sapphire 9800pro aiw bei ebay, hab aber meine zweifel

oschidodl

Neuling
Hallo,

ich hab mir vor 4 Wochen eine Sapphire 9800pro AIW bei dieser Auktion gekauft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand=ViewItem&item=2775189590

Der Hammer ist das ich die Karte erst am 23.01.04 bekommen hab und ich hab wirklich meine Zweifel das es eine Original Sapphire 9800pro AIW.

Die Karte läuft auf 378\337,5 und mit 8 Pipes laut 3dmark03 ca.5600points auf default, trau der Sache aber trotzdem nicht.

1. die Karte war ewig nicht lieferbar, angeblich hat er ausserhalb ebay zu dieser Zeit eine Menge Karten verkauft. Jedenfalls fehlt auf der Karte der Sapphire Aufkleber auf dem Tv Tuner. Ausserdem ist nur ein Aufkleber mit der S\N rauf, doch normalerweise steht da ja noch die Produktbeschreibung ala 9800pro aiw oder sonstwas. Die zweite Nummer P\N fehlt auch.
2.Die Karte wird im Gerätemanager nur als AIW 9800 Series erkannt, also ohne Pro:
3.Beim Lieferumfang ist von Sapphire eine CD mit dem Tool Redline dabei, aber wenn ichs installieren will kommt immer "Card not supported", was darauf schliessen lässt das die Karte nicht von Sapphire stammt, oder?
4.Auf der Karte ist Samsung Speicher verbaut K4D26323RA-GC33 der ja laut Samsung nur für 600Mhz DDR ausgelegt ist sprich 3,3ns.
Sind nicht auf allen 9800pros 2,86ns verbaut?
http://www.samsung.com/Products/Sem...ry/DDRSDRAM/128Mbit/K4D26323RA/K4D26323RA.htm

Kann ich anhand der S\N nachprüfen von welchm Hersteller die Karte stammt? :confused:

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja läuft mit 8 Pipes, die 3dmark Punkte stimmen ja auch, 5600 mich macht der Speicher stutzig und das der Produktaufkleber fehlt.
Ich würde ja gern de Kühler abmontieren, dann iss aber die Garantie futsch.

Woran erkennt man einen Hardwaremod?

Original geschrieben von BlackThorn
also 3,3 ns haben eigentlich keine 9800pros aiw die haben alles 2.8 ich würde fast tippen dass du ne hercules bekommen hast

da könnte was dran sein, weil der Typ auch eine Menge 9800SE AIW verkauft hat und wenn ich mich nicht täusche waren die von Hercules.

Ich sehe gerade mittlerweile ist der Typ anscheinend von ebay ausgeschlossen.

Kann mir keiner sagen wie ich überprüfen kann von welchem Hersteler die Karte stammt?

Original geschrieben von oschidodl
Die Karte läuft auf 378\337,5 und mit 8 Pipes laut 3dmark03 ca.5600points auf default, trau der Sache aber trotzdem nicht.

Was erwarteste denn noch? Nen zusätlichen Kaffeekocher? :d

4.Auf der Karte ist Samsung Speicher verbaut K4D26323RA-GC33 der ja laut Samsung nur für 600Mhz DDR ausgelegt ist sprich 3,3ns.
Sind nicht auf allen 9800pros 2,86ns verbaut?

Jepp, dann hast du wohl eine Radeon 9800SE AIW @ R9800 Pro AIW. IMO ists im Prinzip dann auch wurscht, ob nun Hercules oder Sapphire, deine Sapphire Aufkleber haste ja. Wahrscheinlich hast du also eine R9800SE AIW die problemlos als R9800 Pro AIW läuft! Herzlichen Glückwunsch, so viel Glück hat nicht jeder! :)

Kann ich anhand der S\N nachprüfen von welchm Hersteller die Karte stammt? :confused:

Kann man bei Sapphire, wo weiß ich jetzt nicht genau. Habe die Kriterien leider nicht mehr im kopf, wie man das erkennt...

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: sapphire 9800pro aiw bei ebay, hab aber meine zweifel

Original geschrieben von Riptor
Was erwarteste denn noch? Nen zusätlichen Kaffeekocher? :d

Jepp, dann hast du wohl eine Radeon 9800SE AIW @ R9800 Pro AIW. IMO ists im Prinzip dann auch wurscht, ob nun Hercules oder Sapphire, deine Sapphire Aufkleber haste ja. Wahrscheinlich hast du also eine R9800SE AIW die problemlos als R9800 Pro AIW läuft! Herzlichen Glückwunsch, so viel Glück hat nicht jeder! :)

ich hab ja schliesslich den Preis einer Pro bezahlt!:heul:

Kann man bei Sapphire, wo weiß ich jetzt nicht genau. Habe die Kriterien leider nicht mehr im kopf, wie man das erkennt...

Ich hatte die Sapphire 9800pro AIW Retail original und die hatte 2.8ns Speicher drauf. Vorher hatte ich die Hercules 9800se AIW und die hatte den 3.3ns Speicher drauf. Hat die Karte diesen gelben länglichen Stecker oberhalb des TV-Tuners???

So sieht die originale 9800 PRO AIW aus, die ich hatte

509800proAIW.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Graka ebenfalls ersteigert und es gab nur Grafikfehler ( zeigt ein geflashtes Bios).
Die S/N fehlte auch mich hat es auch stutzig gemacht.
Ich habe diese Person dann unter der Heim und Handynummer (bei mir per E-Mail zu erfragen) angerufen und die Karte umgetauscht.
Ich habe die Karte hingeschickt und 3 wochen keine antwort erhalten.
Dan habe ich wieder angrufen und im mit einem Rechtsanwalt gedroht.
Er hat mir das Geld promt rücküberwiesen und für mich war die sache gegessen.

Original geschrieben von Inbusch
Ich hatte die Sapphire 9800pro AIW Retail original und die hatte 2.8ns Speicher drauf. Vorher hatte ich die Hercules 9800se AIW und die hatte den 3.3ns Speicher drauf. Hat die Karte diesen gelben länglichen Stecker oberhalb des TV-Tuners???

So sieht die originale 9800 PRO AIW aus, die ich hatte

509800proAIW.jpg

ja genau dieser gelbe Stecker ist bei meiner Karte auch. Ich habs doch gewusst!:wall:

Original geschrieben von Crocker
Ich habe diese Graka ebenfalls ersteigert und es gab nur Grafikfehler ( zeigt ein geflashtes Bios).
Die S/N fehlte auch mich hat es auch stutzig gemacht.
Ich habe diese Person dann unter der Heim und Handynummer (bei mir per E-Mail zu erfragen) angerufen und die Karte umgetauscht.
Ich habe die Karte hingeschickt und 3 wochen keine antwort erhalten.
Dan habe ich wieder angrufen und im mit einem Rechtsanwalt gedroht.
Er hat mir das Geld promt rücküberwiesen und für mich war die sache gegessen.

ok, wäre sehr nett wenn du mir seine Nummer geben kannst:)

ich habe auch bei dem verkäufer eine
von ihm so bezeichnete
<Sapphire Radeon 9800 PRO All in Wonder" The Beast">
direkt gekauft
auf meine nachfrage bei SAPPHIRE mit angabe aller auf der karte erkennbaren nummern (aufkleber auf der voder- und rückseite, ram, etc.) hat mir der Sapphire Euro Support mitgeteilt, dass der Beweis, dass es tatsächlich eine SAPPHIRE-Karte ist, einzig und allein über die auf der rückseite der karte mit einem weißen aufkleber angebrachte seriennummer zu führen sei:
This is on a white sticker back of card. (1024-XXXX-XX-XX)
:eek:
ich habe zudem festgestellt, dass der tv-tuner nicht der spezifikation von SAPPHIRE entspricht, das hardware-release für den tuner auf der karte des verkäufers war älter :fresse:

da der verkäufer in seinem letzten statement erklärt hat, dass er nun selbst als beleg für die durchgeführte prüfung der karten einen kontrollaufkleber mit der SN: A034400080822 (fehlerfreie Karte!)
aufbringen wolle, rate ich dazu an zu prüfen, ob evtl. auch eine "neue" SAPPHIRE-Serien-Nr auf der Rückseite angebracht wurde :[

ich selbst habe ende november gekauft, habe die erhaltene karte wegen pixelfehlern, fehlender leistung und fehlendem aufkleber zurückgeschickt und noch keinen ersatz erhalten - seit heute ist der vorgang bei meinem rechtsanwalt :coolblue:

jetzt sind wir scho zu dritt:rolleyes:

ich glaub an der Sache ist mächtig was faul.:grrr:

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du eine getestete 9800SE
gekauft die angeblich einwandfrei laufen sollte, oder?

Ich brauche also nur die Seriennummer, die ist bei mir drauf sonst aber nichts. Ich werde mal bei Sapphire nachfragen.

Re: Re: Re: sapphire 9800pro aiw bei ebay, hab aber meine zweifel

ich hab ja schliesslich den Preis einer Pro bezahlt!

Die Karte produziert keine Fehler, ist so schnell wie eine Pro, wo ist jetzt das Problem? ;)

Re: Re: Re: Re: sapphire 9800pro aiw bei ebay, hab aber meine zweifel

Die Karte produziert keine Fehler, ist so schnell wie eine Pro, wo ist jetzt das Problem? ;)

was würdest du den sagen wenn du ein Mercedes bezahlt hast und ein Golf bekommst.

Durch den 3,3ns Speicher hat sie auch nicht das Potenzial was eine 9800er mit 2,86ns hat, ohne den Seriennummernaufkleber wird man auch Probleme mit der Garantie haben, da er noch nicht mal genau weis ob es eine Hercules oder Sapphire ist, aber wahrscheinlich wird es eine Hercules 9800SE AIW sein.
Die Sapphire 9800Pro The Beast AIW gibt es auch nur als Retail Version und warum sollte jemand die Karte ohne Karton und Zubehör verkaufen wenn es wirklich eine wäre.
Ich würde den Anrufen, mitteilen er soll das Geld zurücküberweisen, ansonsten Anzeige und Anwalt, auf keinen Fall so zurück schicken sonst ist die Karte auch noch weg.

Original geschrieben von langweiler
es geht ums prinzip
kann ja nich angehn das der ne se die vielleicht jetzt noch problemlos läuft zum preis einer vollen pro verscherbelt.

1. Wenns irgendwannmal zum Garantiefall kommen sollte, wird mir vorgeworfen, das ich die Karte freigeschaltet habe.

2. Dieser A.... hat mir nicht einmal eine Rechnung mitgeschickt.

3. Zu wem sollte ich die Karte im Garantiefall schicken? Zu Sapphire?
Und die stellen dann fest "oh Wunder" das die Karte gar nicht von Ihnen ist. Dann ab zum nächsten Grakahersteller, irgendeinem wird die Karte schon gehören.:hmm:

Keiner hier kauft einen Porsche mit einem frisierten Golfmotor;)

Re: Re: Re: Re: Re: sapphire 9800pro aiw bei ebay, hab aber meine zweifel

Original geschrieben von ugmspezi
was würdest du den sagen wenn du ein Mercedes bezahlt hast und ein Golf bekommst.

Durch den 3,3ns Speicher hat sie auch nicht das Potenzial was eine 9800er mit 2,86ns hat, ohne den Seriennummernaufkleber wird man auch Probleme mit der Garantie haben, da er noch nicht mal genau weis ob es eine Hercules oder Sapphire ist, aber wahrscheinlich wird es eine Hercules 9800SE AIW sein.
Die Sapphire 9800Pro The Beast AIW gibt es auch nur als Retail Version und warum sollte jemand die Karte ohne Karton und Zubehör verkaufen wenn es wirklich eine wäre.
Ich würde den Anrufen, mitteilen er soll das Geld zurücküberweisen, ansonsten Anzeige und Anwalt, auf keinen Fall so zurück schicken sonst ist die Karte auch noch weg.

fast zeitgleich gepostet;) aber guter vergleich;)

natürlich werd ich den Herrn anrufen und die Hölle heiss machen.

Original geschrieben von langweiler
es geht ums prinzip kann ja nich angehn das der ne se die vielleicht jetzt noch problemlos läuft zum preis einer vollen pro verscherbelt.

Das stimmt, wollte eigentlich mit dem
wink.gif
auch nur ein wenig Wind aus den Segeln nehmen. Aber genau wegen solchen Fällen wäre ich bei eBay sowieso immer vorsichtig, vor allem, wenn es um diese R9800 Pro AIW Karten angeht, die es "richtig" nur in sehr geringen Stückzahlen gab.

Erst einmal kann er von Glück reden, dass seine Karte keine Probleme macht. Der "Mercedes - Golf" Vergleich ist gut, aber trifft die Sache nicht ganz, denn so dramatisch ist es noch nicht.
Das Garantie-Problem ist aber auf jeden Fall da... :(

1. Wenns irgendwannmal zum Garantiefall kommen sollte, wird mir vorgeworfen, das ich die Karte freigeschaltet habe.
2. Dieser A.... hat mir nicht einmal eine Rechnung mitgeschickt.
3. Zu wem sollte ich die Karte im Garantiefall schicken? Zu Sapphire?
Und die stellen dann fest "oh Wunder" das die Karte gar nicht von Ihnen ist. Dann ab zum nächsten Grakahersteller, irgendeinem wird die Karte schon gehören.:hmm:

Das ist allgemein der Nachteil an eBay... Kaufe dort immer mal wieder eine Karte ein, aber bei solchen Fällen stimmt desöfteren was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise bin ich bei ebay auch skeptisch, doch ich brauchte schnell eine Karte und der Preis war unschlagbar, was mich jetzt noch ärgert das ich auf den Typen reingefallen bin:(

Ja, ärgerlich. Auf jeden Fall Kontakt mit der Person aufnehmen. Problem ist halt, dass es 4 wochen her ist, dass du dir die Karte geholt hast...

Ja, ärgerlich. Auf jeden Fall Kontakt mit der Person aufnehmen. Problem ist halt, dass es 4 wochen her ist, dass du dir die Karte geholt hast...

das ist egal, nach FAG zählt wann du das Paket erhalten hast und das kannst du anhand der Paketnummer nachweisen.

Ersteigert hab ichs am 31.12.03 und habs erst am 23.01.04:grrr: bekommen, dürfte also von daher keine Probleme geben.

****** ist ****** und da interessieren die vier Wochen auch nicht.

Er hat in der Auktion nicht darauf hingewiesen, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine SE@pro handelt

Auszug:

Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro <<<<<<<<<
GPU Codename : R350
PCI-Geräte : 1002 / 4E48
Transistoren : 117 Mio.
Fertigungstechnologie : 0.15u
Bustyp : AGP
Speichergröße : 128 MB
GPU Takt : 380 MHz
RAMDAC Takt : 400 MHz
Pixel Pipelines : 8 <<<<<<<<<<<<<<<
textureinheiten (TMU) / pro Pipeline : 1
Vertex Shaders : 4 (v2.0)
Pixel Shaders : 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung : DirectX v9.0
Pixel Fillrate : 3024 MPixel/s
Texel Fillrate : 3024 MTexel/s

Original geschrieben von Inbusch
****** ist ****** und da interessieren die vier Wochen auch nicht.

Er hat in der Auktion nicht darauf hingewiesen, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine SE@pro handelt

Auszug:

Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro <<<<<<<<<
GPU Codename : R350
PCI-Geräte : 1002 / 4E48
Transistoren : 117 Mio.
Fertigungstechnologie : 0.15u
Bustyp : AGP
Speichergröße : 128 MB
GPU Takt : 380 MHz
RAMDAC Takt : 400 MHz
Pixel Pipelines : 8 <<<<<<<<<<<<<<<
textureinheiten (TMU) / pro Pipeline : 1
Vertex Shaders : 4 (v2.0)
Pixel Shaders : 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung : DirectX v9.0
Pixel Fillrate : 3024 MPixel/s
Texel Fillrate : 3024 MTexel/s

er hat auch extra noch dazu geschrieben das die Karte nicht modifiziert oder übertaktet wurde.:stupid:
Genau solche Leute sind der Grund warum ich ebay in Zukunft meiden werde.

Lasst das ganze Debattieren doch sein! Sofort den Rechtsanwalt einschalten, denn die Sache ist ja wohl eindeutig ein Betrugsfall. Es spielt keine Rolle, ob die Karte auf Pro Niveau läuft. Solche Drecksäcke müssen sofort die Konsequenzen zu spüren bekommen und d.h. der Rechtsanwalt meldet sich bei ihnen und ich würde unter KEINEN Umständen Milde walten lassen. Leider sind die Strafen noch zu gering, aber bei einer Strafanzeige zucken viele zusammen. :mad:

ja wie denn ohne die Garantie zu verlieren.:(
Normalerweise dürfte es keine 9800pro aiw mit 3,3ns geben da die laut Samsung nur für DDR 600Mhz ausgelegt sind und ne pro bekanntlich 680 hat.
Soviel ich weiss verbaut Sapphire nur 2,86ns, also kann die Karte schonmal nicht von Sapphire kommen.
Somit hat er schonmal nicht das geliefert was in der Artikelbeschreibung stand----->******

Original geschrieben von McSoar
Lasst das ganze Debattieren doch sein! Sofort den Rechtsanwalt einschalten, denn die Sache ist ja wohl eindeutig ein Betrugsfall. Es spielt keine Rolle, ob die Karte auf Pro Niveau läuft. Solche Drecksäcke müssen sofort die Konsequenzen zu spüren bekommen und d.h. der Rechtsanwalt meldet sich bei ihnen und ich würde unter KEINEN Umständen Milde walten lassen. Leider sind die Strafen noch zu gering, aber bei einer Strafanzeige zucken viele zusammen. :mad:

morgen werd ich dem Kerl mal ordentlich die Hölle heiss machen, wenns nichts bringt dann sofort Anwalt.:teufel:

Soviel ich weiss verbaut Sapphire nur 2,86ns, also kann die Karte schonmal nicht von Sapphire kommen.
Somit hat er schonmal nicht das geliefert was in der Artikelbeschreibung stand----->******

stimmt nicht, die ersten 9800SE AIW auf dem deutschen Markt waren von Sapphire und hatten Samsung 3,3ns drauf, hatte selber eine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sofort und ohne Umschweife den Anwalt einschalten! Das ist doch scheinbar ein eindeutiger Fall, und dann muss sowieso der andere die Gerichtskosten bezahlen!
Wenn du dir 100% sicher bist, dass es ein Betrugsfall ist, schalte SOFORT den Anwalt ein! Der Typ darf keine Gnade erfahren! Das ist meine Ansicht der Situation.

stimmt nicht, die ersten 9800SE AIW auf den deutchen Markt waren von Sapphire und hatten Samsung 3,3ns drauf, hatte selber eine.

bei der Karte ist auch ein Übertaktungstool dabei, nennt sich REDLINE und ist von Sapphire.
Ich wollte das Tool mal installieren da bekomm ich doch ne Meldung "Card not supported"

Irgendwie komisch, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh