Sapphire bringt Radeon 9800 Pro 256MB DDR2 ULTIMATE EDITION

Athlon

Semiprofi
jo wie schon gesagt. habs eben bei GIGA gesehen da war ein sprecher von sapphire da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geil oder was ???????????????

Anhänge

• geile sau.jpg
    geile sau.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 189
Was bringen mir die 128mb mehr in Sachen Spielperformance? Oder lohnt sich das nur für die CAD-Künstler unter uns? :d

Ich habe meine 9800 Pro mit 128mb und bin voll zufrieden.

256mb bringt nur in hohen Auflösungen ab 1600x1200 etwas.
Und selbst dann muss schon 4xAA eingeschaltet sein, damit eine Radeon 9800 Pro mit 128mb "auslagern" muss, was eine 9800 mit 256 nicht machen müsste. Ausserdem wird der DDR-Speicher im Betrieb kochend heiss und muss deswegen passiv gekühlt werden. Und zwar jeder einzelne Chip !!! Also ich denke das man sich die 100 Euro sparren kann und lieber die 9800 Pro mit 128mb kaufen sollte.

achja und nochwas, die 256mb-Variante der 9800 Pro hat 10Mhz höheren Speichertakt als die mit 128mb. Das liegt daran, dass DDR-2 Speicher eine schlechtere Zugriffszeit hat. Deswegen soll der erhöhte Speichertakt das wieder ausbügeln.

der speicher ist von samsung und offiziell (von samsung) bis 450 mhz (oder so um die kante :confused: ) freigegeben. dass problem des ddr2-speichers ist die enorme abwärme. deshalb werden die chips (trotz passiven kühlkörpern) von haus aus nicht höher als 380 mhz getaktet.

die 256 mb sind eigentlich unnötig (keine ahnung welches system man bräuchte um aktuelle spiele bei 1600x1200 + 4 fsaa + 8af flüssig spielen zu können :fresse: ). die verdopplung des speichers ist wohl eher als obligatorisches pentant zu nvidia's fx 5900 ultra (mit 256 mb), als nötige oder marktentscheidende neuerung zu sehen. das oc-potential könnte den aufpreis von ca. 80-100 € gegenüber der 9800er mit 128 mb schon eher interessant werden lassen.

schaut mal hier vorbei:
www.tomshardware.de

ich dachte eigentkich das ddr2 nicht so heiss wird weil mit ihm ja angeblich soooo hohe taktraten möglich wären.

Also meine "normale" 256Mb Pro wird tatsächlich brüllend heiß.
Hatte vorher ne Ti4200 im Chiftec Big Tower . Musste natürlich irgendwann aufrüsten und dachte:..tu dir was gutes.. Die
Karte heizt die Durchschnittstemperaturen im Tower so schätzungsmäßig im Vergleich zur Geforce ca. 4-5 Grad auf.
DDR 2 ist scheinbar nicht der richtige Weg.
Übertaktung ist auch eher mäßig: 405/760. Also weit entfernt von dem, was eigentlich mit DDR 2,2 ns möglich sein sollte.

wie ist die karte so?? weiviel punkte machst du beim 3dmark03?? wenn er so heiss wird ist dann ddr2 echt die zukUnft?

Die Karte ist bärenstark und hat eine fabelhafte Bildqualität.
Aber ob da jetzt ein spürbarer Unterschied zu den 128mb
Modellen ist, sei mal dahingestellt.

Zum 3demark 2003: bei 1900x1440 mit 6 fach AA und 16 fach Aniso nur 659 Punkte :wall: Ich bin enttäuscht :ha

Na ja, vielleicht bringen die 256mb bei Far Cry und Doom 3 doch
was. Irgendwann mal haben die 128Mb Karten auch keinen Vorteil gegenüber den 64 Mb Karten gebracht..

ich hab gehört die 9800pro mit 256mb wäre uneffizient, weil sie ihren ram noch nicht richtig nutzten kann. angeblich sei die 9800pro 128mb schneller weil sie das tut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh