Sapphire AMD Radeon R9 280X 3GB Vapor-X Tri-X OC kein Bild nach Treiberinstallation

Chronios

Neuling
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat sich einen PC gebraucht gekauft, bei dem alles funktioniert außer der Grafikkarte.

Es handelt sich um eine R9 280X 3GB Vapor-X Tri-X OC WITH BOOST (UEFI) die wir nicht zum Laufen bekommen.

Sobald man die aktuellsten AMD Treiber ( Adrenalin 2019 Edition 19.5.2 ) installiert, wird das Bild bei ca.41% schwarz und bleibt das dann auch. Lässt man Windows 10 die Treiber automatisch installieren passiert das selbe.
Habe zum Testen auch mal nur den Treiber aus dem AMD Verzeichnis installiert, ohne die ganze Zusatzsoftware, geht auch nicht
Habe es mit Windows 7,8 und 10 getestet (64Bit).

Wird der Rechner dann aus- und wieder angemacht, bleibt der PC nach kurzen Zeit bei der Anzeige der Window Logos stehen.

Im Geräte Manager wir die Karte immer als Microsoft-Basic-Display-Adapter angezeigt.

Habe die Karte nun in 3 anderen PCs getestet mit dem selben Ergebnis. Bis der Treiber installiert gibt es keine Probleme aber eben danach.

Der UEFI-Button auf der Karte beeinflusst das Ergebnis nicht.

Ist die Karte defekt oder vielleicht hat der Vorbesitzer mit dem Bios rumgespielt?
Liegt es am Treiber? Einen alten Treiber zum Testen konnte ich nicht finden.

Wie kann ich feststellen ob das herstellereigene Bios drauf ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Bitte schreib unseren Support an unter support@sapphiretech.de
Der Kollege kann Dir das Original-BIOS schicken. Dann einfach nochmals testen.

Danke.
Schöne Grüße
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh