Die mit der roten Platine scheint die Bulk-, die Silberne Retail-Version zu sein!?
 
falls du dir eine kaufen willst, lass dir die karten einfach zeigen!
waren die roten nicht immer die PROs?!

kannst dir ja den RAM angucken...
ists SAMSUNG, schlag zu :d
 
Wenn nicht, ist der Infineon 3,3 oder der Hynix 3,6 besser?
 
Original geschrieben von CM50K
HIS z.b. auch...
kann theoretisch bei allen vorkommen!

das goile ist ja, dass ich eine BBA bekommen habe, also schwarzer ATi-kühler, kein silberner Sapphire :d


hmm ich hab die gleiche karte aber den saphire kühler druff (drunter hab ich schon mal AS3 WLP gemacht ;) ) kann es sein das die kühler zufällig verteilt werden weil ich kenn jemand mit ner pro und der hat n standart ati kühler bekommen ,mittlerweile läuft sie schon mit 337/324 stable soweit ich sehn konnte
 
@sam:
hast du ´ne PRO oder ´ne NP?
ich hab ja eigentlich ´ne NP gekauft, aber eine PRO bekommen, die eben nur ein NP-BIOS drauf hatte...
 
Hi

Ich hab mir eine Club3d radeon 9700nonpro gekauft. Die war von zuhause aus auf 324/297 getaktet! der Speicher macht leider bei 297 artefakte und läuft jetzt auf 295! :confused:

Das die von zuhause aus so getaktet is bin ich mir ziemlich sicher, da ein freund mit mir zusammen eine gekauft hat! :p

Aber einschicken werde ich die deswegen bestimmt nicht, weil die da sonst so ein 275/275 Bios raufknallen und zurück an mich! ;)

Die Karte läuft bei mir im Rechner jetzt mit 369/295 mit standart Kühlung! :asthanos:

Mein board ist ein ASUS A7N8X mit einem T-Bred 1700+@12,5*170, Hynix cl2,5@170 und ein stinknormaler Arctic Cooling silent Pro mit 2500/rpm@20db.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden (ausser das der speicher nicht noch höher geht) mit der Karte.

3dmark2001se macht 15581 und 3dmark2003 macht etwas über 5000. :p

Aso und gekostet hat die karte 247 Euronen! :rolleyes:


MfG

Real Rumpel
 
Original geschrieben von CM50K
@sam:
hast du ´ne PRO oder ´ne NP?
ich hab ja eigentlich ´ne NP gekauft, aber eine PRO bekommen, die eben nur ein NP-BIOS drauf hatte...

sappihre radeon 9700 non pro mit samsung speichter und sapphire kühler (also nich diesen ati standart , kühlt der eigentlich besser ?)
 
ist glaub ich auch etwas grösser und kühlt wohl etwas besser...
 
Habe auch die rote 9700er mit Samsung Speicher und die läuft bestens im Pro Tackt keinerlei Bildfehler und nur mal zum Testen auf 350/350 getacktet und sie lief auch damit aber der Pro Tackt reicht mir vollkommen. Als nächstes werde ich diese Karte mal passiv kühlen, werde mir nächste Woche den Zalman ZM 80(A) Heatpipe Kühler bestellen.
 
ich hab auch eine rote mit samsung speicher.

@dsl-hexe
welches bios hast du geflasht?
 
jo, welches BIOS?!
bei mir steigt alles aus, wenn ich auch nur ein bisschen übertakte... oder ich mache was falsch :(

bei tomshardware.de hatten die ja die karten auf OC getestet, aber ich wusste bei den werten nicht, was core- und was ram-takt ist...

mein BIOS hab ich hierher:
http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml

hab dieses hier genommen (ATI 9700 PRO PAL):
http://www.hk-schweisstechnik.de/Files/Bios/9700_8004p.zip
kann sein, dass dieses gelocked ist, oder?!

dsl-hexe, welches hast du geflashed?

woran erkennt man, ob ein bios gelocked ist oder nicht?!
 
Original geschrieben von CM50K
jo, welches BIOS?!
bei mir steigt alles aus, wenn ich auch nur ein bisschen übertakte... oder ich mache was falsch :(

bei tomshardware.de hatten die ja die karten auf OC getestet, aber ich wusste bei den werten nicht, was core- und was ram-takt ist...

mein BIOS hab ich hierher:
http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml

hab dieses hier genommen (ATI 9700 PRO PAL):
http://www.hk-schweisstechnik.de/Files/Bios/9700_8004p.zip
kann sein, dass dieses gelocked ist, oder?!

dsl-hexe, welches hast du geflashed?

woran erkennt man, ob ein bios gelocked ist oder nicht?!

Jo also das bios sollte eigentlich unlocked sein und auch mit deiner karte laufen das bei mir auch läuft ohne probleme und sich auch sehr gut ocen lässt (besser als mein non pro bios)
 
seltsam, aber als WARP11-version gibts nur das 9700NP, oder ist das normal?
kann man das auch standardmässig auf den PRO-takt einstellen?
mit dem radedit sollte das doch funzen, oder?

oder ich gucke mal, ob ich mit meinem original-NP-BIOS OCen kann.

oder meine karte lässt sich halt nicht OCen, was ich aber irgendwie bezweifle...

den normalen PRO-takt macht sie 1a mit :d
 
@estide:
wenn du den kompletten thread gelesen hast, weisst du hoffentlich auch, dass ich eine Sapphire 9700 NON PRO habe, die ich mit einem BBA-PRO-BIOS geflashed habe :d
 
du meinst "nicht gelocked"...

ich benutze die original ATi-treiber!
also für die Built By ATi, nicht Powered By ATi ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh