Sapphire AMD Radeon R9 Fury X gebraucht

Mega2

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
25
Würde die Sapphire AMD Radeon R9 Fury X für 400euro inkl. Porto bekommen. Ist das zu empfehlen?

Spiele auf einem Full HD/144 Hz Monitor

Mein jetziges System:

Mainboard: MSI H170 Gaming M3 (MS-7978)
Prozessor:Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz
Ram: 2x Kingston HyperX KHX2133C14D4/8G 8 GB DDR4-2133 DDR4 SDRAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti 2GB
Bildschirm: Acer Predator GN246HLBbid 144Hz
HDD:Hersteller Seagate
Modell ST1000DM003-9YN162
Größe 1000.2 GB
SDD: Modell TS256GSSD370
Größe 256.1 GB
Netztteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400€ für eine Fury X wären echt OK. Soweit ich das mitbekommen habe, hat Sapphire das Spulenfiepen auch halbwegs in den Griff bekommen.
 
xfx kriegst du für 418€ mom. NEU. der kühler ist absolut gleichwertig.

würde eher die xfx neu kaufen
 
Naja es trennen die beiden keine Welten .... ich würde die X wegen iherer Temps vorziehen über 50 Grad Celsius ist selten und das fühlt sich einfach angenehm an ;) Man muss aber noch Platz für die Aio berücksichtigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Wenn die Fury X keine Pumpengeräusche und Spulenfiepen hat sind die 400€ ein guter Preis und würde zuschlagen.
Die günstigste Fury X(neu)von XFX kosten rund 560€ die Sapphire kostet rund 620€.

Ich hab selber eine Sapphire Fury X und keine Pumpengeräusche oder Spulenfiepen. :d
 


ich hab nur die lüfterkurve angepasst ... das ist jetz nach mehreren std zocken

ich hab im idle 22-25 grad und unter last ... wie gesagt nie über 56 gekommen (das is nich ganz wahr einmal hatte ich knappe 80 grad aber da war ich dumm und hab den lüfter auf min. gefixt :fresse2:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht TOP aus hätte ich nicht gedacht das die so kühl läuft :bigok:

Damit nimmst du mir das Argument für die X ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ja ich bin super zufrieden mit der karte. und mit der angepassten lüfterkurve ist sie echt leise (also die average 2300rpm sind sicherlich zu hören aber ich auch ein fast komplett offenes gehäuse und es ist nichtmal ansatzweise störend ... zum vergleich ist die sapphire 390 vom kollegen LAUTER ;))

btw. valley/heaven-bench sowie 3dmark11 pp und firestrike :d sogar beim steam vr test hat die @1070 exakt die selben werte (teils sogar n paar pünktchen drüber) wie ne fury x @ stock
 
Zuletzt bearbeitet:
die 54 Grad GPU Temp und die 45 Grad VRM mit Luft sind ganz beeindruckend und schön kühl für Vollast aber bei 2600 rpm bekommt man da nicht einen Gehörschaden :fresse2:
 
normal ist der so bei 2200-2300rpm und die sind echt noch angenehm (klar kannst die dann auch bei 1600 laufen lassen aber da stehen dann schon 60+ an) die 2600 haut die nur rein wenn die karte über ich glaub 53-54grad kommt und regelt die dann halt wieder runter (meine cpu läuft eig auch immer unter 60grad :d ich mags kühl ... war auch schon am überlegen ne custom-wakü reinzuschrauben aber :fresse2: wofür)

als unangenehm oder laut empfinde ich das jetzt nich.... ich bin jetzt kein silent-fetischist aber ich sag mal so mich stört meine WD Blue im idle :d weil die das einzige is was ich im rechner höre
 
Ich bin ein bisl empfindlich was Lautstärke angeht ich mag es auch lieber kühl und leise :d
Wakü muss man nicht unbedingt haben damit alles gut gekühlt wird und angenehm ruhig bleibt.
Ich wollte auch keine Fury X wegen der WaKü aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen :fresse2:

HDD hab ich schon lange aus meinen Rechnern verbannt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ah cole sache noch einer mit ner X ... könntest du mir nen gefallen tun und die karte @ stock durch valley/ heaven @ maxed out durchjagen 1080p ? :d
 
Die Fury ist schon ne geile Karte, hab dem Kollegen vor einiger Zeit eine Nitro reingedrückt (450€). Die läuft deutlich leiser als meine 390 Nitro, wobei auch die schon verdammt leise ist (nur wahrnehmbar wenn das Gehäuse aufgemacht wird). Von den Temps her ist die Fury der 390 eindeutig überlegen. Leistung je nach Spiel ist auch deutlich besser, wobei es vereinzelt Ausnahmen gibt wo die 390 nahe dran kommt :d

Noch für den TE:
- Unbedingt Rechnung/OVP beanstanden
- Karte prüfen ob sie stark fiept bzw. Geräusche macht
- Prüfen ob sie problemlos läuft (so wie ich das sehe kann man die Fury leicht mit alten oder billigen Netzteilen schrotten)

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
ah cole sache noch einer mit ner X ... könntest du mir nen gefallen tun und die karte @ stock durch valley/ heaven @ maxed out durchjagen 1080p ? :d

Joar kein Problem mach ich dir schick ich dir per PN

Ich dachte der TE will eine Fury X für 400€ kaufen eine Fury für 400€ gebraucht würde ich nicht kaufen.
 
normal ist der so bei 2200-2300rpm und die sind echt noch angenehm

Bei den drehzahlen hätte ich ernsthafte bedenken dass mein seitenteil vom gehäuse wegfliegt... oder dass sich die nachbarn eine straße weiter beschweren dass sie nachts nicht mehr schlafen können...

Ich weiß schon wieso ich noch nicht upgegradet habe, die aktuellen amd gpus sind allesamt unbrauchbar für mich, nvidia machts auch kaum besser.

Zum vergleich, meine hd7850 dreht unter last mit max. 1300rpm, deren lüfter sind aber wohl deutlich kleiner und daher leiser, die großen lüfter der xfx wären bei dieser drehzahl lauter.
 
also meine laufen im idle bei 1200 rpm und die sind unhörbar :wink:

habs grad ausprobiert max. 3660rpm ... ich nehme jetzt einfach mal stark an das die rpm´s einfach adiert werden -> 3x 1220rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein bisl empfindlich was Lautstärke angeht ich mag es auch lieber kühl und leise :d
Wakü muss man nicht unbedingt haben damit alles gut gekühlt wird und angenehm ruhig bleibt.
Ich wollte auch keine Fury X wegen der WaKü aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen :fresse2:

HDD hab ich schon lange aus meinen Rechnern verbannt :shot:


Man darf aber auch nicht vergessen, das die X wenn dem Lüfter an der Aio freien Lauf gelassen wird auch nicht lautlos aggiert, der Lüftre dreht dann mit 3000 rpm und ist hörbar, aber auch der läßt sich mit einer custom Lüfterkurve anpassen ... ;).... Aber was laber ich rum, du hast sie gekauft und das ist gut so, viel Spass und berichte doch mal, ob du zufrieden bist :bigok:



Mike "max. 3660rpm" krasse Drehzahl da krisch Ansgt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wüde ich lieber noch ein wenig drauflegen und eine gebrauchte 980 Ti kaufen. bekommt man mit Glück auch unter 500€.
Die Fury X ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Gerade Bei Full-HD schlägt oft eine simple 980 (ohne Ti) OC-Partnerkarte schon die Fury X.

Für Full-HD ist die Fury X irgendwie komplett am Thema vorbei, finde ich.

Und gerade bei 144Hz sind für mich die AMD-Karten tabu. Der größere CPU-Overhead der AMD-Karten kann in hohen FPS-Bereichen schon stark zum Tragen kommen.

Kauf dir eine gebrauchte 980 oder 980 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der TE hat doch schon zugeschalgen, verderbe ihm doch jetzt bitte nicht so die Freude ;)

Lassen wir ihn doch ma testen uns sehen was er selber sagt, denn es gibt sie wirklich, die zufriedenen Fury User ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, hatte ich gar nicht gesehen :angel:

Sorry ;)
 
Aber der TE hat doch schon zugeschalgen, verderbe ihm doch jetzt bitte nicht so die Freude ;)

Lassen wir ihn doch ma testen uns sehen was er selber sagt, denn es gibt sie wirklich, die zufriedenen Fury User ... ;)

Wo hat er denn geschrieben, dass er bei der Fury X zugeschlagen hat? Ich seh nur den Startpost vom TE und da steht nix davon, dass er die jetzt auch gekauft hat.

Edit: Vielleicht hab ich ja auch Tomaten auf den Augen:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht check ich das gerade auch nicht. (Bin kürzlich Vater geworden und die Nächte kurz und ich etwas übernächtigt)

Was hat ZBliZZad mit dem TE zu tun? Wenn ich es richtig sehe, hat ZBliZZad als Besitzer einer Fury X zur Beratung beigetragen (Post #6). Ob Mega2 jetzt die Karte gekauft hat oder nicht wissen wir nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh